Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Händie kaufen, die Wirtschaft hats doch gerade nötig...

Smurfy1982 schrieb:
Das gleiche gilt auch für den Zutritt zu Geschäften.
Die können auch nur Leute einlassen die eine Clownsnase tragen.

Tomislav2007 schrieb:
Das wird Omi/Opi in dem Augenblich nicht weiter helfen, wenn sie mit dem Rollator vor der Supermarkttür stehen und nicht rein kommen und keine Kraft haben zum nächsten Supermarkt zu gehen.
Theoretisch mag das ein berechtigte Einwand sein, aber genau deshalb sollte man die App nutzen. Für die Wirksamkeit der App muss sie nicht jeder nutzen und je höher die Quote derer die sie nutzen, je geringer auch die Motivation irgendwelche Anreize/Einschränkungen zu schaffen.

Und für den Rest, dir ist schon bewusst das die App dir nicht mitteilt wann und wo du Kontakt hattest und das erst recht nicht in Echtzeit, oder ?
 
Hallo

Pandora schrieb:
Theoretisch mag das ein berechtigte Einwand sein, aber genau deshalb sollte man die App nutzen.
Sollen/Müssen sich jetzt alle (Rentner) ein Smartphone kaufen, um nicht evtl. irgendwo "ausgesperrt" zu werden ?

Pandora schrieb:
Und für den Rest, dir ist schon bewusst das die App dir nicht mitteilt wann und wo du Kontakt hattest und das erst recht nicht in Echtzeit, oder ?
Selbstverständlich ist mir das bewusst, mit welchem meiner Einwände soll diese Tatsache kollidieren ?

Genau das hätte man vor der Veröffentlichung der App machen sollen/müssen:
Corona-Warn-App Experte: Geschäfte dürfen App-Verweigerer nicht diskriminieren https://www.t-online.de/finanzen/bo...-darf-nicht-zu-diskriminierungen-fuehren.html
Zitat:
" Er fordert deshalb ein Gesetz, um solche Entwicklungen zu verhindern. "Es gibt gute Argumente dafür, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das genau diese drohenden Zutrittsbeschränkungen regeln könnte", sagte Müller."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@new Account()

So einfach ist das nicht, zwischen Smartphone haben können und bedienen können gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Grüße Tomi
 
Smartphone nachts laden, mitnehmen, nachschauen ob was rot ist - bekommen - denke ich - nach einer Einführung fast alle hin.
 
Tomislav2007 schrieb:
Sollen/Müssen sich jetzt alle (Rentner) ein Smartphone kaufen, um nicht evtl. irgendwo "ausgesperrt" zu werden ?
Nein, es sollte aber jeder der aktuell die Möglichkeit hat die App zu nutzen, dies auch tun. Solange genug die App nutzen kommt auch keiner auf die Idee Leute ohne App auszusperren etc.
Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich ist mir das bewusst, mit welchem meiner Einwände soll diese Tatsache kollidieren ?
Wie sollte man sonst wissen das sich gerade ein Infizierter im Geschäft/Firma aufhält bzw aufgehalten hat ?
 
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Hallo

new Account() schrieb:
Smartphone nachts laden, mitnehmen, nachschauen ob was rot ist - bekommen - denke ich - nach einer Einführung fast alle hin.
Na wenn das so einfach ist, dann kann man das den Hunderttausenden/Millionen Rentnern ohne Smartphone mal eben erklären.
Hast du jemals selber versucht einer 80+ jährigen PC oder Smartphone beizubringen ? So einfach wie du glaubst geht das nicht.

Pandora schrieb:
Solange genug die App nutzen kommt auch keiner auf die Idee Leute ohne App auszusperren etc.
Wollen wir mal hoffen das du Recht behälst.

Pandora schrieb:
Wie sollte man sonst wissen das sich gerade ein Infizierter im Geschäft/Firma aufhält bzw aufgehalten hat ?
Indem die App das macht wofür sie gedacht ist, bei Kontakt mit einer infizierten Person benachrichtigen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Pandora schrieb:
Tomislav2007 schrieb:
Pandora schrieb:
Tomislav2007 schrieb:
Wie muß ein Geschäftsinhaber eigentlich reagieren wenn in seinem Geschäft Corona positive sind ? Muss er das Geschäft vorbeugend räumen/schliessen um eine Verbreitung einzudämmen ?
Wie muß ein Firmeninhaber eigentlich reagieren wenn in seiner Firma Corona positive sind ? Muss er die Firma vorbeugend räumen/schliessen um eine Verbreitung einzudämmen ?
Da sehe ich die Gefahr das Denunzianten neue Arbeit geliefert wird, geht da nicht hin da war gestern einer mit Corona.
Und für den Rest, dir ist schon bewusst das die App dir nicht mitteilt wann und wo du Kontakt hattest und das erst recht nicht in Echtzeit, oder ?
Selbstverständlich ist mir das bewusst, mit welchem meiner Einwände soll diese Tatsache kollidieren ?
Wie sollte man sonst wissen das sich gerade ein Infizierter im Geschäft/Firma aufhält bzw aufgehalten hat ?
Indem die App das macht wofür sie gedacht ist, bei Kontakt mit einer infizierten Person benachrichtigen.
Grüße Tomi
:confused_alt:
 
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Hallo

@Pandora

Was soll mir der Smiley sagen, wieso raucht dein Kopf ? Schreib/Sprich mit mir in ganzen verständlichen Sätzen, mit Smileys kenne ich mich nicht aus.

Grüße Tomi
 
Mustis schrieb:
die 20 mio sind auch garantiert nicht nur die reinen entwicklungskosten für die App sondern sicherlich für das Projekt. Sprich laufende Kosten für die Server, Wartung, Auswertugn etc. pp sind mit Sicherheit darin schon einkalkuliert...

Die 20 Millionen sind netto. Der laufende Betrieb wird nochmal mit 2,5 bis 3,5 Millionen geschätzt - pro Monat.

Die Entwicklung der Corona-Warn-App durch die Deutsche Telekom und SAP hat netto 20 Millionen Euro gekostet. Für den Betrieb der App sowie die Bereithaltung mehrsprachiger Telefon-Hotlines werden monatlich etwa 2,5 bis 3,5 Millionen Euro veranschlagt. Dabei hängen die Kosten von der konkreten Inanspruchnahme der Hotlines ab.
Golem
 
Tomislav2007 schrieb:
Sollen/Müssen sich jetzt alle (Rentner) ein Smartphone kaufen, um nicht evtl. irgendwo "ausgesperrt" zu werden ?
Ohne gruenen QR-Code darf ich weder die Stadt verlassen, in einem Supermarkt einkaufen, ins Einkaufszentrum oder auch nur in die Naehe meines Bueros. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich mit Fieber noch in meine Wohnung darf (womoeglich kurz, um dann spaeter abgeholt zu werden).
Die Menschheit ist heute einfach zu gross, vielfaeltig und global, als das man noch mit Methoden von anno dazumal verwalten kann.
 
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Das Problem ist doch mal wieder das es man es niemanden recht machen kann.
Quarantäne? 6 Wochen später die Menschen geraten völlig außer Kontrolle und gehen auf die Straße.
App auf freiwilliger Basis ? Wohin kommen wir den dahin? Wird gleich von Diskriminierung gesprochen siehe Beispiel Einkaufsladen.

Man merkt ein Großteil der Bürger hat überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen. Das ist wie im Flugzeug was sich gerade im Steigflug befindet und einer meint er muss unbedingt etwas aus der Gepäckablage holen.
 
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Mensch Leute wir sind immernoch in Deutschland -

hier wird niemand gezwungen ein Handy zu haben
niemand wird aus technischer Unfähigkeit nicht irgendwo reinkommen wo er dringend hinmuss.

ob damit jetzt die Oma mit respiratorischen Problemen und ohne Handy noch nach Malle fliegen darf - ohne maske und app versteht sich - ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ohne Malle stirbt keiner.
 
Ich halte es für bedenklich, wenn das Smartphone zum Passierschein (A38) wird.

Einkaufen, aus der Stadt raus, ins Büro nur noch wenn man einen grünen Status hat? Eine nicht so schöne Vorstellung. :freak:

PS: Heute morgen die WarnApp installiert. Mal schauen wie lange die "überlebt" bei den aggressiven Stromsparmodi von Huawei...
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich werde die App nicht nutzen, aus 4 Gründen
Eher unsinnige, also haltlose - und damit eigentlich keine - Argumente. Naja, bei Punkt 4 könnte man drüber reden.

Tomislav2007 schrieb:
Diese App hat für mich etwas von Brandmarkung.
Bitte erläutern; die App brandmarkt niemanden, sie gibt auch keine Möglichkeit, eben das zu tun.

Tomislav2007 schrieb:
2. Diejenigen die den meisten Schutz brauchen, die kranken Alten, haben sehr oft kein Smartphone.
Das ist falsch, wenn dadurch Menschen, die mit Infizierten in Kontakt standen, temporär keinen Besuch bei den Alten machen und sich entsprechend der Meldung auf Covid-19 testen lassen.

Tomislav2007 schrieb:
3. Durch den ständigen Datenaustausch und das aktivierte Bluetooth könnte das ein Akkufresser sein.
Sofern ne Verbindung besteht (ob nun WLAN oder Mobilfunk, egal) herrscht ohnehin ein stetiger Datenaustausch mit dutzenden Apps; völlig unerheblich.
Bluetooth zieht ~ 3 mW; also ebenfalls unerheblich.
 
Bei mir läuft die Installation gerade ... hoffentlich hat das Ding auch nervige Alarmsounds :freak:
 
Mmmhhh, ich nutze Google News, und irgendwie fällt mir gerade auf, daß sich nur noch Welt.de für Corona Interessiert. Die anderen Medien alle, Berichten zu 90% über ganz andere Themen. Nicht mal N-Tv interessiert noch großartig dafür.
 
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DerOlf schrieb:
Bei mir läuft die Installation gerade ... hoffentlich hat das Ding auch nervige Alarmsounds :freak:

So nicht 😁

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