Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeBur schrieb:
Wir tanzen gerade mit dem Teufel in Form eines Virus.
So drastisch sehe ich das nicht, auch wenn ich dir mit Notbremse in der Anfangszeit recht gebe.

Aber wie gesagt, damals habe ich die Sache anders gesehen und stand voll hinter dem was die Regierung getan hat.

Irgendwann muss es aber so oder so weitergehen, quasi "After-Corona", und die Gesellschaft muss sich gerade im Hinblick auf soziokulturelle Dinge unangenehmen Fragen stellen, für die sie scheinbar noch nicht bereit ist.

Wobei ich starke Bedenken habe, dass mit Aufkommen eines Impfstoffes die Einschränkungen enden werden. Dafür hat mir das Verhalten der ganzen Welt eine zu starke Eigendynamik angenommen, die sich nicht mehr nur um Schutz vor Infektion und Tod dreht.

Immernoch ... 9xxx "mehr" Tote durch C in 3 oder 4 Monaten, soll eine dramatische Übersterblichkeit sein wenn am Tag in D durchschnittlich 2000 Menschen sterben?
( Ich rede nur von Deutschland mit 80 Mio und nicht USA mit 320 Mio oder Indien oder China, da sind auch ganz andere Vorraussetzungen und Bevölkerungsdichten ala Tokio die "berühmte Kreuzung wo gleich mal 10.000 mit einmal rüber latschen. )

Und wie schon weiter oben geschrieben wurde die Maske kam erst nach dem peak!

Aber wenn die Wirtschaft, egal welche Wirtschaft ob Lebensnotwenig oder nur für den Spaß egal sind?
Dahinter hängen am Ende Millionen Existenzen. Die komplett Opfern für ein "paar andere" ?
Ich weis ja nich ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, can320 und Tomislav2007
alffrommars schrieb:
Immernoch ... 9xxx mehr tote durch C in 3 oder 4 Monaten, soll eine dramatische Übersterblichkeit sein wenn am Tag in D durchschnittlich 2000 Menschen sterben?
In Deutschland gab es zum Glück (ich denke es war in erster Linie genau das) keine drastische bzw. signifikante Übersterblichkeit, aber in vielen anderen Ländern. Einfach mal auf die Links klicken und die Grafiken ansehen.

Taron schrieb:
rgendwann muss es aber so oder so weitergehen, quasi "After-Corona", und die Gesellschaft muss sich gerade im Hinblick auf soziokulturelle Dinge unangenehmen Fragen stellen, für die sie scheinbar noch nicht bereit ist.
After Corona ist in 12-18 Monaten bzw. dann wenn wie erfolgreich einen Impfstoff in er Welt verbreitet haben, nicht dann wenn es dir in den Kram passt. Es wird auch nicht jeder vollständig gesund der an Corona erkrankt aber nicht stirbt. Die Folgeschäden sind noch teilweise unbekannt, aber es scheint sie nicht nur in Ausnahmefällen zu geben, auch bei jüngeren.

Wenn du für die Notbremse bist, dann musst du auch für die laufenden Maßnahmen sein. Covid-19 geht nicht weg nur weil der Sommer so schön ist. Wenn wir alles wieder so machen wie Mitte März dann sind wir auch ganz schnell wieder bei dem dramatischen Anstieg von Mitte März.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und new Account()
1. lasse ich mich nicht impfen mit dem Zeug was da in Eile zusammengemischt wird, auch nicht unter Zwang (spätestens dann kracht es hier eh)

2. wer sagt das es dafür je einen wirksamen Impfstoff geben wird? Was wenn nicht? Das "alte" Leben für immer weg oder wie? Spitze ... dann krachts aber auch

3. bei den die Folgeschädenm sicher durch C haben? Wird nix von Vorerkrankungen gesagt, die waren davor angeblich Kerngesund. Naja wers glaubt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
3. Hast du dir Euromomo angeschaut und die massive Übersterblichkeiten? Oder die in vielen Teilen der Welt?

Nichts deutet auf Impfzwang hin oder das es gar keinen Impfstoff geben wird. "In Eile zusammen gemisch" wird zumindest in Europa ganz sicher gar nichts. Aber klar, den einen geht es nicht schnell genug und den anderen viel zu schnell.

Was meinst du? Die Maske kam nach dem Lockdown? Ganz genau! Und dann gab es keine Übersterblichkeit in Deutschland? Uff, nicht das hier noch jemand zusammenhänge vermutet!

Äh erst gab es kein Testzwang ... jetzt schon.
Dann ne App und jetzt möge man doch noch Tagebücher führen?

Wo bitte soll das noch hinführen? Was ist mit der DSGVO? Abgeschafft ganz plötzlich?
Auf Arbeit mussten alle unterschrieben damit die die Schichtpläne aushängen dürfen weil da die Namen von allen zu sehn sind :D Und beim C solln alle alles Preis geben einfach so?

In D gab es keinen Lockdown, ich musste raus arbeiten, ohne Maskenzwang ... nur Kurzarbeit weil das Maerial alle war und die Lager voll sonst wäre es weitergelaufen. Jetzt Überstunden zum aufholen und demnächste 3 Schichten.
Alles mit C und Lockdown?

Und ich schaue keine "Fakenews" an oder glaube den.
Italien is so arm das die unser Geld brauchen ... nur komisch das die reicher wie die Deutschen sind und mehr Eigentum wie Wohnungen und Häuser besitzen ;)

Jetzt is erstmal der Libanon interessanter für die Medien ... Greta hat ja nix mehr zu melden und ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Tharamur schrieb:
Man kann sich wieder im kleinen Kreis mit Freunden treffen. Selbst in Restaurants oder Biergärten kann man Einzug halten. Klar, kulturelle Veranstaltungen finden derzeit nicht statt. Aber geht deswegen jetzt gleich die Welt unter?
So ziemlich. Fuer den Großteil der Anti Corona Demonstrierenden bricht die Welt zusammen wenn sie einmal im Leben nicht nach Malle können und daran sind natürlich irgendwelche Geheimmächte schuld die uns deutschen den Sommer versauen wollen :D

Hallo

@RfgsWlcm2k17

Was hast du permanent mit Malle ? Zeig mir doch eine einzige Corona Demo wo ein Schild zu sehen ist oder ein Demonstrant zu hören ist "Ich will nach Malle".
Wieso wird nur euch Deutschen der Sommer versaut ? Zählt das Leiden von Ausländern unter Corona nicht ? Uns Ausländern wird auch der Sommer versaut !

Grüße Tomi

alffrommars schrieb:
Immernoch ... 9xxx "mehr" Tote durch C in 3 oder 4 Monaten, soll eine dramatische Übersterblichkeit sein
Was soll wann eine "dramatische Übersterblichkeit" sein? Kannst oder willst du dich nicht klar verständlich ausdrücken?
In Deutschland liegt keine Übersterblichkeit vor (Ausnahme im Monat April, da lagen die Zahlen deutlich darüber).

alffrommars schrieb:
1. lasse ich mich nicht impfen mit dem Zeug was da in Eile zusammengemischt wird
gähn
Das steht jedem frei...

alffrommars schrieb:
2. wer sagt das es dafür je einen wirksamen Impfstoff geben wird?
Die Wahrscheinlichkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
alffrommars schrieb:
Äh erst gab es kein Testzwang ... jetzt schon.

Für Rückkehrer aus einem RISIKOGEBIET! Und?
Sollte schon in deren Interesse leigen KOSTENLOS getestet zu werden, obwohl man selbst entschieden hat sich in die Höhle des Löwen zu begeben.

alffrommars schrieb:
Dann ne App und jetzt möge man doch noch Tagebücher führen?

Eine von Millionen Apps. Dann installiere sie halt nicht. Hab ich übrigens auch nicht. Bisher stand der BND noch nicht vor der Türe...

alffrommars schrieb:
Und beim C solln alle alles Preis geben einfach so?

Was musst Du den Preis geben? Ich hab bisher auch nicht mehr preisgegeben als vorher. Oder meinst Du bei einem evtl. Test?

alffrommars schrieb:
In D gab es keinen Lockdown, ich musste raus arbeiten, ohne Maskenzwang ...

Sei doch froh...
Ich kenne Leute die haben 6 Wochen nicht arbeiten dürfen und keinen Cent verdient. Beschwerst Du Dich jetzt ernsthaft, dass man nicht alles komplett dicht gemacht hat?

alffrommars schrieb:
nur komisch das die reicher wie die Deutschen sind und mehr Eigentum wie Wohnungen und Häuser besitzen ;)

*als

Aber die Quelle dazu würde mich mal interessieren...

Diese ganzen Maskenhetzer finde ich schon lustig.
Erst beschwert man sich über den Lockdown, den es eigentlich in Deutschland ja nie gab.
Dann beschwert man sich, dass nicht schnell genug gelockert wurde.
Dann kamen die Lockerungen und um diese schneller zu machen hat man Vorsichtsmaßnahmen wie Masken tragen getroffen.
Auch nicht Recht.
Dann versucht man mit Tests bei Rückkehrern die Ausbreitung zu minimieren, weil die Zahlen ja eh schon wieder steigen. <- Halt nein, liegt ja an den Test und die stimmen eh nicht.

Ist der Zusammenhang aus Maßnahmen und kleinen Zahlen den so schwer zu erkennen?

@Tomislav2007 hat es doch sehr schön formuliert. Ich seh das auch so, nur das ich tatsächlich Leute kenne. Was ich persönlich noch ergänzen würde: Ich fahre auch nicht in Risikogebiet oder an den überfüllten Baggersee am Sonntag Mittag. Gut, ich bin aber auch vor Corona nicht ins australische Outback gefahren, als es dort gebrannt hat.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du mal in Düsseldorf bist, komm mich im Krankenhaus besuchen, ich zeige dir gerne ein paar auf der Intensivstation und wenn du Glück hast befindet sich gerade einer in der Leichenhalle.
Ich bin auch jemand der Corona locker nimmt, wat kütt dat kütt, Corona als nicht vorhanden abzustempeln nur weil man keinen Infizierten im eigenen Umfeld hat ist dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, AppZ, RfgsWlcm2k17 und 3 andere
wow! russland hat einen impfstoff gefunden und laut pp wurde dieser bereits an seiner tochter getestet.

nun ist pp für mich nicht glaubwürdig, der kann mir viel erzählen wenn der tag lang ist. aber wenn es doch stimmt, chapeau russland! dann ist dieses lästige thema ja vorbei und die maske bald geschichte und wir könnten ja als dank diese komische halbinsel anerkennen.

Es gibt einige mehr. Die sind aber halt mindestens noch in Phase 3, die am längsten dauert. Russland überspringt diese wenn das ganze nicht ohnehin nur reine Propaganda ist.

Da alles andere, was aus Russland in Zusammenhang mit Corona kommt mehr als merkwürdig ist (knapp 900.000 infizierte aber nur 15131 Tote) halte ich diese Meldung für grundsätzlich sehr fragwürdig, auch wenn sie grad alle drauf stürzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ja, aber die geben doch auch nur mit was Putin sagt. Wenn Putin das aber aus Propagandagründen macht, geben sie nix falsches wieder und dennoch ists Propaganda.

Propaganda machen Politiker, nicht Medien, die diese rezitieren.

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Die sind aber halt mindestens noch in Phase 3, die am längsten dauert. Russland überspringt diese wenn das ganze nicht ohnehin nur reine Propaganda ist.
Erst nach Phase III erfolgt die Zulassung
Der große Vorteil angesichts der aktuellen Lage ist, dass Behörden wie das Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland, aber auch die WHO und andere internationale Organisationen die Genehmigung für Studien beschleunigt haben. Binnen weniger Tage können sie gut konzipierte Studien durchwinken.

Phase-III-Studien dauern meist ein Jahr. Die Dauer ist aber auch hier nicht festgelegt, sie variiert für gewöhnlich zwischen drei Monaten und mehreren Jahren. In der Entwicklung der Ebola-Impfung, die ebenfalls angesichts aktueller Ausbrüche sehr dringlich war, haben mehrere Phase-III-Studien unterschiedlicher Dauer gleichzeitig stattgefunden. Bis zur Zulassung sind anschließend noch mehr als zwei Jahre vergangen.
https://www.nw.de/gesundheit/228382...i-Corona-Verdacht-nicht-mit-Kindesentzug.html

Phase III ist die aufwändigste Etappe. Mit einigen Tausend, z.T. über 10.000 Freiwilligen, die sich in ihrem normalen Alltag mit dem Virus infizieren könnten, soll sich jetzt erweisen, ob der Impfstoff zuverlässig vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützt.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-.../wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden

Sieht für mich durchaus machbar und mit viel Geld beschleunigbar aus.

Was ist machbar? Was Russland gemacht haben will? Sieht die WHO offensichtlich anders, denn die hat erklärt, dass sie das so nicht anerkennt. Oder habe ich dich missverstanden?

Denke ich nicht. Ich verstehe " Binnen weniger Tage können sie gut konzipierte Studien durchwinken." so, dass man die Studie genehmigt bekommt zur Durchführung binnen weniger Tage bedingt durch die Dringlichkeit. Die Studie selber dauert jedoch länger.

Davon unabhängig haben die Russen selbst bestätigt, dass keine Phase III Prozedur durchlaufen wurde. Werde wurde diese bei der WHO angemeldet nocht durchgeführt. Getestet wurde laut Gamaleja Institut bisher nur an 50 russischen Soldaten, die sich freiwillig gemeldet haben. Die Phase III soll jetzt parallel laufen während der Impfstoff bereits in Russland genutzt wird offiziell.

Also egal ob der Impfstoff echt und wirksam ist, so haben die Russen das Prozedere verkürzt. Daher auch die bisherige Ablehnung der WHO.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politi...sen-kritik-aus-der-wissenschaft/26084040.html

PS: Am ehesten habe ich Zweifel an der Aussage, dass Putin seine Tochter/Töchter hat impfen lassen mit dem Zeug.

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Denke ich nicht. Ich verstehe " Binnen weniger Tage können sie gut konzipierte Studien durchwinken." so, dass man die Studie genehmigt bekommt zur Durchführung binnen weniger Tage bedingt durch die Dringlichkeit. Die Studie selber dauert jedoch länger.
Das auf was ich mich beim ersten Zitat bezogen habe, habe ich fett markiert.
Oder wurde irgendwo behauptet, dass die Phase in ein paar Tagen durchgeführt wurde?

Mustis schrieb:
Davon unabhängig haben die Russen selbst bestätigt, dass keine Phase III Prozedur durchlaufen wurde. Werde wurde diese bei der WHO angemeldet nocht durchgeführt. Getestet wurde laut Gamaleja Institut bisher nur an 50 russischen Soldaten, die sich freiwillig gemeldet haben. Die Phase III soll jetzt parallel laufen während der Impfstoff bereits in Russland genutzt wird offiziell.
Na dann hat sich die Frage ja eh beantwortet, aber Quelle?
zu 50 Soldaten, habe ich nur das aus dem Juni gefunden: https://www.themoscowtimes.com/2020/06/02/russian-army-to-test-coronavirus-vaccine-on-troops-a70451

Hier (vom Juli) steht die 50 Soldaten würden in Phase 1 benutzt worden sein:+
https://fortune.com/2020/07/20/covid-vaccine-russia-approach/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben