Mann was wird nur aus der Gesellschaft? Wenn man sich die letzten Seiten hier so durchliest, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
1. Massenhaft Unwissenheit, was traurig ist, da es heutzutage Möglichkeiten der Information gibt.
2. Haufenweise Narzisten, die kein deut an die Gemeinschaft denken, die ihren belanglosen Alltag für so wichtig halten, dass sie und ihre Bedürfnisse an erster Stelle kommen müssen, auf Gedeih und Verderb ohne Verlustängste.
3. Große Fresse, wo ich mir jedes Mal denke, ihr redet schlau daher, aber spätestens wenn Euer Kind an Covid zugrunde gegangen ist, oder bleibende Schäden davon trägt, wenn einer Eurer Familienangehörigen oder Freunde betroffen ist, dann ist das Gejammer groß und ihr seid die ersten, die den Nachbarn anfauchen, weil er seine Maske nicht trägt. (Ironie an ) Aber nee passiert ja nicht. Ist ja alles "Fakenews", denn solange ich nicht betroffen bin, kann es ja nicht so schlimm sein (Ironie aus). Dass die Leute immer erst durch persönliche eigene Erfahrungen "schlau(er)" werden, ist echt traurig. Da glaubt man dem Hipster- Influencer eher als dem echten Experten. Und so mancher Experte, meint durch die Krankheit zum Influencer werden zu wollen/müssen.
Zu Russland:
Nein es ist KEINE Phase 3 Studie erfolgt. Es wurde lediglich an einer kleinen Gruppe von "freiwilligen" (vielleicht waren sie ja wirklich freiwillig) Soldaten getestet. Eine Phase 3 Studie umfasst verschiedene Testreihen an Tausenden von Probanden durch alle Breiten der Bevölkerung (unterschiedliches Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen, medizinische Besonderheiten, wie bspw. Schwangerschaft, etc.), erfolgt unter medizinischer/klinischer Beobachtung mit dem Ziel, Nebenwirkungen, Wirkstoffmengen, Risiken, Wirkungsdauer, etc. zu ermitteln. In Russland ist bestenfalls Stufe 1 und vielleicht noch Stufe 2 erfolgt. (Feststellen, dass überhaupt eine Wirksamkeit besteht und wie hoch eine Dosierung mindestens sein muss). Das , was Russland macht ist "russisches Roulette", wenn es blöd läuft auf Kosten der Menschen. Man weiß nichts, außer, dass es bei einer handvoll jungen männlichen Probanden, die ohnehin nicht zur obersten Risikogruppe zählen, (möglicherweise) ohne große Nebenwirkungen eine Immunität hervorgerufen hat.
Wie lange diese Immunität hält, weiß keiner, wie sich die Impfung auf Frauen, Schwangerer, auf Alte auf Kinder etc. auswirkt, keiner weiß es. Was für unmittelbare und "Spätfolgen" mit der Impfung verbunden sind, wie sich Vorerkrankungen auswirken, wie sich die Einnahme anderer Medikamente auswirken, etc. all darüber gibt es keine Kenntnisse und Erfahrungen. Gesundheitliche Besonderheiten (jeder Mensch reagiert anders), Dosierung, Häufigkeit der Anwendung etc. Alles unerforscht.
Das dauert normalerweise Jahre (teilweise 10 Jahre und länger), und geht nur deshalb aktuell schneller, weil die Pharmaindustrie schon einen großen Stammdatenstand bei Coronaviren hat (Coronaviren kennt man schon seit den 60er Jahren), weil man viel Erfahrung aus der "Sars I- Epidemie" hat, weil man seit Monaten daran arbeitet und Milliarden über Milliarden in die Forschung und Produktionsvorbereitung pumpt. Weil Unternehmen mit ihrer jeweiligen Expertise Forschungszusammenarbeit betreiben und so den Entwicklungsprozess beschleunigen. Weil die schlausten Köpfe der Welt daran arbeiten, die man im Zweifel nicht kennt, weil sie leider keine Zeit dafür haben, ihr Gesicht in den 20 Uhr- Nachrichten zu präsentieren. Weil man versucht, die Klinischen Phasen möglichst effektiv durchzuführen und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und den Regulatoren super funktioniert. Und trotzdem ist kein Erfolg garantiert.
Russland sind auch nicht die Schnellsten. Sie haben salopp gesagt, einfach den TÜV ausgelassen und hoffen darauf, dass die Karre nicht an der nächsten Ecke mit Lenkungs-und Bremsversagen am Baum landet; höchstgradig riskant und mit unseren europäischen und ethischen Maßstäben sowie regulatorischen Vorgaben nicht vereinbar. Ob die Karre ein Lada oder russischer Mercedes ist, wird sich zeigen. Zumal man bei allem Respekt für grundsätzlich sicher vorhandene Grundlagen-Forschung Russland absolut nicht zu den "Playern" im Bereich von Pharma und schon gar nicht in der Pharmaforschung zählen kann. Das sind die USA, Deutschland, GB, Schweiz, Japan. Ich wäre da also ganz vorsichtig hinsichtlich Russland und der Erwartungshaltung und hoffe nur, dass das nicht ganz Böse für die Betroffenen dort ausgeht. Es liegt mir fern, die Russen oder die Forscher hier runter zu machen, also bitte nicht falsch verstehen.
Im übrigen befinden sich eine Reihe von Impfstoffkandidaten (Deutsche, Amerikanische und Britische), teils seit geraumer Zeit bereits in der Klinischen Prüfung Phase 3, meines Wissens sind es aktuelle 6 oder 7 Impfstoffe.
Angenommen, alles läuft Top, haben wir vielleicht gegen Ende des Jahres einen Impfstoff. Das bedeutet aber locker, dass man noch gut 1 Jahr brauchen dürfte, bis alle Menschen durchgeimpft sind (und das auch nur, wenn die Wirkungsdauer erfolgreich ist, also abhängig vom wissenschaftlichen Ansatz, die Immunisierung länger als eine kurze mehrwöchige Phase dauert).
Also entspannt euch und erfreut euch der schönen Sachen des Lebens, die ihr genießen könnt, freut Euch, dass ihr gesund seid und selbst wenn es gerade mal nicht so toll läuft, denkt daran, dass es immer noch schlimmer sein könnte. Ihr liegt nicht auf der Intensiv und kämpft röchelnd um Eurer Leben, ihr müsst nicht mit bleibenden Schäden oder Behinderungen durchs Leben gehen. Ihr habt schlimmstenfalls zeitlich beschränkte wirtschaftliche Einbußen und könnt den Sommer nicht so genießen, wie ihr wollt, müsst euch die Hände waschen und mal ne Maske tragen. So what.
Nach dem Regen kommt auch mal wieder Sonnenschein.