pitu schrieb:
mir tun die Schüler leid, die während des Unterrichts eine Maske tragen müssen.
Ich bin einer von denen (Berufsschule).
Das ist reiner Aktionismus, damit Politiker jede Verantwortung von sich geben können und im Falle eines "Events" ganz entspannt der Bevölkerung jede Schuld zuspielen können. in der Politik geht es am Ende immer um Schuld, nicht darum die Bevölkerung zu schützen oder effektiv etwas verhindern zu wollen.
Die Stimmung in der Schule ist extrem gereizt, die Wirkungsweise der Maßnahme wird bezweifelt, dafür Abstand zumindest in meinem Umfeld auch in den Pausen/nach dem Unterricht möglichst gewahrt, auch möglichst im privaten Umfeld. Klar, ist auch effektiver - wie die Zahlen schon vor der allgemeinen Maskenpflicht gezeigt haben.
Und dennoch treten in NRW einige positive Testergebnisse in Schulen aller Art auf (am Ende eh Messungenauigkeit, aber das darf ja in MSM auch nicht sein), aber wenn man fragt warum, heißt es wie aus einem Manuskript abgelesen immer: "die Jungen" ignorieren Regeln, hauptsache Party, Abstand hält keiner ein.
Dass die Effektivität der Lappen am Ende doch nicht so hoch sein könnte wie in gefühlt immer denselben Studien zitiert, darf niemals sein, da den Menschen in heutiger turbulenter Zeit ja in dem Fall die letzte ultimative (politische) Sicherheit im eigenen Leben fehlt und sie sich nicht mal mehr an diesen Strohhalm klammern können. Darum geht es hier nur noch, wenn ich mir die ultimative Vehemenz der Maßnahmenverteidigung in allen möglichen Medien anschaue. Aber dann nach Quellen (aber nur für die gegnerische Meinung!) schreien, um diese dann in selbem Satz herabzuwürdigen oder schlecht zu reden. Klassisch.
Es geht hier nur noch um Gefühl und Psyche. Wirksamkeit der Verhältnismäßigkeit gegenüber zu stellen, macht keiner mehr. Hauptsache man selbst verlangt von der Gesellschaft dass alles plötzlich anders laufen soll. Selbstschutz dürfte allerdings effektiver sein, ist aber im Sinne einer "künstlichen Solidarität" nicht gewünscht.
Aber wie heißt es am Ende immer: Angst essen Seele auf. Wie sichtbar. Und Angst/Hysterie kann auch ohne Verwendung unmittelbarer Begrifflichkeiten gestreut werden, es reicht schon immerfort das gleiche (nicht hinterfragende) zu wiederholen und Leute zu bekehren.