Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das man davon ausging zu dem Zeitpunkt, dass MAsken wirklich nichts bringen, weil man davon ausging, dass diese bedingt durch falsche handhabung nichts bringen und der Virus auch über die augen eindringen kann und man nicht bedachte, dass, wenn sie jeder trägt, erheblich weniger aerosole vorhanden sind, die übertragen könnten, das liegt nicht im BEreich des möglichen? Es muss eine bewusste, gesteuerte Handlung gewesen sein?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Im Februar/März, als Masken komplett ausverkauft und nicht lieferbar waren, wurde uns noch erzählt das Masken wirkungslos sind und es keinen Sinn macht das die breite Bevölkerung Masken trägt
Also Drosten, dem ja hier nun unterstellt wurde er hätte "uns" verarscht, hat derartiges nie geäußert.

Deine Zitate dahingehend... sind auch ziemlich aus dem Kontext gerissen... ;)

Tomislav2007 schrieb:
Das Robert-Koch-Institut gibt zu bedenken, dass Träger einer Maske sich damit so sehr geschützt fühlen könnten, dass sie andere Präventionsmaßnahmen vernachlässigen."
Ja und?
Ist auch durchaus zutreffend - noch immer.

Tomislav2007 schrieb:
" Staatliche Stellen wie das Robert Koch-Institut (RKI) betonen auf ihrer Internetseite, dass es keine hinreichenden Belege dafür gebe, dass gesunde Menschen, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ihr Ansteckungsrisiko damit deutlich verringern."
Ja und?
Ist auch durchaus zutreffend - noch immer. Das Tragen der Maske dient dem Fremdschutz und weniger bis kaum dem Eigenschutz.

Tomislav2007 schrieb:
" Als gesunder Mensch auf der Straße eine Maske zu tragen, um sich vor vermeintlich vorhandenen Viren in der Luft zu schützen, bezeichneten Experten mehrfach als unsinnig."
Ja und?
Ist auch durchaus zutreffend; es ist unsinnig, auf der Straße (also unter freien Himmel) als esunder (also nicht infizierter) Mensch eine Maske zu tragen - Problem hier ist halt, dass man nicht weiß, wann man infiziert ist (asymptomatische Fälle).

Dass der Bund für sich erst von Masken pauschal abgeraten hat war hingegen schwach, erfolgte aber halt schlicht aufgrund logistischer Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Dann wurde die Wirtschaft runter gefahren und als wir Masken aus dem Ausland geliefert bekommen haben wurde die Wirtschaft wieder hoch gefahren und es hieß auf einmal das Masken doch schützen.
Da stimm ich dir zu.

aber was wäre die alternative gewesen?
Ohne das man Masken hat, kann man keine Maskenpflicht einführen, geht einfach nicht.
Das war ganz klar ein Versäumnis in der Vergangenheit.

Daraus musste man das beste machen:
Wirtschaft herunter fahren,
Masken bestellen
und dann immer die neuen Erkenntnisse berücksichtigen.

Verarscht fühle mich mich deswegen nicht.

Hallo

Mustis schrieb:
Es muss eine bewusste, gesteuerte Handlung gewesen sein?
Vom wem ist unklar, aber ich glaube Ja.
Im Februar/März wurde die Schutzwirkung von Masken bewußt herunter gespielt und das tragen nicht empfohlen, weil zu dem Zeitpunkt Masken ausverkauft und nicht lieferbar waren.
Erst seitdem Schutzmasken wieder in ausreichender Menge lieferbar/vorhanden sind, heißt es das Masken doch schützen (Fremdschutz) und das tragen wird empfohlen/vorgeschrieben.

florian. schrieb:
aber was wäre die alternative gewesen?
Uns einfach die Wahrheit zu sagen, das wir die Wirtschaft wegen Mangel an Schutzmasken runter fahren müssen.

florian. schrieb:
Verarscht fühle mich mich deswegen nicht.
Aber zumindest belogen und das füttert die Coronaleugner.

Grüße Tomi

@Tomislav2007
Du wirst es doch aufgrund deiner "Frontnähe" ebenfalls gespürt haben, dass selbst für das medizinische Personal nicht genügend Schutzausrüstung vorhanden war. Das hat Spahn ja damals auch angemahnt, dass die Krankenhäuser nicht genügend Vorräte angelegt hatten. Wäre zu dem Zeitpunkt eine allgemeine Maskenpflicht ausgerufen worden wäre mehr als nur Desinfektionsmittel aus den Krankenhäusern verschwunden. Man wollte sich einfach nicht die Blöße geben, dass man keine 2 Milliarden (Wert aus dem Gedächtnis) Masken für die Gesamtbevölkerung auf Lager hatte... Auch zum Zeitpunkt der Maskenpflicht waren Masken knapp aber organisierbar.
Ich habe direkt als es losging in China FFP2 Masken für meine Frau (ist Krankenschwester in der gleichen Stadt wie du) und den Rest der Familie bestellt, da die auch nur diese Feigenblatt OP Masken bekommen haben. Preis war ca 1,30 - 1,50 pro Maske. Nicht 25€ wie in deutschen Apotheken...

Hallo

strempe schrieb:
Du wirst es doch aufgrund deiner "Frontnähe" ebenfalls gespürt haben, dass selbst für das medizinische Personal nicht genügend Schutzausrüstung vorhanden war.
Das Krankenhaus in dem ich arbeite hatte immer ausreichend Schutzmasken, wir sind auch ein großer Konzern der von allem riesige Mengen einkauft und zwischenlagert.
Wir haben einen zentralen Einkauf der aufgrund der riesigen Bestellmengen Druck ausüben (Bevorzugte Lieferung) und sehr hohe Rabatte rausholen kann.
Problematisch war das hauptsächlich für einzelne kleine Krankenhäuser/Arztpraxen/Labore/Einrichtungen, die keinen zentralen Einkauf haben und kleine Mengen bestellen.

strempe schrieb:
Das hat Spahn ja damals auch angemahnt, dass die Krankenhäuser nicht genügend Vorräte angelegt hatten. Wäre zu dem Zeitpunkt eine allgemeine Maskenpflicht ausgerufen worden wäre mehr als nur Desinfektionsmittel aus den Krankenhäusern verschwunden.
Das weiß ich alles, mir ist auch klar dass das alles Fehler aus der Vergangenheit waren, das schlimme daran ist das wir aus Corona nichts dazu gelernt haben und jetzt genau so wie vor Corona handeln.

strempe schrieb:
Man wollte sich einfach nicht die Blöße geben, dass man keine 2 Milliarden (Wert aus dem Gedächtnis) Masken für die Gesamtbevölkerung auf Lager hatte...
Das ist das was ich bemängele, das man uns belogen hat, weil man nicht die Eier in der Hose hatte uns die Wahrheit zu sagen.
Fehler macht jeder, wer keine Fehler macht arbeitet nicht, ich finde es vertrauenserweckender Fehler einzugestehen und anzugehen als Fehler zu verschweigen und zu lügen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es frustrierend.

Eine komplette Kohorte von Software-Entwicklern und Sicherheitsspezialisten hat eine bemerkenswert sichere und anonymisierte App entwickelt, ein Open-Source-Projekt, so transparent, gläsern, wie es das bislang in der Geschichte der Digitalpolitik noch nicht gegeben hat. Ein Leuchtturm-Projekt - klar, mit Kinderkrankheiten - und dennoch herausragend in Ansatz und Datensicherheit. Das Ding ist dokumentiert bis zum Abwinken: technisch runter bis zur letzten Zeile, inhaltlich auf verschiedenen Ebenen vom einfachen Erklärvideo bis hin zur Abhandlung.

Viele Freiwillige, mich eingeschlossen (DSGVO und App-Security gehören zu meinem Job) haben sich das Konzept angesehen, analysiert, und auf diversen Plattformen und im persönlichen Umfeld dafür geworben und erklärt bis die Tastatur glüht. Ich denke, jeder (der will) konnte sich darüber informieren, wie die Corona-App funktioniert, was ihr Ziel ist und welche Daten übertragen werden. Warum wir das als Gesellschaft wollen. Aber Du kannst Dich darauf verlassen: jedes einzelne Mal, wenn es um die App geht, wirst Du es lesen: DDR Drölf.0! WANZEN! DER STAAT WILL UNS NUR AUSSPIONIEREN! WEIß DOCH JEDER! INFORMIER' DICH MAL! (Informier Dich mal ist dann meistens: der Bruder eines Schwagers hat vor zwei Jahren mal eine To-Do-Listen-App mit 120 Downloads programmiert und der sagt ... Oder es wird ein Satz aus einem Beitrag von Sicherheitsexperten herauszitiert, der beweisen soll, dass ALLES, ALLES UNSICHER sei obwohl das Papier, wenn man es denn liest, die App im Grunde lobt Ich verstehe diese Lust am Zerreden, Niedermachen, Besser-Wissen ohne echte Beschäftigung mit Thematik Wirklich nicht. Wennes nach mir geht würde man in keine Bank, keinen Supermarkt, keinen Arzt, keine Schule Uni usw mehr ohne die App reinkommen. Der Campingplatz machts vor https://www.welt.de/vermischtes/art...ersachsen-Corona-App-fuer-Gaeste-Pflicht.html

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Eine komplette Kohorte von Software-Entwicklern und Sicherheitsspezialisten hat eine bemerkenswert sichere und anonymisierte App entwickelt,
Evtl. hätte man auch Funktechniker fragen sollen, dann hätte man vorher gewußt das nur die Empfangsfeldstärke von HF Signalen nicht viel über die Entfernung zum Sender aussagt.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Warum wir das als Gesellschaft wollen.
Sprichst du schon wieder für die Gesellschaft ?
Bisher wurde die Corona App ca. 16 Millionen mal herunter geladen, das ist viel aber nicht die Mehrheit der Gesellschaft.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wennes nach mir geht würde man in keine Bank, keinen Supermarkt, keinen Arzt, keine Schule Uni usw mehr ohne die App reinkommen.
Zum Glück geht es nicht nach dir.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320, Taron und pitu
Tomislav2007 schrieb:
Uns einfach die Wahrheit zu sagen, das wir die Wirtschaft wegen Mangel an Schutzmasken runter fahren müssen.
Du bildest dir also ein, dass der "Lockdown" aufgrund fehlender Schutzmasken eingeführt wurde - also andernfalls ausgeblieben wäre?
Wie kommst du auf sowas?

• Gefällt mir
Danke Tomi, du sprichst mir von der Seele. Komisch nur, dass wir die einzigen sind die es verstanden haben 🤣

p.s.: die tolle Warnapp hatte ich nach der letzten Bugmeldung wieder gelöscht. Hat sowieso nur unnötig am Akku gesaugt 🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
RSSI Werte von Smartphones sind chronisch schlecht geeignet für Dinge wie Position und Abstandsmessungen. Deswegen sind die Corona APIs auch so massiv abstrahiert und indirekt (und weil Verwendung einfacher ist auf diese Weise).
Vom Bürger war so etwas aber eben halt gewollt und die Umsetzung an sich ist ja hervorragend gelungen.

• Gefällt mir
BeBur schrieb:
Vom Bürger war so etwas aber eben halt gewollt und die Umsetzung an sich ist ja hervorragend gelungen.
Von einem großen Teil jedenfalls.

Ein noch größerer Teil der Bürger - nämlich die Mehrheit - befürwortet aber auch die Maßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln. Nur ein paar querulantenartige Clowns schimpfen darüber... :D

Nazi, Nazi, Nazi: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-08-18-de.pdf?__blob=publicationFile

Das ist der Situationsbericht von gestern. Und Deutschland ist dabei es richtig zu verkacken. Blatt 13, Tabelle 6. Ausflüge in die Heimat bringen mehr neue Fälle als typische Urlaubsreisen mit. Sprich: Man hält sich bei solchen Besuchen eher weniger an die Regeln als während einer Urlaubsreise in einem Urlaubsgebiet.

pitu schrieb:
von welchen Bürgern sprichst du? Oder war das Sarkasmus?
Nein, Ich gehe davon aus dass sehr viele so etwas haben wollten. 16 Millionen Downloads sprechen stark dafür.

Scrypton schrieb:
Nur ein paar querulantenartige Clowns schimpfen darüber... :D
Eine Demokratie lebt letztendlich von Diskurs und abweichenden Meinungen.

BeBur schrieb:
Eine Demokratie lebt letztendlich von Diskurs und abweichenden Meinungen.

Weltverschwörungsgeschichten, Coronaleugner und co haben leider nichts mit einer abweichenden Meinung zu tun...

Es gibt ja nicht nur Leugner, sondern auch Kritiker von Maßnahmen.
Und ja, auch Leugnung von Corona ist eine Meinung. Eine blöde Meinung aber eine Meinung. Diese Tendenz Meinungen nicht mehr als Meinungen zu bezeichnen ist sehr gefährlich, da dies üblicherweise als Instrument verwendet wird Menschen zum Schweigen zu zwingen und das ist sehr gefährlich für eine Demokratie. Diese muss vermeintliche Dummheit ertragen können.

Eine Meinung ist ganz klar abzugrenzen von einer Tatsachenbehauptung. Wer Corono leugnet, kann sich nicht auf seine Meinungfreiheit berufen, denn zur Frage, ob es Corona nun gibt oder nicht, gibt es keine Meinungen.

Nein, die Leugnung von Corona ist keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben