Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheManneken schrieb:
Nein, die Leugnung von Corona ist keine Meinung.
Moralisch ja, per Defnition nicht, da im Prinzip alles eine Meinung ist, auch wenn diese nicht unbedingt gesellschaftsfähig sind bzw. in den Wirkungsbereich von bestehenden (!) Gesetzen fallen können und so auch Strafrechtlich relevant sein können.

Da allerdings die Begrifflichkeit "Corona-Leugner" so inflationär und pauschalisierend auf so gut wie alle kritischen Meinungen jedweder Quelle/Art genutzt wird, aber auch müßig diesen Begriff mitsamt der lediglich rein politischen Bedeutung überhaupt zu nutzen. Echte Leugner (die wirklich die Existenz des Erregers und der Maßnahmen abstreiten) dürften hier die Ausnahme sein.
Die meisten kritisieren bzw. ignorieren die Maßnahmen der Regierung/politischen Akteure.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wer jedweden Maßnahmen-Kritiker als Corona-Leugner diffamiert, ist in meinen Augen ein Corona-Fanatiker oder auch "Covidiot". Und von denen scheint es reichlich zu geben.
Ich gehe beispielsweise davon aus, dass die Collateraltoten die Coronatoten seit etwa zwei Monaten deutlich übersteigen. Meine bescheidene Meinung.

PS
Corona-Fanatiker sind im Leugnen von Fakten ebenso versiert. Hauptmerkmal ist das Ablehnen von Diskussionen und Diffamieren und Beleidigen aller als Rechte, Esotheriker und was sonst noch alles propagandistisch ausgeschlachtet werden kann.

goodnight schrieb:
Ich gehe beispielsweise davon aus, dass die Collateraltoten die Coronatoten seit etwa zwei Monaten deutlich übersteigen. Meine bescheidene Meinung.
Die nur leider bar jeder Grundlage ist....

Auch dein restlicher Vorwurf ist arg aus der Luft gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
goodnight schrieb:
Kannst du die Collateraltote etwas genauer benennen? Sterben die an den Masken, oder an Einsamkeit? Ich weiß wirklich nicht, was du damit meinst.

goodnight schrieb:

Nein, das ist nicht deine bescheidene Meinung. Das ist eine Behauptung und entweder es ist so, wie du sagst, dann wäre es eine Tatsache/ein Fakt, oder es ist nicht so, dann wäre es Quatsch. Meinung != Behauptung

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
goodnight schrieb:
Da im Prinzip fast niemand mehr an Corona stirbt,
Jup, deswegen ist das einzig sinnvolle die paar übrig gebliebenen Maßnahmen (wie z.B. Maske im Supermarkt) komplett abzuschaffen, damit die Verbreitung noch schneller steigt und wir endlich wieder mehr Tote haben.
sarcasm

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
goodnight schrieb:
Da im Prinzip fast niemand mehr an Corona stirbt, basiert das zugegeben auf purer Logik.
Fast. Denn es müsste dann trotz allem sowas wie Kollateraltote geben. Was das sein soll und wie viele es sind, müsstest du dann schon irgendwie darlegen. Denn auch 1 ist mehr als null und wenn beides null ist ists ausgeglichen. Und das keiner mehr stirbt ist relativ. Auf DE bezogen mag das stimmen (wobei hier im Schnitt täglich 4-5 Tote gemeldet werden), das sollte man dann aber schon erwähnen.

War klar. Argumente null. irgendwas von Kollateraltoten faseln und statt diese Behauptung zu belegen wird wenig subtil beleidigt indem man die Leute, die der Meinung entgegenstehen pauschal unter die zuvor selbst festgelegte Definition von Covidioten schiebt.

Hallo

goodnight schrieb:
Ich gehe beispielsweise davon aus, dass die Collateraltoten die Coronatoten seit etwa zwei Monaten deutlich übersteigen.
Ob das stimmt oder nicht werden wir nie heraus finden (Selbstmord/Häusliche Gewalt/etc. wegen Corona), genau so wenig werden wir heraus finden wie viele an, mit oder wegen Corona gestorben sind.
Das einzige was wir nächstes Jahr machen können, ist uns die Gesamtanzahl der Toten in 2020 ansehen und das mit vorherigen Jahren vergleichen, dann können wir sagen ob es viel mehr waren oder nicht.

goodnight schrieb:
Da im Prinzip fast niemand mehr an Corona stirbt,
Das ist das einzig gute an Corona, das Pneumologen gelernt haben das man Patienten, mit einer unbekannten Krankheit welche die Lunge befällt, nicht automatisch an ein Beatmungsgerät hängen sollte.
Es war am Anfang von Corona so das sehr viele Corona Tote an Beatmungsgeräten hingen (Gerissene Lunge), seitdem man Corona Patienten nicht automatisch an Beatmungsgeräte hängt sterben weniger.
Pneumologen haben zum Glück erkannt das es für geschwächte Lungen von Corona Patienten bessere/schonendere Behandlungsmethoden gibt (z.B. andere Lagerung mit Zugabe von etwas Sauerstoff).

CCIBS schrieb:
Kannst du die Collateraltote etwas genauer benennen?
Weltweit gesehen z.B.:
1. Falsche medizinische Behandlung (Beatmungsgeräte) wegen Unwissenheit (bzw. mangels Erfahrung mit der unbekannten Krankheit)
2. Selbstmorde wegen Existenzangst, bzw. wegen weggebrochener Existenz
3. Häusliche Gewalt
4. Die WHO hat wegen Corona Hunderttausende Hungernde/Verhungernde in dritte Welt Ländern prognostiziert (inwieweit das eingetroffen ist weiß ich nicht), weil in den Billiglohnländern den Menschen wegen der weltweiten Shutdowns/Lockdowns die Existenz weggebrochen ist und die Menschen kein Geld mehr für Lebensmittel hatten/haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und CCIBS
Weltweit betrachtet stimmt die Aussage "es stirbt fast keiner mehr an Covid" aber nicht mehr ansatzweise.

BeBur schrieb:
Es gibt ja nicht nur Leugner, sondern auch Kritiker von Maßnahmen.
Und ja, auch Leugnung von Corona ist eine Meinung. Eine blöde Meinung aber eine Meinung. Diese Tendenz Meinungen nicht mehr als Meinungen zu bezeichnen ist sehr gefährlich, da dies üblicherweise als Instrument verwendet wird Menschen zum Schweigen zu zwingen und das ist sehr gefährlich für eine Demokratie. Diese muss vermeintliche Dummheit ertragen können.
Nope, irgendwann sind die Grenzen der Meinungsfreiheit und was die Demokratie ertragen muss, erreicht bzw,. überschritten. Und wenn Du mich fragst, ist das Maß lange übervoll. Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt noch rumdiskutiert wird. Man muss nicht jede Dummheit verteidigen, erklären oder unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit verstecken. Dummes bleibt dumm und sollte keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, schon gar nicht hofiert werden. Dort wo die freiheitlich demokratische Grundordnung angegriffen wird, hört das Ganze spätestens auf. Und das machen die Vollidioten aka Leugner, weil sie letztlich dazu beitragen, dass dieser ganze Mist länger dauert als nötig wäre, dass dadurch unsere Wirtschaft vernichtet wird, etc. Gerade, dass diejenigen, die sonst die Grundrechte mit Füßen treten, jetzt selbige einfordern (dabei aber nicht verstanden haben, dass Grundrechte auch Allgemeinrechte sind, die sich halt nicht aufs Individuum beschränken und nicht schrankenlos sind), die ganzen Leugner, Bauernfänger, Populisten, Verschwörungstheoretiker, das ist ja die "besondere Ironie" an der Sache.
Es gibt Regeln und daran hat man sich zu halten. Und wer sich nicht daran hält, wer eine Maskenpflicht missachtet, wer Abstandsregeln missachtet, etc. verstößt gegen unsere Gesetze und damit gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung und gegen die Prinzipen des sozialen Miteinanders. Beides ist nicht tolerierbar und gehört sanktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und new Account()
goodnight schrieb:
Wer jedweden Maßnahmen-Kritiker als Corona-Leugner diffamiert
Wer tut das denn? Kannst du nur einen(!) nennen?
Das ist ja nun nichts weiter als ein Strohmann.

goodnight schrieb:
Ich gehe beispielsweise davon aus, dass die Collateraltoten die Coronatoten seit etwa zwei Monaten deutlich übersteigen.
Das geben die Zahlen aber nicht her; kannst du diesen "Standpunkt" auch nachvollziehbar begründen?
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Da im Prinzip fast niemand mehr an Corona stirbt
Quark...

1. Hast du irgendwelche Zahlen dahingehend, ob überhaupt und wenn, wie viele Menschen aufgrund der Maßnahhmen gestorben sind? Wenn nicht... hat deine "Annahme" definitiv nichts mit "purer Logik" zu tun, sondern ist ein Beispiel für das Fehlen jeglicher Logik.

2. Definiere "fast niemand" - und bedenke dabei, dass dieser Zustand nur erreicht wurde weil(!) die Maßnahmen eingeführt und gehalten wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und TheManneken
Scrypton schrieb:
Wer tut das denn?
MSM, Beispiel wurde hier vor kurzer Zeit schon genannt.
Sonst empfehle ich den Blick auf die Berichterstattung zu den Demos am 01.08., bspw. auf Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
@Taron
Warum läuft man auch freiwillig auf einer Demo mit, auf der bekanntlich ebenfalls Reichsbürger und Nationale aufmarschieren? Warum geben sich die Veranstalter selbst solche Bezeichnungen wie "Querdenker" und erheben den Anspruch, die einzigen "klar denkenden" Menschen im Volk zu sein? Und wer nicht mitläuft, ist ein Schlafschaf, Systemling, Lemming, wird fremdgesteuert... die Rhetorik zu kritisieren ist für beide Seiten momentan besonders "einfach".

Vergangene Woche sprach sich herum, dass jemand aus unserer Firma bei der Demo in Berlin mitgelaufen ist. Facebook-Posts dieses Kollegen hatten zunehmend gewisse Tendenzen... nun verschickt er Einladungen zur Teilnahme an der nächsten Demo - wieder in Berlin - zu der er gehen wird. Anreise: 800 km

Man kann sagen, was man will, aber zu seiner Überzeugung steht er - egal wie viele ihm mittlerweile den Rücken zudrehen, ihn blockieren und ihm aus dem Weg gehen oder was Medien, Wissenschaft und Politik sagen. Und mittlerweile auch der Arbeitgeber:

Diese Woche kam von unserer GL eine Arbeitsanweisung zum Arbeitsschutz mit Hinweisen für Urlaubsrückkehrer und Teilnehmer von Großveranstaltungen, bei denen die Hygienebestimmungen des Bundes und des jeweiligen Bundeslandes nicht eingehalten werden. Gleich mit Ankündigung einer zweiwöchigen Quarantäne ohne Lohnfortzahlung und mit Anfechtsankündigung einer ggf. vorgelegten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Absolut richtig so, unsere Firma hat deutliche finanzielle Einbrüche durch die 1. Welle hinnehmen müssen und einen innerbetrieblichen Lockdown kann hier keiner gebrauchen. Ich sehe es persönlich auch als Einschränkung meiner körperlichen Unversehrtheit an, wenn ein Arbeits"kollege" am Wochenende bei den "Freidenkern" eng und ohne MSN rumläuft und Montags seine Aerosole hier verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
TheManneken schrieb:
Absolut richtig so, unsere Firma hat deutliche finanzielle Einbrüche durch die 1. Welle hinnehmen müssen und einen innerbetrieblichen Lockdown kann hier keiner gebrauchen.

Durch die Maßnahmen des Staates und des jeweiligen Bundeslandes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und dante1975
Hallo

TheManneken schrieb:
Warum läuft man auch freiwillig auf einer Demo mit, auf der bekanntlich ebenfalls Reichsbürger und Nationale aufmarschieren? Warum geben sich die Veranstalter selbst solche Bezeichnungen wie "Querdenker" und erheben den Anspruch, die einzigen "klar denkenden" Menschen im Volk zu sein? Und wer nicht mitläuft, ist ein Schlafschaf, Systemling, Lemming, wird fremdgesteuert... die Rhetorik zu kritisieren ist für beide Seiten momentan besonders "einfach".
Ich bin kein Corona Leugner, ich kritisiere nur manche Maßnahmen während Corona, aber genau das ist der Grund (zuviele "Merkwürdige") wieso ich nie auf eine Corona Demo gehen würde.
Das ist mittlerweile ein Problem bei Demos, egal ob bei Klima-/Umwelzschutzdemos oder bei Coronademos, es sind zuviele "Merkwürdige" dabei die die Demos kaputt und lächerlich machen.
Die Frage ist was sollen wir machen, Demos verbieten eher nicht, aber wie werden wir die "Merkwürdigen" wieder los die die Demos kaputt und lächerlich machen ? So bleiben kann es nicht.
Was ich z.B. überhaupt nicht verstehe ist das Demos mit tausenden/zehntausenden Teilnehmern (ohne Maske/Abstand) erlaubt werden, aber das z.B. Konzerte/Veranstaltungen verboten sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben