Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WolledasKnäul
Mag sein, dass diese Maßnahmen vom Staat beschlossen wurden - diese möchte ich an dieser Stelle nicht im Detail bewerten. Nur soviel: ich hatte und habe Verständnis für diese. Dass man ggf. diese auch anders hätte umsetzen können, ist durchaus diskutabel und kritisiere ich auch selbst, aber im Grunde stehe ich hinter den getroffenen Entscheidungen - was jedoch ggf. morgen oder übermorgen wieder beschlossen werden könnte, da sähe ich die Schuld dann schon eher bei denen, die sich aktiv und bewusst völlig einfachster Grundregeln zum Zusammenleben in einer Gesellschaft widersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Habe die Maßnahmen des Staates oder persönliches Verhalten von Personen nicht beurteilt, wollte nur die Begründung in deiner Aussage klarstellen. No offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
wie konnte was passieren?

Das sich jemand der sich gesund fühlt mit anderen Menschen trifft?
Ist genau das nicht das Grundproblem von Corona?
 
Doch, die Dauer zwischen Test und Benachrichtigung ist schon lange zu dem was mir bei meinem Test mirgeteilt wurde.

Freitags, 8:00 Test gemacht. Zwei Fälle könnten nun eintreten. Entweder Anruf am Montag durch die Klinik und Entwarnung oder Benachrichtigung am Samstag/Sonntag durch das Gesundheitsamt bei positivem Befund.

Das geht sogar noch schneller. Kollegin hatte sich Freitags mit Fieber krank gemeldet. Alle Kollegen mit direktem Kontakt zu ihr durften sich direkt ins Auto setzen und sich testen lassen. Um ca. 20:00 hatten alle ihr (negatives) Testergebnis.

Gut wir leben hier zwischen/in zwei Großstädten in NRW. In der tiefen bayrischen Provinz sieht das vielleicht anders aus.
 
pitu schrieb:
wie konnte das nur passieren?
Viel interessanter ist doch die Frage, was man tun kann oder müsste, damit so etwas eben NICHT passieren kann.

Pauschal JEDEN Urlauber nach seiner Reise für 4 Wochen in Quarantäne schicken (die Tests könnte man sich dann auch sparen), ganz egal, wo er war, und was er da getan hat?
Da würden sich viele fein drüber aufregen, also ist das keine realistische Option.

Dass einzelne Clubs in ihrer Not zu Privatfeiern greifen, um wenigstens ein bisschen Umsatz zu generieren, ist verständlich ... und dass man beim Generieren von Umsatz ganz gerne mal nicht so genau hinschaut, ist ebenfalls normal ... Corona hat das nicht erfunden.

Persönlich denke ich aber, dass sich momentan Verantwortungsbewusstsein und Erwerbsleben von Zeit zu Zeit mal gegenseitig im Wege stehen ... gerade in Bereichen, die von einem aktiven sozialen Leben in unserer Gesellschaft abhängig sind. Denn genau an dem hat Corona sehr viel geändert.
 
ich dachte die Heimkehrer kommen automatisch in Quarantäne oder wurde das wieder geändert?
Ich hoffe, dass der DJ ins Gefängnis kommt oder zumindest eine saftige Geldstrafe abdrücken muss. Macht Test und geht am nächsten Tag auf Party...omg.. wie dämlich...
 
Was macht eigentlich dein Impfung pitu? Kannst du uns schon etwas berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Scrypton
der DJ hat doch nichts falsch gemacht.
Es gibt keine pflicht, dass man sich bei einem freiwilligen Test solange Isolieren muss, bis man die Testergebnisse bekommen hat.

Das es relativ lange gedauert hat, bis er seinen Befund bekommen hat, ist ärgerlich, aber dafür kann der DJ am wenigsten.
 
Zum damaligen Zeitpunkt war das vom DJ OK. Er kam aus einem Nichtrisikogebiet zurück. Dadurch bestand keine Quarantänepflicht bis zum negativen Testergebnis.
Da Kroatiens Urlaubsregionen seit heute als Risikogebiet eingestuft sind, hätte er jetzt nicht feiern/arbeiten gehen dürfen...
Dumm gelaufen. Die Einstufung kam für diesen Fall wenige Tage zu spät...
Warum der DJ jetzt ne saftige Geldstrafe aufgebrummt bekommen soll, erschließt sich mir nicht.
Genau für solche Fälle werden doch die Tests bei allen Rückkehrern gemacht. Das lässt sich jetzt für die Gesundheitsämter ganz hervorragend nachverfolgen. Einfach alle Partygäste testen und gut ist...
 
Hallo

pitu schrieb:
Hat nur etwas gebrannt.
Das haben die Amerikaner, die sich auf Trumps Empfehlung hin Desinfektionsmittel gegen Corona gespritzt haben, auch gesagt.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja, das mit Kroatien ist auch so ein Thema. Einige meiner Bekannten sind da hingefahren und könnten nun inifziert sein, wenn man sich die Urlaubsbilder so anschaut, (ohne Mundschutz, überfüllt usw).

Dabei wiegt es umso schwerer das die teilweise im Rettungsdienst und bei uns in der Feuerwehr tätig sind. Vorher nicht mal Bescheid sagen, und jetzt jammern wegen Quarantäne (sie werden vom Einsatzdienst ausgeschlossen)...

Denken nur an sich und vergessen ihre Verwandten die tlw. der Riskiogruppe angehören und das die mal eben eine komplette Wehr außer Gefecht setzten können.

Unverständlcih manchmal, das man nicht 1x daheim bleiben kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton, pitu und Smartin
Ist für mich auch unverständlich. Als die Pandemie noch nicht mal ihren höchsten Stand erreicht hatte, war für mich schon klar: Urlaubsreise dieses Jahr nur in Deutschland - wenn überhaupt! Kaum werden die Maßnahmen nach und nach gelockert und die Reisebeschränkungen aufgehoben, können sich Hunderdtausende Deutsche aber nicht mehr halten und tun so, als sei die Pandemie "vorbei" bzw. alles wie vorher.

Ich persönlich gehe Stand heute nicht mal davon aus, selbst 2021 bereits wieder sorgen- und risikofrei nach Spanien, Italien, Griechenland und Co. reisen zu können.

Aber gut für's Klima und das Ökosystem.
 
Es wurde den Personen ja vorher gesagt. Aber da ist dann das "Geschrei" wieder groß "Reisefreiheit" usw.

War ja nur eine Frage der Zeit wenn man sich die Bilder aus Dubrovnik, Lokot usw. angeschaut hat "Diese Massen" ohne Mundschutz und Abstand.
Hätte man unter das Bild 2019 geschrieben hätte e auch jeder geglaubt.

So kriegt man das nie in den Griff.
 
TheManneken schrieb:
Ich persönlich gehe Stand heute nicht mal davon aus, selbst 2021 bereits wieder sorgen- und risikofrei nach Spanien, Italien, Griechenland und Co. reisen zu können.
Hmm... ja und nein... :D

Ganz sorgen- und risikofrei lässt sich ja auch innerhalb Deutschlands nicht umherziehen. Wenn man aber brain.exe nutzt und sich auch vorausschauend etwas informiert, auf Einhaltung der Maßnahmen usw. achtet geht das halt dann schon wieder insofern, dass es nicht grundsätzlich(!) nicht gehen würde.

Kommt halt, hierzulande, auf die Region an; und bei Auslandsreisen halt darauf, welches Land und dann weiter differenziert, in welcher Region dort.

Sei es drum... ich habe nun kein so großes Problem, hier zu bleiben. Ich spare mir Urlaubstage, weil mir eine Woche demnächst, ohne Reisen, reicht - statt zwei oder drei Wochen, mit Reisen darin. Gleichzeitig spare ich mir damit Geld. Beides kann ich 2021/22 dann um so mehr verbraten, ich verliere also nichts.
 
Ah endlich gibt sich die AfD vollständig wieder als das zu erkennen was sie sind. Opportune dummdreiste Machtmenschen. Frau Weidel ruft zur nächsten Berlin Demo auf. Nenne es Bürgerdemo für die Freiheit und erzählt den Narrativ der eingeschränkten GRundrechte. Bezeichnet die Menschen in DE als MNündel der Politik.

Krank. Wie kann man nur öffentlich derart dreist Lügen und solche Behauptungen aufstellen ohne das die Menschen nicht begreifen, was für ein Stuß das ist. Liest man sich die Kommentare zu durch und folgt den Menschen dort mal durch ihre Spur der sozialen Medien bekommt man teilweise das kalte Grauen. Dumm ist da kaum noch hinreichend als Beschreibung. Deutschland hat nicht nur ein Problem mit Rechts, Rassismus, Antiziganismus sondern vor allem und insbesonders ein Bildungsproblem und zwar ein eklantantes. Und nein, es betrifft nicht nur jüngere Generationen. Dieses Problem ist bereits jahrzehnte alt und davon nährt sich so was wie die AfD.

Populismus zerstört Gesellschaften, schade das man das seit den Griechen und Römern nicht gelernt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esox Lucius, knoxxi und new Account()
Angesichts aktueller Entwicklungen...
Hat jemand Know-How über effektiven Selbstschutz? (Nicht verwechseln mit MNS als Fremdschutz)
Was ist wichtig? Was ist weniger wichtig? Vorallem im Hinblick auf die Übertragungswege
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben