Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MNS gibt dir auch Selbstschutz, hängt vor allem von der Art des MNS ab, eine FFP2 Maske wird ja zB auch für die Patientennahe Arbeit an Covid-19 Patienten vom RKI empfohlen.
FFP1 oder Vliesmasken aus den medizinischen Bereich sind mäßig effektiv als Selbstschutz, aber allemal besser als selbstgehäkelte aus Baumwolle/Mischgewebe.
Habe vor kurzem noch einen Artikel dazu gelesen, das selbst einfache MNS zumindest etwas zum Eigenschutz beitrage, allerdings finde ich den momentan nicht wieder.
Auf die Behelfsmasken gebe ich allerdings nicht viel, die halten außer größeren Tröpfchenn nicht viel auf, die Masken die man aus OP/Zahnarztbereich kennt sind zumindest aus feinem Vlies, die halten deutlich mehr auf, obwohl sie nur sehr dünn sind.

Ansonsten das übliche: Kontakt mit anderen Personen meiden, möglichst wenig öffentliche Oberflächen berühren, sinnvolle und gründliche Händehygiene.

Desinfktionsmittel benutze ich abseits der Arbeit nur, bevor ich die Wohnung betrete, damit ich eine mögliche Kontamination in der Öffentlichkeit nicht in meine Wohnung hereintrage.

Was nu Virus druch einatmen oder durch orale Aufnahme gefährlich?
Kommt er vom Magen in die Lunge?

Soll ja eine "Atemwegserkrankung" sein :confused_alt:

Aktueller Stand meines Landkreises: 0 Infizierte ...

Hallo

@alffrommars
Wie kommst du bei oraler Aufnahme von Luft auf den Magen ?
Orale Aufnahme ist Aufnahme durch den Mund, egal ob man durch den Mund oder die Nase einatmet, die eingeatmete Luft landet in beiden Fällen in der Lunge.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem ständigen Hände desinfizieren ...

Oder gelangt er auch über die Schleimhäute der Augen z.B. über Umwege in die Lunge?

Ist ne ernst gemeinte Frage!

Wie vermutlich so ziemlich jeder, wirst du dir häufiger am Tag an die Nase fassen (aus welchem Grund auch immer) und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Nahrungsmittel mit den Händen anfassen.
Je nach Erreger können die auch durch andere Schleimhäute eindringen, das muss nicht zwangsweise die Lunge sein, Mund-Nasenschleimhaut funktioniert auch, im Grunde auch durch die Schleimhäute im Bereich der Augen - aus dem Grund wird im medizinischen Bereich auch ein Faceshield getragen.

diese faceshields sind auch angenehmer als diese stofffetzen. ich hoffe trotzdem das der ganze spuck bald vorbei ist und der impfstoff naht.

Hallo

Faceshields alleine schützen aber deutlich schlechter als Schutzmasken, weil die Viren ungehindert über die Seiten aus- und eindringen können.
Faceshields trägt man z.B. im Krankenhaus zusätzlich zur Schutzmaske, hauptsächlich um die Augen vor direkten Tröpfchen Treffern zu schützen.
Faceshields sind auch nicht in jedem Bundesland als Alternative zu Schutzmasken erlaubt: https://www.doz-verlag.de/Newsbeitrag/corona-wo-visiere-als-alternative-zur-maske-gelten

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah die Faceshields immer als alternative zur Schutzscheibe und nicht zur Maske.

CCIBS schrieb:
Ich sah die Faceshields immer als alternative zur Schutzscheibe und nicht zur Maske.
Das trifft es auch eher. Wie Tomi bereits ausgeführt hat, werden die Dinger im medizinischen Bereich eher zur Ergänzung getragen (z.b. zum Schutz der Augen vor direkten Treffern).
Es ist definitiv kein Ersatz für einen MNS ... nichtmal für einen improvisierten.

Ich halte mich an die Massnahmen (Händewaschen, Desinfizieren, Abstand u.s.w. ) aber momentan hat das mehr mit dem Erhalt meines Arbeitsplatzes zu tun, als mit Gesundheitsbedenken. Ich mache das auf der Arbeit, weil jederzeit das Ordnungsamt für eine Kontrolle vorbeikommen könnte (bisher waren die aber nur wegen Kaffee in meiner Tanke) .. die schicken wohl auch gerne mal Leute in zivil raus, die z.b. testen, ob sie auf die Maskenpflicht hingewiesen werden, wenn sie keine tragen.

In Bielefeld gibt es momentan wieder über 100 aktive Fälle (108) ... und fast 10 Neuinfektionen auf 100k Einwohner in den letzten 7 Tagen (9,3).
Es könnte sicherlich besser laufen ... vor allem, was die Neuinfektionen angeht ... aber was willste machen ... den Leuten den Urlaub verbieten?

Ein Faceshield braucht man defintiv nicht, außer man intubiert im Zweitberuf noch hobbymäßig..

aber was willste machen ... den Leuten den Urlaub verbieten?

Wäre eine Maßnahme, wenn ich mir im Fernsehen den Stau an der Grenze von Kroatien anschaue, die alle zurückwollen, haben einige den Schuß nicht gehört..

Damit machen wenige die "Arbeit" vom März fast wieder kaputt

In unserer Nachbarstadt, fand vor gut 2 Wochen eine genehmigte Privatparty mit 100 Personen statt. Von den 100 Personen war 1 Person Rückkehrer aus einem Riskiogebiet. Test war später positiv und der Test fand in der infektiösen Phase statt..

Somit werden nun die Partyteilnehmer gesucht. Leider haben einige falsche Daten angegeben, oder keine Daten und der Diskobetreiber war nicht da hinter.. Großes Kino.. geht wohl um 30 Leute die nicht kenntlich gemacht werden können..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
brettler schrieb:
In unserer Nachbarstadt, fand vor gut 2 Wochen eine genehmigte Privatparty mit 100 Personen statt. Von den 100 Personen war 1 Person Rückkehrer aus einem Riskiogebiet. Test war später positiv und der Test fand in der infektiösen Phase statt..
Es handelt sich dabei um den Nürnberger Nachtclub?
Das habe ich auch gelesen...

brettler schrieb:
Wäre eine Maßnahme
Natürlich wäre ein Urlaubsverbot ene Maßnahme gewesen. ich mache mir aber Sorgen um das deutsche standard Gewohnheitsschaf und seine Reaktion darauf, dass Urlaub ausfällt.
Viele haben doch schon Entzug, wenn sie nur ein mal im Jahr weg waren.

brettler schrieb:
Damit machen wenige die "Arbeit" vom März fast wieder kaputt
Was allerdings zu erwarten war ... eigentlich ist das nichtmal was neues. Seit Anfang an gibt es genug Verweigerer.
Ich habe gestern 10 Minuten in einem Bus festgehangen, nur weil ein Mensch keine Maske tragen wollte. Busfahrers Reaktion: So kann ich die Fahrt nicht fortsetzen (mMn die richtige Reaktion, denn der ältere Herr hatte nicht nur keine Maske dabei, er hielt auch absolut nichts von Abstand).

Es war eine Bushaltestelle direkt neben einem der größten Polizeireviere (ehemaliges Polizeirpräsidium). in Bielefeld ... und der Mann ist erst wieder ausgestiegen, als 2 Polizisten vorm Bus standen.
Warum sowas vor der Tür einer Dienststelle 10 Minuten dauern muss, ist mir ziemlich schleierhaft.
Natürlich würde mich sowas nicht im geringsten stören, wenn es nicht gerade auf dem Weg zur Arbeit passieren würde.

Ich habe fetgestellt, dass Corna in den letzten Wochen (eigentlich Monate) für mich persönlich stark an Bedeutung eingebüßt hat ... auch wenn ich mich weiterhin an die Regeln halte, das ganze drumherum geht mir mittlerweile fast nur noch auf die Nerven (die Hinweiserei. die Verschwörungstheorien ... und vor allem die Gedanken über nicht ganz wenige meiner Mitmenschen).

Ich für meinen teil wäre mittlerweile bereit fürs "schwedische Modell". Auch wenn es eigentlich ganz schön blöd wäre, wegen ein paar unverbesserlichen Spinnern einen Teil der Bevölkerung bewusst einem Risiko auszusetzen.

Ich befürchte nur leider, dass wir das Elend mit den von NICHT Wenigen echt schlecht umgesetzten Maßnahmen nur verlängern. Denn einige Wenige reichen, um die Seuche auf lange Sicht am Leben zu halten.

Den Impfstoff kann man wahrscheinlich vergessen ... bei enigen Neuinfektionen war es eine zweite Infektion mit einem leicht mutierten Virus-Stamm ... SARS-CoV-2 könnte sich schneller weiterentwickeln, als ein möglicher Impfstoff einsatzbereit ist.

Da bleibt doch im Grunde fast nur die Hoffnung, dass das Virus in Richtung "harmloser Husten" mutiert, und irgendwann dann so weit ist, dass es nur noch sehr wenige Wirte tötet (Viren sind zwar nicht intelligent bzw. intentional, aber dennoch ist es für diese Lebensform eigentlich am "intelligentesten", den Wirt nichtr zu töten, denn nur in einem lebenden Organismus kann sich ein Virus auch reproduzieren).
Ideal wäre es von der Warte aus eigentlich, nichtmal Symptome zu zeigen ... in dem Fall könnte sich das Virus einfach unbemerkt verbreiten ... es würde niemanden stören (nichtmal den Infizierten selbst). Leider hat unser Immunsystem da ein paar Takte mitzureden.

Leider ist Covid-19 eben kein absolut ungefährliches Ding ... für eine Menge Leute kann das zur Todesfalle werden, gerade in unserer überalterten Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wurde die kommende Demo in Berlin untersagt. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und new Account()
alffrommars schrieb:
Es tötet ja auch nur bisher sehr wenige von daher ...
Ja "nur" 820.000 bisher. Und das sind nur die offiziellen Zahlen. Die tatsächlichen Zahlen dürften inzwischen deutlich über 1 Millionen liegen, da nach der Übersterblichkeit selbst in den Ländern, wo die Datenlage als relativ gesichert angesehen werden kann wie Italien, Spanien oder England, darauf hinweist, dass letztlich mehr dran gestorben sein dürften. Für Länder wie die Türkei, Russland und andere für ihren offenen Umgang mit solchen Zahlen bekannte Staaten dürfte das umso mehr in diese Richtung gehen.

alffrommars schrieb:
Es tötet ja auch nur bisher sehr wenige

Naja. Viele vergleichen ja die schwere Grippewelle 2017/18 mit ca. 25.000 Toten mit den 9.000 Corona-Todesfällen.
Das ist aber leider nicht ganz richtig.

Die 25.000 sind eine Hochrechnung, die 9.000 sind bestätigte Todesfälle.
Die bestätigten Todesfälle der Grippesaison liegt gerade einmal bei ca. 1.600.
Also liegt die Hochrechnung ca. 15 mal über den bestätigten Fällen.

Da davon auszugehen ist, dass nicht jeder, der an Corona gestorben ist, auch erfasst wurde, kann man davon ausgehen, dass hier die Hochrechnung auch deutlich höher liegen wird.

Aber keiner sagt ob sie mit oder an Corona gestorben sind :)
Oder ob C das "Ende" nur beschleunigt hat ...

Vll. schafft Corona ja hier noch die 10.000er Marke dieses Jahr ... gut 700.000 sind dann dieses Jahr wie ganz "normal" verstorben.

Naja demnächst erstmal in München in der Öffentlichkeit Alkverbot wenn die 35/100.000 in einer Woche überschritten sind :D Dann wird ebend drinnen gehockt und gesoffen, macht es sicher viel besser :)

Bin ja mal auf Samstag gespannt wie da die Regierung und Medien reagieren und berichten werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben