Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt dabei heraus, wenn man sich nur einen Kalendermonat aus einem Land herausgreift, sich nur für Todesfälle interessiert und ausschließt, dass weitere derartige "Aprile" folgen könnten.

Scrypton schrieb:
So etwas wie ein "gereinigtes Isolat" gibt es nicht. Ebenso wenig wie ein gereinigtes Einhorn.

Aber ich kann doch versuchen zu filtrieren um eine gereinigtes Isolat zu bekommen, oder etwa nicht?
Das ist ein absolut notwendiger Schritt und steht in x Lehrbüchern, wurde aber in keiner Studie durchgeführt, das sagen Fancoise Barre Sinoussi und Luc Montagnier...

Um nochmal auf das einzugehen. Wieso fehlen dann bei allen Arbeiten die so wichtigen Negativkontrollen?
Aus dem Masernvirus Prozess 2012 geht hervor, dass sämtliche Negativkontrollen fehlen und keine einzige Arbeit der 6, die Bardens vorlegte, diese Negativkontrollen durchgeführt wurden. :freak:

https://wissenschafftplus.de/uploads/article/Protokoll_13_4_20150001.pdf

Bild_2020-10-25_031208.png

Was ist denn da nur los?

https://samueleckert.net/rki-bestae...chung-noch-kontrollexperimente-durchgefuehrt/

Bild_2020-10-25_031343.png

Tatsache ist, dass das RKI als Co-Autoren der Studie weder diese behaupteten Kontrollversuche durchgeführt hat, noch weiß, wer sie durchgeführt hat.
Aus dem Gesprächsverlauf wird klar, dass keinerlei Negativkontrolle durchgeführt wurde und pseudowissenschaftlich gearbeitet wurde.

1. Was hat das RKI und was hat Frau Prof. xxx zur Sicherstellung in Bezug auf die Sicherheit der Masern-Impfstoffkomponente unternommen und veranlasst, als sie erfahren und erkannt hat, dass Masern-Virus öfters Ribosomen in ihrem Innern enthalten?

2. Auf konkret welchen wissenschaftlichen Argumenten, Publikationen und
Überlegungen beruht Ihre Einschätzung, die Einschätzung von Frau Prof. xxx und die Einschätzung des RKI “Das Risiko von Autoimmunreaktionen gegen Ribosomen im Masernimpfstoff ist aus unserer Sicht als gering einzuschätzen.”

Da durch die Möglichkeit von Ribosomen im Impfstoff für jeden Beteiligten offensichtlich das Risiko von Autoimmunerkrankungen gegeben ist und die Nicht-Klärung und Nicht-Behebung dieser Möglichkeit einen fahrlässigen oder grobfahrlässigen Eingriff u.a. in die Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und Leben zur Folge haben können, bitte ich Sie, diese Fragen umgehend und zeitnah zu beantworten, die notwendigen Schritte umgehend und zeitnah zu veranlassen und diese mir zu dokumentieren.

Bitte beantworten Sie die zwei im Schreiben vom 12.10.2015 bis heute
unbeantwortet gebliebenen Fragen umgehend und zeitnah:

3. Da Sie im Jahr 2012 anfragenden Bürgern mehrfach geantwortet haben, dass der Durchmesser des Masern-Virus zwischen 120 bis 400 nm beträgt, frage ich Sie an, auf konkret welche wissenschaftliche Beobachtung oder Erkenntnis Sie sich bei der Durchmesserangabe gestützt haben? Bitte machen Sie mir die Dokumentation dieser wissenschaftlichen Beobachtungen und Erkenntnisse zugänglich.

4. Da Sie im Jahr 2012 anfragenden Bürgern mehrfach geantwortet haben, dass das Masern-Virus öfters Ribosomen in seinem Innern enthält, frage ich an, auf konkret welche wissenschaftliche Beobachtung oder Erkenntnis Sie sich bei dieser Aussage gestützt haben?

Ich darf daran errinnern, dass seit dem 12.10.2015, an dem diese Fragen gestellt wurden, fast ein Monat vergangen ist, in dem Sie diese Fragen nicht beantwortet haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Bild_2020-10-25_032046.png

Also ich komme hier ganz klar zu dem Schluss, dass hier keinerlei Bereitschaft existierte diese einfachen Nachfragen zu beantworten und über die Existenz von Kontrollexperimenten seitens des RKI gelogen wurde.
Pseudowissenschaft auf hohem Level, eindeutig.
Also @Scypton hier scheinst du offenbar einem Irrtum aufgesessen zu sein.

Und die Frage ist nun: Wurden diese Kontrollexperimente auch bei Corona nicht durchgeführt?:freak:

Tatsache ist:

1. Das RKI behauptet, die Kontrollversuche würden durchgeführt und man wüsste, dass das Masernvirus Ribosomen enthielte. Aus dem E-Mail-Verkehr wird eindeutig belegt, dass diese Behauptungen widerlegt sind.
  2. Auf konkretere Nachfragen, wo die Kontrollversuche zu finden seien nebst Dokumentation zur Aussage bezüglich der Ribosomen, musste das RKI zugeben, dass man diese selbst nie durchgeführt hat und auch scheinbar nicht bekannt sind. Trotz des Faktes, dass das RKI maßgeblich an der Studie beteiligt war.
  3. Auch musste das RKI im Verlauf des E-Mail-Verkehrs zugeben: “Bezüglich des Durchmessers des Masern-Virus liegen im RKI keine eigenen Messreihen vor.”
    Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht, da bereits innerhalb des Masernvirusprozesses behauptet wurde, man hätte eigene Studien dazu...
  4. Obwohl das RKI immer wieder behauptete, dass Ribosomen vorkommen, hat es keine Sicherstellung in Bezug auf die Sicherheit der Masern-Impfstoffkomponenten unternommen und veranlasst.

Offenbar lügt das RKI hier, die Frage die sich stellt: Warum zur Hölle hat man das nötig?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

1. Maßnahmen wurden zu früh gelockert.
2. Jüngere Menschen halten sich nicht an diese Maßnahmen.
3. Es wird bei Verstoß zu wenig rigoros durchgegriffen.

Da kommt dann dabei raus.

Gruß
Nobsi

Tomislav2007 schrieb:
Das darfst du gerne falsch finden, es gibt aber Ausnahmesituationen in denen diese Entscheidung getroffen werden muss,
Und um diese Ausnahmesituation nicht über Wochen oder Monate zu haben, wird mir den Maßnahmen versucht gegen zu steuern.
Die Durchseuchung wird in Deutschland aufgrund von z.b. diesen zwei guten Gründen nicht Einzug erhalten (können):
1. Wenn es zu viele Opfer gibt, sind die wirtschaftlichen Folgen noch höher, weil die Gesellschaft wahrscheinlich so verängstigt wird, dass die Ausfälle in vielen Fronten noch höher werden. Siehe Brasilien, Großbritannien, USA (Einzelne Staaten, die es versucht haben) und Schweden. --> langfristig gewinnt man mit Durchseuchung nur mehr Kranke und Tote. Aber nicht stärkere Wirtschaft. Das belegen weltweit alle Staaten, die es versuchten.
Dieser Effekt gilt weltweit, weil er Ausdruck unserer Menschlichkeit ist.

2. Das Grundgesetz gibt in Deutschland klar vor, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das ist letztlich Kants Ethik, nach der jedes Leben unendlich viel Wert hat. Das Alter, die Vorerkrankungen, der Zufall ist hierbei egal. Jetzt gibt es zurecht Abstufungen. Wir dürfen Auto fahren, obwohl Menschen daran sterben.
Verhältnismäßigkeitsprinzip eben. Dieses muss und wird im unserer Demokratie ausgehandelt. Siehe Tempolimitdiskussion oder gurtpflicht.
Aber Corona und eine Überlastung des Gesundheitssystem hat eine komplett andere ethische Dimension und Verantwortungslage. Siehe meinen ersten Satz: eine wochenlange vermeidbare Ausnahmesituation, im der viele Menschen nicht gerettet werden können, soll laut dem Grundgesetz verhindert werden. Und genau nach diesem Prinzip wie versucht zu handeln.

Im Übrigen sind sich die riesen Masse der Wissenschaftler ja einig und es herrscht Konsens, dass gehandelt werden muss. Nicht nur virologen, auch aus vielen weiteren Bereichen. Siehe bspw. die leopoldiner Stiftung, den Ethikrat u. v. m.

Achim_Anders schrieb:
Im Übrigen sind sich die riesen Masse der Wissenschaftler ja einig und es herrscht Konsens, dass gehandelt werden muss. Nicht nur virologen, auch aus vielen weiteren Bereichen. Siehe bspw. die leopoldiner Stiftung, den Ethikrat u. v. m.

Es ist offensichtlich, dass gehandelt werden muss, ja, aber es fehlt schlicht und ergreifend eine gerichtsfeste Grundlage, da kein Virusisolat vorliegt und auch die Postulate nach Rivers (1937) nicht eingehalten wurden, keines, außer Postulat 6.

Bei geltender Maskenpflicht keine Maske zu tragen ist keine Meinung sondern ein Gesetzesverstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuper, KitKat::new() und Nobsi
Von einer Maske war in dem Beitrag keine Rede. Nur vom "lügen und leugnen".

Selbst nach zweimaligem Lesen des Posts sehe ich keinen Zusammenhang mit einer Maskenpflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Sicher kannst Du in DE sagen, was immer Du willst. Nur musst Du auch in DE mit den Konsequenzen leben. Wenn Dein handeln und reden strafrechtliche Relevanz hat, dann musst Du mit einer Strafe rechnen. So ist das in einem Rechtsstaat. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, alles und jeden Stuss sagen und machen zu dürfen. Freiheit bedeutet auch, für sein handeln Konsequenzen zu tragen.

Du studierst nur in DE. Wo lebst Du denn gewöhnlich bzw. wo bist Du denn geboren?

Also ich arbeite seit Wiedereröffnung ca. 8-10h pro Arbeitstag mit Maske und ermahne Gäste, die es nicht machen. Von der Sichtweise aus passe ich mich ja an, da Gesetzesregelung. Habe ich mich bis jetzt nicht einmal geweigert, warum auch?

Aber eine Bestrafung von Andersdenkenden finde ich nicht richtig.

@BlubbsDE

Eine strafrechtliche Verfolgung von Kritikern finde ich aber nicht richtig, solange man sich an die Regeln hält. Von Massendemos halte ich auch nichts zZ, egal ob Corona oder BLM oder sonstwas. Bei weiteren juristischen Details wie du sie nennst, bin ich wohl überfragt. Jura ist nicht mein Fach gewesen ;)

Ich bin Luxemburger.

Tomislav2007 schrieb:
Kannst oder willst du es nicht verstehen ?
Verstehe ich durchaus; es ist halt in Summe dennoch nicht zutreffend, was du da quacksalberst.

Tomislav2007 schrieb:
Ich schreibe klipp und klar das ich nicht eindämmen sondern ungehindert durchmarschieren lassen will.
Und genau dafür hast du schlicht keine Argumente; was du gerne wollen würdest oder nicht interessiert ja ohnehin niemanden.
Würde man es "ungehindert durchmarschieren" lassen, hätten wir heute nicht 9.000 Tote durch Corona, sondern mindestens 50.000 - wahrscheinlicher eher 100.000 aufwärts.

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie geschrieben das die (aktuellen) Maßnahmen schlimmer sind als der Virus, das phantasierst du dir zusammen.
Nein; dass ich dies behauptet hätte, das spinnst du dir zusammen. Ich habe nie geschrieben, dass du die aktuellen(!) Maßnahmen schlimmer empfindest.
Ich habe geschrieben: Deine Behauptung, die Folgen der Maßnahmen (dazu zählt auch ein Lockdown wie im Frühjahr) wären schlimmer als "der Virus" wäre, ist schlichtweg unsinnig.

Nicht in Ausreden verfallen. :)

Tomislav2007 schrieb:
Unsere Regierung die einen weiteren (Bundesweiten) Shutdown/Lockdown verhindern will scheint das ähnlich zu sehen.
Quark; jede Regierung möchte einen Lockdown verhindern. Auch Organisationen wie die WHO fordern seit Anbeginn, dass Lockdowns durch andere Maßnahmen versucht werden soll zu verhindern.
Wenn die Zahlen aber dennoch zu weit nach oben gehen hilft alles nichts mehr - und ein Lockdown ist dann der letzte Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kritiker leugnen und lügen nicht sondern argumentieren anhand fakten und nachvollziehbaren argumenten.

Das ist in luxemburg nichts anders. Vll liegt es an dir, etwas da zu lesen, was da nicht steht. Es geht nicht darum Meinungen zu unterdrücken. Ein Herr Hildmann und Naidoo wiegeln aber Menschen mit Lügen und Leugnung auf, rufen zu Gewalt auf und zur Absetzung einer demokratisch legitimierten Regierung. Und verdienen damit letztlich auch Geld, wie alle anderen Figuren aus dem Dunstkreis auch. Sie verkaufen Merch, sammeln spenden (legen die verwendung dieser aber nicht offen) und generieren Klicks und Aufrufe in sozialen Medien, was ebenfalls vergütet wird.
Und jetzt sage mir, dass das in Luxemburg so legal und gern gesehen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Dann solltest du dich klarer ausdrücken.

Von den genannten Personen halte ich nichts. Und von denen war in deinem Post auch nicht die Rede. Pauschal alle 'Lügner' zu bestrafen, wo fängt das jetzt an, wo hört es auf?

Hier in Luxemburg ist auch alles sehr streng, es gibt aber weder die Meldepflicht in gastronomischen Betrieben und auch keine Rückverfolgung. Kommt halt deiner gewünschten Bestrafung sehr nahe. (Falschangaben werden ja hart bestraft).

Nee ich halte von Gewalt auch nichts. Wie gesagt, habe davon aber nicht in deinem Post gelesen. Ich habe genau das gelesen, was du geschrieben hast ;)

Edit:

Ach und zur Bestrafung mit dem Nichttragen der Maske. Wieso ist hier die Konsequenz nicht wie beim Abstand? Klar, ist das nicht wirklich immer möglich, aber trotzdem.

Gäste lachen mich förmlich aus, wenn ich auf Abstand gehe, und die verfolgen einen quasi dann beim Eingang. Maske tragen alle brav aber Abstand möchte keiner halten. Egal welches Semester. Da wurde ich schon beschimpft, weil ich die um Abstand gebeten habe. Ich finde, da wird nicht so konsequent umgesetzt wie bei der Maskenpflicht.

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Aber ich kann doch versuchen zu filtrieren um eine gereinigtes Isolat zu bekommen, oder etwa nicht?
Du fantasierst dir da wieder etwas zusammen. Du willst etwas haben, was es in der Medizin nicht gibt.

Definiere "gereinigtes Isolat", erläutere, wie sowas a) grundsätzlich durchgeführt wird und benenne b) ein konkretes Beispiel, bei welchem das in den letzten 100 Jahren umgesetzt wurde. ;)

KlaraElfer schrieb:
Das ist ein absolut notwendiger Schritt
Was "notwendig" ist, wurde längst gemacht.
Halten wir einfach weiter fest, dass deine Behauptung, das Virus konnte bisher nicht isoliert werden, falsch ist, denn das wurde es mehrfach in vielen Laboren auf der ganzen Welt. Ebenso ist die weiterführende Behauptung deinerseits falsch, dass dies nicht nach den erwähnten Henle-Koch-Postulate passiert wäre, denn das ist es.

Daran ändert sich doch nichts, nur weil du hier seitenweise Unsinn absurder Verschwörungstheoretiker (hier: Virusleugner) rezitierst; damit gibst du nur deine Hirnwaschung zum Besten.

Deine niedlichen Quellen behaupten ja auch, dass der PCR-Test nicht validiert wäre, kurz: Da steht ein realitätsferner Unsinn nach dem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krong
$t0Rm schrieb:
Dann solltest du dich klarer ausdrücken.
Wer hier schon länger mitliest, sollte den Standpunkt von @Mustis eigentlich kennen. Er hat ihn mehr als einmal sehr deutlich geäußert. Hast wohl einfach zu viel reininterpretiert. Und gerade bei so Gestalten wie Hildmann und Co, die ihre Verschwörungstheorien munter unters Volk mischen, sollte man eben auch mal die maximal mögliche Härte anwenden, sofern diese mit unserer Rechtstaatlichkeit vereinbar ist.

Wenn irgend so ein Hildmann-Jünger ohne Maske auf einer Demo rumrennt und dann andere ansteckt, weil er sich dort Corona eingefangen hat, sollte man diese einfach auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen können. Dummheit schützt vor Strafe nicht, wie der Volksmund so schön sagt. Aber auch derlei Gestalten werden in einer Demokratie geschützt.

Tharamur schrieb:
(...)Wenn irgend so ein Hildmann-Jünger ohne Maske auf einer Demo rumrennt und dann andere ansteckt, weil er sich dort Corona eingefangen hat, sollte man diese einfach auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen können. Dummheit schützt vor Strafe nicht, wie der Volksmund so schön sagt. Aber auch derlei Gestalten werden in einer Demokratie geschützt.
Ich glaube nicht dass das Zivilrecht hier der richtige Ansatz wäre. Ich meine hier würde §125 StGB besser passen.

Scrypton schrieb:
Meine Aussage, die du auch zitiert hast, war: Ein Gesundheitssystem, das keine erforderlichen Intensivplätze frei hat, ist schlicht überlastet. ;)

Und von diesen Ländern gibt es mit Corona sehr viele auf dieser Welt. Auch Italien, Spanien und viele andere waren davon betroffen und sie alle mussten die Triage anwenden. Das ist eine Tatsache, um die du nicht herum kommen wirst.

Berichte von ganzen Regionen(!) - also nicht einzelnen Krankenhäusern - belegen dies.

Nein; wenn wir einfach nur die nackten Zahlen betrachten entspricht es sogar exakt der Wirklichkeit:

Sofern du also nicht beide Augen ganz dolle zusammen drückst, weil du nicht sehen willst, was real der Fall ist, wirst du erkennen, dass exponentielles Wachstum - auch in Deutschland, wie die Zahlen zeigen - gegeben ist. Sollte weiter auch eigentlich nicht verwirren, ist das ja unter Virologen und Epidemiologen schon seit Jahrzehnten bekannt, >dass< Pandemien genau so verlaufen.

Falsch; sie zeigen, dass dem eben sehr wohl so ist - auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Nenne doch mal bitte die Zahlen von einem dir genannten Länder vom sagen wir 1. Februar. Dann die Zahlen vom 12. Februar. Dann die Zahlen vom 24. Februar und zuletzt die Zahlen vom 06. März.
Du wirst sehen, dass es sich um ein exponentielles Wachstum handelt in einem 10-12 Tages-Intervall. Lächerliche Ausreden kannst du dir direkt sparen - lege die Zahlen vor, alles andere ist kindisches Wischi-Waschi-Gejammer. Vielleicht wirst du ja dann mal "wach". :0)

Sehr armselig; exponentielles Wachstum besagt in keinster Weise, dass dies ins "unermessliche" steigen würde. Siehe auch das Video. Das anzunehmen wäre medizinisch absolut disqualifizierend, womit deine Aussage eigentlich nur zeigt, dass du überhaupt keinen Schimmer hast was du da gerade vor dich hin faselst.... :D

Hinweis: Aktuell(!) - also jetzt gerade - verdoppeln sich die Zahlen der Neuinfektionen seit einem Monat knapp alle 8-10 Tage.
Genau das ist, per Definition, exponentielles Wachstum. Es findet also, schon wieder(!), genau das statt, was du behauptest, dass es nicht gäbe.

Ernst gemeinte Frage: Ist dir das nicht peinlich, so konsequent derart falsch zu liegen? ^.^
Kann man nicht ernst nehmen, derartig inkompetente Aussagen.

Also sind wir uns doch einig: Das "exponentielle" Wachstum wird irgendwann von alleine gestoppt. Und damit erfüllt es für mich nicht die Definition von "exponentiell".

Meine Kernthese ist: Das Wachstum (egal ob "exponentiell" oder nicht) schwächt sich von alleine ab, bevor es zu einer flächendeckenden Überlastung des Gesundheitssystems kommt. Jedenfalls in einem gut aufgestellten Land wie D.

Die Tatsache, dass in Ländern wie Spanien, Frankreich, Tschechien und Holland trotz teils deutlich schlechterer Intensivkapazitäten und seit Monaten viel höherer Zahlen dort dennoch keine Überlastung des Gesundheitssystems (landesweit) eingetreten ist, belegt dies.

Ferner belegen die Zahlen dieser Länder auch, dass wenn man bspw. 30.000 oder 40.000 Neuinfektionen pro Tag erreicht hat, man eben dann nicht nach 10 oder 20 Tagen bei 80.000 liegt.
Oder andersrum erklärt: Wir sind in D nicht mehr weit davon entfernt, dass sich die Verdopplung der täglichen Neuinfektionen von ganz alleine nicht mehr ereignet.

Ich sage daher: Das deutsche Gesundheitssystem kann problemlos mit 50.000 Neuinfektionen pro Tag umgehen und sobald wir diesen Wert erreicht haben, wird er auch nicht nennenswert steigen - und 100.000 pro Tag nie erreichen. Und zwar ganz unabhängig davon, was es an Gegenmaßnahmen gibt oder nicht.

Scrypton schrieb:
Das wird lustig; Ende Dezember werde ich darauf zurück kommen und dich zitieren.
Vermutlich hast du dich bis dahin längst verdünnisiert... die Faktenlage ist schlicht eindeutig.

Die Aussage mit den "in 12 Wochen ist das Gesundheitssystem in D überlastet" stammt von dir und nicht von mir. Ich habe nur gesagt, wenn das wirklich so wäre (ich denke, das wird, unabhängig von den Gegenmaßnahmen, nie passieren), muss man abwarten, bis man kurz davor ist.
Und nicht wieder wie im März präventiv alles zumachen ohne dass man jemals auch nur auf 25% Auslastung kommt (3.000 besetzt, 14.000 frei).

+++

Aber ganz allgemein sehe ich das ohnehin so: Selbst eine Überlastung der Kapazitäten rechtfertigt keinen Lockdown. Magst du anders sehen, aber es ist eben auch Fakt, dass jeden Tag Menschen sterben wegen vermeidbarer Ursachen, die wesentlich geringere Grundrechtseingriffe darstellen würden (Rauchen, Alkohol, Impfpflicht, Straßenverkehr, Kriminalität, ...).

Genau genommen rechtfertigt meiner Meinung nach sogar gar nichts einen Lockdown. Kein Krieg, keine Epidemie, auch nicht von den Pocken, der Pest, Ebola oder der Spanischen Grippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Revolvermann01
Und nochmal zu den Tests - und ob die am Ende einfach alle oder größtenteils falsch sind. Wenn man davon ausgeht, dass die Tests nur Mist produzieren, so möge man mir folgenden Zusammenhang erklären.

Hier seht ihr das 7-Tages-Mittel der neuen Meldefälle, normiert auf die Testhäufigkeit in dieser Woche, daher ergeben sich niedrigere Werte als vom RKI veröffentlicht. Auf die Basis der Fits hat das allerdings keinen Einfluss.
1603623986679.png

Man sieht, dass so ab dem 6. - 7. Oktober der alte Fit (tägliche Zunahme der Meldefälle um 1,8 %) nicht mehr passt. Nach dem Knick wird mit täglicher Zunahme der Meldefälle von 7,4 % angenähert.

In meinem letzten Post habe ich ja so ca. 10 Tage (tendenziell etwas weniger) zwischen Meldung und Aufnahme auf die Intensivstation in den Raum gestellt.

Und siehe da - wenn man die Daten des DIVI-Intensivregisters betrachtet, folgt dieser Knick so um den 15. - 16. Oktober:
1603624542824.png

Die Intensivbelegung hat sich also Hand in Hand mit den Meldedaten, in der erwartbaren zeitlichen Verzögerung, entwickelt. Derzeit ~7,3 % täglich oder ~64 % pro Woche.

Wenn ich richtig liege, sind die Patienten die der Fit im zweiten Diagramm prognostiziert (also der graue Graph ab dem 25. Oktober) bereits Meldepunkte (ab dem 16. Oktober) im ersten Diagramm.

Wenn wir also nächsten Sonntag von knapp über 2000 Patienten auf der Intensivstation sprechen kann sich ja jeder nochmal fragen, ob er vielleicht mal aufhört, an den Tests rumzuzweifeln* oder ob man besser einfach mal daheim bleibt und akzeptiert, dass die Kacke schon am Dampfen sein könnte, bevor man sie unmissverständlich riecht. Da hilft auch kein naives und opportunistisches Umdefinieren von klar definierten wissenschaftlichen Basics mit dem Zweck, die eigene und äußerst wacklige Argumentation noch irgendwie auf den Beinen zu halten.

* Letztlich ist das auch müßig. Das Problem bei Corona war und ist nicht die Ausbreitung, sondern deren Geschwindigkeit. Und an der gemessenen Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert sich auch dann nichts, wenn ihr zweifelsfrei zeigen könnt, dass die Hälfte der Tests Murks ist - das würde uns ein paar Tage, evtl. 1-2 Wochen Vorsprung verschaffen.

j-d-s schrieb:
Genau genommen rechtfertigt meiner Meinung nach sogar gar nichts einen Lockdown. Kein Krieg, keine Epidemie, auch nicht von den Pocken, der Pest, Ebola oder der Spanischen Grippe.

Dann bist du ein klarer Fall von "everybody gangsta until they reach 41°C" und stehst für eine sachliche Diskussion nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
j-d-s schrieb:
Also sind wir uns doch einig: Das "exponentielle" Wachstum wird irgendwann von alleine gestoppt.
Natürlich, unweigerlich, immer.
Das ändert aber halt alles nichts daran, dass es sich dennoch - per Definition - um exponentielles Wachstum handelt. ;)

j-d-s schrieb:
Meine Kernthese ist: Das Wachstum (egal ob "exponentiell" oder nicht) schwächt sich von alleine ab
Ja; wenn sich eine Herdenimmunität ergibt, die sich dann eben mehr und mehr durchschlägt.
Doch eine Überlastung des Gesundheitssystems würde ja lange vorher schon eintreten. Das zeigen die nackten Zahlen.

Das zeigen auch die Zahlen in Ländern wie Spanien, Frankreich und Holland, in welchen man beobachten kann, dass die Gesundheitssysteme nach und nach überlastet wurden - und das nur mit erheblichen(!) schärferen Maßnahmen, oft mit Unterstützung anderer Länder, annähernd in den Griff zu bekommen war.

j-d-s schrieb:
Ich sage daher: Das deutsche Gesundheitssystem kann problemlos mit 50.000 Neuinfektionen pro Tag umgehen
Das kannst du natürlich wiederholend behaupten, doch Quatsch bleibt Quatsch und wird durch Wiederholungen nicht richiger.
Klar, zusammen fantasieren kannst du dir alles mögliche - fundiert ist es halt nicht.

j-d-s schrieb:
Und genau deshalb haben Menschen wie du, glücklicherweise, nichts zu entscheiden,

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite, xxwernixx und KitKat::new()
Wer in dieser "Protestbewegung" noch so alles mitschwimmt hat sich gestern Nacht in Berlin gezeigt. Dort wurde das Gebäude des RKI mit Brandsätzen angegriffen.

Jeder "Protestler" sollte sich bewust machen, dass er im Zweifelsfall mit Leuten im Boot sitzt, die die Demokratie und den Rechtsstaat brennen sehen wollen. Das sind in meinen Augen Feinde der FDGO, deshalb ermittelt im genannten Fall m. E. auch völlig zu recht der Staatsschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, florian., giessl und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben