Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Acrylium

Kann es sein das deine freundinn nur die Anzahl der Corona toten in Deutschland betrachtet und deshalb glaubt das kaum einer daran stirbt? Denn hier in Deutschland ist tatsächlich die Todesrate enorm gering. Allerdings scheint es mir so als würde sie das gesamte auf der ganzen Welt vollkommen ausblenden.

Denn hier liegen wir bei knapp 1,2 Millionen Menschen die bereits daran gestorben sind.

Das muss man sich Mal bildlich vorstellen wieviel 1,2 Millionen Menschen sind.

Abgesehen davon das Menschen daran sterben bringt Corona noch weitere Probleme. Menschen verlieren ihre Jobs. Krankenhäuser werden überfüllt, viele Firmen brauchen finanzielle Hilfe vom Staat. Im schlimmsten Fall kann das Gesundheitssystem zusammenbrechen. Ja auch psychische Probleme können auftreten usw.

Vielleicht wäre es für sie mal gut wenn sie mal mit Krankenpfleger spricht um sie wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Gibt ja auch Leute da draußen die behaupten das Coronavirus sei Fake.

Acrylium schrieb:
Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich sie da wieder "einfangen" soll und stehe ihrer täglich zunehmenden Radikalisierung etwas hilflos gegenüber. :(

Ich vermute auch, dass sie nur die deutschen Zahlen betrachtet. Die sahen in den Sommermonaten idT. ziemlich harmlos aus, steigen seit ein paar Wochen aber auch rapide an. Insbesondere ist die Tendenz bei den Todeszahlen erkennbar, die verzögert zu den steigenden Infektionen zunehmen... Wir werden hier wohl leider bald auf Aprilniveau sein...

Zeig ihr mal die Lage auf der Welt:
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Über der Länderliste auf "Yesterday" klicken, damit du einen ganzen Tag hast und nicht nur die heute gemeldeten Fälle.

Das habe ich schon versucht, also ihr zu vermitteln, dass es auf der Welt richtig übel aussieht, doch sie sagt, dass wir deswegen in Deutschland ja dann trotzdem keine solchen Maßnahmen ergreifen müssten. Schließlich sieht bei uns die Sterblichkeit sehr gering aus, und da macht es keinen Sinn all die Menschen in Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Not zu stürzen wenn bei uns doch eh kaum jemand daran stirbt und die Krankenhäuser alles andere als überlastet seien.

Ich muss zugeben, mich mit der ganzen Thematik bisher auch nicht so intensiv beschäftigt zu haben, so dass ich da kaum Argumente oder gar Zahlen habe. Mir war das bisher alles relativ egal und ich habe einfach mal der Regierung vertraut das Richtige zu tun.

Als ich sie drauf angesprochen habe, dass sie doch wie ich auch einen sicheren Job hat und sich keine Sorgen zu machen braucht, meinte sie ich sei egoistisch weil mir die ganzen Gastronomen und so egal seien.

Nahrungsmittel schrieb:
Gibt ja auch Leute da draußen die behaupten das Coronavirus sei Fake.

Finde es auch immer wieder erstaunlich, dass manche wirklich glauben weltweit würden alle Länder bei einem solchen "Fake" mitmachen.
Noch besser wird es nur wenn man sich überlegt, dass eine kleine Gruppe selbsternannter "Eliten" das hinbekommen haben soll, dabei aber gleichzeitig so stümperhaft vorgeht, dass der arbeitslose Youtuber von nebenan es direkt durchschaut.

Diese Überlegung hatte ich auch mal versucht einem Chemtrail-Anhänger näher zu bringen. Seine Antwort darauf war dann aber eben, dass die geheime "Elite" durchaus so mächtig ist und dass sie eben einfach schlauer sind und es deswegen durchschauen.

Pure Comedy.

Nahrungsmittel schrieb:
Abgesehen davon das Menschen daran sterben bringt Corona noch weitere Probleme. Menschen verlieren ihre Jobs. Krankenhäuser werden überfüllt, viele Firmen brauchen finanzielle Hilfe vom Staat. Im schlimmsten Fall kann das Gesundheitssystem zusammenbrechen. Ja auch psychische Probleme können auftreten usw.
Auch über Langzeitfolgen weiß man noch nicht so viel. Aber auch da geht man davon aus, dass einige auch im Nachhinein Probleme haben könnten.

Denn hier liegen wir bei knapp 1,2 Millionen Menschen die bereits daran gestorben sind.

Das muss man sich Mal bildlich vorstellen wieviel 1,2 Millionen Menschen sind.
Das klingt aber auch nur viel wenn man unterschlägt, dass auf der Welt ca 7,8 Milliarden Menschen leben.
Da werde jeden Monat, auch ohne Corona, einfach Millionen sterben.

Die Zahlen die ich für Deutschland gefunden hatte waren das pro Monat zwischen 80.000 und 85.000 Menschen sterben (ohne Corona).

@Acrylium

Deine Freundin verfällt komplett dem Präventionsparadoxon. Vll versucht du des mal über den Weg. Die geringe Todesrate in DE ist Folge der Maßnahmen. Diese spüren die Leute direkt, die Wirkung von Corona aufgrund der Wirkung der Maßnahmen halt kaum bis nicht. Und schon meint man, dass die Auswirkungen der Maßnahmen gravierender wären als Corona selbst...
U-L-T-R-A schrieb:
Das klingt aber auch nur viel wenn man unterschlägt, dass auf der Welt ca 7,8 Milliarden Menschen leben.
NIcht alle davon sind aber von Corona betroffen. Viele kommen damit gar nicht in Kontakt, einfach weil es sich dorthin nicht ausgebreitet hat. Wären alle 7,8 Milliarden Menschen gleich gefährdet zu erkranken, wären es auch erheblich mehr und daraus hätte weitaus mehr Tote resultiert.
U-L-T-R-A schrieb:
Da werde jeden Monat, auch ohne Corona, einfach Millionen sterben.
Vollkommen richtig. Nur sterben an Corona zusätzlich noch Menschen. Erkennbar an den massiv gestiegenen Übersterblichkeitszahlen...
Nur weil aufgrund selbst natürlichster Prozesse täglich mehr sterben als durch Corona ist Corona nicht gefährlich? Sorry, das ist so eine Scheinlogik... NAtürlich sterben auch weiterhin Leute an Altersschwäche....

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Acrylium

Deine Freundin ist also der Meinung daß wir nicht solche Maßnahmen ergreifen müssen weil's bei uns kurz gesagt "nicht so schlimm ist wie in anderen Ländern"

Stell ihr doch Mal die Gegenfrage was sie glaubt wie es bei uns aussehen würde wenn wir gerade jetzt wo die Zahlen aktuell enorm steigen absolut garkeine Maßnahmen ergreifen ? Dann sieht das ganz schnell bei uns so aus wie in Frankreich.

Ich kann dir versichern das wir dann täglich mit 15.000-25.000 infizierten rechnen können wovon auch einige beatmet werden müssen..wir haben auch nicht ungebrenzt beatmungsgeräte in Deutschland.

Hat sie mal daran gedacht wenn wir Mal an den Punkt kommen wo aussortiert wird in den Krankenhäusern weil keine Betten mehr frei sind ? Wo dann entschieden wird bei wem es sich noch "lohnt" und bei wem nicht ? Sowas hat es bereits am Anfang der Pandemie in Italien!

@Acrylium

Hast du das schon auf die persönliche Ebene gezogen? Also sie gefragt, ob es okay für sie wäre, wenn Oma/Opa sterben würde?

Hast du ein konkretes Beispiel aus Familie, Bekanntenkreis oder Kollegenkreis?

@Acrylium
Ich kann deine Freundin nur unterstützen. Blind der Regierung zu vertrauen wie du es machst ist deutlich zu wenig.
Und einen Bankkaufmann als Gesundheitsminister mit so vielen Vollmachten ausstatten wie er sie jetzt hat ist auch zweifelhaft.

Revolvermann01 schrieb:
Blind der Regierung zu vertrauen wie du es machst ist deutlich zu wenig.

Zwischen blind der Regierung vertrauen und einfachste Zusammenhänge und Fakten zu ignorieren bzw. herum zu drehen liegen Welten...

Der Bankkaufmann hockt übrigens nicht alleine in seinem Kämmerlein und entscheidet alleine. Er steht lediglich einem Ministerium vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und KitKat::new()
chris12 schrieb:
wäre sicher bei seinem posten förderlich.

Welche Fachrichtung wäre den dann optimal? Aktuell Virologe, aber dann würden die Querdenker ihm ja nicht glauben und sich einen suchen der was sagt, was deren "Meinung" besser entspricht. Passiert ja aktuell auch, nahezu die ganze Welt ergreift ähnliche Maßnahmen, aber in Deutschland macht der Bankkaufmann alles falsch...

Muss der Verteidigungsminister dann Veteran aus dem 2. Weltkrieg sein oder bei einem Rüstungsunternehmen gearbeitet haben?
Der Familienminister braucht min. 4 Kinder oder war Erzieher?
Der Umweltminister muss Biologie studiert haben und/oder im Wald leben?

Aber ja, es ist die größte Verschwörung seit dem Aussterben der Dinosaurier. Die Echsenmenschen haben es geschafft, dass sich Süd- und Nordkorea, Amerika und Russland zusammen tun und alles ist gesteuert von den Reptiluiden. Der Brain wird sich freuen, bald haben er und Pinky es geschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Finds immer wieder lustig, was für Leute sich hier aus ihren Löchern/Blasen trauen... :D

Ich find Diskussion mit solchen Leuten auch immer sehr schwer. Da werden irgendwelche Ärzte zitiert, denen man ohne stundenlange Recherche eh nichts entgegenbringen kann, sofern man nicht in medizinischen Wissenschaften ausgebildet ist.

Es spielt doch garkeine Rolle welchen Beruf ein Politiker vor seiner Amtszeit ausgeführt hat.

Es geht doch letztendlich darum ob ein Politiker seinen Job entsprechend gut macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
chris12 schrieb:
wäre sicher bei seinem posten förderlich.

Warum?

Hauptsächlich verwaltet ein Gesundheitsminister Gelder und Mitarbeiter.

Wenn es denn ein Arzt sein sollte: Welche Fachrichtung? Und ist es nicht gefährlich, dass man dann jemanden dort sitzen hat, der aufgrund seiner Prägung einen Tunnelblick hat? Anstatt einen "Ahnungslosen", der sich von verschiedenen Richtungen neutral beraten lassen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und FrankenDoM
Was für eine Ausbildung ein Minister im Allgemeinen genossen hat, ist vollkommen wumpe, solange er nicht auf den Kopf gefallen ist und vernünftige Entscheidungen trifft. Er ist vor allem Manager und repräsentiert das Ministerium. Eventuell mangelnde fachliche Kompetenz wird ohnehin durch entsprechende Berater kompensiert, das ist in der Politik vollkommen normal. Und davon hat gerade das Gesundheitsministerium massig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und FrankenDoM
Idon schrieb:
Hauptsächlich verwaltet ein Gesundheitsminister Gelder und Mitarbeiter.

So sieht es aus. Der CEO von Apple, Google oder Microsoft muss ja kein Starprogrammierer sein. Er muss seinem Unternehmen vorstehen und es führen, ebenso ein Minister und beide haben ihre Experten die sie beraten und die Entscheidungsfindung begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel und Prophetic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben