Das die Dunkelziffer deutlich höher liegt, sollte jedem klar sein, wenn das allerdings Morgen so ungefiltert in der Bild steht, am besten noch mit Hinweis das Kinder (die bis 6 ja nicht mal einen MNS tragen müssen) häufig subklinische Verläufe haben, dann gibt es um 10:00 nirgendwo mehr Klopapier, Nudeln und Mehl zu kaufen und wir haben eine wunderbare Hysterie.
Das die Dunkelziffer um ein vielfaches höher liegt war mir schon sehr früh klar, seitdem bekannt war, das subklinische Verläufe relativ häufig vorkommen.
Insbesondere gepaart mit der Tatsache, das die Symptome mannigfaltig sind und sich mit Influenza und banalen grippalen sowie bronchiopulmonalen Infekten überschneiden.
Ich kenne die Kapazitäten unserer Labore nicht, aber ich wage zu bezweifeln, das die in der Lage sind, das innerhalb eines kurzen Zeitfensters zu stemmen, unser Labor schafft es ja teilweise nicht mal, die Tests für unsere Patienten in 24h fertig zu bekommen, ein großes, überregionales Labor schafft mit entsprechender Gerätschaft ~ 10.000/Tag.
Etappenweises "durchtesten" bringt wenig, da es zwischen den Etappen wieder zu viele Kontakte und gibt.
D0m1n4t0r schrieb:
Und diese neue Todesrate liegt dann irgendwo zwischen 0,2% und 0,5% und dann ist es auch keine Pandemie mehr sondern eine ganz normale Krankheit wie alle anderen auch.
Nein, eine Pandemie definiert sich nicht über die CFR, eine Pandemie ist einfach nur eine weltweit (pan) ausgebreitete Infektionskrankheit, die kann mit hoher Mortalität einhergehen, muss es aber nicht.
Wenn Morgen alle Schnupfen haben, dann ist das auch eine Pandemie, am Schnupfen ist aber meines Wissens nach noch niemand gestorben.
Ob jetzt Covid-19, Rhinitis (Schnupfen), haemorrhagisches Fieber , Influenza oder Hepatitis, das sind alles "normale" Krankheiten. Eine Pandemie macht aus einer Krankheit keine Super-Krankheit sondern besagt nur, das dieser Erreger sich extrem schnell und effektiv verbreitet.
Aus dem Grund hat HIV auch kein Pandemiepotenzial, weil es sich nicht mal eben über die Luft verbreitet und innerhalb weniger Tage zu einem ausgeprägten Infekt führt.
D0m1n4t0r schrieb:
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man die derzeitige Corona Todesrate durch irgendwas zwischen 6 und 10 teilen muss um die tatsächliche Todesrate zu bestimmen
Diese Rechnung geht so nicht auf.