Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMutant schrieb:
Der Wirtschaft, Kultur und Sozialwesen kommt das deutlich billiger
Stumpfsinnige, gar dümmliche Behauptung.

Nachweise? Gibt es, natürlich(!), mal wieder nicht... - war ja auch nicht anders zu erwarten. ;D

derMutant schrieb:
als jahrelanges Katz und Maus Spiel mit immer wieder kehrenden Lockdown
???
Dir ist schon klar, dass es demnächst Impfstoffe geben wird?

derMutant schrieb:
Sie haben maximal dazu geführt, dass die Intensivstationen nicht ausgelastet sind
lol...
Stell dir vor: Genau das war der Sinn sämtlicher Maßnahmen. Offensichtlich, hierzulande, weitestgehend mit Erfolg.

Hat irgendwer hier mit seinen Eltern diskutiert, wenn die wollten, dass man wegen einer Erkältung den Tag im Bett bleibt?
Hattet ihr damit mehr Erfolg, als ich?

Krtisch hinterfragen ist das eine ... sowas erwarte ich eigentlich von erwachsenen Menschen ... aber immer wieder die gleiche Soße auf den Tisch zu gießen, ist mir auf dauer wirklich zu blöd.
derMutant schrieb:
Also meine Frage in die Runde. Könnte ein 1 monatiger totaler Lockdown was bewirken oder nicht?
Er würde in der zweimonatigen Vorbereitungszeit zumindest eines bringen ... leergefegte Regale (nicht nur bei einzelnen Produkten) und tägliche Großdemos gegen den Lockdown, die Krankheit, die Regierung, den gesunden Menschenverstand bzw. common sense und wasauchimmereinemeinfallenkann.

Gegen die zwei Monate vor dem totalen Lockdown wären die Aktivitäten der Leugner und Verweigerer der letzten 6 Monate ein Witz - denn dann ist Leipzig überall.

Davon abgesehen könnte der komplette Entzug der Wirtspopulation auch Mutationen begünstigen, da sich das Virus dann eben andere Wirte suchen wird ... an die es sich anpassen muss, wie es sich auch weiter an den Menschen anpassen wird.
Evolutionär erfolgreche Mutation ist immer auch erfolgreiche Anpassung an die Umwelt (z.B. an das "Aussterben" der Lieblingsnahrung ... oder an die Verteidigung eines Wirtsorganismus) ... und wer weiß, was Corona beim Menschen anrichtet, wenn es sich erstmal auf Wildschweine oder Hirsche spezialisiert hat und dann einige Zeit später wieder bei einem Menschen landet?
Es gibt mehrere Spezies, die genau so weit verbreitet ist, wie der Mensch ... Ratten, Mäuse und Nutztiere z.B.
da wird SARS-CoV 2 schon was finden.

Immerhin haben einige Forscher nun schon mal die Idee gehabt, dass die massive Einengung der Lebensräume von Wildtieren Zoonosen begünstigt, es also in der Zukunft noch häufiger zu gefährlichen Zoonosen kommen könnte.
Bringen wird das aber nichts ... denn als Masse ist die Menschheit eben auch nicht intelligenter, als ein Virus.

Impfstoffe sind unterwegs und die Massnahme greifen ...nur einige Idioten sollte man eventuell vorsorglich wegsperren damit sie den Erfolg nicht gefährden. Zum Glück gibt unser Rechtsstaat das nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
derMutant schrieb:
Also meine Frage in die Runde. Könnte ein 1 monatiger totaler Lockdown was bewirken oder nicht?

Nein. Nicht wenn wir keine Mauer um Deutschland errichten und sämtlichen Austausch an Menschen mit dem Rest der Welt aussetzen bis die Pandemie komplett besiegt ist.
Gibt genug Länder wo die Infektionszahlen schon auf 0 waren und dann ist es doch wieder voll durchgebrochen.

Außerdem ist ein völliger Lockdown auch nicht möglich, Altenheime und Pflege müssen weiter laufen, Krankenhäuser und Apotheken können nicht schließen, Medizinischer Bedarf muss weiter geliefert werden, Strom, Wasser, Gas können nicht abgestellt werden, notwendige Technik muss weiter gewartet werden usw usf.

mykoma schrieb:
Für die Quintessenz spielt das Land aber keine Rolle, es besteht immer das Risiko einer Mutation, in Grunde können wir froh sein, das sich Corona offenbar nicht so schnell verändert wie zB der Infuenzaerreger.

Ich bin da kein Fachmann aber imho ist es bei einem Erreger der bereits eine solch extrem gute Fähigkeit zur Verbreitung hat wahrscheinlicher dass er sich durch Mutation abschwächt als dass er noch gefährlicher wird.
Insofern ist dieser oft "Kopierschutz" genannte Mechanismus bei den Coronaviren in diesem Fall vielleicht eher ein Nachteil denn Vorteil.

@Scrypton außer Beleidigungen kannst du nicht viel, nicht wahr? Beantworte doch lieber meine Frage!
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Nein. Nicht wenn wir keine Mauer um Deutschland errichten und sämtlichen Austausch an Menschen mit dem Rest der Welt aussetzen bis die Pandemie komplett besiegt ist.
Gibt genug Länder wo die Infektionszahlen schon auf 0 waren und dann ist es doch wieder voll durchgebrochen.

Wenn dem so ist, dann stellt euch darauf ein, dass der jetzige Zustand dauerhaft bleiben wird. Ich sehe dann keine Exit Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Beantworte doch lieber meine Frage!

Nein, es ist Zeit die Fragen der Mitdiskutanten zu deinen haltlosen Behauptungen zu beantworten.

Ich gebe dir die Zeit einen mit Fakten versehenen Beitrag zu verfassen der Bezug auf die vielen berechtigten Fragen nimmt. Bis dahin werde ich dich von der Diskussion in diesem Thema ausschließen.

Diesen kannst du mir gerne per PN zuschicken. Dann werde ich dich ggf. wieder freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hirtec, Taro Misaki und 5 andere
derMutant schrieb:
Beantworte doch lieber meine Frage!
Was hat deine Frage mit deinen Märchen und deinem Ignorieren von Fakten zu tun?
Nichts.

derMutant schrieb:
Wenn dem so ist, dann stellt euch darauf ein, dass der jetzige Zustand dauerhaft bleiben wird.
Du raffst es einfach nicht...
Stell dich darauf ein, dass es demnächst einen Impfstoff geben wird. Von einem "dauerhaften Zustand" ist also nicht mal im Ansatz zu sprechen...

@derMutant
es ist ganz einfach - hier nochmal zum mitschreiben:

1.damit das Gesundheitssystem die Intensivpflichtig erkrankten behandeln kann muss die Zahl der neuinfektionen ab und zu durch einen evtl Lockdown/sonstige Maßnahmen verringert werden

2. Impfstoff kommt

3. fertig

solange einfach mal die Füße still halten

derMutant schrieb:
Wenn dem so ist, dann stellt euch darauf ein, dass der jetzige Zustand dauerhaft bleiben wird.

Das sagt doch praktisch jeder der auch nur halbwegs seriös an das Thema herangeht seit Beginn der Pandemie.
Die aktuelle zweite Welle wird letztlich brechen, aktuell ist noch unklar ob der Trend bereits dreht oder nur seitwärts marschiert, im Zweifel wird halt noch härter eingeschränkt bis es greift.
Und dann wird man genauso wieder lockern und versuchen es mit so wenig Einschränkungen wie möglich unten zu halten.

derMutant schrieb:
Ich sehe dann keine Exit Strategie.

Die einzige Exit Strategie ist der Impfstoff, erst wenn mal genug Menschen geimpft sind werden wir die Pandemie beenden können.

Wenn man davon ausgeht dass man etwa 60mio Menschen in Deutschland impfen muss für eine Herdenimmunität und es schafft letztlich 100.000 Menschen pro Tag zu impfen dann brauchen wir um die 2 Jahre dafür.
Allerdings wirkt die Impfung natürlich schon vorher auf die Infektionszahlen womit sich die Situation mit zunehmender Zahl Geimpfter immer weiter lockern wird.
Die Zahlen sind auch nur was man so von irgendwelchen Experten liest - wirklich sagen kann man das jetzt natürlich nicht wie schnell wie viele Menschen geimpft werden können, wie lange der Impfschutz dann wirklich besteht, ob der Erreger entscheidend mutiert usw.

Ebenso ist ja noch offen wer zuerst geimpft wird - wenn ich z.B. die Alten zuerst impfe dann reduziere ich zwar direkt die Zahl der Toten in der Risikogruppe, verlangsame aber die Pandemie nicht wirklich.
Würde man umgekehrt die Jungen impfen, die selbst viel weniger gefährdet sind aber dafür viel mehr zur Verbreitung und damit indirekt auch wieder zu den Toten in den Risikogruppen beitragen würde man die Pandemie direkt bekämpfen. Aber gibt bestimmt mathematische Modelle die sich damit gerade beschäftigen welcher Weg dann unterm Strich mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und derMutant
Magellan schrieb:
Die einzige Exit Strategie ist der Impfstoff, erst wenn mal genug Menschen geimpft sind werden wir die Pandemie beenden können.
Das ist sicher ... unsicher ist nur der Zeitpunkt, an dem es so weit sein wird.
Mir persönlich ist eigentlich ziemlich egal, ob das im Sommer 2021 oder erst 2025 der Fall ist ... ich bin mir aber sicher, dass wir spätestens 2030 wieder andere "dringendste Probleme" haben werden.
Vieleicht ja die nächste gefährliche Zoonose.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ebenso ist ja noch offen wer zuerst geimpft wird
Ich bin zwar kein Epidemologe ... aber mir erscheintz es erfolgversprtechender, zunächst die Zu impfen, die

1.) direkt mit Kranken und Personen aus Risikogruppen interagieren (beruflich).
2.) durch ihre "normalen" Alltagsaktivitäten stark zur Verbreitung beitragen könnten (z.B. Schüler und Schulpersonal oder das altersmäßig doch recht gut eingrenzbare Partyvolk).

Ziel (bis zum flächendeckenden Impfschutz) sollte die Verlagsamung der Verbreitung sein ... also eine Rückkehr zu einem Zustand, in dem Containment mit den vorhandene Ressourcen wieder funktioniert.
Also genau das, was mit den Massnahmen angepeilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Mutationen stehen nicht direkt in Zusammenhang mit den Übertragungswegen bzw. den Möglichkeiten, sich zu verbreiten/vermehren.

Indirekt ist es eher "im Sinne" des Virus, schwächer zu werden, den wenn der Wirt stirbt, geht die Möglichkeit zur Reproduktion Gen Null.
Ein möglichst symptomfreier Wirt ist das Optimum, der liegt nicht krank in der Ecke sondern verteilt den Erreger weiter.
Allerdings sind Mutationen zufällig, für den Virus und uns wäre es ideal, wenn er sich anpassend verändert und damit an Pathogenität verliert, dadurch wurde er sich ja auch indirekt besser verbreiten.

Wenn ein Virus in der Lage wäre, dies aktiv zu beeinflussen, wären alle Krankheiten irgendwann auf dem Niveau einer Erkältung ist gar komplett symptomfrei.

Die Fähigkeit sich zu verbreiten steht allerdings nicht in Verbindung mit der Pathogenität, die Erreger der hsemorrhagischen Fieber (Lassa, Ebola, Marburg) sind zB auch hochinfektiös.

@mykoma:
In dem Fall müsste man dann ja nur ein wenig BWL-Gene in die Virus-DNA kriegen ... dann entwickelt der eventuell den gleichen Optimierungsfetisch und gibt sich alle Mühe, seinen Wirt nicht zu stark zu beschädigen.

Unsere Wirtschaft tötet auch seit knapp 150 jahren nur noch indirekt (von Arbeitsunfällen und dem dritten Reich mal abgesehen).

ironie off.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal so halbwegs durch den Thread gekämpft.

Jetzt brauch ich glaube ich erst mal 2-3 Flaschen Rotwein.

Was man so zum Teil liest lässt einen zweifeln ob die Menschheit in 150 Jahren noch existiert. Hat ja schon gewisse Parallelen zur US Wahl mit Trump und Biden. Da wird ja auch von einer Seite Behauptungen aufgestellt ohne einen Beweis darzulegen (bis jetzt).

Ich hoffe nicht das Corona unsere Gesellschaft so tief spaltet wie überm grossen Teich.....sonst wird es dunkel hier....

Bleibt gesund, passt auf euch auf und zeigt Solidarität mit euren Mitmenschen und befolgt die Regeln so gut es geht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Taro Misaki, Orcon und 4 andere
Magellan schrieb:
Wenn man davon ausgeht dass man etwa 60mio Menschen in Deutschland impfen muss für eine Herdenimmunität und es schafft letztlich 100.000 Menschen pro Tag zu impfen dann brauchen wir um die 2 Jahre dafür.
Entscheidender ist, dass man Risikogruppen gezielt immunisieren kann und das geht wesentlich schneller. Wenn Übertragungswege unterbrochen werden durch eine Impfung, die durch Kontaktbeschränkungen nicht unterbrochen werden können, wie Altenpflege, Krankenpflege etc. ist bereits viel erreicht. Denn das sind die Wege, die den Virus am leben halten, da hier der Kontakt eben nicht verhindert werden kann. Gleichzeitig kann man das Pflegepersonal impfen. Dadurch kann es nicht mehr ausfallen, weil es selber krank wird. Die Versorgungskapazitäten blieben dadurch weitgehend stabil im Gegensatz zu heute, wo jederzeit eine Infektion der Ärzte und Pfleger erfolgen kann und damit die Kapazitäten schnell schwinden können.

Deine Überlegung ist eigentlich nur für die mehr oder minder Ausrottung relevant. Für eine stabilere Versorgung und Aufrechterhaltung des Alltagsleben auch ohne Lockdowns ist das nicht ganz so relevant.

derMutant schrieb:
Diese halbgaren Lösungen mit Verschärfung und Lockerung von Maßnahmen waren doch recht fruchtlos.
Die Lösungen waren nicht fruchtlos. Hier zu sehen am Beispiel der Neuinfektionskurven für Norddeutschland:

Unbenannt2.png

Quelle NDR

derMutant schrieb:
Sie haben maximal dazu geführt, dass die Intensivstationen nicht ausgelastet sind, meinetwegen.
Falsch! Die Anzahl der Intensivpatienten nimmt zu, sie ist nachlaufend zu den Infektionszahlen und bisher ist noch unklar, ob der Lockdown-Light rechtzeitig oder für viele zu spät kam.
Unbenannt.png

Quelle NDR

Aber schon jetzt sind Intensivstationen regional gut ausgelastet, gerade weil es an qualifizierten Pflegekräften fehlt: SOS auf deutschen Intensivstationen

Es macht deshalb Sinn, sich einfach an die Worte von Wieler zu halten:
Unbenannt.png

Quelle ntv

In Anbetracht dessen, dass jetzt ein guter Impfstoff gefunden wurde, kann man nun zuversichtlicher die Pobacken noch eine Weile zusammenkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und didi72de
Na ja das mit dem Impfstoff predige ich seit Wochen und die Entwicklung läuft ziemlich entsprechend dem, was prognostiziert wurde.

Prognosen und Bestätigungen sind zweierlei Dinge, insofern macht es für mich schon einen großen Unterschied aus.

Die optimistischen Virologen, die ich so in den vergangenen Monaten gehört haben, waren eher der Meinung, dass ein Impfstoff frühstens im Frühjahr 2021 verfügbar sein könnte. Dass die Zulassung bei dem Biontech Impfstoff schon Ende November durch sein könnte und dieses Jahr noch Leute damit außerhalb der Testgruppen geimpft werden, kommt doch etwas früher als erwartet...

Meine Freundin will nun bei einer Demo mitlaufen, um gegen die ihrer Meinung nach falschen und ungerechten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu protestieren. Soweit so gut, das ist ihr demokratisches Recht. Aber ich will da nicht mitlaufen, weil bei der Demo wieder haufenweise Verschwörungsideologen, Querdenker und Reichsbürger mitlaufen werden. Sie sagt, dass das auf jeder Demo so sei und man ja nicht verhindern könnte, dass die Rechten da mitlaufen. Deswegen sei sie noch lange nicht rechts. Sie empfindet es auch nicht so, dass man damit die Rechten unterstützen würde, denn man demonstriert ja gegen was ganz anderes und man kann ja nichts dafür, dass da zufällig auch so viele Rechte dazu kommen um mit zu demonstrieren. Die Medien würden halt immer nur die Rechten auf so einer Demo zeigen und nicht den Großteil der Leute, die da friedlich und demokratisch für ihre Meinung demonstrieren.

Gibt es irgendwelche Argumente dagegen die ich vorbringen könnte, um sie von der Idee abzubringen, bei so einer Querdenker-Demo mit zu marschieren? Ich sehe sie langsam immer mehr in so einen braunen Sumpf abstürzen… ☹

krong schrieb:
Die optimistischen Virologen, die ich so in den vergangenen Monaten gehört haben, waren eher der Meinung, dass ein Impfstoff frühstens im Frühjahr 2021 verfügbar sein könnte.
Auch diese Virologen sind da weder stets auf dem laufenden Stand der Dinge noch Experten, was das angeht. Zudem wollten sie sicher ganz bewusst keine falschen Hoffnungen wecken.

Wer die Entwicklung mitverfolgt hat konnte schon vor Wochen ziemlich sicher sein, dass ein Impstoff absehbar war. Ob nun Mitte November, Anfang Dezember und 2021 spielte dabei auch kaum eine Rolle. Entscheidend ist, dass die Entwicklung soweit fortgeschritten war und soviele Probanden im Rennen sind, dass ein Erfolg recht sicher war.

Acrylium schrieb:
Sie sagt, dass das auf jeder Demo so sei und man ja nicht verhindern könnte,
Sorry, absoluter Bullshit und der jämmerlichste Versuch der Revidierung seit langem...

Und sie ist damit allemal jemand, der Rechte zumindest akzeptiert. Und das ist in keinerweise besser als einer zu sein... Wenn ich andere wissentlich gewähren lasse, dann bin ich Mittäter. Egal um was es geht.

@Acrylium Es tut mir leid für Dich, aber offenbar erwartet sie es, dass Du sie von der Demo abhalten möchtest. Ich würde das Spiel nicht mitspielen, der Demo fernbleiben wollen und sie mitlaufen lassen. Anderseits wäre es auch eine Gelegenheit, mitzugehen und die Vorgänge dort zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben