DerOlf schrieb:
@mykoma:
In dem Fall müsste man dann ja nur ein wenig BWL-Gene in die Virus-DNA kriegen ... dann entwickelt der eventuell den gleichen Optimierungsfetisch und gibt sich alle Mühe, seinen Wirt nicht zu stark zu beschädigen.
Ja und dann wirds dem Virus langweilig und er macht einen auf Plague-Inc, zuerst ganz harmlos alle infizieren und dann über Nacht Organversagen mutieren :/
Mustis schrieb:
Deine Überlegung ist eigentlich nur für die mehr oder minder Ausrottung relevant. Für eine stabilere Versorgung und Aufrechterhaltung des Alltagsleben auch ohne Lockdowns ist das nicht ganz so relevant.
Finde ich schon, nur weil ich das ganze Gesundheitswesen, Pflege, Polizei usw impfe werde ich ja die Kontaktbeschränkungen nicht los - 9x% der Kontakte sind dann noch immer nicht immung also wird die Pandemie dadruch allein nicht sonderlich gebremst.
Für unseren Alltag wird das nicht so viel ändern, das sichert unser System "nur" erstmal ab und dämpft die Verbreitung ein klein wenig.
Interessant ist für uns ja am Ende wenn Kinder wieder ohne Einschränkungen in Kita, KiGa, Schule, Verein usw gehen können, wenn man seine sozialen Kontakte wieder auf Normalmaß erhöhen kann, wenn alle Unternehmen wieder ganz normal arbeiten können usw. Dazu muss ich das Virus nicht ausrotten, aber die Verbreitung muss halt auf ein Level gedrückt werden auf dem keine Steigerung mehr stattfindet.
strempe schrieb:
Ich persönlich denke ja nicht, dass wir dieses Virus wieder komplett loswerden sondern diesen Impfschirm permanent benötigen werden.
Das kann natürlich keiner sagen, ich schrieb glaube ich auch nur von Pandmie beenden und nicht Virus ausrotten.
Icekeks schrieb:
Der CEO von Biontech hat sich kürzlich ja auch in einem Interview geäußert das er zuversichtlich ist die entsprechenden Mengen zur Verfügung stellen zu können um bis Sommer 2021 die 70% durchimpfen zu können
Dass es so viel schneller ging als mancher erwartet hatte liegt ja vor allem daran dass dies der erste mrna Impfstoff überhaupt sein wird der seine Zulassung bekommt und verwendet wird.
Zum Glück lässt sich diese Art Impfstoff auch viel schneller in Masse produzieren als ein herkömmlicher auf Viren basierender Impfstoff.
Eine Variable die ich dabei weniger einschätzen kann als die Menge des Verfügbaren Impfstoffs ist wie gesagt die Kapazität bei der Impfung selbst.
In Berlin z.B. rechnet der Senat damit dass in den geplanten Impfzentren pro Tag 20k Impfungen statt finden können. (Quelle tagesschau.de)
Bei 3,8mio Berlinern braucht man 190 Tage um jeden 1x zu Impfen, bei 2 Dosen sind wir dann bei gut einem Jahr.
Bis Ende Sommer 21 Bundesweit 70% zu erreichen ist schon relativ sportlich - allerdings wenn man bedenkt was uns Corona gesamtwirtschaftlich kostet dann sollte Geld hier kaum eine Rolle spielen und vielleicht werden dann ja noch mehr/größere Impfzentren auf die Beine gestellt. Vielleicht ist am Ende auch das Personal der limitierende Faktor, keine Ahnung.