Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Wenn man davon ausgeht dass man etwa 60mio Menschen in Deutschland impfen muss für eine Herdenimmunität und es schafft letztlich 100.000 Menschen pro Tag zu impfen dann brauchen wir um die 2 Jahre dafür.

Die Impfreihenfolge liegt ja mehr oder weniger auf dem Tisch. Aber reicht denn eine Immunisierung oder müssen es doch eher zwei sein? Muss ich jährlich auffrischen oder öfter/seltener? Den mehr oder weniger Idealfall hast du ja aufgezeigt nur ob der so machbar ist kann natürlich niemand sagen.

Ich persönlich denke ja nicht, dass wir dieses Virus wieder komplett loswerden sondern diesen Impfschirm permanent benötigen werden. Wir schaffen es nicht mal die Kinderkrankheiten auszurotten. Selbst Polio ist wieder da. Aber vielleicht gewinnen wir ein paar prominente Köpfe für eine Impfkampagne um auch die Skeptiker zu gewinnen. Bill Gates wäre doch was ;)

strempe schrieb:
Die Impfreihenfolge liegt ja mehr oder weniger auf dem Tisch. Aber reicht denn eine Immunisierung oder müssen es doch eher zwei sein? Muss ich jährlich auffrischen oder öfter/seltener? Den mehr oder weniger Idealfall hast du ja aufgezeigt nur ob der so machbar ist kann natürlich niemand sagen.

Meine, mag sein auch zuversichtliche Vermutung, ist ja das wenn der Impfstoff zugelassen ist (man also eine "Waffe" gegen das Virus in der Hand hat) man alles erdenkliche in Bewegung setzt um es am Ende nicht an Produktionskapazitäten oder Impfmöglichkeiten scheitern zu lassen. Man hätte ja auch nie gedacht das es so schnell möglich ist einen Impfstoff zu entwickeln. Daher bin ich auch beim zur Verfügung stellen des fertigen Impfstoffes zuversichtlich (auch wenn bei dem BioNTech Impfstoff zwei Dosen benötigt werden pro Person).
Der CEO von Biontech hat sich kürzlich ja auch in einem Interview geäußert das er zuversichtlich ist die entsprechenden Mengen zur Verfügung stellen zu können um bis Sommer 2021 die 70% durchimpfen zu können (mal ganz davon abgesehen das die ja auch Geld verdienen wollen damit).
Denn bei einem sind wir uns denke ich alle einig: Von Politik bis Bevölkerung sind alle froh wenn das Thema vom Tisch ist.

Acrylium schrieb:
irgendwelche Argumente dagegen die ich vorbringen könnte
Das wird nicht leicht, wenn sich Leute schlecht/falsch behandelt fühlen, ist es schwer, die von Gegenteil zu überzeugen, oft stellen die sich stur.
Ich würde es immer mit Fakten und wissenschaftlich fundierten Quellen versuchen.
Nimm nicht nur eine Quelle, nun mehrere und lege Faktenchecks von unseriösen Quellen dazu, zB "Ärzte für Aufklärung" erzählen unter dem Deckmantel "Arzt" jede Menge Halbwahrheiten und teilweise Lügen, der von Ahnungslosen erstmal so geschluckt wird, da Ärzte ein hohes Ansehen haben und ihnen oft ohne Nachfrage Glauben geschenkt wird.

Die Tatsache, das sich die aktuelle Situation schon über Monate hinzieht, macht es nicht einfacher und es gibt leider auch kein vergleichbares Ereignis der nahen Vergangenheit, das man zum Vergleich heranziehen kann.
Spanische Grippe ist ewig her und da spielten habt andere Faktoren eine Rolle wie heute.
Die Dauer allein macht die Leute mürbe.

Das große Problem ist, das wissenschaftliche Daten sich extrem unattraktiv lesen, deine dicke Überschrift mit Fotos in der Bild, Fokus oder auf einer Website spricht deutlich mehr Leute an, ist auch meistens viel verständlicher formuliert, aber oft fehlen Informationen oder werden nicht richtig wiedergegeben.
Eine wissenschaftliche Dissertation über mehrere zig Seiten so einzukürzen, das es auf zwei Spalten bis Seiten in eine Zeitung passt und leicht zugänglich für den Leser ist, ist ohne massiven Informationsverlust unmöglich.

Auch hier in Forum lässt sich derartiges Verhalten beobachten, wenn man Mal darauf schaut, wer welche Position vertritt und welches Quellen von denjenigen dann zur Argumentation herangezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Taro Misaki
DerOlf schrieb:
@mykoma:
In dem Fall müsste man dann ja nur ein wenig BWL-Gene in die Virus-DNA kriegen ... dann entwickelt der eventuell den gleichen Optimierungsfetisch und gibt sich alle Mühe, seinen Wirt nicht zu stark zu beschädigen.

Ja und dann wirds dem Virus langweilig und er macht einen auf Plague-Inc, zuerst ganz harmlos alle infizieren und dann über Nacht Organversagen mutieren :/

Mustis schrieb:
Deine Überlegung ist eigentlich nur für die mehr oder minder Ausrottung relevant. Für eine stabilere Versorgung und Aufrechterhaltung des Alltagsleben auch ohne Lockdowns ist das nicht ganz so relevant.

Finde ich schon, nur weil ich das ganze Gesundheitswesen, Pflege, Polizei usw impfe werde ich ja die Kontaktbeschränkungen nicht los - 9x% der Kontakte sind dann noch immer nicht immung also wird die Pandemie dadruch allein nicht sonderlich gebremst.
Für unseren Alltag wird das nicht so viel ändern, das sichert unser System "nur" erstmal ab und dämpft die Verbreitung ein klein wenig.

Interessant ist für uns ja am Ende wenn Kinder wieder ohne Einschränkungen in Kita, KiGa, Schule, Verein usw gehen können, wenn man seine sozialen Kontakte wieder auf Normalmaß erhöhen kann, wenn alle Unternehmen wieder ganz normal arbeiten können usw. Dazu muss ich das Virus nicht ausrotten, aber die Verbreitung muss halt auf ein Level gedrückt werden auf dem keine Steigerung mehr stattfindet.

strempe schrieb:
Ich persönlich denke ja nicht, dass wir dieses Virus wieder komplett loswerden sondern diesen Impfschirm permanent benötigen werden.
Das kann natürlich keiner sagen, ich schrieb glaube ich auch nur von Pandmie beenden und nicht Virus ausrotten.

Icekeks schrieb:
Der CEO von Biontech hat sich kürzlich ja auch in einem Interview geäußert das er zuversichtlich ist die entsprechenden Mengen zur Verfügung stellen zu können um bis Sommer 2021 die 70% durchimpfen zu können
Dass es so viel schneller ging als mancher erwartet hatte liegt ja vor allem daran dass dies der erste mrna Impfstoff überhaupt sein wird der seine Zulassung bekommt und verwendet wird.
Zum Glück lässt sich diese Art Impfstoff auch viel schneller in Masse produzieren als ein herkömmlicher auf Viren basierender Impfstoff.

Eine Variable die ich dabei weniger einschätzen kann als die Menge des Verfügbaren Impfstoffs ist wie gesagt die Kapazität bei der Impfung selbst.

In Berlin z.B. rechnet der Senat damit dass in den geplanten Impfzentren pro Tag 20k Impfungen statt finden können. (Quelle tagesschau.de)
Bei 3,8mio Berlinern braucht man 190 Tage um jeden 1x zu Impfen, bei 2 Dosen sind wir dann bei gut einem Jahr.

Bis Ende Sommer 21 Bundesweit 70% zu erreichen ist schon relativ sportlich - allerdings wenn man bedenkt was uns Corona gesamtwirtschaftlich kostet dann sollte Geld hier kaum eine Rolle spielen und vielleicht werden dann ja noch mehr/größere Impfzentren auf die Beine gestellt. Vielleicht ist am Ende auch das Personal der limitierende Faktor, keine Ahnung.

Magellan schrieb:
Finde ich schon, nur weil ich das ganze Gesundheitswesen, Pflege, Polizei usw impfe werde ich ja die Kontaktbeschränkungen nicht los
Na eben doch bzw. schneller weil wichtige bisher nicht abzubrechende Ketten durchbrochen werden können und die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht zusätzlich durch das wegbrechen von Ärzten und Pflegern gefährdet ist. Für den "Rest" reicht nach relativ kurzer Zeit dann die Maske und Abstand. Natürlich nicht am 01.01.21...

Weiß eigentlich irgendjemand, was in Belgien abgeht? Ab dem 30. Oktober brechen die Fallzahlen extrem ein:
1605195738850.png

Wenn man sich die Testhäufigkeit bei Statista ansieht sieht das auf den ersten Blick recht harmlos aus. Tatsächlich "fehlen" den Belgiern aber so 500 - 700 k Tests ggü. dem langfristigen Trend, ebenfalls ab ca. dem 30. Oktober.
1605195801891.png

Der Peak bei der Intensivbelegung scheint aber so um den 08. November erreicht worden zu sein. Das spricht eher dafür, dass der Höhepunkt der Fallzahlen auch tatsächlich um den 30. Oktober erreicht wurde. Versuchen die es gerade mit "wenn wir einfach nicht mehr testen wird alles gut"?

Mustis schrieb:
Sorry, absoluter Bullshit und der jämmerlichste Versuch der Revidierung seit langem...

Und sie ist damit allemal jemand, der Rechte zumindest akzeptiert. Und das ist in keinerweise besser als einer zu sein... Wenn ich andere wissentlich gewähren lasse, dann bin ich Mittäter. Egal um was es geht.
Wie genau kann man dafür sorgen, dass keine Rechten bei einer Demo mitlaufen? Sie sagt, das kann man nicht verhindern. Ich weiß nicht, ob man das verhindern kann. Bitte dringend um Argumente! Danke...

Acrylium schrieb:
Wie genau kann man dafür sorgen, dass keine Rechten bei einer Demo mitlaufen?
Indem man sie der Demo verweist, wie sonst?

Vernünftige Demo-Veranstalter schaffen das:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/alarmstufe-rot/

Die Querdenker-Organisation aber distanziert sich von diesem doch großen Anteil nicht, weder während den Veranstaltungen noch danach. Ist auch klar... ist eben ein großer Anteil von Irren, denen sie damit auf den Schlipps treten würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, florian. und sedot
Kann ich natürlich nicht wenn man nicht will. Aber nicht bei jeder demo laufen rechte mit. Nur bei themen, die ihnen nutzen. Und dann geh ich halt da nicht mit. Und ich sollte halt mal reflektieren ob ich vll falsch liege, wenn ich das selbe will wie rechtsextreme und wie ich bwhaupten kann, nicht rechts zu sein, wenn ich ganz offensichtlich stark überschneidende interessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, OdinHades, sedot und eine weitere Person
Du kannst es nicht verhindern, so lange sich die Leute an "Recht und Gesetz" bzw die Auflagen halten.

Meinungsfreiheit bedeutet halt auch das man "falsche Meinungen" oder auch bullshit äußern darf.
Da is es in der Verantwortung des einzelnen sich seine Meinung entsprechend zu bilden. und gewisse Dinge zu hinterfragen.

Bevor Snowden die Machenschaften der NSA offengelegt hat galten Leute die ähnliches behauptet haben auch als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler bzw Aluhutträger.

Aber Von Bill Gates gechipte 5G Kinderfresser sind da glaub ich auf nem anderen level... :D

U-L-T-R-A schrieb:
Du kannst es nicht verhindern
Die Veranstalter könnten es aber...

U-L-T-R-A schrieb:
so lange sich die Leute an "Recht und Gesetz" bzw die Auflagen halten.
Das tun sie aber nie, die Querdenker.
Und wie sie dann am Rad drehen, wenn die Demonstration von der Polizei beendet wird - eben weil sich niemand an die Auflagen hält - hat man ja erst vor wenigen Tagen in Leipzig gesehen.

U-L-T-R-A schrieb:
Bevor Snowden die Machenschaften der NSA offengelegt hat galten Leute die ähnliches behauptet haben auch als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler bzw Aluhutträger.
Nein, zu keiner Zeit.
Dass die Geheimdienste alles, was irgendwie technisch möglich ist, auch einsetzen, war nie unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
krong schrieb:
Hier mal ein Artikel aus April zu Taiwan:
https://www.nzz.ch/technologie/wie-taiwans-handy-ueberwachung-funktioniert-ld.1551839

Wenn Datenschutz und persönliche Freiheiten hinten angestellt werden, funktioniert eine App ganz hervorragend gegen die Pandemie...
Hier ein aktueller Artikel zur Ergänzung von einem Autor, der in Taiwan lebt:
https://www.n-tv.de/politik/Was-Taiwan-bei-Corona-besser-gemacht-hat-article22163913.html

Die taiwanesische Behörden sind in der Seuchenbekämpfung hervorragend aufgestellt und hatten sehr schnell gehandelt, als China am 20.01.2020 die Infektionsgefahr von Mensch zu Mensch offiziell machte.

Die Maßnahmen bestehen im Wesentlichen aus
  • Quarantäne für jeden Einreisenden
  • Funkzellenortung, wofür keine App und kein GPS nötig ist
  • Kontrollanrufe
  • Bei Bedarf auch Besuche vor Ort

Für die Akzeptanz förderlich waren dabei
  • Lebensmittellieferungen
  • Tagegeld
  • Vertrauen in die Regierung durch Überzeugungsarbeit (Erklären, begründen und Fragen beantworten)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Magellan schrieb:
Wenn man davon ausgeht dass man etwa 60mio Menschen in Deutschland impfen muss für eine Herdenimmunität und es schafft letztlich 100.000 Menschen pro Tag zu impfen dann brauchen wir um die 2 Jahre dafür.
Das wird mit dem Biontech Impfstoff nicht funktionieren, der muss bei -70°C gelagert werden und Hausärzte können den nicht handhaben.
Für den Biontech Impfstoff (und vielen anderen) müssen spezielle Impfzentren und Spezialtransporter gebaut werden und das kann dauern.

https://www.welt.de/debatte/komment...Eine-Hoffnung-und-wichtige-offene-Fragen.html
Zitat:
" Die mRNA-Moleküle, die das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern gegen Sars-CoV-2 stimulieren sollen, sind sehr sensibel und müssen deshalb bis kurz vor ihrem Einsatz ununterbrochen bei sehr tiefen Temperaturen gelagert werden. Im Fall von BNT162b2 sind es minus 70 Grad Celsius, die sich mit handelsüblichen Gefrierschränken nicht erzielen lassen. Bereits aus diesem Grund können diese Corona-Impfungen nicht vom Hausarzt durchgeführt werden. Vielmehr werden spezielle Impfzentren und Spezialfahrzeuge benötigt, um die logistischen Herausforderungen zu meistern."

Die nächste Frage ist ob so viele Menschen bereit sind sich den Impfstoff direkt am Anfang spritzen zu lassen.
Biontech gibt damit an das dieser Impfstoff der am schnellsten entwickelte und zugelassene Impfstoff in der Geschichte wird, ich sehe das eher kritisch.
Egal mit wem ich mich im Krankenhaus unterhalte, fast alle sagen das gleiche: "Nein Danke, nicht direkt am Anfang, sollen andere die Versuchskaninchen spielen"

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear und alffrommars
Laut Biontech kann der Impfstoff sehr wohl um die 5 Tage in einem normalen Kühlschrank gelagert werden. Nur vorher muss die Kühlkette aufrecht erhalten werden. Mit Trockeneis kann man die kleinen Dosen für Hausärzte relativ einfach versenden und die werden dann am besten am selben Tag verwendet.

So unmöglich ist das also nicht. Übrigens, mein Hautarzt hat flüssigen Stickstoff für Vereisungen - warum sollten Hausärzte das nicht bekommen können? 200€ kostet eine 6L Flasche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Tomislav2007 schrieb:
Egal mit wem ich mich im Krankenhaus unterhalte, fast alle sagen das gleiche: "Nein Danke, nicht direkt am Anfang, sollen andere die Versuchskaninchen spielen"
Ziemlich verständlich eigentlich.

Aber gerade Krankenhauspersonal sollte doch auch wissen, dass es eben Versuchskaninchen geben MUSS, wenn man am ende einen funktionierenden Impfschutz aufbauen können will.

Ich verstehe die Haltung trotzdem ... ich habe auch nicht unbedingt Lust, Versuchskaninchen zu spielen aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde der Impfstoff bereits an Menschen getestet ... es wird also wohl nichts sein, was einen sofort umbringt oder merklich beschädigt.
Eventuelle Langzeiteffekte werden eh erst in ein paar Jahren sichtbar.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Dass die Geheimdienste alles, was irgendwie technisch möglich ist, auch einsetzen, war nie unwahrscheinlich.
Es ist im Grunde sogar ihre Aufgabe, mit allen Mitteln heimlich Informationen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Och, das wird man schon hinbekommen. Erst über medialen Druck: Wer sich impfen lässt, ist ein Vorbild, wer es nicht tut, ein Außenseiter. Dann über sozialen Druck: Die Impfteams werden in den Krankenhäusern auftauchen und "kollektive" Impfungen durchführen. Wer sich dann nicht impfen lässt ist "unkollegial", "gefährdet" die Patienten und andere Mitarbeiter. Und schließlich über ökonomischen Druck: Klar die Impfung ist "freiwillig, aber Sie arbeiten ja auch freiwillig hier".

Gruß,
CTN

Hallo

Mustis schrieb:
Passiert bei grippe doch auch nicht.
Das kann man nicht vergleichen, der Grippe Impfstoff ist seit Jahren/Jahrzehnten erprobt.

Mustis schrieb:
Oder anderen impfungen.
Hast du die Schweinegrippe und die Nebenwirkungen durch den schnell entwickelten Impfstoff vergessen oder nicht mitbekommen ?

Millionen-Entschädigung für die Impf-Opfer der Schweinegrippe https://www.zentrum-der-gesundheit....g-gegen-schweinegrippe-fordert-opfer-15000055
Hersteller von Schweinegrippe-Impfstoff ignorierte Risiken https://www.spiegel.de/gesundheit/d...emrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html

Schweinegrippe Pandemrix-Hersteller unter Beschuss https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pandemrix-hersteller-unter-beschuss/
Schweinegrippe Narkolepsie als Spätfolge der Impfung https://www.deutschlandfunk.de/schw...er-impfung.676.de.html?dram:article_id=483838
Grippeimpfung: Wie Pandemrix eine Narkolepsie auslöst https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

Grüße Tomi

Ja und? Was hat das mit dem Druck, sich impfen zu lassen, der vermeintlich erzeugt wird, zu tun? Oder generell? Weil die Schweinegrippeimpfung probleme machts muss es der Covid-Impfstoff auch? Is ja nurn völliger anderer impfstoff auf ner völlig anderen basis.
Das ein restrisiko bleibt, ist doch klar. Ein neuer impfstoff kann immer und jederzeit spätfolgen zeigen, die in den medizinischen studien nicht aufgetreten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben