Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Israel brennt die Luft!!!111einseinseins Und trotzdem breitet sich Covid-19 aus.

Oder doch nicht? Das sind die offiziellen Daten: https://datadashboard.health.gov.il/COVID-19/general (Mit Edge lässt sich die Seite sehr gut übersetzen).

Wenn man sich die absouten Zahlen anschaut, so gibt es vielmehr schwererkrankte Volleimpfte. Wenn man sich aber zB 60+ auf 100.00 anschaut, so wird sofort klar, dass die Impfungen wirken. Ob die dritte Impfung wirklich nötig ist, weiß ich nicht, selbst bei Älteren eher mit Vorerkrankungen (was eigentlich der Regelfall sein dürfte).

Ähnliche Situation werden wir auch in Deutschland haben. Die Zahlen werden steigen, auch Hospitalisierungen. Natürlich wird dann rumgeschrien, die Impfungen bringen nichts, aber die Fakten werden das widerlegen.
------------
Darmdurchbrüche:
Die Impfdurchbrüche scheinen "in" zu sein. "Das RKI meldet über 10.000 Impdurchbrüche" https://www.rnd.de/gesundheit/coron...fuer-geimpfte-6IXGWCE75DSOSAORJVWPZF7IN4.html

Es sind zwar über 18.000 Impfdurchbrüche und es sieht richtig gut aus, wenn man sich die Zahlen anschaut. So fällt auf, dass es deutlich mehr symptomatische als asymptomatische Impfdurchbrüche gibt, oder anders gesagt: Die asymptomatischen Impfdurchbrüche sind wohl Glückstreffer. Und wir haben eine große Dunkelziffer an asymptomatischen Impfdurchbrüchen, weil die Betroffenen die Ansteckung gar nicht mitbekommen haben und es nach paar Tagen "auscoront" hat. Oder noch schlimmer: Der Schutz war noch so frisch, dass genügend IgM und IgA im Körper waren, die die Viren sofort bekämpften (bin ein Laie).

--------------

Luca hat's verkackt. https://www.ndr.de/nachrichten/meck...ierige-Kontaktverfolgung,coronavirus5596.html

"Die Kontaktnachverfolgung bereitet den Behörden große Probleme. "Die Daten aus der Luca-App sind derzeit unbrauchbar, weil der Datenschlüssel verlegt wurde", sagte Kreissprecher Michael Fengler NDR 1 Radio MV. "Wir suchen jetzt nach einer Lösung, um die Daten doch noch gegebenenfalls entschlüsseln zu können." Der Club-Betreiber widerspricht: Er sagte dem NDR, er habe am Montagmittag Luca-App-Daten an das Gesundheitsamt übermittelt. Die Behörde habe aber Daten für einen falschen Zeitraum angefordert - als er darauf hinweisen wollte, sei niemand erreichbar gewesen."

--------------
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/impfgegner-usa-101.html

Für wie viele Tote sind solche Leute verantwortlich? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und stummerwinter
Ich für meinen Teil, würde es jetzt einfach mal laufen lassen um zu sehen was passiert, jeder der geimpft werden wollte hatte ja jetzt die Chance. (Kinder und nicht Impffähige ausgenommen)
Wenn jemand nicht will okey, aber dann muss man darauf auch keine Rücksicht nehmen, und könnte das Leben normalisieren um dann zu gucken wie es läuft, denn ein Dauerzustand sollte das nicht werden, auch wenn das vielen zu gefallen scheint...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Banger, Bänki0815 und eine weitere Person
Andy8891 schrieb:
Im Grunde ist es mir gleich. Wie aber schon jemand geschrieben hat, haben wir (über?) 20 Mio Ungeimpfte.

Nobsi schrieb:
Und trotzdem bietet der Staat Impfverweigerer diese Möglichkeit weiterhin noch an. Na, das nenne ich mal tolerant.
Oh wie Großzügig das man eine Dienstleistung angeboten bekommt die man selbst zahlen muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Damien White schrieb:
Nein, ernsthaft, du hast nicht verstanden, worum es bei Triage geht, du hast nicht einmal im Ansatz versucht zu verstehen was Triage ist.

Setze dich mit dem Thema auseinander, versuche zu begreifen, WAS da von der entscheidenden Person da verlangt wird und dann sieh ein, dass dein "Gegenargument" nur zeigt, dass du keine Ahnung hattest.
Na dann Gandalf, erleuchte mich doch mal. Außer viel lehrerhaftes Rumgemaule kann ich deinem Post ansonsten keinen größeren Informationsgehalt entnehmen.

MIr ist völlig klar was eine Triage ist und was es bedeutet. Es wird aber schlichtweg komplexer, wenn man solche Dinge wie "Raucher und Impfverweigerer zuletzt" mit einbeziehen will. Dann wird für einen Todeskandidaten mit geringer Chance ein Coronakranker mit guten Aussichten bei fortgesetzter Behandlung unbehandelt auf die Warteliste gesetzt.
Letztlich sollen doch alle, die selbst Schuld sind an ihrem Leiden, das auch selbst ausbaden und alle anderen, die (unverschuldet) Hilfe brauchen, werden uneingeschränkt vorgezogen.

Du kannst mir ja gern aufzeigen, wo mein fundamentaler Denkfehler liegt. Die Weißheit scheint dir ja in den Schoß gelegt zu sein.

Hallo

Blaexe schrieb:
Also einfach Biontech / Pfizer nehmen, denn dort kam es nach den zig Millionen Impfungen noch zu keiner Komplikation mit Thrombosen:
Blaexe schrieb:
Wenn man bei dieser Faktenlage auf eine Impfung verzichtet weil man anfällig für Thrombosen ist klingt das für mich eher wie eine Ausrede, die man sich selbst erdacht hat.
Das stimmt nicht, Biontech löst fast genau so oft Thrombosen wie Astra Zeneca aus, Menschen die zu Thrombosen neigen (meistens Frauen) werden aktuell nicht geimpft:

https://www.heidelberg24.de/verbrau...fung-corona-studie-thrombose-zr-90475875.html
Zitat:
Das Ergebnis: Das Risiko einer Hirnvenenthrombose für Geimpfte war höher als normalweise. Bei den unterschiedlichen Vakzinen hat es aber kaum Unterschiede gegeben:

Hersteller:Impfstoff:Fälle je 1 Million Geimpfter
Biontech/Pfizer & ModernamRNA-Impfstoff4 Fälle
AstraZenecaVektorimpfstoff5 Fälle

https://dgn.org/presse/pressemittei...icht-folge-einer-globalen-gerinnungsstoerung/
Zitat:
"Astrazeneca-Impfstoff: 860 thromboembolische Ereignisse wurden in Zusammenhang mit dem Präparat gemeldet, „die mehrheitlich auf die Grunderkrankung zurückgeführt wurden“ so das PEI. Bei 106 Menschen wurde ein TTS-Syndrom nachgewiesen, davon 70 Frauen im Alter von 22 bis 79 Jahren und 35 Männer im Alter von 20 bis 81 Jahren.
Biontech-Impfung: 735 Fälle unterschiedlicher thromboembolischer Ereignisse wurden in Zusammenhang mit der Comirnaty-Gabe gemeldet (mittleres Alter 70,9 Jahre). Ein Fall des TTS ist nicht bekannt. 36 Menschen hatten eine Hirnvenenthrombose erlitten."

https://www.praxisvita.de/thrombose...rsteller-studie-oxford-astrazeneca-19767.html
Zitat:
"Vergangene Woche veröffentlichte die Oxford Universität eine Preprint-Studie, die für Aufsehen sorgte. Die Kernaussage: Nicht nur Vektor-basierte Corona-Impfstoffe wie die von AstraZeneca und Johnson & Johnson können Thrombosen auslösen, sondern auch mRNA-Impfstoffe wie jene von Biontech/Pfizer und Moderna – und das in gleichem Maße."

Das Problem mit den Thrombosen bei Astra Zeneca ist medial in Deutschland nur stärker ausgeschlachtet worden als bei Biontech, Biontech löst Thrombosen fast genau so oft aus wie Astra Zeneca.
Ich habe das Gefühl das es bei den Impfstoffen einfach nur um EU (Biontech) gegen GB (Astra Zeneca) geht und sich die lokalen Medien auf den Impfstoff des '"Feindes" eingeschossen haben.
In Deutschland wird Biontech medial gelobt und Astra Zeneca schlecht geredet, in GB wird Astra Zeneca medial gelobt und Biontech schlecht geredet, viel sollte man nicht darauf geben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
deekey777 schrieb:
wir haben eine große Dunkelziffer an asymptomatischen Impfdurchbrüchen, weil die Betroffenen die Ansteckung gar nicht mitbekommen haben und es nach paar Tagen "auscoront" hat.
Und in dieser Zeit waren die Betroffenen dann infektiös?

Müsste man da nicht die Impfung sofort verbieten um die schächsten Unserer Gesellschaft vor geimpften unwissenden Virentschleudern zu schützen? <scherz>

Ok, Scherz beiseite. Die Frage hat schon einen ernsten Hintergrund. Wozu Einschränkungen für nicht Geimpfte? Diejenigen für die Corona potentiell lebensbedrohlich ist dürften doch auch keinen geimpften in ihre Nähe lassen. So what? Es verdichtet sich bei mir der Eindruck das es alleine um Repressalien gegen Andersdenkende geht.

@Tomislav2007

Hast du meinen Link gelesen? Die Thrombosen sind im Zusammenhang mit einer Thrombozytopenie gefährlich - und diese wurde nur bei AstraZeneca beobachtet.

Du hast doch sogar zitiert, dass es bei AstraZeneca 106 Personen mit TTS Syndrom gab und bei Biontech 0.

Wenn also diese Nebenwirkung bei den mRNA Impfstoffen nicht beobachtet wurden UND das Risiko einer COVID-19 Infektion ein ca. 10x höheres Risiko einer Thrombose darstellt, was ist dann die Begründung sich nicht mit einem mRNA Impfstoff impfen zu lassen?

Blaexe schrieb:
Wenn man bei dieser Faktenlage auf eine Impfung verzichtet weil man anfällig für Thrombosen ist klingt das für mich eher wie eine Ausrede, die man sich selbst erdacht hat.

Streichholzmann schrieb:
Die Angst der Bekannten ist in meinen Augen verständlich aber warum dann keine Impfung mit mRNA Impfstoffen?

Ich halte ihre "Ausrede" mit Thrombosen schon für glaubwürdig. Letztlich ist es nicht mein Problem, was dann dabei rauskommt! Der Arzt, der der andere Arzt in meiner Praxis ist, ist auch nicht bekannt, Fake-Impfungen zu machen, daher Kochsalzlösung benutzen oder einfach so die Impfstoff-Aufkleber ins Heft zu kleben. Und ob der Arzt sich mit der Begründung sich auf so ein Schreiben einlässt oder dann doch die Biontech-Pfizer schmackhaft macht, keine Ahnung.

Da muss ich mich auch nicht rechtfertigen.

Und meinen neuen Impftermin muss ich dann am Dienstag in der anderen Praxis erfragen.

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt nicht, Biontech löst fast genau so oft Thrombosen wie Astra Zeneca aus ...

Dann hat die Bekannte vielleicht doch eine "Chance", wenn Biontech-Pfizer etwa gleich "schlecht" ist. ^^

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe das Gefühl das es bei den Impfstoffen einfach nur um EU (Biontech) gegen GB (Astra Zeneca) geht und sich die lokalen Medien auf den Impfstoff des '"Feindes" eingeschossen haben.

Das Gefühl kenne ich auch von anderen Themen.

So, ich wurde gestern Nachmittag auch geimpft hier bei uns im Impfzentrum ganz ohne Termin.
Es gab verschiedene Impfstoffe zur Auswahl, unter anderem Biontech, Johnson & Johnson, AstraZeneca etc.
Ich habe mich dann für Johnson & Johnson entschieden.
Bis jetzt keine Nebenwirkungen, nur minimal ganz leichte Schmerzen an der Einstichstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan, Idon und Banger
Es tut mir Leid, aber ich kann diese Imfpstoffe, die momentan verwendet werden einfach nicht für gut heißen. Viele bekamen Bion... Pfiser. Eine noch recht junger Mann mit 23 Jahren bekam die zweite Impfung und ist dann am nächsten Tag nicht mehr aufgewacht Meine Nachbarin (70) hatte beide Impfungen Astra und Bio... Sie hat nun Krebs und bereits einen künstlichen Darmausgang. Es wird von Hautkrebs geredet. Die Ärzte können aber keine Stelle finden.
Und... Entschuldigung: @Tomislav2007: Deine Zahlen sind ja wohl ein Treppenwitz. Jedenfalls sind es deutlich mehr, als das.

Was ist nun? Die Alternative für "Alle" könnte Novavax sein.

Was ist eure Meinung zu Novavax?
Warum braucht es immer und immer wieder eine Auffrischung, wenn es sich z. B. bei Biontech/Pfizer lediglich um das Spike-Protein handelt? Das heißt: Es ist nur der Kern. Die Mutante ist doch dann nur die Hülle!? Die ist im Impfstoff aber nicht vorhanden?.?

Hallo

Blaexe schrieb:
Die Thrombosen sind im Zusammenhang mit einer Thrombozytopenie gefährlich - und diese wurde nur bei AstraZeneca beobachtet.

Du hast doch sogar zitiert, dass es bei AstraZeneca 106 Personen mit TTS Syndrom gab und bei Biontech 0.
Was hat eine Thrombozytopenie mit der Tamponkrankheit zu tun ? Thrombozytopenie alleine ist nicht das TTS Syndrom.

Astra kann eine ungewöhnliche Kombination von Thrombosen + Thrombozytopenie-Syndrom = TTS auslösen: https://www.aerzteblatt-sachsen-anh...sierten-vektorimpfstoffen-gegen-covid-19.html
Biontech kann nur Thrombosen (Sinus-/Hirnvenen) ohne Thrombozytopenie-Syndrom auslösen und deswegen werden Menschen (meistens Frauen) die zu Thrombosen neigen nicht geimpft.
Das blöde ist Corona kann viel häufiger Thrombose auslösen als eine Impfung, trotzdem nimmt kein Arzt das Risiko auf sich bei Thrombose Risikopatienten die Thrombose mit der Impfung auszulösen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich halte ihre "Ausrede" mit Thrombosen schon für glaubwürdig.
Noch mal in Kurz: Eine Infektion führt zu einer ca. 10x höheren Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ggü. Einer Impfung und mit den mRNA Impfstoffen sind keine Komplikationen (heißt: Thrombozytopenie) bekannt.

Ist ihr das bewusst, ja oder nein? Um eine informierte Entscheidung zu treffen muss man zuerst nämlich erst mal informiert sein.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Astra kann eine ungewöhnliche Kombination von Thrombosen + Thrombozytopenie-Syndrom = TTS auslösen: https://www.aerzteblatt-sachsen-anh...sierten-vektorimpfstoffen-gegen-covid-19.html
Du sagst es. Und genau diese Kombination - die bei Biontech nicht vor kommt - ist so gefährlich.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
trotzdem nimmt kein Arzt das Risiko auf sich bei Thrombose Risikopatienten die Thrombose mit der Impfung auszulösen.
Wenn die Dame zum Arzt geht und sagt sie möchte mit Biontech geimpft werden, wird sie das mit Sicherheit auch. Und als Ergebnis einer Risikoabwägung wäre das auch vollkommen richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Blaexe schrieb:
Du sagst es. Und genau diese Kombination - die bei Biontech nicht vor kommt - ist so gefährlich.
Die Kombination bei Astra ist gefährlicher, was nicht bedeutet das Biontech bei Thrombose Risikopatienten ungefährlich ist, es gibt nicht nur gefährlich und ungefährlich, dazwischen gibt es Abstufungen.

Blaexe schrieb:
Wenn die Dame zum Arzt geht und sagt sie möchte mit Biontech geimpft werden, wird sie das mit Sicherheit auch.
Dann kennst du Risikofreudigere Ärzte als ich, einige meiner Kolleginnen die verstärkt zu Thrombose neigen wurden bei uns im Krankenhaus nicht geimpft (auch nicht mit Biontech) obwohl sie wollten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
@Tomislav2007 Für mich ist der Verhalten der Ärzte bei euch im KH nicht nachvollziehbar.

Die Gefahr von Thrombosen sollten Ärzte und Patienten ganz sicher ernst nehmen. Umso wichtiger sind daher die gewonnenen Erkenntnisse in der Vergangenheit. Daher sollte es doch möglich sein das Risiko bei Risikopatienten auf ein Minimum zu reduzieren sein. Damit meine ich eine gewissenhafte Anamnese und anschließende Aufklärung über die zu erwartenden Symptome sollte tatsächlich eine Nebenwirkung auftreten.

Hallo

Lipovitan schrieb:
Für mich ist der Verhalten der Ärzte bei euch im KH nicht nachvollziehbar.
4 Kolleginnen haben erzählt das sie wegen Thrombose Risiko nicht geimpft werden (Auch nicht mit Biontech), ich weiß nicht 100%ig was bei den einzelnen Kolleginnen medizinisch genau dahinter steckt.
Eine von diesen 4 Kolleginnen ist zusätzlich ins Impfzentrum gefahren, um sich eine zweite Meinung zu holen, und wurde dort auch nicht geimpft (Auch nicht mit Biontech).
Das sind Einzelfälle und nicht die Regel, welche genauen Umstände aufeinander treffen müssen weiß ich nicht, man sollte jemandem der wegen Thrombose nicht geimpft wird nicht Ausreden unterstellen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Banger
Tomislav2007 schrieb:
Die Kombination bei Astra ist gefährlicher, was nicht bedeutet das Biontech bei Thrombose Risikopatienten ungefährlich ist, es gibt nicht nur gefährlich und ungefährlich, dazwischen gibt es Abstufungen.
Welche Daten hast du denn die Biontech im Hinblick auf Thrombosen als "gefährlich" einordnen würden? Und damit meine ich natürlich nicht nur die Existenz von Thrombosen sondern auch entsprechend schwerwiegende Folgen.

Und auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Wenn die Gefahr eine Thrombose durch eine Erkrankung 10x höher ist, was spricht dann gegen eine Impfung?

Wenn wir schon so weit gehen können wir jedes einzelne Medikament - auch diejenigen die wir ganz selbstverständlich einnehmen - als "gefährlich" bezeichnen und ihre Existenz in Frage stellen.

Tomislav2007 schrieb:
Das sind Einzelfälle und nicht die Regel, welche genauen Umstände aufeinander treffen müssen weiß ich nicht, man sollte aber jemandem der wegen Thrombose nicht geimpft wird Ausreden unterstellen.

War auch nicht meine Absicht. Für mich ist die Entscheidung der Ärzte als Laie aber erstmal nicht nachvollziehbar. Gilt es aber zu respektieren, bin schließlich kein Arzt. Umso wichtiger das wir diesen Teil der Gesellschaft durch eine hohe Impfquote schützen.

@Lipovitan: Sag mal an, welche Gefahren bzw. Belehrung über den Impfstoff besteht, wenns um den Impfbus oder den Drive-in geht? Sorry, aber genau das passiert nicht! Kommen, rein, tschüß.

Dann komme ich mal zur zweiten Frage: Da du, wenn ich mich richtig erinnere im Krankenhaus arbeitest?
Wie viele Tote durch die Impfung habt ihr bei euch bisher gezählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben