Khaotik schrieb:
Mal eine Frage ganz allgemein: Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Wie kann man hier in Gesprächen denn vernünftig Gegenposition beziehen? Hier bspw. Ist es einfacher, Quellen und Fakten zu präsentieren, in einem wörtlichen Gespräch kann ich aber nicht einfach auf die Studie von XY verweisen. Ebenfalls kann ich ja nicht ständig einen DINA4-Ordner mit den ausgedruckten Infos rumlaufen.
Ihnen wieder und wieder und wieder erklären, was für einen Schwachsinn Sie erzählen und wie schlecht falsch ihre "Quellen" sind. Und ja, zur Not den DINA4 Ordner unter dem Arm dabei haben und Ihnen vor die Füße knallen. Ich bin da ziemlich penetrant. Das ist aber auch sehr wichtig, gut aufzupassen und sich eventuell auch Notizen zu machen. Es hat sich bei mir noch jeder spätestens nach 3 Stunden in Widersprüche verwickelt. Selbst die Zeugen Jehovas schaffen es nicht über Stunden konsistent zu bleiben in Ihren Aussagen.
Klar das erfordert Zeit, aber so ist das halt in einer Demokratie. Die lebt von Ihren Bürgern und daher sehe ich das als meine Bürgerpflicht an, dagegen was zu machen.
Und klar, das geht dann dem einem oder anderen auf den Sack, aber ich sag dann immer: ich hab damit nicht angefangen Blödsinn zu erzählen. Kann ich ja nichts dafür, das ich ihm/ihr zeigen muss, dass das so einfach nicht richtig ist. Wenn ihr aber eh nicht an der Wahrheit interessiert seid und nur Stammtischparolen raushauen wollt, weil damit die Welt so schön einfach ist ok. Aber behauptet nicht, dass das die Wahrheit wäre wenn ich dabei bin weil Sie es nicht ist und ich das immer sagen werde wenn dem so ist.
Dann kommt immer ein Bla Bla du kommst ja immer mit irgendwelchen Studien etcpp das ist total anstrengend so zu diskutieren. Du machst einen da voll nieder Bla Bla. Darauf antworte ich nur, dass das halt die Faktenlage ist und die Realität halt nicht so einfach ist, ich dafür aber nichts kann.
Entwaffnend ist es da auch immer sich einen Aspekt rauszugreifen der offensichtlich Blödsinn ist und den zu zerpflücken. Gern auch mit schnell gefundenen Studien aus dem Netz. Die streichen doch alle die Segel wenn du mit ner Studie über dutzende/hunderte Seiten ankommst und denen vor die Füße knallt. Das liest doch keiner und das kann man ganz leicht feststellen. Die meisten sind intellektuell auch gar nicht dazu in der Lage. Wo wir wieder beim Stammtisch sind, was es halt zu 99.99999% der Fälle auch einfach ist, die aber gar nicht wahrhaben wollen, so lange man ihr Gesicht nicht in den Scheißhaufen reibt den Sie da fabrizieren...
Khaotik schrieb:
Es ist halt müsig hier zu diskutieren. Manchmal ist es das reinste Stammtischniveau. Umso schwerer wenn man dann größtenteils alleine dasteht.
Streich das manchmal. Es ist eigentlich immer Stammtisch Niveau, auch wenn was anderes behauptet wird. Wenn man aber wirklich anfängt richtig zu diskutieren so mit Quellen und Argumenten, dann fallen die Kartenhäuser auch schnell ineinander. Ach so und die Ablenkungsstrategie darf man halt auch nicht zulassen. Ich greif dann auch Diskussionspunkte vor 30-120 Minuten wieder auf und bring Sie mit dem danach Gesagten in Beziehung. Das nervt die Leute zwar kolossal, weil ich Sie mit sowas einfach nicht durchkommen lasse und ihnen ihre Unzulänglichkeiten unter die Nase reibe, aber das ist ja auch nicht mein Problem.
Und bezüglich allein. Wo ist das Problem. Ich habe die Wahrheit doch auf meiner Seite und wenn nicht, habe ich was gelernt. Wo ist also das Problem? Das mir nicht alle um den Hals fallen und mich betütteln und sagen wie toll ich bin? Ist mir doch kack egal was jemand über mich denkt der im Unrecht ist. Soll er halt die Augen zu machen wenn er mich nicht sehen kann. Nicht mein Problem.
Aber ich versteh, dass das nicht jeder kann. Also selbst bei der Schwieger-/Familie sich nicht drum zu scheren und keinem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Aber was soll schon passieren? Die denken schlecht über mich. Wie schlimm. Das interessiert mich so viel wie das was ne Hausfliege über mich denkt wenn ich Sie zerquetsche. Überhaupt nicht. Gut bei den Eltern wird man vielleicht enterbt, was je nachdem richtig blöd ist, aber auch dann bekommt man noch seinen Pflichtanteil.
Ich komm mit meiner Frau und meinen Kindern klar und wir lieben uns. Das ist mir wichtig. Aber sonst? Nice to habe aber meine Prinzipien sind mir wichtiger...