Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slogen schrieb:
Frage:
Wenn vollständig geimpft bin ich doch nicht weniger ansteckend bzw. kann ich weiterhin Träger sein oder? Das Risiko einen schweren Verlauf zu haben wird ja nur für mich selbst minimiert oder?
Du kannst dich infizieren und auch das Virus übertragen, ja. Das hatte auch nie jemand bestritten, schließlich lag die Effektivität der Impfstoffe nie bei 100%.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings niedriger. Also trägt die eigene Impfung sehr wohl dazu bei, den Verlauf der Pandemie selbst zu verlangsamen und andere zu schützen.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...samkeit-astrazeneca-biontech-zr-90876114.html

Die Wahrscheinlichkeit, eine Person auf engem Raum und langem Kontakt anzustecken, sinkt von 57 auf 4 Prozent, wenn alle Beteiligten geimpft sind. Wenn nur eine Seite geimpft ist, beträgt sie noch 17 bis 20 Prozent. „Das Ergebnis ist klar: Geimpfte Personen infizieren sich weniger und infizieren auch andere weniger“, sagt Studienautor Arnon Afek der „Times of Israel“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und slogen
Endlich vernünftige Zahlen:
"04:48 Uhr
RKI registriert 8324 Neuinfektionen - Inzidenz bei 40,8

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages hat sich sprunghaft erhöht. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 8324 Neuinfektionen - und damit über 4400 mehr als am Vortag (3912). Darüber hinaus stieg die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an und über die Marke von 40. Nach Angaben des RKI lag sie bei 40,8 - am Vortag hatte der Wert 37,4 betragen, vor einer Woche 25,1. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 22 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 14 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.835.375 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2."
https://www.tagesschau.de/newsticke...triert-8324-Neuinfektionen---Inzidenz-bei-408

Ob wir die 10.000 pro Tag noch diese Woche knacken können? Strengt euch an!
 
Ich warte auf den Tag wo bei den infizierten Zahlen auch die erwähnt werden die schon geimpft sind. Sonst könnte man ja glauben es sind nur die ungeimpften die sich infizieren. Selbst wenn dieser Teil eher gering ausfallen sollte, wäre es schön diese zu erwähnen da ja auch jeder einzelne Corona tote erwähnt wird, auch wenn es nur 2-3 sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bänki0815, -equal- und 2 andere
Ich werd momentan im Internet nicht schlau draus, also Frage ich mal hier.
Warum muss man sich als vollständig Geimpfter in Gaststätten und Lokalen/Bars testen lassen?
Gestern war ich bei uns (Ba-Wü) in 3 Räumlichkeiten und hatte keinen Zutritt, da man einen negativen Test vorlegen musste und der QR-Code des Impfzentrums nicht akzeptiert wurde.
Ist es den Wirten überlassen bspw ihr Hausrecht bei solchen Sachen durchzusetzen? Mir war das doch zu Schade ums Geld einen PCR Test zu kaufen und wir sind dann heim gegangen. Wundern tut es mich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
merlin123 schrieb:
Ich werd momentan im Internet nicht schlau draus, also Frage ich mal hier.
Hier ist die zuletzt gültige Fassung, in der ganz klar ersichtlich ist, was Sache ist:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210814_10.CoronaVO.pdf

Ob der Wirt das jetzt strenger auslegt, ist natürlich ihm überlassen, wenn es für ihn kein Problem darstellt, auf potentielle Kundschaft zu verzichten. Das ist die eine Möglichkeit; oder er blickt da einfach nicht durch, und verlangt aufgrund von Unwissenheit irgendwelche Dinge, die so nicht gefordert sind. Ich vermute Letzteres.

Grundsätzlich benötigen immunisierte Personen nach der aktuellen Fassung keinen Test. Und für die Gastronomie erst recht keinen PCR Test. Hier reicht ein Schnelltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und merlin123
also so wie ich das verstehe benötigt man keinen Test als geimpfter. Grundsätzlich stehts aber natürlich per Hausrecht jedem frei, zusätzlich einen Test zu verlangen was ich mir aber kaum vorstellen kann.... ich tippe auf Verordnungsunverständnis was mich auch nicht wundert.... blickt doch keiner mehr durch langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und merlin123
MrMorgan schrieb:
Mit deinem Beitrag hast du sicher suuuper geholfen ihm seine Bedenken zu nehmen... geklatsche

Da muss man sich nicht wundern, wenn man auf seinen Bedenken "sitzen bleibt"...
Nur um das klar zu stellen, wir sprechen hier nicht von jemandem der "unentschlossen" ist in einer Zeit der "Unsicherheit".

Wir sprechen über jemanden der Corona verharmlost und gezielt sich nur auf potentielle negative Anekdoten zur Impfung konzentriert.

So jemandem kannst du keine Bedenken durch Logik nehmen. Wenn Logik helfen würde dann gäbe es seit Monaten mehr als ausreichend Material und Quellen um jede Form der Neugier zu befriedigen, jede Frage zu beantworten und mit extrem einseitigen und eindeutigen Nachweisen den Nutzen der Impfung zu untermauern.

Ich habe versucht auf zugegeben leicht provokante Art zu zeigen, wo die Denkfehler waren. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, entweder jemand kommt aus eigener Kraft aus dem Querdenker/Aluhut/Telegramm Sumpf heraus oder er versinkt darin endgültig.

Wie gesagt, wenn besagte Person tatsächlich gewillt wäre ihre Meinung zu ändern dann gibt es eine unglaublich breite Vielfalt an Quellen die hier helfen würden.

Einfach mal eine der großen Nachrichten Webseiten zu Corona öffnen sollte da eigentlich reichen...

slogen schrieb:
@Damien White

Warum so geladen? Ich wollte dir nichts böses :heilig:
Mir wirst du nichts tun, keine Sorge, aber dein Umfeld wird leiden.

Corona ist keine leichte Grippe und Menschen wie du gefährden andere bewusst mit einer lebensgefährlichen Krankheit.

slogen schrieb:
Mir ist klar das nicht alles stimmt und das die meissten bei der nächsten Erkältung etc. eventuell gestorben wären. Ich habe nur das geschrieben was ich "gehört"/"gelesen" habe und das soll auch keine Panik machen oder mich als Impfgegner darstellen. Ich will mich einfach nur hier austauschen und mir den letzten Ruck holen mich zu impfen.
Du hast nicht "nur" geschrieben, was du "gehört" oder "gelesen" hast, sonst würdest du Corona nicht als schwache Erkältung abtun. Du hast eine extrem einseitige Betrachtung auf das Thema, die so nicht durch die allgemeine Beschallung mit den Medien und im Alltag entstehen kann. Du suchst bewusst nach Information, die die Impfung schlecht macht und nach Information die Corona verharmlost.

slogen schrieb:
Im Grunde sind mir die ganzen "Geschichten" völlig egal, da 99,xx % Prozent keine Probleme haben.
Und trotzdem hast du besagte Anekdoten erzählt und hierbei ein extrem einseitiges, und weder von Daten noch Wissenschaft auch nur im Ansatz bestätigtes, Bild gemalt.

slogen schrieb:
Frage:
Wenn vollständig geimpft bin ich doch nicht weniger ansteckend bzw. kann ich weiterhin Träger sein oder? Das Risiko einen schweren Verlauf zu haben wird ja nur für mich selbst minimiert oder?
Und ein weiterer "Irrglaube" den man so nur in diversesten Foren und Telegrammgruppen finden kann. "Entweder die Impfung schützt zu 100% oder sie ist sowieso sinnfrei" verbunden mit "Ich entscheide doch nur für mich, dass ich keinen schweren Verlauf möchte".

Beide dieser Aussagen sind absoluter Blödsinn.

Die Erste wurden ja bereits von mehreren Mitgliedern hier mit Quellen als Blödsinn nachgewiesen. Wobei ich anmerken möchte, dass das Eintippen deiner Frage bei Google bereits zu mehreren Seiten an Artikeln und Studien zu "Die Impfung reduziert die Gefahr einer Ansteckung und Weitergabe" gefunden hättest. Du hast also wieder gezeigt, dass du eigentlich keinen eigenen Antrieb besitzt um deine objektiv falsche Meinung zu ändern.

Die zweite Aussage hingegen ist die tatsächlich bösartige. Ja, bösartig. Nicht nur, dass du mit der Entscheidung gegen eine Impfung dein eigenes Risiko erhöhst, du triffst bewusst die Entscheidung, dass sich andere bei dir anstecken können und somit triffst du bewusst die Entscheidung, dass durch deine Weigerung andere Menschen sterben könnten. Sich bei einer tödlichen Krankheit gegen eine Impfung zu entscheiden hat massive Auswirkungen.

Zum Vergleich kannst du dir die Masern ansehen. Eine Krankheit die eigentlich ausgerottet sein sollte, aber dank einer Vielzahl an Impfgegnern sich sogar immer schneller wieder ausbreitet mit immer mehr unnötigen Todesopfern jedes Jahr.

Aber selbst wenn die Entscheidung ausschließlich dich betreffen würde dann würden im Falle einer schweren Erkrankung eine Vielzahl an Personen darunter leiden:

  • Frau
  • Familie
  • Freunde
  • Arbeitgeber
  • Das überlastete Gesundheitssystem
  • Menschen für die ein Bett auf der Intensivstation fehlt, welches du verwendest
  • Der Sozialstaat, wenn du "Long Covid" erhältst

Zu denken, dass die Entscheidung gegen eine Impfung ausschließlich dich betrifft ist halt grundlegend falsch und unterstreicht eigentlich nur das hohe Level an Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Khaotik, Blaexe und eine weitere Person
https://www.rawstory.com/texas-greg-abbott-has/

According to a statement from Texas Gov. Greg Abbott's office, the Republican governor has tested positive for COVID-19. He has been fully vaccinated, but the delta variant of the virus has proven to be much more likely to lead to breakthrough cases.
Karma
-----------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...nzidenz-Ungeimpfter-in-Bayern-zehnmal-so-hoch

"
In Bayern sind Ungeimpfte derzeit zehnmal so oft von Corona-Infektionen betroffen wie Geimpfte. "Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei Ungeimpften in Bayern bei 58 pro 100.000 Einwohner. Dagegen beträgt sie bei Geimpften in Bayern nur 5,75 pro 100.000 Einwohner", sagt Gesundheitsminister Klaus Holetscheck (CSU) mit Verweis auf die Zahlen vom Dienstag.

Insgesamt hat sich die Inzidenz im Freistaat bis Mittwoch binnen acht Tagen auf 31 verdoppelt; 56,5 Prozent der bayerischen Bürger sind geimpft. "Die beginnende vierte Welle zeichnet sich unverkennbar ab", sagt Holetschek. Er plädiert erneut dafür, die Belastung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten und das Ausmaß des Impfschutzes in die Beurteilung der Lage einzubeziehen."

Israel in Bayern.

(Habe das gestrige Posting editiert, daher lieber ein neues Posting, damit keiner Karma übersieht)
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Frage:
Wenn vollständig geimpft bin ich doch nicht weniger ansteckend bzw. kann ich weiterhin Träger sein oder? Das Risiko einen schweren Verlauf zu haben wird ja nur für mich selbst minimiert oder?
Der gestrige Podcast: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Ich habe ihn zwar mit halbem Ohr mitverfolgt, aber abgesehen davon, dass ich immer noch meine Zweifel habe, was die Viruslast bei Vollgeimpften angeht, so werden die Antikörper nach einer Impfung an der falschen Stelle gebildet (also nicht in der Nasenschleimhaut oder dem Rachen), also hat das Virus zunächst freie Hand, dann kommt die Immunantwort und dazu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damien White

Du kennst mich nicht und erzählst nur Bullshit. Finde ich echt nicht in Ordnung von dir.

Wir achten sehr darauf eine Maske zu tragen und desinfizieren/waschen ständig unsere Hände. Meine Hände sind schon völlig im Arsch.
Wir testen uns regelmäßig und unsere Gäste müssen sich vorher testen. Bevor ich zur Arbeit fahre teste ich mich auch.

Wir haben unseren Urlaub 2020 und 2021 aufgrund von Corona storniert. Jegliche Kontakte auf Null heruntergeschraubt. Wir unternehmen kaum etwas und wenn versuche wir Menschenmasse zu meiden.

Ich habe Angst vor denen die Corona ins lächerliche ziehen(Corona gibt es nicht) und vor den Genesenen und Geimpften die denken das sie jetzt Immun und nicht mehr ansteckend sind. Vorallem ungetestet...

Wir versuchen so gut wie möglich uns und andere zu schützen ohne eine Impfung. Anscheinend wird man nicht drum herum kommen, da ein großteil der Gesellschaft nicht in der Lage ist sich entsprechend zu verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
slogen schrieb:
Anscheinend wird man nicht drum herum kommen, da ein großteil der Gesellschaft nicht in der Lage ist sich entsprechend zu verhalten.
Der Zug ist lange abgefahren. Es ist egal, ob plötzlich alle Menschen einfache Hygieneregeln befolgen könnten. Mittlerweile hast du nur noch die Wahl, ob du dir das Virus oder die Impfung gibst. Denn ohne Letztere wird man sich aufgrund der erreichten Omnipräsenz des Erregers sowie der fehlenden Impfbereitschaft weiter Teile der Bevölkerung zwangsläufig eine Infektion zuziehen.

Im Prinzip hat man da die freie Wahl, was einem lieber ist. Wäre an sich eine einfache Sache. Mir tun nur die Leute leid, die sich nicht impfen können und aufgrund des Ego-Trips der Impfverweigerer dem Virus schutzlos ausgeliefert werden. Mit angeschlagenem Immunsystem hast du momentan echt die Arschkarte und darfst die nächsten Monate/Jahre um dein nacktes Überleben bangen.

Klingt dramatisch, ist auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und KitKat::new()
@OdinHades
Ich werde morgen meinen Hausarzt anrufen und einen Impftermin(Biontech) vereinbaren.

Sorgen mache ich mir nur um meine Frau. Sie stillt noch, hat sehr viele Allergien und aktuell mit Schwindel+Schweissausbrüchen zu kämpfen. Vermutlich durch die hormonumstellung nach der Schwangerschaft. Sie hat Angst vor Corona und der Impfung.
 
miwob schrieb:
Das ist die eine Möglichkeit; oder er blickt da einfach nicht durch, und verlangt aufgrund von Unwissenheit irgendwelche Dinge, die so nicht gefordert sind. Ich vermute Letzteres.

Das hoffe auch, dass es unabsichtlich ist. Absichtlich Geimpften noch den PCR-Test zu drücken ist dann doch sehr heftig.
 
Ja. Wurde bei mir zur Behandlung eines Schielens nach OP für knapp 15 Jahre eingesetzt. Danach meinte dann der Arzt, das man mal normale Gläser ausprobieren könnte, weil es sich hinreichend gebessert und stabilisiert hat so das man schauen könnte ob ich Doppelbilder mit normalen Gläsern sehe oder nicht. Zum Glück keine zusätzlichen Probleme gehabt. Daher seit rund 15 Jahrennormale Gläser und in der Zeit zwei Brillen gebraucht. Die dritte ist aber eigentlich seit nem Jahr überfällig. Das Material ist am Ende und zeigt Verschleiß in Form feinster Haarrissse in der Oberfläche. Sieht bisschen aus wie alter Lack der aufplatzt...

Aber was zum Thema vom ntv ticker
++ 07:21 Studie: Geimpfte Infizierte unter Delta wohl ähnlich ansteckend wie Ungeimpfte +++

Zwei Impfdosen mit Biontech/Pfizer oder Astrazeneca bieten einer Studie zufolge guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus. Allerdings fanden Wissenschaftler der Universität Oxford in einer Untersuchung heraus, dass die Wirksamkeit der Vakzine mit der Zeit abnimmt und eine Infektion mit der Delta-Variante bei Vollgeimpften eine vergleichbar hohe Viruslast wie bei Nichtgeimpften auslöst. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit unter Delta also ähnlich ansteckend wie Nichtgeimpfte sein. "Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde", sagte Sarah Walker, Professorin für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Oxford, die die Studie leitete.
Damit sollte die Maskenpflicht keine Ausnahmen für Geimpfte umfassen und zumindest bei größeren Veranstaltungen zwingend alle getestet werden, wenn die Inzidens zu hoch wird und die KH voller werden.

Die Frage ist, unterscheidet man zwischen geimpften und nicht geimpften? Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelungen für geimpfte z.b. immer erst bei doppelten Inzidenswert greift, oder für ungeimpfte nach 3 Tagen der Überschreitung und für Geimpfte nach 10-14 Tagen. Oder was meint ihr?

Die Ansteckungswahrscheinlichkeit auch mit Impfung scheint ja nicht all zu niedrig zu sein

+++ 01:28 Intensivmediziner: Jeder zehnte Covid-Patient in Kliniken trotz Impfung erkrankt +++
Intensivmediziner beobachten mit Sorge die Zahl schwerer Krankheitsverläufe bei bereits geimpften Menschen. Die meisten der Covid-Kranken in deutschen Kliniken seien ungeimpfte Patienten, doch gebe es derzeit auch Fälle von geimpften Corona-Patienten in stationärer Behandlung: "Aktuell haben wir in Nordrhein-Westfalen 12 bis 13 Prozent der Covid-Patienten in den Kliniken mit Impfschutz. Diese Quote dürfte auch der bundesweiten Quote entsprechen", sagte der Kölner Intensivmediziner Christian Karagiannidis den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Gehen wir mal ganz hemdsärmelig ran und sagen, das eine Impfung alles um Faktor 10 runter drückt, dann könnten wir bei allen Maßnahmen auch einfach ne 0 hinten dran hängen bei der Inzidens. Sprich man sieht ohne Maßnahmen kommt man wohl überhaupt nicht durch wenn man es komplett laufen lässt.

Da aber nicht mal 60% geimpft sind, werden wir wohl doch ziemlich sicher in arge Probleme laufen im weiteren Verlauf des Jahres. Ich geh davon aus, das wieder zum HO aufgerufen wird. Mal schauen was mein AG dann macht...
 
downforze schrieb:
Wenn dann Bifokal und nicht Bifugal. Da nimmt man auch eher eine Gleitsichtbrille, aber kein Kind im Alter von 3 - 12 Jahren trägt eine Gleitsichtbrille.
Nochmal Arzt hat Bifokal wegen Schielens verordnet. Ich hab deutlich über 100% Sehkraft gehabt. Inzwischen ist ein Auge im Fernbereich allerdings nicht mehr ganz bei 100%. Die Brille habe ich aber gebraucht um das Schielen zu korrigieren und dafür zu sorgen, dass die Augen angeglichen werden. Ich hatte an einem Auge zu lange Bänder, so dass die Pupille nicht mehr sichtbar war teils wegen dem Schielen... das würde operativ korrigiert und im Anschluss das andere Auge abgeklebt über Monate um dafür zu sorgen, das ich das schwächere Aue überhaupt benutze. Sonst wäre ich da im Laufe der Zeit drauf faktisch Blind geworden. Deswegen war es z.b. auch nötig die Gläser in einer eigentlich leicht falschen Stärke zu nehmen, damit das Auge trainiert wird. Musste dann aber auch alle 6 Monate kontrolliert werden und ich habe in der Regel alle 12 Monate neue Gläser gebraucht. Teils auch schon nach 6 Monaten...

Das ist kein Spaß. Ich hab heute noch Probleme wie kein räumliches sehen, je nach Entfernung dominierendes Auge und daraus folgend Springende Bilder. Öfters Spannungskopfschnerzen usw usf.

downforze schrieb:
Ich verstehe genau was du willst. Es ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Du willst gewisse angeborene "Defekte" mit voller Kostenübernahme und die "freiwilligen" schädlichen Faktoren sollen stärker besteuert werden. Gibt es leider schon inkl. der Vergnügungssteuer. Alkohol und Tabak sind auch massiv besteuert.
Von dieser ganzen Idee halte ich absolut nichts oder soll dann die Zahnarztrechnung für 6000€ mit Kronen, Brücken und Goldzahn auch komplett übernommen werden?
Wenn man das mal weiter denkt: Jeder Verkehrsteilnehmer, der einen Fehler beging (rote Ampel, Geschwindigkeit..) müsste seine Behandlungskosten selbst übernehmen. Das kann man ja wohl nicht allen Ernstes in Betracht ziehen.
Da Menschen völlig verschieden sind und völlig verschieden Leben, macht es keinen Sinn einen Standard zu definieren und jeder, der davon abweicht, soll ganz viel Geld selbst blechen. Das ist eine persönliche Risikobewertung, über die niemand zu entscheiden hat. Das Argument mit andere gefährden ohne Impfung, lasse ich auch nicht gelten, denn das gilt für jede Virenerkrankung. Also müsste jeder gegen alles geimpft sein, unabhängig vom Lebensstil. Macht irgendwie keinen Sinn oder?
Nein, du verstehst es immer noch nicht. Ich bin der Meinung, dass der Kostenpflichtige Test für ungeimpfte an sich durchaus OK ist, da wir eben siehe Brille die Leute auch zur Kasse bitte.und das sogar in Fällen in denen Sie nichts dafür können. So jetzt verstanden?
 
Skysnake schrieb:
...

Aber was zum Thema vom ntv ticker

...
Und wo ist die Studie?

Es ist doch gaga irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ohne dass der Inhalt der Studie bekannt ist. Es ist das gleiche wie "Es sterben mehr Geimpfte als Nichtgeimpfte".

Nehmen wird an, dass angesteckte Vollgeimpfte die gleiche Viruslast entwickeln wie angesteckte Nichtgeimpfte. Und weiter? Ohne zu wissen, wie die Studie durchgeführt worden ist, kann man nur spekulieren.

Aus dem letzten Briefing aus UK (siehe Bildchen). Fällt was auf? Im Januar war die Viruslast bei Vollgeimpften relativ niedrig und stieg bis Ende Juli (grüne Linie). In der Linie "stecken" Vollgeimpfte, die vor mehr als 21 Tage die zweite Impfung erhalten haben. Anscheinend sind es Personen älterer Personengruppen, bei denen der Schutz nachgelassen hat. Anderenfalls müsste die grüne Linie deutlich flacher sein. Oder anders gefragt: Warum sind sie überhaupt in dem Graphen aufgetaucht? Womöglich waren das symptomatische Patienten, die sich an den Arzt gewandt haben und deswegen bei ihnen ein PCR-Test durchgeführt worden ist. Symptomatische (bzw. präsymptomatische) Vollgeimpfte entwickeln ähnlich hohe Viruslasten.

Oder es sind seit Januar durchgehend Personen getestet worden, sodass tatsächlich unabhängig vom Alter, zeitlichem Abstand zur letzten Impfung Deltavariante auch bei Vollgeimpften in den ersten Tagen hohe Viruslast verursacht.

Ja, und? Was interessiert die Viruslast, wenn die Vollgeimpften deutlich weniger hospitalisiert werden müssen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-19 093645.jpg
    Screenshot 2021-08-19 093645.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 261
Den Modus ist das ja zu offtopic..

Aber verstehst du warum das einfach Blödsinn ist, sich über die nicht mehr kostenlosen Tests für ungeimpfte auf zu regen? Und vor allem warum das kein Dammbruch hin zu unserem Untergang ist?
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Ja, und? Was interessiert die Viruslast, wenn die Vollgeimpften deutlich weniger hospitalisiert werden müssen?
Die Viruslast ist dahingehend interessant um zu bewerten ob Geimpfte auch ansteckend sind und daher auch Masken tragen und sich testen lassen müssen zur Sicherheit.
 
Skysnake schrieb:
Den Modus ist das ja zu offtopic..

Aber verstehst du warum das einfach Blödsinn ist, sich über die nicht mehr kostenlosen Tests für ungeimpfte auf zu regen? Und vor allem warum das kein Dammbruch hin zu unserem Untergang ist?
Wenn es dir nur um kostenpflichtige Tests geht, dann hätten wir gar nicht diskutieren müssen. Klar müssen die Ungeimpfte in Zukunft selber zahlen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben. Behandlungskosten sollten für jeden gleich übernommen werden.
Was ein Wirt oder Veranstalter persönlich festlegt, obliegt ja zudem noch seinem Hausrecht.
Offtopic war die Brillendiskussion so lange nicht, wie ein Mod beteiligt war. Da gelten nämlich Sonderrechte.
 
Skysnake schrieb:
...

Die Viruslast ist dahingehend interessant um zu bewerten ob Geimpfte auch ansteckend sind und daher auch Masken tragen und sich testen lassen müssen zur Sicherheit.

Das klingt fast nach "warum impfen, wenn man sich doch ansteckt und andere auch?".

Wer will, kann die Maske tragen. Du pervertierst die Folgen dieser vermeintlichen Studie. Es erkranken weiterhin verhältnismäßig mehr Nichtgeimpfte als Vollgeimpfte, insbesondere schwer. Dass irgendwann absolut mehr Vollgeimpfte als Nichtgeimpfte schwererkranken, kann passieren, aber definitiv nicht, wie es bisher in der zweiten und der dritten Welle ablief. Zu wessen Sicherheit müssen die Vollgeimpften eine Maske tragen, wenn bei einem Vollgeimpften die wahrscheinlichsten Folgen einer Covid-19-Erkrankung die gleichen wie die einer Erkältung?
 
deekey777 schrieb:
Zu wessen Sicherheit müssen die Vollgeimpften eine Maske tragen, wenn bei einem Vollgeimpften die wahrscheinlichsten Folgen einer Covid-19-Erkrankung die gleichen wie die einer Erkältung?
Die Maske dient hauptsächlich dem Schutz der anderen vor dir.
Durch die Maske schützt du also aktuell auch solche die sich nicht impfen lassen können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben