Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jelais schrieb:
Bisher gilt man als Patient mit schwerwiegenderen und chronischen Erkrankungen eher als Kostenfaktor und weniger als Gegenstand gemeinschaftlicher Solidarität.
Das ist aber ziemlich undifferenziert... ich habe meine Meinung schon vorher vertreten und prinzipiell hat sich an der auch seit längerem nichts geändert. Wenn mich z.b. jemand vor 2 Jahren wegen Masken im ÖPNV gefragt hätte, dann hätte ich auch da schon gesagt das eine Pflicht gut wäre.

Schau dir doch z.b. auch die Leute an die eine Bürgerversicherung seit Jahren fordern. Und so gibt es durchaus viele, die nicht erst seit gestern ihre Meinung haben. Klar es gibt sehr viele Egoisten für die andere immer nur Mittel zum Zweck sind, aber willkommen in der Realität. Der Durchschnitt ist halt dumm....

Felix1509 schrieb:
Diese Zahl der "nicht-impfbaren" müsste man ja dann streng genommen auch von der Gesamtmenge abziehen wenn man so Zahlen wir 85-90% Impfquote fordert.
Dem Virus ist ziemlich egal warum die nicht geimpft sind, also kann man da auch nichts abziehen, der einzige Effekt ist halt dass 100% ein nicht erreichbarer Wert sind.
Das 85% Ziel bezog sich aber eh nur auf die Ü12 Bevölkerung und nicht die Gesamtbevölkerung.

Magellan schrieb:
Dem Virus ist ziemlich egal warum die nicht geimpft sind, also kann man da auch nichts abziehen, der einzige Effekt ist halt dass 100% ein nicht erreichbarer Wert sind.
Das 85% Ziel bezog sich aber eh nur auf die Ü12 Bevölkerung und nicht die Gesamtbevölkerung.
Das ist mir schon klar. Ist auch alles gut. Ich wollte eher darauf hinaus, dass wenn sich die 85% auf die Ü12 Bevölkerung bezieht, ja auch andere Gruppen abgezogen werden müssten die sich nicht impfen lassen können/dürfen. Rein statistisch gesehen. Dass die 100% nicht erreichbar sind, ist unbestritten. Aber je mehr "unimpfbare" Gruppen in der Gesamtzahl einbezogen werden, desto schwerer wird eine Impfquote von X %.

Meine persönliche Vermutung ist, dass wirklich nicht-impfbare Menschen statistisch so wenig relevant sind, dass man die auch in der Gesamtmenge drinlassen kann.

Dass die Politik aber dann insbesondere diese Gruppe (mit) als Grund anführt, ist argumentativ doch sehr unklug, da bin ich ganz bei @Jelais .

Dann soll bitte gesagt werden es gibt eine Impfpflicht und fertig, was ich persönlich viel besser fände. Aber ist natürlich mega unpopulär nachdem man das Gegenteil gebetsmühlenartig über Monate behauptet hatte.

Edit: Habe einen Artikel gefunden, leider keine Zahlen nur folgendes:
"Ansonsten gebe es allerdings "kaum Personengruppen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.""

Link Saarlandwelle

Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Ich werd momentan im Internet nicht schlau draus, also Frage ich mal hier.
Warum muss man sich als vollständig Geimpfter in Gaststätten und Lokalen/Bars testen lassen?
Alleine schon aus dem Grund, das du als Geimpfter dich trotzdem infizieren kannst, ohne Symptome und ohne es zu merken... und dann das Virus schön verteilst.

Vollständig Geimpft bedeutet nicht, das du Immun bist... Und bis das nicht in den Köpfen aller Menschen ist,
rennen wir gegen eine Wand.
Jeder Depp denkt, wenn er Geimpft ist - hat er Narrenfreiheit. Aber das ist weit gefehlt.

Weiterhin ist das bestehen auf deinen Test, das gute Recht des Betreibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
NasterX21 schrieb:
Vollständig Geimpft bedeutet nicht, das du Immun bist...
Nach dem was ich bisher gelesen habe ist das Risiko dass ein geimpfter ansteckend ist aber geringer als das Risiko dass ein negativ Getesteter ansteckend ist.
Wenn also nur geimpft nicht ausreicht dann dürfte nur getestet erst recht nicht reichen.

(Falls die Info mittlerweile nicht mehr aktuell ist korrigiert mich)

Magellan schrieb:
Nach dem was ich bisher gelesen habe ist das Risiko dass ein geimpfter ansteckend ist aber geringer als das Risiko dass ein negativ Getesteter ansteckend ist.
Mag sein, aber das schließt ja nicht aus - das ein Geimpfter es nicht weiß das er das Virus in sich trägt, weil er sich seit Wochen nicht mehr hat testen lassen und in der Zeit freudig den Virus verteilt hat. Oder?

Jemand der sich alle zwei Tage testet, wird eher merken - das er das Virus mit sich trägt (wenn keine Symptome vorhanden sind).

Magellan schrieb:
wenn mir das Risiko eines geimpften zu hoch ist
Was spricht denn dagegen sich als Geimpfter, auch regelmäßig zu testen?
Das Problem ist ja, das viele Geimpfte einfach sagen - Hey ich bin Geimpft ich brauche mich nicht testen lassen.
Und das sehe ich als großes Problem oder siehst du das anders?

Aber warum ist das Risiko größer, wenn du einen Ungeimpften hast - dessen Test Negativ ist.
Und einen Geimpften hast, der sich seit Monaten hat nicht mehr testen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
moin,
NasterX21 schrieb:
Mag sein, aber das schließt ja nicht aus - das ein Geimpfter es nicht weiß das er das Virus in sich trägt, weil er sich seit Wochen nicht mehr hat testen lassen und in der Zeit freudig den Virus verteilt hat. Oder?
ja, aber die Viruslast eines Geimpften ist geringer, er atmet dadurch zumindest weniger Viren aus. So hat mir das zumindest mein Hausarzt, und ich glaube auch der Arzt im Impfzentrum erklärt.
Insofern werden einfach Alle weiter Maske tragen müssen. Das ist zumindest für mich aber auch das geringste Problem an der Geschichte.

Politik und Gesundheitswesen haben einfach Angst vor einer noch ansteckenderen Variante, bzw. und/oder vor begünstigenden Bedingungen wie nasses Wetter, was hier ja durchaus mal längere Zeit vorkommt. Und weitere Lockdowns werden iwann nicht mehr finanzierbar.
Grüüße

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
NasterX21 schrieb:
Aber warum ist das Risiko größer, wenn du einen Ungeimpften hast - dessen Test Negativ ist.
Und einen Geimpften hast, der sich seit Monaten hat nicht mehr testen lassen?

Weil die Wahrscheinlichkeit dass ein infizierter bei einem Test ein falsches negativ Ergebnis erhält und dann mit voller Virenlast andere infiziert (insbesondere bei Delta wo das von Infektion zu ansteckend viel schneller geht) eben höher ist als dass ein Geimpfter einen Impfdurchbruch hat und eine so hohe Virenlast erzeugt dass er andere im selben Maße ansteckt.

Das ganze "seit Monate testen" hilft nichts weil negative Tests in der Vergangenheit keinerlei Bedeutung für die Ansteckung von vor 2 Tagen haben.

NasterX21 schrieb:
Das Problem ist ja, das viele Geimpfte einfach sagen - Hey ich bin Geimpft ich brauche mich nicht testen lassen
Es scheint ein Geld Problem zu sein. Die Tests sind wohl nicht gerade billig, und Jens wird es für geimpfte nicht zahlen wollen. Da es primär wohl erstmal um weniger Tote und weniger Belastung im Gesundheitssystem geht, ist das auch kein Ziel. Das wäre es wohl nur, wenn man eine Chance sähe das Virus ganz los werden zu können. Global wird die Wahrscheinlichkeit das hinzubekommen aber eher gering sein.

Magellan schrieb:
Weil die Wahrscheinlichkeit dass ein infizierter bei einem Test ein falsches negativ Ergebnis erhält und dann mit voller Virenlast andere infiziert (insbesondere bei Delta wo das von Infektion zu ansteckend viel schneller geht) eben höher ist als dass ein Geimpfter einen Impfdurchbruch hat und eine so hohe Virenlast erzeugt dass er andere im selben Maße ansteckt.
Trotzdem kann der Geimpfte auch unwissend ein Spreader sein.
Aber die Kernfrage war : Was spricht dagegen sich als Geimpfter trotzdem auch mal zwischendurch testen zu lassen? Einfach um das Risiko weiter zu minimieren. Klar, es gibt eine gewisse Fehlerquote dabei, aber für eine Indikation alle mal besser.

Wenn ich Gespräche oft höre, wo es dann heiß "Wir sind ja vollgeimpft, wir können uns ruhig umarmen, etc." oder in Geschäften, wo die Kunden dann auch sagen "Wir sind ja vollgeimpft, da passiert uns ja nichts".

Blende Up schrieb:
Es scheint ein Geld Problem zu sein.
Das ist leider oft das Problem. Gerade auch wenn man sich ansieht, was da abgezogen wurde mit den Testzentren. Schnelltests bekommt man ja mittlerweile relativ günstig, dann soll eben solch ein Bestätigter Test 10€ in der Teststation kosten.. Aber 20-30€ sind dann schon übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
NasterX21 schrieb:
Trotzdem kann der Geimpfte auch unwissend ein Spreader sein.
Aber die Kernfrage war : Was spricht dagegen sich als Geimpfter trotzdem auch mal zwischendurch testen zu lassen? Einfach um das Risiko weiter zu minimieren. Klar, es gibt eine gewisse Fehlerquote dabei, aber für eine Indikation alle mal besser.
Sagen wir mal 80 Mio: 1 x pro Woche (besser 2 x) * 8 € (habe so etwa die Zahl im Kopf, kein Selbsttest) = 640 Mio € / Woche

= 52 * 640 Mio € = 33 Mrd €

Impfung: 70 Mio * 2 * 18 € (BF) = 2,51 Mrd €

Natürlich nur sehr grob gerechnet...denke, das Geld kann man besser einsetzten...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Skysnake und Blende Up
@stummerwinter Und wo in dieser Rechnung, wird nun berücksichtigt das sich ein Geimpfter trotzdem Infizieren kann und das Virus verbreiten, ohne es zu Wissen?
Mir sind vollständig Geimpfte bekannt, die an Covid-19 erkrankt sind. Die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, keine Frage, ist aber trotzdem immer noch vorhanden.

Es ändert aber nichts an meiner Meinung, das man sich als Geimpfter trotzdem zwischendurch mal testen lassen sollte. Und wenn die Person eben diese 10€ pro Test dafür zahlt, dann geht deine Rechnung da oben auch wieder ganz anders aus.

NasterX21 schrieb:
Und wo in dieser Rechnung, wird nun berücksichtigt das sich ein Geimpfter trotzdem Infizieren kann und das Virus verbreiten, ohne es zu Wissen?
Das genau ist doch für diese Rechnung irrelevant....
Es ging ja darum trotz Impfung zu testen, weil auch geimpft Viren verbreitet werden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Der gestrige Wochenbericht macht Hoffnung, dass wir die Aprilzahlen in den nächsten Wochen erreichen. Die Testkapazitäten sind abgenaut worden, aber der Anteil der positiven Ergebnisse ist gestiegen. Soviel zum Thema "Die Fallzahlen steigen, weil viel getestet wird".

Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, sind wir schon im Oktober letzen Jahres und die vierte Welle hat spätestens jetzt definitiv angefangen. Was mir auch Sorgen macht, sind die Reiserückkehrer, wenn sie sich nicht an die Quarantänevorschriften halten und sich insbesondere nicht registrieren.

Die Daten zur Impfeffektivität sollen nachgereicht werden, trotzdem bin ich da sehr ruhig. Ich will gar nicht, was in der dritten Welle los wäre, wenn Alpha so fies wie Delta wäre.

NasterX21 schrieb:
Mir sind vollständig Geimpfte bekannt, die an Covid-19 erkrankt sind. Die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, keine Frage, ist aber trotzdem immer noch vorhanden.
Sie haben vor allem eine geringere Gefahr einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen. Wir Alle werden früher oder später sehr wahrscheinlich erkranken...

Blende Up schrieb:
Das genau ist doch für diese Rechnung irrelevant....
Du musst meine Aussage auch schon im Kontext betrachten und nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Blende Up schrieb:
Sie haben vor allem eine geringere Gefahr einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen.
Meine Güte. Es geht darum das Geimpfte auch unwissend Spreader sein können.
Und eben durch das Testen dies möglicherweise erkannt wird.

Soll jeder 10€ für den Test zahlen, sei es Geimpft oder Ungeimpft, dann haben wir keine Kosten iHv. 640 Mio€ pro Woche. 20-30€ sind da jedoch deutlich zu teuer.

Aber dieses Denken von vielen Vollgeimpften, das sie Narrenfreiheit hätten dadurch, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und dies als Argument benutzen, um gewisse Handlungen zu rechtfertigen noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Felix1509
Deswegen ist das für mich totaler Schwachsinn mit dem nicht testen aktuell.

Nehmen wir mal das Bsp. Discobesuch. In BW kann der Discobetreiber jetzt sozusagen unbeschränkt öffnen. Geimpfte dürfen so rein, nicht geimpfte brauchen sogar n PCR Test (~70€). Jetzt lasse ich mich vlt. testen wenn ich da unbedingt mal wieder hin will und wird dort dann vlt. von nem geimpften angesteckt? (so bei 500 Leuten auf der Tanzfläche? ;) ).

Dann nächstes Szenario.... ich bin noch nicht geimpft, wir wollten heute Abend mal gemütlich in ne Kneipe. Sprich ich müsste mich testen lassen (alles OK, kein Problem mach ich ja... theoretisch). Praktisch bisher nicht, weil ich Stand gestern Abend keine Möglichkeit finde mich testen zu lassen. Der "Testbus" unserer Stadt hat nur Angebote von 12-14 Uhr (lächerlich), sämtliche anderen Testangebote (Drive-In-Test, Apotheken etc) sind alle ausgebucht, sprich ich hab keine Möglichkeit mich im Lauf des Tages zu testen... Na vielen Dank auch.... Wäre sogar bereit, von mir aus auch 10-13€ in der Apotheke zu bezahlen....

Aber nein, wir sprechen hier natürlich nicht von einer "Impfflicht durch die Hintertür" - Man machts (bisher) ungeimpften praktisch unmöglich sich zu testen ;) Applaus.

MrMorgan schrieb:
Aber nein, wir sprechen hier natürlich nicht von einer "Impfflicht durch die Hintertür" - Man machts (bisher) ungeimpften praktisch unmöglich sich zu testen ;) Applaus.
Bei uns konnte und kann man sich immer noch vor dem größten Supermarkt in der Nähe testen lassen. Einfach ohne Termin hin zwischen 10 und 18 Uhr. Habe da auch noch nie länger als 5 Minuten gewartet. Ist eine ländliche Gegend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben