Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobsi schrieb:
Moin

Was stört dich daran? Klingt doch plausibel.

Gruß
Nobsi
Er hat wohl diese Studie gesehen: https://www.ndm.ox.ac.uk/covid-19/covid-19-infection-survey/results/new-studies

Und hat wohl eine Meinung eines anderen übernommen, ohne sie wirklich zu lesen.

"Key findings from the study:

Obtaining two vaccine doses remains the most effective way to ensure protection against the COVID-19 Delta variant of concern dominant in the UK today.
With Delta, Pfizer-BioNTech and Oxford-AstraZeneca vaccines still offer good protection against new infections, but effectiveness is reduced compared with Alpha.
Two doses of either vaccine still provided at least the same level of protection as having had COVID-19 before through natural infection; people who had been vaccinated after already being infected with COVID-19 had even more protection than vaccinated individuals who had not had COVID-19 before.
However, Delta infections after two vaccine doses had similar peak levels of virus to those in unvaccinated people; with the Alpha variant, peak virus levels in those infected post-vaccination were much lower.

Other findings:

A single dose of the Moderna vaccine has similar or greater effectiveness against the Delta variant as single doses of the other vaccines.
Two doses of Pfizer-BioNTech have greater initial effectiveness against new COVID-19 infections, but this declines faster compared with two doses of Oxford-AstraZeneca. Results suggest that after four to five months effectiveness of these two vaccines would be similar – however, long-term effects need to be studied.
The time between doses does not affect effectiveness in preventing new infections, but younger people have even more protection from vaccination than older people.
Symptoms and SARS-CoV-2 positivity in the general population in the UK

Within the COVID-19 Infection Survey, recruiting representative households across the UK general population, SARS-CoV-2-associated symptoms varied by viral variant, vaccination status and demographics. However, differences are modest and do not currently warrant large-scale changes to targeted testing approaches"

2 Dosen und einmal Delta bieten den besten Schutz. 😆

stummerwinter schrieb:
Ich habe Deine Frage beantwortet...
Sehe ich nichts von.

stummerwinter schrieb:
Aber ich stell Dir noch eine: die wg Dauer konntest Du ja schon nicht beantworten...
Wo soll das überall gelten? Weil streng genommen, nicht nur für Disko und Co. sondern im Prinzip auch für zB Pflegeheime...
Wie soll ich das auch beantworten können, wenn du solch Rhetorische fragen stellst?

stummerwinter schrieb:
Dazu was persönliches: ich darf jede Woche dahin, das ist sicher keine Vergnügen mit einem Familienmitglied Pflegestufe 4...soll ich mich dann trotz Impfung auch immer testen lassen nur weil sich Personen nicht impfen lassen?
Stell dir vor, Du hast eine versteckte Covid-19 Infektion und schleppst das mit in das besagte Pflegeheim, weil du das testen für unnötig ansiehst?
Mehr muss ich dazu nicht ausführen, oder?

Es ist ja auch bereits nachgewiesen, das die Impfung bei älteren Menschen bspw., nicht so effektiv ist und diese sich eher mit Covid infizieren und auch ausbricht, als ein junger Mensch. Obwohl beide geimpft sind.

deekey777 schrieb:
Zumindest bis die Kühllaster auf den Straßen stehen, weil die Leichenhäuser voll sind.

Ach komm hör auf... so wie in Italien zu beginn der Pandemie?

Wir hatten hier bei uns Ende letzten / Anfang dieses Jahres Inzidenzwerte von >1.000 - wo waren da unsere Leichenberge geschweige denn die Auslastung unserer 48 Intensivbetten im Landkreis??

Einfach nur lächerlich (und nein ich bin kein Coronaleugner aber bei manchen Argumentationen muss man die Kirche mal im Dorf lassen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, NasterX21 und Bänki0815
NasterX21 schrieb:
@stummerwinter Und wo in dieser Rechnung, wird nun berücksichtigt das sich ein Geimpfter trotzdem Infizieren kann und das Virus verbreiten, ohne es zu Wissen?
Du meinst diese Frage? Halte ich bei der Berechnung nicht für relevant...es geht primar um einen einfachen Kostenvergleich...wenn Dir meine Rechnung nicht gefällt, mach eine eigene...
stummerwinter schrieb:
Wie lange soll das gehen? Monate? Jahre? Der Virus wird nicht verschwinden, nur mutieren...
Nein, die war nicht rhetorisch...die ist durchaus ernst gemeint...

Ja, stell ich mir vor, sehe ich weniger kritisch, weil:
  • bei weitestgehender Impfung (und die besagte Person ist schon länger geimpft) das Risiko eines schweren Verlaufes signifikant gesenkt wird
  • die Übertragungswahrscheinlichkeit nach einer Impfung gesenkt wird
  • nach wie vor die Maskenpflicht gilt
  • durch die Impfung die Ausbreitung verlangsamt wird und dadurch auch die Mutationsgeschwindigkeit
  • gerade bei Risiko- und Alteren Personen eine 3. Impfung in Arbeit ist
  • Schnelltests auch nicht so zuverlässig sind, dass ein Restrisiko bleibt (~ 20 % +/-)

Das alles reduziert die Wahrscheinlichkeit signifikant...ja, es bleibt ein Restrisiko, keine Frage...

Aber bisher alles keine Argumente, sich nicht impfen zu lassen...

Aber was ist dein Gegenvorschlag?
Nicht impfen?
Nur noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle einschließen!

englischer Bericht zur Effektivität der Impfung: https://assets.publishing.service.g...420/Vaccine_surveillance_report_-_week_33.pdf

Seite 7. Der Schutz gegen Erkrankung ist 79% (beide Impfungen), gegen Hospitalisierung schützt schon die erste Impfung zu 80%, aber die Streuung ist breit, 69% bis 88%, beide Impfdosen schützen bis 96%, die Streuung 91% bis 98%.

Deutsche Daten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-08-19.pdf?__blob=publicationFile

Seite 19, sehr viele Daten.

Geil: https://www.tagesschau.de/newsticke...sende-Infektionen-bei-EM-Finalrunde-in-London

"
Bei der Finalrunde der Fußball-EM in London mit Zehntausenden Fans rund um das Wembley-Stadion haben sich mehr als 3000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health England zu den beiden England-Spielen im Halbfinale und Finale am 7. und 11. Juli hervor.

2295 der Anwesenden in und um das Stadion sollen demnach zum Zeitpunkt der Spiele sehr wahrscheinlich infektiös gewesen sein. 3404 weitere Menschen sollen sich rund um diese Ereignisse infiziert haben.

Für den Zutritt zum Wembley-Stadion war eigentlich ein Corona-Test notwendig, allerdings mussten Besucher selbst angeben, dass dieser negativ ausgefallen war. Insbesondere beim Finalspiel von England gegen Italien hatten sich in Wembley chaotische Szenen abgespielt. Tausende waren ohne Ticket ins Stadion eingedrungen, außerdem gab es etliche gewaltsame Zusammenstöße."

Hier das Original:
https://www.gov.uk/government/news/...-remain-cautious-in-crowds-and-get-vaccinated

"
The two EURO 2020 matches on July 7 and 11 were events of national significance in England. They took place during a period of higher underlying community prevalence, and drew significant numbers of ticketless individuals to the area surrounding Wembley Stadium, likely contributing to the increased infections data around these events.

The associated Public Health England / NHS Test and Trace data for the EURO 2020 final shows that 2,295 people in or around the stadium were likely to have been infectious at the time of the event, with an additional 3,404 people in and around the stadium potentially acquiring infection around the time of the event."

Gegen Dummheit hilft nichts. Wenn man sich an die Regeln hält, können Großveranstaltungen klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einigen wir uns darauf, das die Impfung einen großen Vorteil hat: Das die Körperabwehr des Geimpften den Sars-Corid-virus schon gut kennt. Das führt dazu das die Abwehr viel geringere Zeiten braucht um eine Infektion zu erkennen und zu bekämpfen, was sowohl das geringere Ansteckungsrisiko erklärt, als auch die geringere Spreader Gefahr und die schnellere Genessung.

Vielleicht noch ein kleiner Vergleich mit LoL:
Stellt euch vor es spielen zwei verschiedene Teams nacheinander gegen ein spezielles Team namens "Corona". Das Team 1 geht sozusagen ins Match ohne zu überlegen was sie bannen und zu Wissen wie die Champs der Gegenseite funktionieren und verliert dabei. Team 2 hingegen kennt die Champs und die üblichen Taktiken der Gegenseite und weiß auch was sie bannen müssen. Deswegen gewinnt aufgrund der besseren Informationen Team 2 gegen das Gegnerteam "Corona".

Schlussendlich kann man sagen das eine Impfung gegen Corona, das Niveau vom den Virus auf einen Status der Grippe senkt.

Um das ganze Mal statistisch einzuordnen:

Im Zeitraum Februar bis Mitte Juli 2021 gab es 997.562 symptomatische Covidfälle. Davon waren 6125 vollständig geimpft.--> 0,6%.

Und von den 97.904 Hospitalisierungen im selben Zeitraum waren 377 vollständig geimpft. --> 0,4%.

Mit Blick auf diese Zahlen empfinde ich die Argumentation, dass Geimpfte sich ja auch weiterhin anstecken können, als ziemlich leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, OdinHades, Skysnake und eine weitere Person
Mal wieder ein Update zur Infografik mit dem Fallaufkommen nach Altergruppen über die Zeit.

Ich finde die Gragik echt Top, weil man aus ihr so viele Informationen ziehen kann. Ma sieht z.b.klar, das bei der dritten Welle klar die Alten viel weniger belastet waren, was super mit den Todeszahlen korreliert. Bei der vierten Welle sieht man jetzt ein ähnliches Verhalten wie der der dritten. Man sieht direkt wie die Impfungen wirken. Wenn sich die Jüngeren auch alle impfen lassen würden, würde das wahrscheinlich auch bei denen die Zahlen massiv drücken. Mal schauen wie sich das in den nächsten Wovhen weiterentwickelt.

Anhänge

• Screenshot_20210820-234101_ntv.jpg
    Screenshot_20210820-234101_ntv.jpg
    568 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
So... meinem Verständnis nach hatte nun jeder die Möglichkeit ein kostenloses Impfangebot zu erhalten, dies wahrzunehmen und damit vollständigen Impfschutz zu erlangen.

Damit ist aus meiner Sicht das weitere Vorgehen:
1) Alle Beschränkungen im Inland aufheben. Wer sich nicht impft, infiziert und stirbt, der stirbt eben.
2) Wer sich aus eigenem Verschulden nicht impfen hat lassen, an Corona erkrankt und Krankenhausbehandlung benötigt, muss diese aus eigener Tasche zahlen. Im Voraus. Ist das nicht möglich, muss man eben daheim klar kommen. Es gibt sicher coole Telegram-Videos über Behandlungsmethoden.

Somit bekommen die Impfgegner und Impfmuffel genau das, was sie wollen: Die komplette Freiheit und Entscheidungsgewalt über ihr Leben zurück.
Und die Geimpften müssen keine Rücksicht mehr auf diese Gruppe nehmen und erhalten so ebenfalls alle Freiheiten zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Idon schrieb:
Und die Geimpften müssen keine Rücksicht mehr auf diese Gruppe nehmen und erhalten so ebenfalls alle Freiheiten zurück.

Damit machen wir aber das Alltags-Leben derer die nicht geimpft werden können zu einem Minenfeld. Schütz eine nicht 100% sitzende FFP2 noch ausreichend vor Delta? Da sind noch viele Fragen offen. Dauerhaft könnten wir uns mit dieser Methode auch einen Immun-Escape Mutation heranzüchten. Dann doch lieber die altbewährte Impfpflicht.

Das Minenfeld für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, besteht aber nicht lange. Dann gibt's eine weitflächige Durchseuchung.

Und was macht der Grüstbauer der vom Gerüst geplumbst ist und auf Intensiv muss wenn die KHs voll sind weil wir es laufen lassen und die ungeimpften halt "einfach" verrecken lassen wenn sie es nicht schaffen?

Sorry, aber behandelt werden MUSS immer jeder erstmal! Wenn dem nicht so wäre, würden viele Leute auf Dauer grundlos sterben...
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Letzte Woche 22 jetzt 35 nächste 55 übernächste 84 in drei Wochen 133 und in einem Monat 202. Und wie man sieht geht es dann richtig ab.

Von 313 auf 470 zu 728 bis hin zu 1128 sind es nur weitere 4 Wochen. Also insgesamt 8 Wochen. Sagen wir wir mal bis hier her ist es denke ich noch handlebar, weil wir durch Impfungen der Alten etc die Hospitalisierungsquote auf ca 1/4 bis 1/10 drücken konnten. Wir sind also auf dem Stand wie vor einem Jahr bei 100-200. Wenn wir dann aber die nächsten 4 Wochen anschauen, wird es denke ich schon ungemütlich

Von 1749 über 2711 auf 4202 zu 6513. Da sind wir dann mitten November. Und wenn man sich den Verlauf des letzten Jahres anschaut, dann muss man wohl ab Oktober nochmals mit einem deutlich beschleunigten Anstieg rechnen. Wir können dann also auch durchaus schon bei 10.000 sein. Wobei wir dann auch in eine Sättigung laufen 50%+ sind ja schon geimpft.
51er statt 55er Inzidens, wir haben aber auch noch einen Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
2) Wer sich aus eigenem Verschulden nicht impfen hat lassen, an Corona erkrankt und Krankenhausbehandlung benötigt, muss diese aus eigener Tasche zahlen. Im Voraus. Ist das nicht möglich, muss man eben daheim klar kommen. Es gibt sicher coole Telegram-Videos über Behandlungsmethoden.
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Wenn du dir beim Fahrradfahren eine Verletzung am Kopf zugezogen hast, weil du aus eigenem Verschulden keinen Helm angezogen hast, musst du auch im Voraus deine Behandlungskosten tragen. ... Rest kannst du aus deiner dummen Argumentation entnehmen.

Es gibt genug Menschen die sich mit Covid infiziert haben und genau 0 Anzeichen oder Symptome hatten.

Hier wird so getan, als würde jeder der sich infiziert gleich auf der Intensiv landet oder unter der Erde.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Bänki0815, Jelais und 2 andere
@NasterX21

Ja, von mir aus kann man in denselben Gesetzesentwurf auch die Helmpflicht für Fahrradfahrer mit aufnehmen, da bin ich voll bei dir. Guter Einwand, danke!

Und natürlich gibt es viele Menschen ohne Symptome. Deshalb sage ich ja: Alle Regelungen aufheben. Dann kann jeder für sich alleine die Überlegung treffen, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht, ohne dass das Land weiter zum Teil lahmgelegt ist.

NasterX21 schrieb:
Wenn du dir beim Fahrradfahren eine Verletzung am Kopf zugezogen hast, weil du aus eigenem Verschulden keinen Helm angezogen hast, musst du auch im Voraus deine Behandlungskosten tragen. ... Rest kannst du aus deiner dummen Argumentation entnehmen.
Es gibt nichtmal wissenschaftlichen Einigkeit darüber, dass ein Helm bzw. dessen Pflicht eine netto positive Wirkung hat: https://www.cyclehelmets.org/1052.html

Hallo

KitKat::new() schrieb:
Es gibt nichtmal wissenschaftlichen Einigkeit darüber, dass ein Helm bzw. dessen Pflicht eine netto positive Wirkung hat:
Es ist auch noch nicht wissenschaftlich erwiesen das ein Fallschirm bei einem Sprung aus einem Flugzeug eine positive Wirkung hat.
Es hat noch niemand eine Kontrollgruppe mit Fallschirm und eine Kontrollgruppe ohne Fallschirm aus einem Flugzeug geworfen.
Trotzdem kann man festhalten ein Fallschirm, ein Fahrradhelm und auch eine Corona Impfung sind nicht die schlechteste Idee.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Tomislav2007 schrieb:
Es hat noch niemand eine Kontrollegruppe mit Fallschirm und eine Kontrollgruppe ohne Fallschirm aus einem Flugzeug geworfen.
Bei der Helmpflicht gibts dagegen Kontrollgruppen (z.B. Helmpflicht und keine Helmpflicht). Zudem gibts rationale Einwände.
Also kaum vergleichbar

Hallo

Bei der Helmpflicht gibts dagegen Kontrollgruppen
Und trotzdem...

Es gibt nichtmal wissenschaftlichen Einigkeit darüber, dass ein Helm bzw. dessen Pflicht eine netto positive Wirkung hat:
...gibt es nach deiner Aussage keine wissenschaftliche Einigkeit.

Evtl. sollte man beim Fallschirm, Fahrradhelm und der Corona Impfung einfach nur den gesunden Menschenverstand einschalten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, florian. und OdinHades
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben