Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Evtl. sollte man beim Fallschirm, Fahrradhelm und der Corona Impfung einfach den gesunden Menschenverstand einschalten ?
ja, was im Falle Helm dann einfach das Nachgehen der persönlichen Vorliebe wäre

Idon schrieb:
(...)1) Alle Beschränkungen im Inland aufheben. Wer sich nicht impft, infiziert und stirbt, der stirbt eben.
2) Wer sich aus eigenem Verschulden nicht impfen hat lassen, an Corona erkrankt und Krankenhausbehandlung benötigt, muss diese aus eigener Tasche zahlen. Im Voraus. Ist das nicht möglich, muss man eben daheim klar kommen. Es gibt sicher coole Telegram-Videos über Behandlungsmethoden.(...)
Ob uns Vorschläge, welcher jeglicher Rechtsgrundlage entbehren, weiterbringen?

Ein Arzt der eine Notfallbehandlung ablehnt macht sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar.

Hallo

@KitKat::new()

Das stimmt, es gibt Masochisten die als persönliche Vorliebe stärkere Verletzungen/Krankheiten haben, das hat aber nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Grüße Tomi

Idon schrieb:
@NasterX21

Ja, von mir aus kann man in denselben Gesetzesentwurf auch die Helmpflicht für Fahrradfahrer mit aufnehmen, da bin ich voll bei dir. Guter Einwand, danke!
Dann müssen wir das auch um die Gruppen, der Übergewichtigen, Raucher, Motorradfahrer, Alkoholiker erweitern.

@Jelais

Bin ich voll dafür. Generell sollte man das GKV-System abschaffen und jeder, der möchte, kann sich dann eine PKV nach seinen Bedürfnissen holen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Idon schrieb:
@Binalog

Klar. Die Rechtsgrundlage für die ganzen Coronaverordnungen durch den Bund gab's ja bis vor kurzer Zeit auch noch nicht.
In dem Fall geht es doch gar nicht um die Coronaverordnung. Wir reden hier über das GG und StGB. Wenn jemand mit Atemnot und hohem Fieber in eine Notaufnahme eingeliefert wird, dann kommt er auf die Intensivstation, egal ob Papst, Fußballstar, Deutscher Michel, Bankräuber oder Impfverweigerer. Und das finde ich auch gut so, denn es obliegt m. E. nicht dem medizinischen Notfallpersonal gesellschaftliche "Erziehungsmaßnahmen" auf Basis von Gesundheit und Leben durchzuführen.

Deshalb plädiere ich für eine allgemeine Impflicht.

Pocken- und Kinderlähmung wurden "besiegt" und Masern eingedämmt, weil sehr viele geimpft wurden/werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skysnake
Nur wirst Du Corona selbst mit einer Impfpflicht nicht "besiegen" können. Jedenfalls nicht in dem Maß wie die Pocken.

@Idon
Na dann bleibt zu hoffen, dass du dann nie schwer erkrankst. Weil es dann wohl schwierig wird, eine bezahlbare Versicherung zu bekommen. Oder für alle die bereits seit Geburt erkrankt sind. für die wird es auch schwierig, sich versichern zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dem widerspreche ich nicht. Nur sollte man eben nicht den Eindruck entstehen lassen, man könne das erreichen, was bei den Pocken gelang.

• Gefällt mir
@Jelais

Ja, mag sein. Dafür ist es bereits jetzt schwer für Menschen in der GKV gute Brillen zu bekommen. Oder ordentliche Zahnfüllungen. Von Implantaten ganz zu schweigen.
Und wer Probleme hat Kinder zu bekommen, der hat sowieso verloren, denn die privaten Zuzahlungen (50%-100%) können sich selbst in meinem Umfeld einige nicht leisten.

GKV ist halt cool wenn man krassen, langwierigen und teuren Scheiß wie Corona (oder Krebs, MS etc.) hat. Dort wird dann mit der großen Gießkanne das angeblich nicht vorhandene Geld ausgekippt.

Alternativ von mir aus auch eine Impfpflicht. Ich finde impfen sowieso super, die Erfolge der Vergangenheit, z. B. Polio, beweisen das Funktionieren.

Aber so weiter wie bisher führt halt zu wenig. Auch international gesehen.

Bitte nicht schon wieder von vorn die selbe Diskussion ob die GKV die Behandlung von an Corona erkrankten Menschen übernehmen sollte. Dazu gehört auch der Vergleich mit Rauchern, etc. Das hatten wir erst vor einigen Seiten zum Abschluss gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, wolve666, Skysnake und eine weitere Person
@Idon
also wenn sollten wir diesen Punkt per PN ausdiskutieren. Da gebe ich der Moderation recht.
Zu deinem zweiten Punkt, man solle es mit der Impfung laufen lassen. Wer sich nicht impft, trägt eben das eigene Risiko, kann ich mitgehen. eine generelle Impfpflicht lehne ich auch ab. Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen halte ich aber für diskussionswürdig.

• Gefällt mir
Vektorfeld schrieb:
Damit machen wir aber das Alltags-Leben derer die nicht geimpft werden können zu einem Minenfeld. Schütz eine nicht 100% sitzende FFP2 noch ausreichend vor Delta? Da sind noch viele Fragen offen. Dauerhaft könnten wir uns mit dieser Methode auch einen Immun-Escape Mutation heranzüchten. Dann doch lieber die altbewährte Impfpflicht.
Das hatten wir doch eine Seite zurück. Die, die nicht geimpft werden können, werden halt eingesperrt.

Oder man vertraut auf ihre Kompetenz sich zu schützen. Genauso werden sich Personen schützen, deren Immunität geschwächt ist. Es gibt Untersuchungen, wo vollgeimpfte Dialysepatienten kaum Antikörper entwickeln, da ist es auch nicht anders: Sie sind gefährdet, das heißt aber nicht, dass sie reihenweise sterben werden.

Hallo

Jelais schrieb:
Wer sich nicht impft, trägt eben das eigene Risiko, kann ich mitgehen.
Genau das stimmt nicht, bzw. nicht nur, ein ungeimpfter kann (im Vergleich zu einem geimpften) sich und vor allem auch andere viel wahrscheinlicher anstecken.
Es geht bei der Corona Impfung nicht nur um den eigenen Schutz, es geht auch um den Schutz von anderen, das ist das blöde bei einer ansteckenden Krankheit.

Grüße Tomi

KitKat::new() schrieb:
dass ein Helm bzw. dessen Pflicht eine netto positive Wirkung hat
Meinem 5 Jährigen Ich, hätte damals ein Helm - sicherlich das Loch im Kopf verhindert.
Aber hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. ✌🏼

Wir haben glücklicherweise ein gutes Gesundheitssystem, wo "jeder" monatlich einzahlt und auch eine gewisse Leistung erwarten darf.
Eine Leistung zu verweigern, wenn jemand in Vorkasse irgendwas nicht zahlen könnte, grenzt dann schon an unterlassene Hilfeleistung.

Aber wie gesagt, zum Glück gibt es hier sowas nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Genau das stimmt nicht, bzw. nicht nur, ein ungeimpfter kann (im Vergleich zu einem geimpften) sich und vor allem auch andere viel wahrscheinlicher anstecken.
Es geht bei der Corona Impfung nicht nur um den eigenen Schutz, es geht auch um den Schutz von anderen, das ist das blöde bei einer ansteckenden Krankheit.

Grüße Tomi
Nur das Geimpfte weitgehend vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Generell vor Infektionen zu schützen ist mit dem impfangebot nicht mehr notwendig und auch nicht leistbar, ohne die Prinzipien einer freien Gesellschaft dauerhaft einzuschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Hallo

Jelais schrieb:
Nur das Geimpfte weitgehend vor einem schweren Verlauf geschützt sind.
Da hast du Recht, trotzdem schützt man mit einer Impfung auch andere und nicht nur sich selber.

Jelais schrieb:
Generell vor Infektionen zu schützen ist mit dem impfangebot nicht mehr notwendig und auch nicht leistbar, ohne die Prinzipien einer freien Gesellschaft dauerhaft einzuschränken.
Niemand hat behauptet das eine Impfung generell und/oder hundertprozentig schützt, bei einem geimpften ist aber die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer sich selber und andere anzustecken.

Grüße Tomi

Steckt sich ein ungeimpfter an, trägt er das Risiko. Steckt ein Ungeimpfter einen Geimpften an, so hat dieser kaum etwas zu befürchten. Daher gibt es keinen Grund, Einschränkungen weiter aufrecht zu erhalten, weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Asoziales Denken: Ich Ich Ich
Soziales Denken: Wir

Uns als Bevölkerung geht es besser, wenn sich möglichst viele Impfen lassen.
Entsprechend sollte man sich halt die frage stellen ob man sich bei Corona Sozial oder Asozial verhalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Nobsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben