Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DekWizArt schrieb:
1. Nun eine bestätgiung das der Impfschutz vollständig ist, braucht man für die 3G Regel, oder? ;)
So gesehen ist er es ja eigentlich nicht?

DekWizArt schrieb:
2. Nein, besteht bei den mRNA Impfstoffen nicht.
Okay, da habe ich schon anderes mitbekommen im näheren Umfeld..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
deekey777 schrieb:
Auf der einen Seite wird deine Frau sich weiterhin schützen müssen, so egoistisch muss sie sein.

Aber die Chance sich anzustecken, sinkt, wenn man weiß, dass beim Wochenendeinkauf mehr und mehr Vollgeimpfte rumlaufen.

Ja macht sie natürlich auch, sie ist auch seit März letzten Jahres im Homeoffice und wird es auch weiterhin auf längere Sicht bleiben.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
So gesehen ist er es ja eigentlich nicht?

Okay, da habe ich schon anderes mitbekommen im näheren Umfeld..
Das kann und wird aber nie jemand kontrollieren können. ;) MS interessiert meistens auch niemanden, was meinst warum es da so eine maue Forschung gibt... reine Industriekrankheit.

Das waren aber dann eher verstärkte Erkältungssymptome, die haben mit einer Coronainfektion ja nichts gemein. ;)

DekWizArt schrieb:
Das kann und wird aber nie jemand kontrollieren können. ;)
Stimmt wohl, aber potenziell wäre Sie ja dann trotzdem jemand der das Virus trotz Impfung leichtfertig spreaden könnte, ohne da jetzt in Person jemanden zu nahe treten zu wollen oder sehe ich das falsch?

DekWizArt schrieb:
Das waren aber dann eher verstärkte Erkältungssymptome, die haben mit einer Coronainfektion ja nichts gemein. ;)
Wenn ne spritze ins Herz notwendig ist, sehe ich das nicht als ein Erkältungssymptom
Es ging in meiner Fragen ja um das Risiko der Impfnebenwirkungen bei MS.

Erster Tag im Urlaub, direkt wieder Corona-Tests für jeden Mist. Der Typ im Testzentrum lange abwesend und die Zeit vergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und Banger
NasterX21 schrieb:
Stimmt wohl, aber potenziell wäre Sie ja dann trotzdem jemand der das Virus trotz Impfung leichtfertig spreaden könnte, ohne da jetzt in Person jemanden zu nahe treten zu wollen oder sehe ich das falsch?

Wenn ne spritze ins Herz notwendig ist, sehe ich das nicht als ein Erkältungssymptom
Es ging in meiner Fragen ja um das Risiko der Impfnebenwirkungen bei MS.

1. da sie als Eigenschutz schon so gut wie meistens zu Hause bleibt, wird sie kaum jemanden anstecken können. ;) Davon abgesehen das Sie die Folgen einer Infektion schnell merken würde und das wahrscheinlich dann nicht so easy wie viele andere..

2. Gibt keine, keine die schlimmer wäre als Corona selbst. Sie war mit MS sogar Risikopatientin und damit in Prioliste 3.

NasterX21 schrieb:
Blöde Frage dahingehend.. Für einen 3%igen Schutz, macht es da überhaupt Sinn sich Impfen zu lassen?
Man weiß ja vorher nicht wie stark eine Impfung bei entsprechenden Personen wirkt - eine Freundin von mir (multiple Transplantationen...) wurde auch geimpft und hat praktisch gar keine Antikörper gebildet, den Versuch wars aber wert weil das Risiko bei einer Infektion bei solchen Personen eben extrem hoch ist.

downforze schrieb:
Erster Tag im Urlaub, direkt wieder Corona-Tests für jeden Mist. Der Typ im Testzentrum lange abwesend und die Zeit vergeht.
Bei uns stünde in zwei Wochen Urlaub an, wenn die Lage bis dahin so wäre dass ich als Geimpfter vor Ort ständig testen muss (mit den Kindern im Schlepptau) dann bleiben wir gleich daheim - hab extra nichts gebucht das nicht kostenlos stornierbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Und nebenbei, die knapp 3% Impfschutz sind erst jetzt erforscht worden, durch die Impfungen in Israel. Gibt halt einfach keine Langzeitforschungen bei Corona, wie auch. Dazu noch mit MS Medikamenten.. ja äh ne. ;)

Magellan schrieb:
Man weiß ja vorher nicht wie stark eine Impfung bei entsprechenden Personen wirkt - eine Freundin von mir (multiple Transplantationen...) wurde auch geimpft und hat praktisch gar keine Antikörper gebildet, den Versuch wars aber wert weil das Risiko bei einer Infektion bei solchen Personen eben extrem hoch ist.
Ist ja dann quasi das gleiche Szenario oder? Gilt als Geimpft - aber die Spreadergefahr ist nicht geringer wie bei einem ungeimpften - richtig? Wie bereits gesagt, ohne da jetzt in Person jemanden zu nahe treten zu wollen.

• Gefällt mir
NasterX21 schrieb:
Ist ja dann quasi das gleiche Szenario oder? Gilt als Geimpft - aber die Spreadergefahr ist nicht geringer wie bei einem ungeimpften - richtig? Wie bereits gesagt, ohne da jetzt in Person jemanden zu nahe treten zu wollen.

Ja, mit dem Unterscheid das solche Personen kaum draußen groß herum hüpfen und sehr bedacht darauf sein sich nicht anzustecken und damit automatisch auch kaum jemand anderen anstecken. Und sei es nur aus reinem Selbstschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
DekWizArt schrieb:
Ja, mit dem Unterscheid das solche Personen kaum draußen groß herum hüpfen
Es gibt auch genug ungeimpfte die "kaum draußen groß herum hüpfen".
Aber ist ja ein anderes Thema und daher erstmal außen vor.

Es geht mir nur um das potenzielle Risiko, obwohl man als vollständig Geimpft durch geht. Es am Ende nicht kontrolliert werden kann. Daher meiner Meinung, sollten sich auch Geimpfte - vorsichtshalber - hin und wieder, testen lassen.

Nun ich sag mal so, wenn ich höre das Menschen lieber verreisen als sich impfen zu lassen und sich dann vielleicht sogar noch beschweren über Unwegsamkeiten.. dann geht mir schon die Hutschnur hoch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Nobsi und wolve666
Mir geht die Hutschnur hoch wenn eine Regierung 1 Jahr Zeit hatte um ein vernünftiges Konzept für den Reise- / Urlaubsverkehr auf die Beine zu stellen und mal wieder völlig versagt hat...

Nein ab Mitte-Ende Juli bricht in den Medien wieder Panik aus "OH MEIN GOTT - REISERÜCKKEHRER" "4. WELLE STARTET"

Echt jetzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, downforze, Banger und eine weitere Person
NasterX21 schrieb:
Es gibt auch genug ungeimpfte die "kaum draußen groß herum hüpfen".
Aber ist ja ein anderes Thema und daher erstmal außen vor.

Es geht mir nur um das potenzielle Risiko, obwohl man als vollständig Geimpft durch geht. Es am Ende nicht kontrolliert werden kann. Daher meiner Meinung, sollten sich auch Geimpfte - vorsichtshalber - hin und wieder, testen lassen.
Warum sollen sich Vollgeimpfte ab und zu testen lassen? Oder hin und wieder?

Wenn man typische Symptome hat, dann kann jeder sich schnell ein Stäbchen für den Antigentest in die Nase schieben. Aber sonst? Im März-April war ich beim Bürgertest, aber die Zeiten sind vorbei.

Es gibt derzeit keinen Grund, warum Geimpfte anlasslos getestet werden sollen.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Mir geht die Hutschnur hoch wenn eine Regierung 1 Jahr Zeit hatte um ein vernünftiges Konzept für den Reise- / Urlaubsverkehr auf die Beine zu stellen und mal wieder völlig versagt hat...

Nein ab Mitte-Ende Juli bricht in den Medien wieder Panik aus "OH MEIN GOTT - REISERÜCKKEHRER" "4. WELLE STARTET"

Echt jetzt....
Es gibt klare Regeln für Reiserückkehrer, diese werden nicht beachtet, insbesondere wenn es der Regelfall ist, paar Tage später zur Arbeit zu gehen.

Wo genau hat die Regierung versagt? Grenzen dicht und Personenkontrollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und Banger
deekey777 schrieb:
Es gibt derzeit keinen Grund, warum Geimpfte anlasslos getestet werden sollen.
Natürlich gibt es Gründe dafür oder bist du auch einer von denen, die denken Geimpft bedeutet Immun?
Außerdem rede ich nicht von Anlasslos, willst du ein Restaurant besuchen - lass dich testen.
Oder jegliche andere Lokalität.

NasterX21 schrieb:
Natürlich gibt es Gründe dafür oder bist du auch einer von denen, die denken Geimpft bedeutet Immun?
Außerdem rede ich nicht von Anlasslos, willst du ein Restaurant besuchen - lass dich testen.
Oder jegliche andere Lokalität.
3G-Regeln befreien mich vom Testen. Und nur? Nenne einen Grund, warum Geimpfte anlasslos testet werden sollen?

Nochmal:
Als es Bürgertests gab, habe ich mich einmal die Woche testen lassen, einfach um für paar Tage die Gewissheit zu haben, dass ich nicht infiziert bin. Jetzt als Vollgeimpfter sehe ich keinen Grund dafür. Wenn ich mir die Deltavariante einfange, dann ist es zwar schade, aber ich gehe nicht auf die "Testjagd", ohne dass ich Symptome habe.
----------------
read://https_www.faz.net/?url=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fgesellschaft%2Fgesundheit%2Fcoronavirus%2Farzt-interviews%2Flungenarzt-zur-frage-wie-viele-corona-tote-duerfen-wir-zulassen-17494037.html%3FprintPagedArticle%3Dtrue%23pageIndex_2
(Ist ein Reader-Link aus Edge, hier das Original: https://www.faz.net/aktuell/gesells...orona-tote-duerfen-wir-zulassen-17494037.html

"Aber die Menschen, die ich hier betreut habe, bereuen es bisher alle, dass sie nicht geimpft waren. Das gilt auch für Patienten, die zuvor nicht an das Virus geglaubt haben oder Impfgegner waren."

"Es darf nicht vergessen werden, dass die Fokussierung auf die Intensivkapazitäten und auf die Todesfälle aus einer Phase stammt, in der die meisten Patienten älter waren. Konzentriert man sich weiterhin nur auf diese Parameter, blendet man die ganzen schweren Verläufe unter jüngeren Patienten auf der Normalstation aus. Davor kann ich nur warnen. Denn diese Patienten sind auch schwer erkrankt, und sie dürfen nicht vergessen werden, wenn man den Stand der Pandemie im Land darstellen möchte. Und auch die Kapazitäten von Covid-Normalstationen sind begrenzt, da sie immer zulasten anderer Bereiche erweitert werden müssen."

"
Liegen bei Ihnen durchgeimpfte Patienten?

Im August waren 15 Prozent unserer Patienten vollständig geimpft. Sie alle kamen wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus, die Infektionen wurden zufällig bei Routineabstrichen entdeckt. Wenn sie überhaupt Corona-Symptome haben, passen die eher zu einem Infekt der oberen Atemwege. Die lokale Schleimhautabwehr ist dort auch nach Impfung nicht stark genug, um eine Infektion zuverlässig zu verhindern, insbesondere bei der Delta-Variante. Das Virus kann sich in den oberen Atemwegen festsetzen, schafft es aber nicht, in die Lunge vorzudringen; davor schützt die Impfung sehr zuverlässig. Es kommt nicht zu einem schweren Verlauf, die geimpften Patienten haben eher Schnupfen, Kopfschmerzen, Heiserkeit – wenn überhaupt."

Geilgeilgeil! Die Impfung wirkt, auch wenn sie sich agesteckt haben und erkrankt sind.

Und soviel zum Thema "Geimpfte können andere mit Spikeproteinen" anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
deekey777 schrieb:
3G-Regeln befreien mich vom Testen. Und nur? Nenne einen Grund, warum Geimpfte anlasslos testet werden sollen?
Gut das du nur auf die Hälfte eingehst und dazu sehr eigennützig denkst!?
Niemand redet von anlasslos. Wenn du den ganzen Tag zu Hause rum hängst, ist es mir Latte.
Besuchst du eine Bar/Restaurant/Schwimmbad/Kino uvm., lass dich vorher testen.
Nur weil dich eine Regel davon befreit, bedeutet es nicht das du Immun bist.

Weiterhin kannst du dich infizieren, das Virus muss bei dir nicht ausbrechen - du kannst es aber wiederum unbemerkt! an andere übertragen. Alleine aus diesem Grund sollte man von sich aus, hin und wieder einen Test machen.

deekey777 schrieb:
Es gibt klare Regeln für Reiserückkehrer, diese werden nicht beachtet, insbesondere wenn es der Regelfall ist, paar Tage später zur Arbeit zu gehen.

Wo genau hat die Regierung versagt? Grenzen dicht und Personenkontrollen?
Aja... man weiß ja vorher was läuft. Und auf der anderen Seite hatte ich jetzt bekannte die in Kroation, Dänemark, Italien etc waren.

Meistens wurde nur im Ausland kontrolliert. Bei Reiserückkehr hat es in Dtl. überhaupt niemand interessiert ob getestet wurde oder nicht...

Kein Konzept -> Die Regierung interessierts nicht.

Genauso mit den aktuellen Regeln (zumindest in BW). Ich darf mich mit 100 Leuten privat treffen ohne Auflagen. Ich darf auf Veranstaltungen bis 4999 Besucher und das gänzlich ohne 3G (und jeder weiß das hier niemand durchgängig die Abstandregeln kontrollieren kann) aber wenn ich ins kleine Restaurant ggü. gehe braucht der ungeimpfte ein Test rofl…. :D

Für mich ist ein Großteil der Regeln/Auflagen oft einfach völlig undurchdacht.

Disco Betreiber dürfen jetzt wieder ohne Auflagen mit 3G öffnen (ungeimpfte brauchen hier sogar n PCR Test) - sprich ich muss mich 3-4 Tage vorab testen lassen (wie lange ist denn die Inkubationszeit von Delta??) - aber auch sonst, ein ungeimpfter geht mit PCR Test in die vollgestopfte Disco und wird dann von nem geimpften angesteckt und somit selbst zum weiterverteiler??

• Gefällt mir
Dann hat der Nichtgeimpfte Pech gehabt, wenn er sich dem unnötigen Risiko ausgesetzt hat, in eine Disco zu gehen.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Gut das du nur auf die Hälfte eingehst und dazu sehr eigennützig denkst!?
Niemand redet von anlasslos. Wenn du den ganzen Tag zu Hause rum hängst, ist es mir Latte.
Besuchst du eine Bar/Restaurant/Schwimmbad/Kino uvm., lass dich vorher testen.
Nur weil dich eine Regel davon befreit, bedeutet es nicht das du Immun bist.

Weiterhin kannst du dich infizieren, das Virus muss bei dir nicht ausbrechen - du kannst es aber wiederum unbemerkt! an andere übertragen. Alleine aus diesem Grund sollte man von sich aus, hin und wieder einen Test machen.
Bist du vollgeimpft?

Ich bin immun, dafür ist die Impfung da. Ob ich andere anstecke, wenn ich infiziert werde, ist mir egal, denn ich habe mich impfen lassen, sprich ich habe in eine Körperverletzung eingewilligt, mich etwaigen Nebenwirkungen ausgesetzt. Warum soll ich mir jetzt Gedanken über andere machen, wenn einerseits sie auch mindestens einmal geimpft sein sollten und andererseits ihre Chance hatten, geimpft zu werden?

Was kommt als Nächstes? Denkt doch an die Kinder? Und wie gesagt: Die, die nicht geimpft werden können (oder auch deren Immunität geschwächt ist) werden sich schützen. Oder geht jemand nach einer Herz-OP blind in eine Disko?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Banger und DekWizArt
deekey777 schrieb:
Ich bin immun, dafür ist die Impfung da. Ob ich andere anstecke, wenn ich infiziert werde, ist mir egal, denn ich habe mich impfen lassen, sprich ich habe in eine Körperverletzung eingewilligt, mich etwaigen Nebenwirkungen ausgesetzt.

Ist das Ernst oder Satire?

Zur Abstimmung: bin zwei mal geimpft mit Moderna

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117 und NasterX21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben