Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Unterteilung in sozial und asozial ist viel zu einfach und nicht angebracht. Dann ist auch jeder Autofahrer, der nicht bei jeder möglichen Gelegenheit auf sein Auto verzichtet, asozial. Schließlich trägt er damit zum Klimawandel bei. Jeder der so komfortable Dinge, wie eine Klimaanlage nutzt ebenso.

Du musst schon akzeptieren, dass es dieses große Wir nur sehr begrenzt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Wo gibt es denn dieses "Wir"?
Höchstens in Filmen und sozialen Medien, wenn etwas publik gemacht wird.
Es geht und ging immer um "Ich".

Jelais schrieb:
Steckt sich ein ungeimpfter an, trägt er das Risiko. Steckt ein Ungeimpfter einen Geimpften an, so hat dieser kaum etwas zu befürchten. Daher gibt es keinen Grund, Einschränkungen weiter aufrecht zu erhalten, weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte.

Das ist zu einfach gedacht.

Bis zu einer bestimmten Impfquote (keine Ahnung, wo die liegt) läuft man eben Gefahr bei einer ungehinderten Ausbreitung des Virus eine Krankenhausbelegung zu erreichen, welche das Gesundheitssystem in sich zusammenbrechen lässt und jedwede andere Behandlung verhindert. Man muss sich nur mal die Berichte über die betroffensten Staaten in den USA anschauen. In einem waren bis auf ganz wenige Intensivbetten alle anderen belegt (Aussage des Gouverneurs). Da muss man sich dann mal ausmalen, was dann bei einem Autounfall passieren kann. Und nach 1 1/2 Jahren mit dem Stress haben sich die Krankenhausangestellten auch mal eine "Verschnaufpause" verdient. Der Job ist auch ohne Corona schon stressig genug.

Was man allerdings jetzt bereits merkt, ist das wir bei einer Inzidenz, welche vor einigen Monaten noch einen kompletten Lockdown und ziemlich viele Krankenhauspatienten bedeutet hätte, jetzt durchaus Öffnungen weiter beibehalten können. Insofern kann man nur konstatieren, dass die Impfung wirkt!

Generell bin ich aber ein Fan davon mit Bedacht zu öffnen und geringfügige Beschränkungen wie die Maskenpflicht in Geschäften etc. beizubehalten, als einfach alles abzuschaffen, nur damit man wie in den Niederlanden dann doch wieder 1-2 Wochen später für wiederum 1-2 Wochen die Hälfte zurücknehmen muss.
Außerdem würde ich die Testpflicht auch für Geimpfte weiterhin gelten lassen. Ich habe von Studien gelesen, laut denen man auch trotz Impfung noch infektiös sein kann. Die Impfung wirkt dann halt doch anders als bei Polio oder Masern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Skysnake
bl!nk schrieb:
Bis zu einer bestimmten Impfquote (keine Ahnung, wo die liegt) läuft man eben Gefahr bei einer ungehinderten Ausbreitung des Virus eine Krankenhausbelegung zu erreichen, welche das Gesundheitssystem in sich zusammenbrechen lässt und jedwede andere Behandlung verhindert.
Ich ergänze: ...und gleichzeitig alle sonstigen Maßnahmen weg fallen lässt.
bl!nk schrieb:
Außerdem würde ich die Testpflicht auch für Geimpfte weiterhin gelten lassen. Ich habe von Studien gelesen, laut denen man auch trotz Impfung noch infektiös sein kann. Die Impfung wirkt dann halt doch anders als bei Polio oder Masern.
Auch das ist bekannt, nur dass nach derzeitigem Stand die Übertragungswahrscheinlichkeit reduziert ist...

bl!nk schrieb:
Das ist zu einfach gedacht.

Bis zu einer bestimmten Impfquote (keine Ahnung, wo die liegt) läuft man eben Gefahr bei einer ungehinderten Ausbreitung des Virus eine Krankenhausbelegung zu erreichen, welche das Gesundheitssystem in sich zusammenbrechen lässt und jedwede andere Behandlung verhindert. Man muss sich nur mal die Berichte über die betroffensten Staaten in den USA anschauen. In einem waren bis auf ganz wenige Intensivbetten alle anderen belegt (Aussage des Gouverneurs). Da muss man sich dann mal ausmalen, was dann bei einem Autounfall passieren kann. Und nach 1 1/2 Jahren mit dem Stress haben sich die Krankenhausangestellten auch mal eine "Verschnaufpause" verdient. Der Job ist auch ohne Corona schon stressig genug.
Deine Argumentation wäre zutreffend, wenn jede Bevölkerungs- und Altersgruppe das gleiche Hospitalisierungsrisiko tragen würde. Dem ist aber nicht so. Die Impfqoute der über 60 jährigen ist ziemlich hoch. In dieser Alterskohorte ist auch die Impfbereitschaft am höchsten.
https://de.statista.com/statistik/d...a-impfbereitschaft-in-deutschland-nach-alter/
Diejenigen die das größte Risiko tragen sind weitgehend durchgeimpft bzw. hatten bereits ein Impfangebot. Daher ist die Inzidenz heute auch völlig anders zu bewerten. Das auch jüngere Menschen an corona schwer erkranken können ist unbestritten, sind aber wie bei anderen Erkrankungen auch statistisch gesehen die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Also in den Krankenhäusern werden die Corona-Fälle immer jünger. Unter den hospitalisierten Covid-Patienten stellen die 35- bis 59-Jährigen im Moment den größten Anteil, gefolgt von den 15- bis 34-Jährigen dar. Und auf den Intensivstationen gehören die meisten Covid-Patient zur Altersgruppe 60-69, gefolgt von 50-59 und 40-49, wo die Zahl in den letzten Wochen besonders stark gestiegen ist.

Auch steigt allgemein die Zahl der hosptialisierten Corona-Patienten weiter. Der 7-Tage-Mittelwert steht mit 243 Aufnahmen pro Tag 25 % höher als vor einer Woche. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist um 38 % auf 1,3 gestiegen.

Und wie von mir weiter oben schon erwähnt, waren von den 3238 hospitalisierten Corona Patienten 8% vollständig geimpft und 92 Prozent nicht.

Steht alles im RKI Wochenbericht.

Klar, alles noch auf sehr niedrigen Niveau aber alle Zahlen steigen derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Natürlich wird der Anteil der unter 60 jährigen höher. Das ist dem Umstand geschuldet, dass in der Alterskohorte die weitaus geringere Impfquote zu verzeichnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Noxiel schrieb:
Die steigen vor allem schnell. In 8 Wochen sind das ganz andere Zahlen wenn es so weiter geht. Und die Ferien hören ja erst auf und der Herbst steht vor der Tür wo man dann wieder mehr drin ist und man seltener lüftet da kälter.

florian. schrieb:
Asoziales Denken: Ich Ich Ich
Soziales Denken: Wir

Uns als Bevölkerung geht es besser, wenn sich möglichst viele Impfen lassen.
Entsprechend sollte man sich halt die frage stellen ob man sich bei Corona Sozial oder Asozial verhalten will.

Da ist nichts verwerfliches dran das Impfangebot abzulehnen. Mal sehen wie sich die Lage nach der Wahl für Nichtgeimpfte ändert, dann können wir die Frage nochmal erörtern wer von wem asozial behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Sanjuro schrieb:
Da ist nichts verwerfliches dran das Impfangebot abzulehnen.
Es ist verwerflich aus politschen/idelogischen Gründen populistisch Stimmung gegen "die Impfung" zu machen. Nicht nur im Bezug auf SARS-CoV2.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, wolve666, bl!nk und 2 andere
stummerwinter schrieb:
Ich ergänze: ...und gleichzeitig alle sonstigen Maßnahmen weg fallen lässt.

Deswegen ja ungehinderte Ausbreitung. ;)

stummerwinter schrieb:
Auch das ist bekannt, nur dass nach derzeitigem Stand die Übertragungswahrscheinlichkeit reduziert ist...

D.h. weniger infektiös als ein Ungeimpfter, aber infektiös? Dann sind wiederum die Fragen: Wie groß ist der Unterschied? Über welche Dauer nach der Impfung gibt es diesen? Verhalten sich die unterschiedlichen Impfstoffe gleich/ähnlich?

Jelais schrieb:
Deine Argumentation wäre zutreffend, wenn jede Bevölkerungs- und Altersgruppe das gleiche Hospitalisierungsrisiko tragen würde. Dem ist aber nicht so. Die Impfqoute der über 60 jährigen ist ziemlich hoch. In dieser Alterskohorte ist auch die Impfbereitschaft am höchsten.

Diejenigen die das größte Risiko tragen sind weitgehend durchgeimpft bzw. hatten bereits ein Impfangebot. Daher ist die Inzidenz heute auch völlig anders zu bewerten. Das auch jüngere Menschen an corona schwer erkranken können ist unbestritten, sind aber wie bei anderen Erkrankungen auch statistisch gesehen die Ausnahme.

Klar ist die Inzidenz anders zu bewerten, genau das habe ich ja geschrieben mit "die Impfung wirkt". Deswegen hat man die Regelungen bspw in Baden-Württemberg mWn auch bereits geändert.
Genauso habe ich geschrieben, dass man dadurch inzwischen die Möglichkeit hat, die "heftigsten" Maßnahmen aufzuheben.

Bloß alles aufmachen und so tun als wie zuvor, wird nicht helfen, denn trotz des bedeutend höheren Anteils jüngerer Menschen bei den Infektionen und ohne Impfung liegt die Hospitalisierungsquote derzeit laut aktuellem Wochenbericht des RKI um die 5%.

Machen wir uns mal den Spaß und kauen das durch anhand des Wochenberichts des RKI:
Laut aktueller Alterspyramide und den Inzidenzen haben wir insgesamt
3306+4230+3381+3024=10941 Fälle bei den 15-34 Jährigen
Gleichzeitig liegen im Krankenhaus knapp 220 Personen dieser Altersgruppe, was einer Hospitalisierungsquote von ca. 2% entspricht. Wobei diese ja durchaus 1-2 Wochen nachlaufen kann.
Um das Ganze richtig beurteilen zu können, bräuchte man jetzt natürlich noch den Anteil Ungeimpfter an den Corona-Fällen. Da habe ich im Wochenbericht leider auf die Schnelle nichts zu gefunden.
Dennoch bleibt festzuhalten: Grob 2% Chance bei einer Infektion im Krankenhaus zu landen steht eine bedeutend geringere Wahrscheinlichkeit schwerer Impfnebenwirkungen gegenüber. Bspw. 128 zu 2 Millionen oder 0,0064% bei 12-17-jährigen Jungen eine Herzmuskelentzündung zu erleiden und die sind dafür schon am gefährdetsten (CDC Daten).

Aber wenn Menschen rational nach Statistik vorgehen würden statt nach Gefühl, dann hätte die Glücksspielbranche ja ein riesiges Problem. ;)

Vektorfeld schrieb:
Es ist verwerflich aus politschen/idelogischen Gründen populistisch Stimmung gegen "die Impfung" zu machen. Nicht nur im Bezug auf SARS-CoV2.

Noch verwerflicher finde ich es, wenn dann Lügen bzw. Einzelfälle genutzt werden, um den Menschen Angst zu machen.

Aber was für den guten Donald oder bei Flüchtlingen funktioniert hat, funktioniert halt auch bei Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Jelais schrieb:

Mittlerweile eine Accountwall.

Man kann auch auf RKI etc. suchen, aber das fand ich immer unübersichtlich. Da musste man ja auch immer die Testanzahl suchen, um ein Verhältnis zur Ansteckungsrate zu haben.

Neulich gab es auch einen Beitrag im Gesichtsbuch, dass die Corona-Impfung dafür sorgt, dass die Immunabwehr gegen andere Viren dann schlechter wird. Sicherlich Fakenews?

Edit:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema infizierte Vollgeimpfte sind genau so infektiös wie Nichtgeimpfte:

https://twitter.com/EricTopol/status/1429458907240357888

Important work/finding by
@Corine_GvK
and
@ErasmusMC
team. Breakthrough (nearly all Delta) infections in healthcare workers had less viral culture positivity than primary infections despite similar Ct, viral load. Documents another benefit of vaccination: less infectious. Short[IMG]https://abs-0.twimg.com/emoji/v2/72x72/1f9f5.png[/IMG]

https://twitter.com/Corine_GvK/status/1429370550888116230

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.20.21262158v1

SARS-CoV-2 vaccines are highly effective at preventing COVID-19-related morbidity and mortality. As no vaccine is 100% effective, breakthrough infections are expected to occur. We analyzed the virological characteristics of 161 vaccine breakthrough infections in a population of 24,706 vaccinated healthcare workers (HCWs), using RT-PCR and virus culture. The delta variant (B.1.617.2) was identified in the majority of cases. Despite similar Ct-values, we demonstrate lower probability of infectious virus detection in respiratory samples of vaccinated HCWs with breakthrough infections compared to unvaccinated HCWs with primary SARS-CoV-2 infections. Nevertheless, infectious virus was found in 68.6% of breakthrough infections and Ct-values decreased throughout the first 3 days of illness. We conclude that rare vaccine breakthrough infections occur, but infectious virus shedding is reduced in these cases.
Ergänzung ()

Aus dem #RKI Lagebericht vom gestern: In KW29-32 gab es auf Intensivstation 17 wahrscheinliche #Impfdurchbrüche von 309 #COVID Patienten, d.h. 94% sind umgeimpft! #Impfung bedeutet nicht nur Schutz vor schwerem Verlauf, sondern auch Wertschätzung für das stark belastete Personal!
https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1428989033330450432?s=20

Aber wie war das:
Sanjuro schrieb:
Da ist nichts verwerfliches dran das Impfangebot abzulehnen. Mal sehen wie sich die Lage nach der Wahl für Nichtgeimpfte ändert, dann können wir die Frage nochmal erörtern wer von wem asozial behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und stummerwinter
Ich hatte die Woche auch wieder so eine persönliche Erfahrung wo man sich dann denkt "Kein Wunder dass wir eine 4. Welle haben".

Im Kinderturnen des lokalen Sportvereins gilt natürlich wie auch sonst überall in Bayern ab heute 3G - also war die Frage wie man das umsetzt, erstmal stellte sich natürlich raus dass gut die Hälfte der Mütter ungeimpft ist (Zitat "Wir sind nicht geimpft/getestetet/genesen nur gesund") und dann wollten die dass das halt jeder "für sich selbst handhabt" heißt übersetzt "wer sich testen lassen will soll das tun aber ich hab da kein bock drauf".
Wir dagegen sehen aber nicht ein, dass das Risiko für unsere Kinder der Bequemlichkeit der Impfverweigerer untergeordnet werden soll. Nun hat sich eine Gruppe gebildet die plant das ganze privat, außerhalb der Vereinslokalitäten, abzuhalten damit alle unkontrolliert teilnehmen können...

"Wir sind gesund" liest man oft auf Twitter. "3G - Gesunde werden ausgeschlossen."
"Wenn mich der Kellner nach 3G fragt, dann wird er beweisen müssen, dass er weder an Hepatitis A noch B erkrankt ist."
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Also in den Krankenhäusern werden die Corona-Fälle immer jünger. Unter den hospitalisierten Covid-Patienten stellen die 35- bis 59-Jährigen im Moment den größten Anteil, gefolgt von den 15- bis 34-Jährigen dar. Und auf den Intensivstationen gehören die meisten Covid-Patient zur Altersgruppe 60-69, gefolgt von 50-59 und 40-49, wo die Zahl in den letzten Wochen besonders stark gestiegen ist.

Auch steigt allgemein die Zahl der hosptialisierten Corona-Patienten weiter. Der 7-Tage-Mittelwert steht mit 243 Aufnahmen pro Tag 25 % höher als vor einer Woche. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist um 38 % auf 1,3 gestiegen.

Und wie von mir weiter oben schon erwähnt, waren von den 3238 hospitalisierten Corona Patienten 8% vollständig geimpft und 92 Prozent nicht.

Steht alles im RKI Wochenbericht.

Vielleicht profitiert Delta auch vom jüngeren Organismus und kann sich besser vervielfältigen als in "alten Säcken". Und wenn sie dazu noch über keinen Schutz verfügen, sind sie umso mehr gefährdet.

deekey777 schrieb:
"Wir sind gesund" liest man oft auf Twitter. "3G - Gesunde werden ausgeschlossen."
"Wenn mich der Kellner nach 3G fragt, dann wird er beweisen müssen, dass er weder an Hepatitis A noch B erkrankt ist."
Jo, und wenn einen sowas dann ankotzt, darf man sich noch anhören, dass man ja die Gesellschaft spalten würde.

Kannste dir nicht ausdenken.

https://www.spiegel.de/panorama/phi...torben-a-88fe5812-f0f5-4cc7-8d79-72361616be74

Für mich sind Personen die sich nicht impfen lassen und potentiell dazu beitragen das diese Pandemie auch weiterhin fröhlich grassiert ein Problem das mich teils durchaus etwas unwirsch werden lässt. Erst Recht da meine Frau auf Grund ihrer MS Medikamente nur einen Impfschutz von ca. 3% hat, trotz zweiter Impfung und durch die MS eh ein schon geschwächtes Immunsystem.
Da sind mir Menschen die unsolidarisch nach wie gegen die Impfung wettern extrem unsympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, stummerwinter, OdinHades und eine weitere Person
DekWizArt schrieb:
Erst Recht da meine Frau auf Grund ihrer MS Medikamente nur einen Impfschutz von ca. 3% hat, trotz zweiter Impfung
Blöde Frage dahingehend.. Für einen 3%igen Schutz, macht es da überhaupt Sinn sich Impfen zu lassen?

DekWizArt schrieb:
durch die MS eh ein schon geschwächtes Immunsystem.
Bestand da kein Risiko, das die Impfung für starke Nebenwirkungen verantwortlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und Banger
NasterX21 schrieb:
Blöde Frage dahingehend.. Für einen 3%igen Schutz, macht es da überhaupt Sinn sich Impfen zu lassen?

Bestand da kein Risiko, das die Impfung für starke Nebenwirkungen verantwortlich ist?

1. Nun eine bestätgiung das der Impfschutz vollständig ist, braucht man für die 3G Regel, oder? ;)
2. Nein, besteht bei den mRNA Impfstoffen nicht.

DekWizArt schrieb:
https://www.spiegel.de/panorama/phi...torben-a-88fe5812-f0f5-4cc7-8d79-72361616be74

Für mich sind Personen die sich nicht impfen lassen und potentiell dazu beitragen das diese Pandemie auch weiterhin fröhlich grassiert ein Problem das mich teils durchaus etwas unwirsch werden lässt. Erst Recht da meine Frau auf Grund ihrer MS Medikamente nur einen Impfschutz von ca. 3% hat, trotz zweiter Impfung und durch die MS eh ein schon geschwächtes Immunsystem.
Da sind mir Menschen die unsolidarisch nach wie gegen die Impfung wettern extrem unsympathisch.
Auf der einen Seite wird deine Frau sich weiterhin schützen müssen, so egoistisch muss sie sein.

Aber die Chance sich anzustecken, sinkt, wenn man weiß, dass beim Wochenendeinkauf mehr und mehr Vollgeimpfte rumlaufen.
NasterX21 schrieb:
Machen tut man auf dem Klo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben