Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schredderr schrieb:
Bei uns konnte und kann man sich immer noch vor dem größten Supermarkt in der Nähe testen lassen. Einfach ohne Termin hin zwischen 10 und 18 Uhr. Habe da auch noch nie länger als 5 Minuten gewartet. Ist eine ländliche Gegend.
bei uns konnte man sich z.b. vorm DM Markt testen, das gibt's seit Wochen nicht mehr. Man hatte auch diverse kleine Teststände in den kommunalen Hallen etc, wurde auch fast alles geschlossen. Bin jetzt alle Testmöglichkeiten durchgegangen die bei unseren Kreisstadt vorgeschlagen wurde... Fehlanzeige

Erst wird argumentiert, dass Maßnahmen ja nicht nötig seien, weil das Virus ja gar nicht gefährlich wäre. Jetzt sind wir dabei angekommen, dass die Impfung ja sowieso total nutzlos wäre und Geimpfte deshalb genauso wie Ungeimpfte behandelt werden sollen beim Kampf gegen das ja so ungefährliche Virus.

Kannste dir nicht ausdenken. Aber zugegeben, ich hab nicht überprüft, ob diese konträren Standpunkte von exakt den gleichen Personen kamen.

Mir persönlich ist es mittlerweile einfach nur noch zu anstrengend geworden. Es wird jeder Pups genutzt, um irgendwie gegen irgendwas Stimmung zu machen. Nachweise über ein paar Tausend Impfdurchbrüche (bei 100 Millionen verabreichten Impfungen) sind da schon der handfeste Beweis für die Nutzlosigkeit der Impfung. Dass ebenfalls eine Schutzwirkung von über 90 Prozent bei den Impfstoffen nachgewiesen ist, wird da gekonnt ignoriert. Nehmen wir also mal an, in der letzten Welle wären alle geimpft gewesen und gehen wir vom worst case aus, dass die Impfungen nur zu 90 Prozent schwere Verläufe und Neuinfektionen gar nicht verhindern. Ich bin kein Mathematiker, aber ich denke, die Krankenhäuser wären nicht mal ansatzweise an die Belastungsgrenze gekommen. Von daher, so wie ich das sehe, sind Geimpfte für das weitere Infektionsgeschehen weniger dramatisch.

Ich meine, was wird eigentlich erwartet? Nicht antworten, ist eine rhetorische Frage. Ich habe mich schon privat dazu entschieden, jegliche Diskussionen über Corona einfach zu unterbinden. Ich werde das nun auch im Netz tun. Letztlich wurde eh schon alles gesagt und bis zum Erbrechen wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, stummerwinter und Blende Up
NasterX21 schrieb:
Du musst meine Aussage auch schon im Kontext betrachten und nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Hmm, wo ist denn Dein Kontext? Die Rechnung zeigt, wie teuer ein 2-3 täglicher Test für das Land wäre. Der Test sollte (wenn ich Dich richtig verstehe) unabhängig vom Impfstatus gemacht werden. Dass passt ja soweit.

Unstrittig ist ebenfalls, dass auch geeimpfte erkranken (nur halt deutlich weniger schwer)
Unstrittig ist auch, dass auch geeimpfte Andere anstecken können (nur halt ebenfalss deutlich weniger stark)

NasterX21 schrieb:
Meine Güte. Es geht darum das Geimpfte auch unwissend Spreader sein können.
Und eben durch das Testen dies möglicherweise erkannt wird.

Soll jeder 10€ für den Test zahlen, sei es Geimpft oder Ungeimpft, dann haben wir keine Kosten iHv. 640 Mio€ pro Woche. 20-30€ sind da jedoch deutlich zu teuer.

Ich verstehe Dich schon, aber das ist derzeit nicht das Ziel der Bundesregierung, weil:

a) Die ganzen Tests kann niemand bezahlen. Wie Dir vorgerechnet wurde kämen dort zig Milliarden € pro Jahr an Kosten auf das Land zu.

b) Geht der Regierung in erster Linie um mildere Krankheitsveräufe und damit weniger Toten und einer geringeren Belastung dess Gesundheitssystems.

[Hier hab ich Dich möglicher Weise falch verstanden bezüglich des selbst bezahlen und der Kosten]
Und es ist ja lobenswert dass Du die ~1500€ pro Jahr für die Tests selber aufbringen kannst und möchtest. Aber das kann und möchte sicher nicht Jeder.
Und ich denke es ist auch nicht Sinnvoll das Geld (ob nun durch Jeden persönlich, oder durch das Land) dafür zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Aber die Kernfrage war : Was spricht dagegen sich als Geimpfter trotzdem auch mal zwischendurch testen zu lassen?
Dazu sage ich gar nichts, das was ich sage ist:
Wenn ich ungeimpfte mit negativ Test zulasse dann ist es sinnlos bei Gimpften auch einen Test zu verlangen, denn die ungeimpften sind selbst mit Test immer noch das größere Risiko als die Geimpften ohne Test.

Vor ich also sage Geimpft + Test muss ich erstmal auf 2G gehen.

Dazu kommt noch der Effekt den das ganze auf die Impfkampagne hätte - warum sollten sich die Skeptiker denn noch impfen lassen wenn sie dann dennoch testen müssen?

Und ebenso der Effekt der Vermeidung - wenn ich z.B. obwohl ich geimpft bin einen Test brauche um etwas bestimmtes zu machen dann mache ich das halt einfach seltener, das ist bzgl der Infektionszahlen zwar gut, für die Wirtschaft und das soziale Leben aber schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
@stummerwinter Und wo in dieser Rechnung, wird nun berücksichtigt das sich ein Geimpfter trotzdem Infizieren kann und das Virus verbreiten, ohne es zu Wissen?
Mir sind vollständig Geimpfte bekannt, die an Covid-19 erkrankt sind. Die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, keine Frage, ist aber trotzdem immer noch vorhanden.

Es ändert aber nichts an meiner Meinung, das man sich als Geimpfter trotzdem zwischendurch mal testen lassen sollte. Und wenn die Person eben diese 10€ pro Test dafür zahlt, dann geht deine Rechnung da oben auch wieder ganz anders aus.
Weil ich nicht bereit bin die Kosten zu tragen (egal aus eigener Tasche noch Steuern), wenn sich einzelene, die es können, aus nicht haltbaren Gründen nicht impfen zu lassen...

Mal davon ab, welcher zeitlich Aufwand dahinter steckt...

Also dein Vorschlag wäre: alle testen

Wie lange soll das gehen? Monate? Jahre? Der Virus wird nicht verschwinden, nur mutieren...

Das bringt es auf den Punkt:
Es wird jeder Pups genutzt, um irgendwie gegen irgendwas Stimmung zu machen.

Moin

Es sieht doch so aus: Das Corona Virus wird für immer bleiben. Die Impfwirkung lässt im Laufe der Zeit nach. Es wird also regelmäßig Auffrischungsimpfungen geben.

Wer diesen Weg einhält hat nichts zu befürchten. Die anderen werden halt über kurz oder lang daran verrecken, aber zumindest bleibende Schäden davontragen.

Gruß
Nobsi

stummerwinter schrieb:
Also dein Vorschlag wäre: alle testen

Wie lange soll das gehen? Monate? Jahre? Der Virus wird nicht verschwinden, nur mutieren...
Ja, da wo es Sinn macht, siehe unten.
Wie lange? Keine Ahnung. Die Mutationen scheinen ja auch die Impfung zu ignorieren.

stummerwinter schrieb:
Weil ich nicht bereit bin die Kosten zu tragen (egal aus eigener Tasche noch Steuern)
Damit sagst du, du willst dein Vergnügen - aber dafür nichts zahlen? übertrieben gesagt.!

Wenn du irgendwo rein willst, Bar - Kino - Disco etc., dann solltest du dich testen lassen.
Das gilt als Vergnügen. Trinkst du halt 1-2 Getränke weniger am Abend und investierst das in einen Test.

Nobsi schrieb:
Wer diesen Weg einhält hat nichts zu befürchten. Die anderen werden halt über kurz oder lang daran verrecken, aber zumindest bleibende Schäden davontragen.
Das ist ja wohl völliger Blödsinn 🙄

In den Zeitungen steht gestern Abend:
"Das RKI schätzt eine Gefährdung für die Gesundheit der noch nicht oder nur einmal geimpften Menschen in Deutschland insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte stufen die Forscher sie als moderat ein."

Was bedeutet denn nun eine "moderate Gesundheitsgefährdung" selbst für vollständig Geimpfte?
Da stellt sich mir die Frage, ob Tests dann nicht doch für Alle weiter gemacht werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Nobsi schrieb:
Moin

Es sieht doch so aus: Das Corona Virus wird für immer bleiben. Die Impfwirkung lässt im Laufe der Zeit nach. Es wird also regelmäßig Auffrischungsimpfungen geben.

Gruß
Nobsi

"Verrecken" werden die wenigsten. Und Longcovid ist auch nicht zwingend.

Selbst wenn die Impfwirkung nachlässt und zumindest für bestimmte Gruppen eine Auffrischungsimpfung notwendig ist: Das ist doch bei der Grippeimpfung nicht anders. Da wird es wohl eine Empfehlung für bestimmte Gruppen und keine Empfehlung für die Allgemeinheit geben.

Der Hoffnungsschimmer ist, dass die Impfdisziplin steigt.

Es wäre interessant zu wissen, ob es Untersuchungen zur Impfbereitschaft bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Gewerbetreibenden, Selbständig gibt. Für die letzten gibt es weder Kurzarbeitergeld noch Entgeltfortzahlung noch zwingendes Krankengeld. Für sie wäre eine Abwägung pro Impfung viel wahrscheinlicher als dagegen.

Blende Up schrieb:
ja, aber die Viruslast eines Geimpften ist geringer, er atmet dadurch zumindest weniger Viren aus. So hat mir das zumindest mein Hausarzt, und ich glaube auch der Arzt im Impfzentrum erklärt.
Insofern werden einfach Alle weiter Maske tragen müssen. Das ist zumindest für mich aber auch das geringste Problem an der Geschichte.
Ja, das war mal der Stand der Dinge. Mit Delta gilt das aber nach neuesten Ergebnissen nicht mehr.

Wenn alle die können geimpft wären, könnte man wahrscheinlich die verdachtsunabhängigen Tests weglassen und eben nur bei Verdacht testen und in Situationen wie ÖPNV zu gewissen Zeiten Maske vorschreiben. Also da wo sehr viele einfach zusammenkommen und sich das nicht aussuchen können. Schule ist da so ein Grenzfall, weil man sich nicht wild mischt und Kinder weniger gefährdet sind, da das Immunsystem wohl einfach fitter ist. Stadion aber z.b. wieder ja zur Maske wenn es insgesamt mehr Fälle gibt.

Aber so lange viele sich einfach nicht impfen lassen wird es schwieriger. Und da muss man dann schon abwägen was man macht. Einfach wahllos testen ist auf Dauer einfach zu teuer. Leute überhaupt nicht schützen die sich nich impfen lassen können oder es nicht wirkt ist aber auch doof. Bleibt eigentlich nur noch die Alternative die ungeimpften das Leben schwerer/teurer zu machen.

2G fürs Stadion, Messe, Frezeitpark, Museum usw würde sicherlich motivierend wirken sich impfen zu lassen.

NasterX21 schrieb:
Damit sagst du, du willst dein Vergnügen - aber dafür nichts zahlen? übertrieben gesagt.!
Und Du willst dein Vergnügen und Dich nicht impfen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und OdinHades
MichaW schrieb:
In den Zeitungen steht gestern Abend:
"Das RKI schätzt eine Gefährdung für die Gesundheit der noch nicht oder nur einmal geimpften Menschen in Deutschland insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte stufen die Forscher sie als moderat ein."

Was bedeutet denn nun eine "moderate Gesundheitsgefährdung" selbst für vollständig Geimpfte?
Da stellt sich mir die Frage, ob Tests dann nicht doch für Alle weiter gemacht werden müssten.
In der Risikobewertung steht nicht, was das RKI mit moderat meint (sie verwenden den Begriff schon).

Vielleicht ist es der geringere Schutz gegen schwere Verläufe, die eine Hospitalisierung erforderlich machen.
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Laterbach sollte erstmal seine Links lesen, bevor er seine Meinung bildet und twittert.

Nobsi schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass das RKI nicht die Anzahl, sondern die Schwere der Fälle damit gemeint hat.
Sonst hätte man von Ansteckungsrate oder ähnlichem gesprochen.

Natürlich ist eine Impfung sinvoll.
Aber wenn auch mit Impfung noch eine "moderate Gefährdung" besteht, würde ich mir auch als Geimpfter mehr Sicherheit, z.B. durch Tests, wünschen.

NasterX21 schrieb:
Lambda ist längst in Deutschland angekommen und konnte sich (zum Glück?) weder Alpha noch Delta durchsetzen. Und das gilt fast für alle VoC. Die jetzige Delta-Welle ist fast ein Sechser im Lotto. Zumindest bis die Kühllaster auf den Straßen stehen, weil die Leichenhäuser voll sind.

Ein sehr guter Artikel, wie sich Sars-CoV-2 entwickelt hat: https://www.sciencemag.org/news/202...have-changed-pandemic-what-will-virus-do-next

Falls jemand noch auf Sputnik wartet:
https://www.themoscowtimes.com/2021...inconsistencies-in-clinical-trial-data-a74847

NasterX21 schrieb:
Kennst du mich? Nein.
Meine Frage? Nicht beantwortet.
Thema - erledigt. 👍
Kennst Du mich? Nein!

Ich habe Deine Frage beantwortet...

Aber ich stell Dir noch eine: die wg Dauer konntest Du ja schon nicht beantworten...
Wo soll das überall gelten? Weil streng genommen, nicht nur für Disko und Co. sondern im Prinzip auch für zB Pflegeheime...

Dazu was persönliches: ich darf jede Woche dahin, das ist sicher keine Vergnügen mit einem Familienmitglied Pflegestufe 4...soll ich mich dann trotz Impfung auch immer testen lassen nur weil sich Personen nicht impfen lassen?

Ich bin es einfach leid, mir von Personen was sagen zu lassen die überwiegend (nicht alle) auf das hören was meistens kommt von:
  • Personen die Zuckerkügelchen als Heilmittel ansehen
  • die an irgendwelche Wesen glauben und in deren Namen "Gesetzte" machen
  • die aus dem (neu-) Rechten Spektrum gespeißt werden

Und das alles mit difusen Aussagen, die nicht belegt sind...

deekey777 schrieb:
Lambda ist längst in Deutschland angekommen und konnte sich (zum Glück?) weder Alpha noch Delta durchsetzen.
Es ging auch nicht Speziell um Lambda, sondern eher darum, das niemand weiß in wie fern sich diese Mutationen weiter entwickeln, das die Impfungen tatsächlich - ausgehebelt werden.
Natürlich alles nur Spekulation!

Wir haben gelernt mit der Grippe zu leben. Also werden wir das auch früher oder später mit Covid tun.
Wenn es eine wirksame Medikamention dafür gibt, wird sich das ganze auch relativieren -> Siehe Grippe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben