Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht ganz verstehe ist der riesige Unterschied zwischen den Toten die das RKI angibt und den Zahlen, die z.B auf Morgenpost.de stehen.
Laut RKI haben wir bisher 8100 Infektionen und 12 Tote.
Laut Morgenpost 9600 Infektionen und 26 Tote, alleine 12 Tote in NRW.
Oder werden dort die SARS Toten mitgezählt?
Denke mal, man sollte da eher nach den RKI Daten gehen.

Wieso bekommt es taiwan so gut hin, die ausbreitung vom virus so stark zu unterdrücken/stoppen obwohl dort nach china die meisten infizierten zu erwarten waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Man sollte einfach auch mal generell ruhig bleiben und aufhören wie blöde Toilettenpapier zu kaufen damit die Leute die wirklich was brauchen auch noch was kaufen können. Gleiches gilt bei Mehl, Nudeln etc.
Das sind vielleicht alles Spinner da draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, firebird89, Hells_Bells und 4 andere
Kuba schrieb:
Wieso bekommt es taiwan so gut hin, die ausbreitung vom virus so stark zu unterdrücken/stoppen obwohl dort nach china die meisten infizierten zu erwarten waren?
Weil du in nach Taiwan nur schlecht mit dem Auto aus dem Skiurlaub fahren kannst.

Martinfrost2003 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist der riesige Unterschied zwischen den Toten die das RKI angibt und den Zahlen, die z.B auf Morgenpost.de stehen.
Nein, das RKI hinkt nach (veröffentlicht immer nur den Stand um 15:00Uhr des Vortages) und ignoriert Meldungen, welche nicht elektronisch erfolgen auf Grund des Aufwands.

• Gefällt mir
deekey777 schrieb:
Weil du in nach Taiwan nur schlecht mit dem Auto aus dem Skiurlaub fahren kannst.

Genau daran wird es liegen ... :freak:

new Account() schrieb:
Nein, das RKI hinkt nach (veröffentlicht immer nur den Stand um 15:00Uhr des Vortages) und ignoriert Meldungen, welche nicht elektronisch erfolgen auf Grund des Aufwands.

Das ist schon klar, bei 8100 zu 9600 Infektionen kann ich es auch verstehen, aber nicht bei 12 zu 26 Toten. Aber ich denke, das es bei den Toten sowieso nicht einfach sein wird, den Tod ausschließlich den Covid-19 Virus zuzuordnen.

Taiwan hat die Infektionsketten konsequent aufgeklärt und isoliert. Deren Ansatz ist, einen Cluster immer schnell zu stoppen nicht zu verzögern ('flatten the curve')

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Kuba
@Kuba, du hättest dich auch selbst informieren können. Ich habe zum Beispiel diesen Artikel gefunden und zitiere mal eine Stelle aus diesem, der absolut dem Kontra in D entspricht:

Bevölkerung hoch motiviert
Die hohe Bereitschaft der Öffentlichkeit, die Vorschriften der Regierung einzuhalten, haben es den taiwanesischen Beamten erleichtert, adäquat auf den Ausbruch des Coronavirus zu reagieren.
"Die meisten Taiwaner haben während der SARS-Epidemie schwere Zeiten erlebt. Das ist vielen noch im Gedächtnis. Die jetzige Situation hilft, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern", sagt Chunhuei Chi, Professor für öffentliche Gesundheit an der Oregon State University in den USA.

Ich halte das für glaubwürdig, weil ich nur aus dem Fenster sehen muss: In Deutschland hilft bitten, drängen und empfehlen einfach nichts, ein großer Teil des Volkes macht trotzdem, was es möchte. Aber was wundere ich mich: mittlerweile trenden Videos im Kontrast zu italienischen "Balkon-Konzerten" - in Deutschland wirst du von deinen Nachbarn dafür ausgebuht, beschimpft und angezeigt.

Der Egoismus und die Ignoranz schäumen hierzulande gerade über. Deshalb glaube auch ich, dass die Ausgangssperre kommen wird. Ich wünsche es mir sogar.

Btw: habe ich mich heute Morgen schon über einen Facebook-Post eines*r lokalen Kneipe/Clubs gewundert, der seine Gäste "beruhigt" - es bliebe weiter geöffnet. Aha... offenbar weil dort auch Speisen auf der Karte stehen, gilt man als "Restaurant". Ohne Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, knoxxi, FrankenDoM und 4 andere
deekey777 schrieb:
Grippeviren gehören zu der sehr großen "Coronafamilie".
Das stimmt nicht. Influenza gehört zu einer anderen Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomyxoviridae
Corona Viren sind eine eigene Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

Bin mir ziemlich sicher, dass in der langen Liste der Corona Familie nicht die Familie der Grippeviren (Influenza) auftaucht.

Erst im Stamm der RNA VIren treffen Influaenza und Coronoa aufeinander. Und Stamm ist schon sehr weit gefächert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Schwachkopp
Martinfrost2003 schrieb:
Denke mal, man sollte da eher nach den RKI Daten gehen.
du kannst die toten schwer bestimmen, da corona für sich niemanden tötet. todesursache ist eine andere erkrankung in kombination mit corna. und wie hier der mitwirkungsgrad von corona ist, kann nur schwer bestimmt werden. in italien wird meines wissens z. b. jeder tote, bei dem man corna feststellen kann, als cornatoter gezählt. egal ob corona etwas mit seinem tot zu tun hatte oder nicht. ist der virus nachweißbar, fällt er in die statistik.

krong schrieb:
Wieso haben die das Schlimmste überstanden? Die haben die Verbreitung so gut wie gestoppt, ich weiß nur nicht ob das wirklich so toll ist?
Oder hab ich hier irgendnen Denkfehler?

Dein Denkfehler ist, das zu glauben. Das soll nicht heißen das sie das schlimmste nicht überstanden haben. Wer sagt dir das die Verbreitung so gut wie gestoppt ist? Die KPC? Gerade die, die Whistleblower zum Schweigen bringen, falsche Zahlen melden Interne Corona-Dokumente geleakt: Wie die KP Chinas das Volk und die internationale Gemeinschaft betrügt etc..

Oder gerade so tun als ob Ausländer den Virus wieder nach China bringen würden obwohl es die eignen Staatsbürger sind die nach Hause kommen? No Foreigners Among Beijing's 31 Imported Cases So Far

Hier geht es nur darum das die Menschen ASAP wieder anfangen zu arbeiten weil die Wirtschaft am Boden ist.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:

Dafür das Taiwan mehr als 50 Millionen Passagiere abfertigt und fast 400k in China arbeiten und ein Großteil auch wieder nach Hause gegangen ist Chinesisches Neujahrsfest .... zieht dein Beispiel mit dem Auto und Skiurlaub nicht wirklich

wahsinn! die nachrichten beschäftigen sich ausschließlich nur noch mit dem virus!

das robert koch institut befürchtetet eine weitere verbreitung in deutschland mit bis zu 10, mio. neuinfizierten.
merkel hält tv ansprache
hotels- und gaststätten sollen in rheinland-pflaz ganz geschlossen werden
der bundesarbeitsminister sichert hilfe für small businesses zu
staus an den grenzen bis zu 65 km
paketdienste verziehten auf die unterschrift bei der auslieferung.
keine verkehrsmeldungen, so soll es auch sein und das wetter ist auch schön. wenigstens etwas postives.

man möchte nur noch flüchten, aber wohin? ist der senegal noch in ordnung?

Lübke schrieb:
du kannst die toten schwer bestimmen, da corona für sich niemanden tötet.
Das ist meines Wissens nach nicht ganz korrekt. Corona kann auch allein zum Tod führen. Es greift das Gewebe unter anderem der Lunge an, es kommt zu Entzündungen, absterbendem Gewebe und Wundwasser, welches sich in der Lunge ablagert. Zudem kann an den infizierten Stellen die Lunge keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Ebenso werden auch andere Organe, insbesondere der Darm befallen und können dort zu Schäden führen. Die Symptome in der Lunge sind dann weitgehend ähnlich einer Lungenentzündung oder anderen MERS/SARS Krankheitsbildern.
Da dies durch ein schwaches Immunsystem natürlich erleichtert wird, sind eben ältere und bereits kranke besonders betroffen, auch hier ähnelt es anderen Lungenkrankheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Mustis schrieb:
Du bst doch das ganz klassische Beispiel dafür. Verkaufst dich unter Preis und stehst damit in Konkurrenz zu anderen, die dann mit ihren an sich kaufmännisch durchdachten Preisen schlechter dastehen.
Falsch ... ich orientiere mich an den hier üblichen Preisen und ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die diese Preise diktieren ... sogar die Standardunterrichtsdauer (30 Minuten) orientiert sich bei mir am Markt ... obwohl ich das vom pädagogischen Standpunkt her für Unsinn halte.

Ich würde sehr gerne mehr nehmen oder längere Unterrichtseinheiten geben, aber warum sollten die Kunden dann zu mir kommen, statt zu der großen Musikschule, die 5,- weniger nimmt, und ihre Lehrer mit nichtmal der Hälfte abspeist?
Dem Kunden ist egal, was der Zulieferer davon hat, der will vor allem nicht im vergleich zu anderen Angeboten draufzahlen.

Manche Leute sind Jahre lang selbstständig, und verstehen den Markt trotzdem nicht ... unglaublich.
TheManneken schrieb:
Der Egoismus und die Ignoranz schäumen hierzulande gerade über. Deshalb glaube auch ich, dass die Ausgangssperre kommen wird. Ich wünsche es mir sogar.
Dem muss ich mich anschließen ... aber dann bitte so richtig drakonisch ... inkl. Zwangsquarantäne (Knast) bei Missachtung.
So langsam kann man glatt glauben, die Leute würden sich italienische Zustände wünschen.
Und natürlich gilt eine Kneipe, in der es nebenbei noch Brezeln oder Kassler mit Sauerkraut gibt, als Restaurant ... allerdings gibts da noch ein kleines Detail, welches viele wohl überhört haben ... es dürfen maxmal 30 Gäste gleichzeitig bewirtet werden ... egal ob in einer Eckkneipe oder im Hamburger Volkspark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
capitalguy schrieb:
man möchte nur noch flüchten, aber wohin? ist der senegal noch in ordnung?
Könnte noch klappen:
"Die senegalesische Regierung hat angekündigt, ab Mittwoch, 18. März, 23.59 Uhr, sämtliche Flüge aus und nach Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Tunesien und Algerien zu suspendieren. Diese Regelung gilt für 30 Tage. Frachtflüge und medizinische Evakuierungsflüge sind ausgenommen."
Quelle
:)

Paradox.13te schrieb:
Dafür das Taiwan mehr als 50 Millionen Passagiere abfertigt und fast 400k in China arbeiten und ein Großteil auch wieder nach Hause gegangen ist Chinesisches Neujahrsfest .... zieht dein Beispiel mit dem Auto und Skiurlaub nicht wirklich

Eben. Taiwan hat den "Luxus" bereits die Einreise (Heimkehrer, Ausländer) ganz genau zu überwachen, dazu noch Erfahrungen aus der ersten SARS-Epidemie.

Mal wie ich dies alles gerade wahrnehme.

Ich arbeite in einem Mittelständigen Betrieb im Büro. In der Zwischenzeit wurden einige nach Hause geschickt, welche mit Personen Kontakt hatten, die vor kurzem in einem Krisengebiet waren. Bei einigen geht Homeoffice Betroffen sind auch ein paar Mütter, welche ihre Kinder nicht mehr in den Kindergarten bekommen und daheim bleiben müssen, insofern Eltern/Schwiegereltern nicht eintreten können. Entsprechend sind auch die Azubis im Büro, obwohl gerade Blockunterricht wäre.

Sitzungen wurden nahezu alle abgesagt. Wer im Außenbetrieb tätig ist, darf das Büro nicht mehr betreten und bekommt Büromaterial vor der Türe.

Soweit im Büro. Privat unternehme ich allgemein nicht viel. Ich wohne in einer Wohnung im Haus meiner Eltern. Habe also nur mit denen Kontakt. Ich bin nur außerhalb vom Büro oder Wohnung wenn ich Lebensmittel einkaufe, oder mir etwas beim Bäcker kaufe, aber würde mich nicht überraschen, wenn die bald zu machen. Es sind immer weniger Leute. War vorher beim McDonald's und die wenigen Leute nahmen ihr Essen mit. Der Mc wollte nicht einmal, dass die Menschen hier bleiben.

Ansonsten gehe ich im Wald spazieren. Ich hoffe mal, dass ich da auf nicht viel Corona treffe.

Veranstaltungen, welche ich hätte besuchen wollen, wurde so oder so abgesagt. Aber man hat ja sowieso keine Lust gegenwertig dort hinzugehen.

Ich kann es jetzt nicht wirklich einschätzen, wie Gefährlich es ist, wenn ich jeden Tag mit meinen Kollegen zusammen bin, wobei wir nicht immer Aufeinander sitzen und wir uns mit Desinfektionsmittel überschütten, dass es schon Engpässe gibt. Ich weiß nicht, wie Riskant der Wald ist, wo man sowieso niemand trifft, oder in der Stadt, wo nur alle 10 Meter eine Person ist. Oder Einkaufzentrum, an der Kasse. Oder der Bäcker, wo man sich mal eine Brezel holt.

Wenn ich also den Virus bekomme, dann nur vom Büro, oder vom allgemeinen Stadtgetümmel, welches gegenwertig stark zurück ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben