Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMorgan schrieb:
Hä, was hat meine reine Auflistung an Zahlen jetzt mit Respektlosigkeit gegenüber dem Personal zu tun? Was interpretierst du denn jetzt in meine Aussage?

Ich habe einfach nur festgehalten, das trotz massivem Anstieg der Inzidenz sich an der Belegung der Intensivbetten in Wochen nichts geändert hat - Das bezieht sich auf die immer wiederkehrende Argumentation, das die Auslastung unsereres Gesundheitswesens explodieren wird.
"Wo bleibt denn der Untergang der Zivilisation?"

Oder meinst du, dass die Prognosen, dass aus der hohen Inzidenz die Belastung der Krankenhäuser nicht eintreten?

Die Zahlen steigen doch, oder? Und die Betten werden wieder frei, weil der eine gesund wird, andere stirbt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...pft.472fc00f-d74c-4d8f-a9f6-606ce30e686a.html

Keine Ahnung, warum die Stuttgarter Zeitung über Hamburg berichtet, aber ich konnte das Original nicht finden:

Fast alle von ihnen seien zudem Menschen mit Risikofaktoren und entweder übergewichtig, hätten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, seien schwanger oder schon älter. „Das Personal ist ein Stück weit frustriert, weil sich jeder mit einer Impfung gegen schwere Corona-Verläufe schützen könnte.“

Ich will keinem von ihnen unterstellen, sie alle geimpft hätten werden können, es gibt nunmal Fälle, wo Menschen nicht geimpft werden können oder wollen (begründete Angst vor einer allergischen Reaktion). Und gerade bei Schwangeren ist erst heute eine Empfehlung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellrechnungen zeigen eindeutig, dass wir mit der aktuellen Impquote ganz klar nicht ohne weitere Maßnahmen über den Winter kommen. Daran gibts auch nix zu rütteln. Naturwissenschaften lassen nicht mit sich verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt und Vigilant
MrMorgan schrieb:
Also ich beobachte jetzt seit mehreren Wochen das Intensivregister bei uns im Landkreis. Die Inzidenzen sind in dieser Zeit massiv gestiegen von 2,x auf 70-80.... Seit Wochen liegen hier lt. Statistik max. 2 Menschen auf Intensivstation (davon max. 1x Beatmung).
Die Zahlen für Gesamtdeutschland (soll mehr als einen Landkreis geben) besagen dass wir von 350 Corona bedingten Intensivpatienten innerhalb von 6 Wochen auf 1395 geklettert sind - macht ziemlich genau Faktor 4.
Heißt in weiteren 6 Wochen hätten wir bei entsprechendem Verlauf den Höchststand vom Januar wieder erreicht - und dann steht der Winter erst noch bevor. Die Sache ist noch nicht vorbei nur weil es uns im Moment relativ wenig betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, DekWizArt und Vigilant
Jongleur666 schrieb:
Modellrechnungen zeigen eindeutig, dass wir mit der aktuellen Impquote ganz klar nicht ohne weitere Maßnahmen über den Winter kommen. Daran gibts auch nix zu rütteln. Naturwissenschaften lassen nicht mit sich verhandeln.
Modellrechnungen sind keine Naturwissenschaft sondern ein Werkzeug.

Wiki
"Der Prozess zur Erstellung eines Modells wird als Modellierung bezeichnet. Die Erstellung eines mathematischen Modells für einen Realitätsausschnitt ist nicht mehr Aufgabe der Mathematik, sondern des jeweiligen Wissenschaftsgebietes. Inwieweit ein mathematisches Modell Vorgänge in der Realität korrekt beschreibt, muss durch Messungen überprüft und validiert werden. "
Mathematische Modelle sind eine vereinfachte Darstellung der Realität, nicht die Realität selbst. Sie dienen der Untersuchung von Teilaspekten eines komplexen Systems und nehmen dafür Vereinfachungen in Kauf. In vielen Bereichen würde eine vollständige Modellierung aller Variablen zu einer nicht mehr beherrschbaren Komplexität führen. Modelle, insbesondere solche, die menschliches Verhalten beschreiben, stellen nur eine Annäherung an die Wirklichkeit dar. Es ist nicht immer möglich, mit Modellen die Zukunft berechenbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
Ich weiß es halt leider nicht besser und das ist was mich ankotzt und was mich noch mehr in Widerspruch bringt ist das die Fälle die ich kenne alle harmlos waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
deekey777 schrieb:
Wieder mal viel zu spät.

Seit Mai empfehlen es:
Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM)
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
Deutsche Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin (DGPGM)
Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM)
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF)
AG Geburtshilfe und Pränatalmedizin in der DGGG (AGG)
Arbeitsgemeinschaft für Infektionen und Infektionsimmunologie in der Gynäkologie und Geburtshilfe (AGII)
AG Universitäre Reproduktionsmedizinische Zentren der DGGG (URZ)
Dachverband Reproduktionsbiologie und –Medizin (DVR)
Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Ärztinnen und Ärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (BLFG)
Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
https://www.dggg.de/stellungnahmen/...-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen

Und die ganzen Betroffenen sagen jetzt wieder "Zuerst so und jetzt plötzlich so, denen trau ich nicht" weil keiner den Unterschied zwischen "es fehlen Daten für eine generelle Empfehlung" und "wir raten davon ab" versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Skysnake
Er hat aber Recht. Man muss aktuell davon ausgehen, das es so kommen wird, aber es muss nicht so kommen. Aktuell sieht man ja auch, dass die Infektionszahlen stagnieren. Man testet jetzt aber auch anders... am Ende kommt es auf die Belegung der Krankenhäuser an. Egal ob die Inzidens bei 1000 oder 100 ist, weil man weniger bzw anders testet.

getexact schrieb:
Ja je höher die Impfqoute, desto schlechter kann sich der Virus entfalten, das stimmt, aber ich gehe auch deshalb davon aus, dass die Impfungen bald sichtbar in den Zahlen sein werden...
Was heißt bald? Es ist doch schon seit mindestens ein zwei Wochen in den Medien breit getreten, dass die Zahlen ganz klar zeigen dass sie wirkt...
MrMorgan schrieb:
und warum sollte das jetzt in den kommenden Monaten derart schlimmer werden? (werden ja vermutlich tendenziell eher schritt für schritt mehr geimpfte vermutlich)
Naja, wenn die Inzidens steigt, dann wird es mehr Fälle geben. Punkt.

Hast du bei deiner Analyse z.b. geprüft ob Patienten in andere Kreise verlegt werden? Ist bei uns z.b. durchaus so.

Daher taugen auch die Kreiszahlen nur bedingt. Die Länder bzw Bundeszahlen geben da ein besseres Bild.

Man schaue z.b. nach NRW und wiederhole die Aussage. Das letzte was ich mitbekommen hatte war, dass dort so langsam im ganzen Bundesland die KH voll laufen und der Normalbetrieb eingestellt werden muss.
 
Zespire schrieb:
Ich weiß es halt leider nicht besser und das ist was mich ankotzt und was mich noch mehr in Widerspruch bringt ist das die Fälle die ich kenne alle harmlos waren.
Das ist das Problem mit abstrakten Gefahren wie Corona. Viele Leute können sich das kaum vorstellen, bis die eigene Mama am Beatmungsschlauch ums Leben kämpft. Ich kenne z.B. auch keinen Australier persönlich, ich bezweifle aber deshalb nicht, dass es Australien gibt.
Ich mein, die Fakten sind doch eindeutig, und dass man sich nicht an ein paar Fällen im Bekanntenkreis orientieren kann, sollte auch klar sein.

Modellrechnungen stammen aus der Wissenschaft. Diese sind inzwischen sehr genau, unter der Prämisse die der Modellrechnung zugrunde liegt. Ändert sich die Realtiät bzgl. der Prämisse, wird die Modellrechnung abweichen. Falls nicht, dann wird es mti hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich genau so eintreten.

Übrigens sind die Intensivpatienten quasi durch die Reihe ungeimpft. Aber das wisst ihr sicher bereits.
 
Für mich haben Viren wenig abstraktes und bei Bakterien verzichte ich bewusst auf Antibiotika.
Falls eine pflicht Impfung kommt lasse ich mich Impfen bis dahin erlaube ich mir die Naivität mit dem glauben eines harmlosen Krankheitsverlaufes zu leben.
 
@Zespire
Kann man machen, ist halt im Bezug auf Risikoabwägung absolut irrational. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ich drück dir trotzdem die Daumen bei deinem Verlauf, und dass du nicht allzuviele mit ins Verderben reißt durch Ansteckungen die dann von dir ausgehen. Ich persönlich wollte nicht mit dem Wissen weiterleben müssen, dass jemand durch meine Untätigkeit zu Schaden kommt oder sogar stirbt.

Die Impfquote ist selbst bei den Risiko-Patienten und sehr alten Menschen noch immer unter 80%.
 
DekWizArt schrieb:
Und andere Menschen sind Dir dann egal.
Komische Schlussfolgerung, jeder der sich Impfen lässt macht das nicht für andere, sondern für sich selber. Oder?
Überall wo nötig und angebracht laufe ich mit einer FFP2 Maske rum, nicht um andere zu schützen - sondern mich selber.
Sind mit andere Menschen dadurch egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Die meisten die sich impfen lassen, tun das für sich UND für die Gemeinschaft. Normales Leben ohne Maßnahmen ist erst ab 85% Impfquote wieder möglich. Und dafür müssten wir uns alle einfach mal impfen lassen.
Im Endeffekt sollten wir uns auch nicht von einzelnen Trollen wie @DekWizArt
trollen lassen.
 
Jongleur666 schrieb:
UND für die Gemeinschaft.
Das bezweifle ich sehr stark. Es mag ausnahmen geben - ja. Aber die meisten denken sicherlich in erster Linie an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
NasterX21 schrieb:
Komische Schlussfolgerung, jeder der sich Impfen lässt macht das nicht für andere, sondern für sich selber. Oder?
Überall wo nötig und angebracht laufe ich mit einer FFP2 Maske rum, nicht um andere zu schützen - sondern mich selber.
Sind mit andere Menschen dadurch egal?

Du hast es wirklich immer noch nicht verstanden? Nach wie lange Corona jetzt? Impfen, Maske, Händewaschen, .. ist für dich und für andere, vor allem für andere. Die Maske schützt hauptsächlich deine Mitmenschen. Ich bin fast etwas entsetzt das es bei einigen nach wie vor scheinbar nicht angekommen ist.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Die meisten die sich impfen lassen, tun das für sich UND für die Gemeinschaft. Normales Leben ohne Maßnahmen ist erst ab 85% Impfquote wieder möglich. Und dafür müssten wir uns alle einfach mal impfen lassen.
Im Endeffekt sollten wir uns auch nicht von einzelnen Trollen wie @DekWizArt
trollen lassen.
hm? ;)
 
NasterX21 schrieb:
Komische Schlussfolgerung, jeder der sich Impfen lässt macht das nicht für andere, sondern für sich selber. Oder?
Überall wo nötig und angebracht laufe ich mit einer FFP2 Maske rum, nicht um andere zu schützen - sondern mich selber.
Sind mit andere Menschen dadurch egal?
Wenn die Maßnahmen an die Impfquote gekoppelt werden, dann ist jede Impfung nicht nur Eigenschutz (und Schutz naher Personen), sondern gesellschaftlich relevant.
 
DekWizArt schrieb:
Ich bin fast etwas entsetzt das es bei einigen nach wie vor scheinbar nicht angekommen ist.
Ich bin auch darüber entsetzt, das viele glauben durch die Impfung sind diese vor Covid-19 Immun.

DekWizArt schrieb:
Die Maske schützt hauptsächlich deine Mitmenschen.
Ahja? Diese billige OP-Maske schützt meine Mitmenschen?
Ich bleibe bei der FFP2 Maske um MICH zu schützen.

"Was macht eine FFP2-Maske aus und wie erkenne ich sie? FFP-Masken schützen die oder den Maskentragenden vor allem vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen."

Und Covid-19 überträgt sich bekannterweise am besten per 'Tröpfcheninfektion'.
 
NasterX21 schrieb:
Ich bin auch darüber entsetzt, das viele glauben durch die Impfung sind diese vor Corona Immun.


Ahja? Diese billige OP-Maske schützt meine Mitmenschen?
Ich bleibe bei der FFP2 Maske um MICH zu schützen.

Niemand glaubt das die Impfung einen Immun macht.

Und auch die FFP2 Mske ist dafür da, dass andere Menschen sich nicht von Deinen Aerosolen anstecken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben