Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CrunchTheNumber
Es kann ja auch nicht schaden sich warm und angenehm auf Körpertemperatur zu halten und wenn man älter und gesundheitlich weniger robust wird, sollte es nicht schon jetzt im Minirock sein.
Wobei es auf Dörfern oder Parks immer durch die Bodentemperaturen und freien Flächen gegenüber Betonwüsten kühler ist. Schal trage ich auch, wenn ich mich auf das Fahrrad setze und so lange es immer noch starke Temperaturwechsel gibt, nehme ich warme Bekleidung mit. Nur muss man anscheinend jetzt schon so angezogen Blicke ertragen, weil die Leute beim ersten Sonnenschein und knapp 20°C eigentlich in Kurzhemden und Cabrio durch die Gegend wollen. Manch Backstube mit Außensitzen ist daher gut mit Kunden besetzt und es ist ja klar, das viele Menschen nach der langen wetterlichen Durststrecke sich eigentlich entkleiden wollen.

Ich kann daher durchaus manchen Schreibern hier zustimmen, das es zu einer Ausgangssperre durch Infektionen kommen kann, wenn ganze Gruppen durch das gute Wetter bedingt dann auch in Reihen auf den Bürgersteigen sogar das ausweichen erschweren.
 
@Lübke
Das stimmt, aber wenn überwiegend diese Viren dafür verantwortlich sind, wird der Rest allein nicht viel machen. Und es belegt auch deine Aussage nicht, dass Coronaviren zur Gruppe der Grippeviren gehört. Im biologischen Sinne schon mal nicht. Ich denke damit ist primär gemeint, dass der Influenzavirus stark mutagen ist und daher oft mehrere Mutationen zusammen wirken. Das geht aus dem Satz allerdings nicht klar hervor.
 
PhoenixMDA schrieb:
Ich hebe nochmal das Video vor, für mich der sinnvollste Beitrag hier und ihr solltet euch wirklich mal die Stunde nehmen.

Das Video beantwortet wohl so ziemlich jede Frage, vor allem wie gefährlich das Virus nun ist und ganz ehrlich das ist nicht gut.
Er war damals bei Sars schon einer der Führenden Spezialisten, ich hoffe dass das Medikament wirkt was da entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@banditone Kernaussage ist, dass wir a) sehr viel über das Virus wissen, dank hartnäckiger Forschung seit 15 Jahren in diesem Bereich, und b) wir noch sehr wenig über die aktuelle Mutation des Virus wissen. a) ist der Teil der Hoffnung macht. b) veranlasst zu drastischen Massnahmen bis wir zu besseren Modellen kommen.
 
iglitare schrieb:
Da die hoffentlich nicht blöd sind, wird das wohl nur zu Beruhigung der Menschen gemacht.
Die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch unterbinden, darauf muss man sich konzentrieren.
Schon darauf gekommen, dass sie sich darum längst gekümmert haben?
 
CrunchTheNumber schrieb:
Hier empfehle ich dir als Alternative, im Baumarkt nach blauem professionellen Putzpapier zu gucken. Das ist auf einer dicken Rolle. Zwar nicht günstig aber funktioniert super. 😁
 
Ha! Davon habe ich eine Rolle im Schuppen. Löst sich aber wahrscheinlich nicht so gut auf. 🤔😄
 
Im Abwasserrohr!
Falls sich Klopapier nicht auflösen würde, hätte man ansonsten ständig Verstopfungen im Abwassersystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BeBur und Exit666
Exit666 schrieb:
Löst sich aber wahrscheinlich nicht so gut auf.

Na ab großen Müllsäcken sollte es nicht scheitern. 😁 Ich habe extra nur den passus Haushaltspapier zitiert, nach ein paar versuchen es als Klopapier zu nutzen könntet ihr auch Schleifpapier nehmen, tut ähnlich weh.
 
ab nächster woche steht die produktion still bei mercedes-benz in wörth.
warum erst ab nächster woche? warum arbeitet amazon eigentlich noch, warum die paketzusteller? bekommen krankenpfleger nun mehr geld aufgrund der besonderen gefahr?
ich finde es wäre besser 2 wochen eine totale quarantäne für jeden zu erheben und dann ist wir die viecher los.
besser als sich jetzt noch monate oder jahre damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Manegarm schrieb:
Das wirst du schon noch sehen.
Ich glaube eher du, denn an dir scheint wirklich jegliche Realität verloren gegangen zu sein.

Was man auch dem Video entnehmen kann ist das es mehrere Patienten gibt die erneut erkrankt sind und keiner weiß wie die gesundheitlichen Folgeschäden sind.

Interessant ist auch die Sterblichkeitsrate der anderen beiden Corona Viren die sich nicht so einfach verbreiten 10% und 30%.
 
@Mustis: das ist die aussage auf die ich mich bezogen habe:
Im Weiteren gibt es gegen Influenzaviren Impfungen, gegen SARS-CoV-2 bisher noch nicht. Alleine das ist ein großer Unterschied.
es gibt nicht gegen alle influenaviren impfungen. vor allem nicht gegen welche, die so neu sind wie sars-cov-2. influenza ist nämlich nicht nur das eine konkrete virus. wenn ein neuer influenza-erreger auftaucht, dann muss für diesen konkreten erreger auch eine konkrete impfung entwickelt werden. kein unterschied zu sars-cov-2.
und auch wer eine grippe-impfung bekommen hat ist damit nicht gegen jede grippe geimpft, sondern nur gegen die, gegen die er geimpft wurde. das war und ist meine aussage. es ist also hierfür vollkommen irrelevant ob sars-cov-2 zu den verursachern einer "echten" grippe zählt oder nur grippale effekte verursacht. so oder so konnten wir gar keinen impfstoff gegen sars-cov-2 haben, weil wir den erreger bislang nicht kannten.
es hätte statt sars-cov-2 auch eine neue "hühnergrippe" kommen können. wenn diese genauso infektiös ist wie sars-cov-2 wäre, wäre auch hier der effekt der selbe gewesen.

btw: weiß jemand welcher erreger die grippe-epedimie von 2017/2018 verursacht hat? mich interessiert nur ob es sich um einen bekannten erreger gehandelt hat oder auch um einen neuen.

PhoenixMDA schrieb:
Was man auch dem Video entnehmen kann ist das es mehrere Patienten gibt die erneut erkrankt sind und keiner weiß wie die gesundheitlichen Folgeschäden sind.

Interessant ist auch die Sterblichkeitsrate der anderen beiden Corona Viren die sich nicht so einfach verbreiten 10% und 30%.
ja, das "SARS" (also sars-cov-1) war damals viel gefährlicher für den betroffenen. allerdings ist "corona" (also sars-cov-2) dafür weitaus infektiöser, weil der virus weit oben im rachen sitzt und sich somit sehr leicht verbreiten kann. zudem ist gerade das harmlose an "corona" das gefährliche: dadurch dass die meisten menschen daran nicht offensichtlich erkranken, sprich keine symptome zeigen, ist es sehr schwer einzudämmen. würde man den infizierten ihre infektion ansehen, wäre es weitaus einfacher diese zu isolieren oder zu meiden.

bezüglich der wiedererkrankung: bei sars-cov-1 hat man bei geheilten patienten noch nach 9-11 jahren immunreaktionen auf den virus nachweisen können. ich hoffe dass es bei sars-cov-2 genauso ist, sonst wird es sehr schwer, das virus loszuwerden. sonst hätte eine durchseuchung der bevölkerung nämlich kaum einen effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn amazon und andere nicht mehr versenden würden würde es noch weniger lebensmittel in den geschäften vieles was haltbar ist wird oft online bestellt

ich bin übrigens absolut für eine sofortige ausgangssperre
 
Die Ausgangssperre wird früher oder später kommen. Es deutet vieles drauf hin tlw. werden schon Vorbereitungen getroffen.

Mal sehen ob Bayern hier wieder den Anfang macht. Nachdem was am Wochenende draußen los war, vermutlich schon.

Aber berufliche Verpflichtungen und Einkaufen bleiben davon natürlich unberührt, also wird es vermutlich nicht der "Shutdown" den sich einige wünschen.
 
es wäre wirklich wünschenswert wenn mehr mit vernunft gehandelt würde. weder die ignoranz des problems noch die panikreaktionen bringen uns weiter.
eigentlich sollte man doch erwarten dass die menschen so vernünftig sind und nicht nur an sich selbst denken und daher kontakte vermeiden, wo es möglich ist. wenn ich dann von "corona-partys" höre, kommt mir die galle hoch.
auf der anderen seite sind panikkäufe ein ernstzunehmendes problem. desinfektionsmittel, einweghandschuhe und mundschütze gammeln in kellern von privatleuten rum und fehlen darum in arztpraxen, krankenhäusern und anderen relevanten einrichtungen. auch die sonstigen panikkäufe sorgen für absolut unnötige engpässe. ich sag nur klopapier. das sind hausgemachte probleme, die absolut vermeidbar waren.

auch wenn ich keine lust auf einen shutdown habe, aber ich sehe die notwendigkeit aufgrund des verhaltens vieler vollkommen ein. anders bekommen wir die epedemie offenbar nicht in den griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und areiland
Lübke schrieb:

Und da dachte ich schon ich wär unvernünftig weil ich heute schnell in die Stadt gesneakt und meine neue Brille abgeholt habe. Aber Corona Partys sind echt krank und absolut sinnlos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben