Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Discovery_1 Das sind die ganz normalen Pläne/Checklisten für den Katastrophenfall die seit Ewigkeiten aufliegen und empfohlen werden. Das hat nichts mit Covid-19 zu tun, sondern wird allgemein für jeden Katastrophenfall empfohlen und da gehört auch dazu haltbare Lebensmittel auf Vorrat zu haben.

Jedes Bundesland hat dafür sogar eigene Pläne die man sich ansehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und BeBur
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt folgendes schon seit der Zeit vor Corona:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber...sorge/Lebensmittel/Lebensmittel_einstieg.html

Es gibt ja nicht nur Corona. In einem harten Winter kann man auch mal eingeschneit sein oder bei Hochwasser von der Außenwelt abgeschnitten sein... Es schadet in jedem Fall nicht, wenn man ohne große Probleme 2 Wochen autark über die Runden kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und BeBur
Eine Woche über die Runden kommen ist ja auch "normal", man geht ja in der Regel nicht jeden Tag einkaufen.

Für die eine Woche extra einfach einen Satz Klopapier, ein paar 6er Packs 1,5l Wasser und Trockenfutter (Reis, Nudeln, Müsli, einfach Zeug, dass man ungekühlt lagern kann) extra holen und fertig.

Wenn man jetzt nicht wartet, bis die letzte Rolle Klopapier aufgebraucht, die letzte Kartoffel gegessen und die letzte Flasche Wasser getrunken wurde passiert da in der Regel nichts.

Für alles Andere gibt es ja heutzutage Lieferservice Angebote diverser Discounter, die man mit Paypal per Vorkasse bezahlen kann. Da stellt der Bote das Futter einfach vor die Türe und fertig, kein persönlicher Kontakt notwendig.

Oder halt Amazon.

Khaotik schrieb:
Man muss auch mal betrachten, dass nicht jeder der gleichen Ansteckungsgefahr ausgesetzt ist. Mal ein paar subjektive Vergleiche (Ich weiß nicht, ob das schonmal fundiert untersucht wurde - daher nur meine Vermutung)
Als Büromitarbeiter kommt man täglich mit vielen Kolleg(inn)en zusammen. Toilette, Kaffeemaschine, Kühlschrank, einfach auf dem Gang oder für eine Besprechung. D.h. da ist der Kontakt im Grunde unvermeidlich. Dazu meist nur ein Mindestmaß an Schutz möglich. Keiner desinfiziert vor jeder Benutzung erstmal Kaffeemaschine, Drucker und die Türklinken.

auch wenn es dafür keine Untersuchungen gibt, behaupte ich mal , das gerade deine angesprochene Personengruppe am wenigsten gefährdet ist. Zumal Kaffeemaschine und Kühlschrank eher luxus ist und nicht notwendig.

den meisten Kontakt haben die Edeka und Rewe Leute , Menschenschlange an der Kasse, Ware wo ein infizierter gerade berührt hat, einscannen usw usw. Auch die Personengruppe die in Großstädten mit den öffentlichen zur Arbeit fahren, sind höher gefährdet als deine angesprochene Personengruppe. Schonmal mit der u oder s bahn zu stosszeiten gefahren? gerade morgens und abends wenn die Leute zur Arbeit oder von der Arbeit fahren, stehen sie dicht zusammen, Türklinge, Haltegriffe, Sitze, ein infizierter neben dir, der gerade hustet usw usw ein wahres Paradies für Viren

was ich damit sagen will, Homeoffice können nur die Leute, die am wenigsten gefährdet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und BeBur
Teralios schrieb:
Wer Krank ist, sollte zum Arzt gehen. Wer krank ist, sollte seine Interaktion mit der Öffentlichkeit auf ein Minimum reduzieren.

Das beisst sich ja schon im Wartezimmer. Ich war die Tage beim Hausarzt (seit langer Zeit), für einen Gesundheitscheck und damit ich in Zukunft wegen meines Diabetes zum Hausarzt kann und nicht immer zum Diabetologen fahren muss (juhu, Vorerkrankung Corona btw).

Und dann sitzt man da in diesem 4x3m Wartezimmer mit hustenden Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
das beisst sich nicht nur im Wartezimmer, sondern es ist ein gesamt gesellschaftliches Problem.

Es mag zwar Workoholics geben aber zu groß ist die Angst vor Hartz4, da schleppt man sich lieber halb Tod zur Arbeit, bevor man ne Kündigung kassiert und dann im Hartz4 landet

Für mich hat es keinerlei Bedeutung.

Wir haben zur Zeit Grippesaison und die Vorsichtsmaßnehmen (Händewaschen usw.) sollte zu dieser Jahreszeit sowieso JEDE/R ergreifen.

Man muss sich nur mal die Zahlen zu Gemüte führen.
Allein in KW 8/2020 hat das RKI 19.000 gemeldete Grippefälle (nur in der einen Woche)
100.000 Grippeinfizierte bisher in dieser Grippesaison (seit KW 40/2019)
18.000 davon wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
Nachweislich 161 Grippetote (alle über 60 Jahre alt)

Wir haben deutschlandweit aktuell 240 an Corona infizierte Individuen.

Das lässt mich nicht in Panik ausbrechen.

Wie habt Ihr eigentlich alle vor 2 Jahren reagiert als wir in Deutschland 25.000 Grippetote in einer Saison hatten?
In dem Jahr hat die Grippeimpfung nämlich nicht richtig gegriffen und es war einer der Erreger, gegen die nicht geimpft wurde, der für die Grippewelle verantwortlich war.
Und wie viele von Euch lassen sich eigentlich jedes Jahr gegen Grippe impfen?

Zuletzt bearbeitet:
[x] Panikmache
[x] Aufgebauscht durch die Medien

Mache mir da überhaupt keine Sorgen, geht an mir komplett vorbei.
Sehe absolut keinen Grund Angst zu haben oder gar in Panik zu fallen.

Spätestens im Sommer ist das Theater vorbei und danach wird man eben damit leben müssen wie mit Grippe/Influenza.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
new Account() schrieb:
Nunja. Schau mal was ungehindertes exponentielles Wachstum für Zukunftsaussichten hat (2^x):
Anhang anzeigen 884212

Man weiß allerdings schon, dass die Zahl der Infizierten in China bereits deutlich zurück geht und die Zahl der wieder genesenen Individuen die Zahl der neu Erkrankten bereits übersteigt.

Insofern ... NEIN, so eine Rechnung bis ins Unendliche weiterführen wird sicherlich wenig hilfreich sein :)

hamju63 schrieb:
Insofern ... NEIN, so eine Rechnung bis ins Unendliche weiterführen wird sicherlich wenig hilfreich sein :)
Du erzählst mir nichts neues (wüsstest, du wenn du vorherige Beiträge von mir gelesen hättest, z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-thema-fuer-euch.1927284/page-4#post-23795592, https://www.computerbase.de/forum/t...-thema-fuer-euch.1927284/page-4#post-23795727)
Ich habe außerdem bewusst "ungehindert" geschrieben.
Wenn du mal auf China siehst, dann siehst du auch, dass das alles andere als ungehindert ist.

Man hört nur von neuen Infektionen und welche genesen sind. Nur hört man rein gar nichts von denen, die wieder Gesund sind trotz Twitter, Facebook und all den anderen Sozial Media. Bis auf den einen Arzt auf der ISO letzter Woche rein gar nichts. Und das Pärchen die am Anfang schwer erkrankt sind, keine Meldung wegen Ihren Zustand. Ich vermute, das sind die ersten beiden hier bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Naja, die gesunden sind halt gesund, da gibt es nichts zu berichten. Und die mit kritischem Zustand sind wohl noch am leben aber nicht gesund. Ich denke mal man hört was sobald sich da was ändert??

Italien will wohl alle Schulen und Unis schließen. So wie jedes Jahr zur Grippewelle. Alles ganz normal :daumen:.

hotzenplot schrieb:
auch wenn es dafür keine Untersuchungen gibt, behaupte ich mal , das gerade deine angesprochene Personengruppe am wenigsten gefährdet ist. Zumal Kaffeemaschine und Kühlschrank eher luxus ist und nicht notwendig.

Also ich sehe es eher auch so wie Khaotik. Büro/Verwaltung ist sicher nicht am Häufigsten betroffen, ganz unten auf der Gefährdungsliste stehen sie aber auch nicht. Und Kaffeemaschine im Büro ist kein Luxus sondern Standard. Also tummeln sich dort auch viele Leute.
Den "gefährlichsten" Punkt sehe ich bei der Türklinke zur Toilette. Wir haben hier eine für ungefähr 100 Leute pro Etage. Also der Umschlagplatz schlechthin, wenn man sich nicht die Hände wäscht. Die Kollegen vermeiden jetzt auch verstärkt das Anfassen der Klinke.

hotzenplot schrieb:
den meisten Kontakt haben die Edeka und Rewe Leute , Menschenschlange an der Kasse, Ware wo ein infizierter gerade berührt hat, einscannen usw usw.
Definitiv auch weit oben auf meiner Gefährdungsliste.

hotzenplot schrieb:
Auch die Personengruppe die in Großstädten mit den öffentlichen zur Arbeit fahren, sind höher gefährdet als deine angesprochene Personengruppe. Schonmal mit der u oder s bahn zu stosszeiten gefahren? gerade morgens und abends wenn die Leute zur Arbeit oder von der Arbeit fahren, stehen sie dicht zusammen, Türklinge, Haltegriffe, Sitze, ein infizierter neben dir, der gerade hustet usw usw ein wahres Paradies für Viren
Du vermischt jetzt vormals disjunkte Mengen. Büroarbeiter/Handwerker/Verkäufer fahren alle Bahn. Wie Khaotik geschrieben hatte, sinkt die Gefahr je weniger Menschenkontakt man hat.

hotzenplot schrieb:
was ich damit sagen will, Homeoffice können nur die Leute, die am wenigsten gefährdet sind.
Das sehe ich nicht so. Die für Homeoffice prädestinieren Büroarbeiter (am besten noch in Legebatterien... ich meinte Großraumbüros) sind wie oben beschrieben stärker gefährdet als beispielsweise Handwerker, die eventuell 2-3 Kunden am Tag haben und mit den selben paar Kollegen unterwegs sind.

Das ist ein grundsätzliches Problem der (online)Medienlandschaft. Die funktionieren nur noch über Klicks. "10 Leute an Corona gestorben" generiert ein vielfaches an Klicks als "10 Corona Patienten wieder genesen".
Ich halte das für ein riesen Problem, da es bei den Onlinemedien nicht mehr in erster Linie um Aufklärung geht, sondern nur noch ums Geldverdienen (Klicks) und das geht am besten mit Übertreibungen und Panikmache, insbesondere bei solchen Themen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Berichterstattung ist nicht angemessen, denn es wird imho zuviel berichtet. Nicht falsch verstehen, es ist wichtig, dass bekannt ist, dass die Epidemie grassiert und dass die Leute über die hygenisches Basics aufgeklärt werden, denn das hilft am meisten. Aber gemessen an den Opferzahlen, mache ich mir da keine Sorgen.

Hirtec schrieb:
Und Kaffeemaschine im Büro ist kein Luxus sondern Standard.
du hast mich missverstanden, auch wenn Arbeitgeber dies tolerieren oder bereitstellen, ist das noch lange kein Standard. Es sei denn du zeigst mir die Stelle im Arbeitsrecht, wo der Arbeitgeber verpflichtet ist, ne Kaffeemaschine zu stellen oder zu tolerieren!

es war, es ist und es bleibt immer noch Luxus!

Also tummeln sich dort auch viele Leute.
aber nur in den Pausenzeiten ( die gesetzlich zwischen30 und 45 Minuten liegen)

das Arbeitgeber etwas tolerieren ist eine sache, aber dies als Standard oder als Arbeitsbedingung zu sehen ist hirnrissig!

denn im Zeitalter der themoskanne, spricht nix dagegen sein Kaffee von zu hause mitzubringen

Den "gefährlichsten" Punkt sehe ich bei der Türklinke zur Toilette. Wir haben hier eine für ungefähr 100 Leute pro Etage. Also der Umschlagplatz schlechthin, wenn man sich nicht die Hände wäscht. Die Kollegen vermeiden jetzt auch verstärkt das Anfassen der Klinke.
also werdet ihr fürs schei..en bezahlt anstatt fürs arbeiten?

Du vermischt jetzt vormals disjunkte Mengen. Büroarbeiter/Handwerker/Verkäufer fahren alle Bahn. Wie Khaotik geschrieben hatte, sinkt die Gefahr je weniger Menschenkontakt man hat.
ich vermische hier garnix, eher vermischt du tatsächliche und somit realistische Arbeitsbedingungen mit der Forderung Kaffemaschine, Kühlschrank und Umschlageplatz Toilette für alle

Das sehe ich nicht so. Die für Homeoffice prädestinieren Büroarbeiter (am besten noch in Legebatterien... ich meinte Großraumbüros) sind wie oben beschrieben stärker gefährdet als beispielsweise Handwerker, die eventuell 2-3 Kunden am Tag haben und mit den selben paar Kollegen unterwegs sind.

dein Büro hat 100 mann, mit wieviel hat der Edeka Verkäufer pro tag zutun?
dein Büro hat 100 mann, mit wieviel der Altenpfleger/Arzt, und all die anderen in dieser Branche zutun?
dein Büro hat 100, man mit wieviel hat der autobauer zutun?
usw usw

ein 100 man büro ist ehrlich gesagt nen klacks

es bleibt immer noch dabei, Homeoffice können nur die Leute, die am wenigsten gefährdet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das das Thema in den Medien aufgebauscht wird. Ich denke aber auch das uns da noch einiges bevorsteht, zumindest mit Blick auf die ohnehin schon angeschlagene Wirtschaft (wobei zu einem normalen Wirtschaftlichen Zyklus auch ein Abschwung und eine Rezession gehören, die aber schon seit einiger Zeit künstlich verhindert werden -> aber gut, anderes Thema).

Problematisch ist in meinen Augen das "ich bin unbesiegbar" Empfinden vieler, die eine Krankheit (egal welche) oft gnadenlos unterschätzen und auch keine Rücksicht auf Gesunde nehmen (krank ins Büro gehen, krank zum Sport, ...). Es würde schon viel helfen wenn man sich als Kranker auch mal die nötige Auszeit zum kurieren nehmen würde (oder sich die Zeit ohne dumme Kommentare und ähnlichem nehmen kann).

Problematisch an Covid19 ist das man auch ohne Symptome bereits ansteckend ist. Vieles hängt auch davon ab wie schnell wie viele Personen davon betroffen sind. Laut dem Virologen des RKI bei Maybrit Illner ist ein kurzer massiver Verlauf eine Katastrophe (z.B. 60% der Bevölkerung über wenige Monate), während ein längerer Verlauf (z.B. 60% der Bevölkerung über 2 Jahre) recht gut zu bewältigen ist.

In meinen Augen wäre es gut gewesen z.B. Karneval/Fasnacht abzusagen (würde ggf. auch bei der Grippewelle helfen). Aber Hamsterkäufe etc. sind in meinen Augen absolut unnötig (davon abgesehen gibt es seit vielen Jahren die Empfehlung des Katastrophenschutzes Lebensmittel und diverse andere Dinge für 14 Tage Zuhause zu haben).

Ich werde es wie bisher halten und weiterhin auf meine Handhygiene achten sowie Abstand zu Kranken halten, unhabhängig davon ob der aktuell umlaufende Virus nun Corona, Influenca oder Influencer heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und strempe
hotzenplot schrieb:
[...]

Es mag zwar Workoholics geben aber zu groß ist die Angst vor Hartz4, da schleppt man sich lieber halb Tod zur Arbeit, bevor man ne Kündigung kassiert und dann im Hartz4 landet

Was redest du hier eigentlich die ganze Zeit von Kündigung etc.?

Deine Sicht auf Arbeit etc. die du hier darstellst finde ich bedenklich und inhaltlich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Idon schrieb:
Deine Sicht auf Arbeit etc. die du hier darstellst finde ich bedenklich und inhaltlich falsch.

was ist falsch?

• das es sehr viele Arbeitnehmer gibt die Angst davor haben ins Hartz4 zu rutschen und deswegen krank zur Arbeit schleppen bevor sie gekündigt werden?
  • das der Arbeitgeber laut arbeitsrecht, nicht verpflichtet ist, seine angestellten Kaffemaschine und Kühlschrank zu stellen?
  • das zwar viele Arbeitgeber es tolerieren, das wären der arbeitszeit ne Kaffe oder pinkelpause eingelegt wird , obwohl arbeitsrechtlich er es garnicht dulden muss und ggf diese Zeit nacharbeiten lassen kann? und zudem es viele Arbeitgeber gibt dies sowas durchziehen?
  • das Kaffeemaschine und Kühlschrank Luxuxartikel sind , die weder Arbeitsrechtlich noch arbeitsschutzmässig zum Standard gehören?
  • das es je nach der täglichen Arbeitsstundenzahl gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben