Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Die Maßnahmen in Freizeitbetrieben beziehen sich auf die Ungeimpften, weil nur diese vor einer Ansteckung geschützt werden müssen. Das Ansteckungspotential ist insbesondere überall dort, wo viele Menschen in Innenräumen zusammenkommen, groß. Entsprechend kann man dort keine Ungeimpften reinlassen. Ist viel zu gefährlich.
Für die Geimpften geht das Leben dank 2G einigermaßen normal weiter. Freue mich schon auf den nächsten Stadionbesuch mit Vollauslastung.

Lässt sich mit den USA auch nur schwerlich vergleichen, weils hier eben nicht so wie drüben einfach laufen gelassen wird. Es werden ja jetzt nicht einfach alle Maßnahmen für alle aufgehoben. 2G bezieht sich ausschließlich auf nicht lebensnotwendige Freizeitgeschichten.
In den USA gibt es die wildesten Geschichten, bis hin zum Verbot eine Maske zu tragen. Dort sitzen Coronaleugner je nach Bundesstaat teilweise in den höchsten politischen Ämtern. Sowas gibt es in DE glücklicherweise nicht.

Dr. McCoy schrieb:
Und genau daher ist es auch kein "Bullshit". "Seit" bedeutet in diesem Zusammenhang eben auch bis September.
Die 3. Welle bestimmt die höhe der Zahlen.
Die aktuelle 4. Welle macht um die 25% der fälle aus.
Bei der 3. Welle gab es kaum vollständig geimpfte.
Und daher mögen die Zahlen zwar korrekt sein.
Sie haben aber keinerlei Aussagekraft!

Aber natürlich haben sie eine Aussagekraft: Denn wenn die Impfungen so wenig wirksam wären, wie viele immer wieder behaupten, hätten sich auch in diesen Zahlen bereits viele Geimpfte unter den Intensivpatienten befinden müssen, schließlich beinhaltet die Erfassung eben auch mit den Zeitraum der letzten Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
krong schrieb:
Wieso? Die Maßnahmen in Freizeitbetrieben beziehen sich auf die Ungeimpften, weil nur diese vor einer Ansteckung geschützt werden müssen. Das Ansteckungspotential ist insbesondere überall dort, wo viele Menschen in Innenräumen zusammenkommen, groß. Entsprechend kann man dort keine Ungeimpften reinlassen. Ist viel zu gefährlich.
Für die Geimpften geht das Leben dank 2G einigermaßen normal weiter. Freue mich schon auf den nächsten Stadionbesuch mit Vollauslastung.

Lässt sich mit den USA auch nur schwerlich vergleichen, weils hier eben nicht so wie drüben einfach laufen gelassen wird. Es werden ja jetzt nicht einfach alle Maßnahmen für alle aufgehoben. 2G bezieht sich ausschließlich auf nicht lebensnotwendige Freizeitgeschichten.
In den USA gibt es die wildesten Geschichten, bis hin zum Verbot eine Maske zu tragen. Dort sitzen Coronaleugner je nach Bundesstaat teilweise in den höchsten politischen Ämtern. Sowas gibt es in DE glücklicherweise nicht.
Zum ersten Absatz: Aber Geimpfte und Ungeimpfte sind keine vonaeinader abgeschotteten gruppen. Sie haben auch außerhalb von Freizeitbetrieben kontakt zueinander sowohl privat wie auch beruflich.

Zum zweiten Absatz: Gibt es eine Statistik wie hoch in den USA die Impfqoute nach Altersgruppen ist? Denn das ist ein entscheidender Faktor. Ich selbst habe diesbezüglich eigentlich nichts brauchbares gefunden.

Dr. McCoy schrieb:
Denn wenn die Impfungen so wenig wirksam wären, wie viele immer wieder behaupten, hätten sich auch in diesen Zahlen bereits viele Geimpfte unter den Intensivpatienten befinden müssen, schließlich beinhaltet die Erfassung eben auch mit den Zeitraum der letzten Monate.
99,1% bleiben Bullshit.
Die Impfung bleibt bei einer Wirksamkeit von 70-90%
Wenn einem das nicht reicht, muss man nicht Statistiken "erfinden", welche 99,1% versprechen.

2020 waren 100% auf Intensiv ungeimpft
von September 2020 bis September 2021 waren es 99,7%
Willkürlich irgend einen Zeitraum nehmen, Hauptsache es kommen hohe Zahlen heraus?
Das ist einfach Bullshit!

Sanjuro schrieb:
[...] Darüberhinaus finde ich dass die Wortwahl auf "Herde" fiel, ganz schön aussagekräftig wieviel Wertschätzung unsere hochbezahlten "Gesundheitsexperten" und Regierung für die Bevölkerung übrig hat.
[...]

Das ist ein feststehender Begriff. Daraus eine gewisse Haltung ableiten zu wollen halte ich für wenig clever.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutz_(Epidemiologie)#Definition

Da finde ich aussagekräftiger, über was für Dingen sich manche aufregen.

Jelais schrieb:
Zum ersten Absatz: Aber Geimpfte und Ungeimpfte sind keine vonaeinader abgeschotteten gruppen. Sie haben auch außerhalb von Freizeitbetrieben kontakt zueinander sowohl privat wie auch beruflich.

Zum zweiten Absatz: Gibt es eine Statistik wie hoch in den USA die Impfqoute nach Altersgruppen ist? Denn das ist ein entscheidender Faktor. Ich selbst habe diesbezüglich eigentlich nichts brauchbares gefunden.

Und genau deshalb ist es so wichtig, dass der Anteil der Ungeimpften weiter schrumpft.
Da der Impfstoff mittlerweile für alle ausreichend verfügbar ist, ist es den Geimpften nicht mehr zuzumuten, groß auf die Ungeimpften Rücksicht nehmen zu müssen. So einfach ist das.
Die Impfung ist DAS Mittel der Wahl um dem Spuk ein Ende zu setzen und nicht die Aufrechterhaltung schwerer Maßnahmen, um die freiwillig ungeimpften zu schützen.

Ne Impfquote aufgeschlüsselt nach Alter finde ich für die USA so auf die Schnelle auch nicht, nur dass dort aktuell 90Mio Amerikaner ü11 noch ungeimpft sind. Das Problem ist aber eher die politische Lage mit einigen Idioten im republikanischen Lager, die nach wie vor Corona leugnen, bzw herunterspielem und sogar Maßnahmen verbieten. Man muss sich das mal vorstellen, da hat der texanische Gouverneur das Tragen von Masken in Regierungseinrichtungen einschließlich Schulen und Universitäten verboten, dabei gab es gerade in Texas und Florida neulich erst Berichte über überlastete Krankenhäuser.
https://www.faz.net/aktuell/politik...erhoeht-joe-biden-den-impfdruck-17470251.html
Das würde hier vermutlich nicht anders aussehen, wenn die AFD mehr Anhänger hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GiGaKoPi schrieb:
Als gesunder Mensch, der nicht zur Risikogruppe gehört, ist die Chance durch einen Unfall zu sterben wohl auch höher als an einer Corona Infektion.
Das kann nun also wirklich kein Argument pro Impfung sein.
Das Argument ist auch weiterhin, dass die Risiken bei einer Impfung noch immer kleiner sind, als bei einer Corona Infektion, und die Vorteile überwiegen.

Aber jeder soll machen was er will. Mit Vernunft kommt man bei einigen halt nicht durch.

• Gefällt mir
krong schrieb:
Man muss sich das mal vorstellen, da hat der texanische Gouverneur das Tragen von Masken in Regierungseinrichtungen einschließlich Schulen und Universitäten verboten
Das ist falsch ... steht sogar in deinem Artikel.
Der hat lediglich verboten, dass Regierungseinrichtungen eine Maskenpflicht für ihre Räumlichkeiten aussprechen.
Aber wenn du da mit Maske eintrittst, fliegst du nicht raus ... andersrum passiert das in Deutschland seit einiger Zeit regelmäßig und das ist auch eigentlich ganz gut und richtig so.

Ganz ohne Zweifel ist ein derartiges Handeln eher kontraproduktiv bei der Bekämpfung einer Pandemie.
Dass Joe Biden denen gesagt hat, sie sollten kooperieren, oder den Platz räumen, finde ich besser als den Zirkus, der in Deutschland um das nicht aussprechen wollen einer harten Impfpflicht gemacht wird.

CCIBS schrieb:
Das Argument ist auch weiterhin, dass die Risiken bei einer Impfung noch immer kleiner sind, als bei einer Corona Infektion, und die Vorteile überwiegen.

Aber jeder soll machen was er will. Mit Vernunft kommt man bei einigen halt nicht durch.
Ist halt auch wieder eines dieser tollen Argumente..."lass dich impfen, denn du verringerst die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs von 0,000011114 % auf 0,000011110 %".

Wie gesagt, es gibt Gruppen, da sind alle Anstrengenden absolut berechtigt und auch notwendig. Aber mit Gewalt jedes 11 jährge Kind durchimpfen lassen zu wollen, und dann auch noch von Vernunft zu sprechen, da hört es bei mir dann auf.

Wenn man diesen Gesundheits Maßstab, den manche im Zusammenhang mit Corona ansetzen, mal generell übertragen würde, dürften diese Leute zukünftig ihr Haus eigentlich nur noch im Ganzkörperschutzanzug verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MightyGlory und Sanjuro
Idon schrieb:
Das ist ein feststehender Begriff. Daraus eine gewisse Haltung ableiten zu wollen halte ich für wenig clever.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutz_(Epidemiologie)#Definition

Da finde ich aussagekräftiger, über was für Dingen sich manche aufregen.

und hier nicht mit gleichem Maß messen? unsere Qualitätsmedien sind sich sonst auch nicht zuschade den letzten Mist zu bringen, wenn Begriffe oder Aussagen hinsichtlich ihrer Sozial-Verträglichkeit kritisiert werden müssen.

GiGaKoPi schrieb:
Aber mit Gewalt jedes 11 jährge Kind durchimpfen lassen zu wollen, und dann auch noch von Vernunft zu sprechen, da hört es bei mir dann auf.

Es gibt in DE noch keinen zugelassenen Impfstoff für 11-jährige, ergo wird aktuell auch kein u12 Kind gegen Corona geimpft. :rolleyes:
Wenns soweit ist, wird sich die Stiko mit dem Thema beschäftigen, die Risiken gegeneinander abwägen und eine Empfehlung aussprechen oder auch nicht.
Mit deinen Wahrscheinlichkeiten liegst du um ein paar Stellen falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und CCIBS
GiGaKoPi schrieb:
Als gesunder Mensch, der nicht zur Risikogruppe gehört, ist die Chance durch einen Unfall zu sterben wohl auch höher als an einer Corona Infektion.
Halte ich für ein Gerücht, aus rein mathematischen Gründen. Schließlich tendiert die Wahrscheinlichkeit für Ungeimpfte, sich irgendwann Corona einzufangen, stark gegen 100 Prozent.

Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt mal in einen Unfall verwickelt zu sein, dürfte deutlich niedriger ausfallen.

• Gefällt mir
Hallo

GiGaKoPi schrieb:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html
Erfasste Unfälle 2.245.245
Verkehrstote 2.719
=0,12%

https://www.google.com/search?q=COR...hUKEwjA9dXA6JrzAhXRA2MBHTKrC-AQ4dUDCA8&uact=5
Infizierte 4,19 Millionen
Todesfälle 93.370
=2,23%

Das Risiko an Corona zu sterben ist ca. 18,5 mal höher als an einem Verkehrsunfall zu sterben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Skysnake und Nobsi
Du musst aber die Todesfallzahlen und die Infektionszahlen für die Menschen nehmen, die nicht zur Riskogruppe zählen. Die Gesamtzahl der Infektionen und Todesfälle spiegelt nicht sein Risiko wider. Und er hat darauf hingewiesen, dass er gesund ist und nicht zur Risikogruppe gehört. Du müsstest die Todeszahlen aus seiner Altersgruppe und deren Infektionszahlen nehmen.
https://de.statista.com/statistik/d...en-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Und dann vergleichst Du dies mit der Anzahl der Unfälle in der entsprechenden Altersgruppe und den dazugehörigen Todesfällen. Dan wären beide risiken miteinander vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
DerOlf schrieb:
Dass Joe Biden denen gesagt hat, sie sollten kooperieren, oder den Platz räumen, finde ich besser als den Zirkus, der in Deutschland um das nicht aussprechen wollen einer harten Impfpflicht gemacht wird.
Naja eine Impfpflicht würde den Staat halt in die Haftung nehmen. Da müsste er für jeden Impfschaden aufkommen. So wie es jetzt ist ist es wesentlich bequemer weil der Staat in diesen Fällen sich einfach darauf beruhen kann "du hast es ja freiwillig gemacht, wir haben dich nicht gezwungen".

Von daher wird es diese Impfpflicht so nicht geben. Man wird immer noch ein Schlupfloch offen lassen um im Fall der Fälle die "aber es ist ja freiwillig gewesen" Karte ausspielen zu können.
Wieso sollte man Haftung übernehmen wenn man dies nicht muss?
Was natürlich passiert ist dass man irgendwelche Worte erfinden wird um die Einschränkungen denen Ungeimpfte unterliegen zu umschreiben.
Auf der einen Seite will man natürlich den Zwang, kann ihn aber nicht so offen aussprechen aus den angeführten Gründen.
Finde es aber auch eher gut dass im Zuge von Corona gewisse Leute, wie Politiker oder Stars ihr innerstes nach außen kehren. Wer einen ZWANG will soll ruhig öffentlich dazu stehen. Man wird dank des Internets was nicht vergisst, dann in ein paar Jahren sich immer noch an diese Aussagen erinnern und dann haben die Leute sich daran messen zu lassen. Und wer nicht die Weitsicht besitzt einschätzen zu können was seine Aussagen im Heute ggf in ein paar Jahren für Konsequenzen für ihn bedeuten könnten hat halt Pech. Meine ich in BEIDEN Richtungen.
Ich hätte auch ein Problem damit wen zu der Impfung zu raten oder davon abzuraten. Denn was macht man falls man wen davon abrät und er wird daraufhin schwer krank oder stirbt an Corona? Oder man rät ihm zu der Impfung und dann ist er einer dieser Menschen die es ja eigentlich gar nicht gibt die davon dann krank werden oder sterben? Und nein irgendwelche Zahlen spielen da auch überhaupt keine Rolle. Jemand der wen verloren hat wegen Corona hat einfach andere Ängste als jemand der wen verloren hat weil die Person kurz nach der Impfung verstorben ist. Der eine hat mehr Angst vor der Krankheit, der andere vor der Impfung. Für Angst muss man sich auch nicht rechtfertigen. Das dämlichste was man tun kann ist ne Grundsatzdebatte mit solchen Leuten führen. Man sollte die Situation und die Entscheidung des Einzelnen dafür oder dagegen verstehen. Ich kenn eine die hat ihre beiden Großeltern (die aber schon sehr alt waren) an Corona verloren. Wird jedenfalls behauptet. Ob es wirklich so war und ob die mit oder an Corona gestorben sind spielt keine Rolle. Was soll man so einer Person davon erzählen dass sie mit 30 keine Angst groß davor haben zu brauch? Es bringt dem Menschen nichts. Ihn versuchen zu verstehen ist das einzig sinnvolle in so einer Situation.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das Risiko an Corona zu sterben ist ca. 18,5 mal höher als an einem Verkehrsunfall zu sterben.
Wann geht man in die Statistik als ein Coronatoter ein?
Bei einem Verkehrtoten ist das recht offensichtlich. Wenn die Person völlig zerquetscht im Auto sitzt wird man schwer sagen können "es kann aber auch sein dass er an Altersschwäche gestorben ist"
Die Coronatoten werden von Land zu Lang auch auf unterschiedliche Art und Weise ermittelt was den Vergleich schwer macht.
Damit meine ich: Jemand wird an Tag x positiv auf C getestet. Stirbt innerhalb der nächsten 6 Monate an irgendetwas. Egal was, kann Corona sein, kann auch was anderes sein. Wenn man nun aber jeden Toten bis zu 6 Monate nach positiven Test zu einem Coronatoten erklärt wird die tatsächliche Zahl NIEDRIGER sein als die Zahl die man so ermittelt...

In GB ist die Grenze meine ich 4 Wochen. Perfekt ist auch das nicht. Nur je größer ich den Zeitraum mache, desto mehr Tote habe ich auch. Reine Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Rach78 schrieb:
Naja eine Impfpflicht würde den Staat halt in die Haftung nehmen. Da müsste er für jeden Impfschaden aufkommen. So wie es jetzt ist ist es wesentlich bequemer weil der Staat in diesen Fällen sich einfach darauf beruhen kann "du hast es ja freiwillig gemacht, wir haben dich nicht gezwungen".
Immer wieder der gleiche Unsinn. Alle paar Seiten.
Einfach mal ins Infektionsschutzgesetz rein schauen. Der Staat haftet bei den Corona-Impfungen wie bei jeder anderen empfohlenen Impfung auch.
Das ist in in §60 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ausdrücklich geregelt.
Du hast also Ansprüche gegenüber dem Hersteller (wobei die dort entstehenden Kosten vom Staat übernommen werden) und du hast Anspruch auf staatliche Entschädigung.

Freiwillig oder nicht spielt keine Rolle. Es kommt darauf an ob die Impfung von der zuständigen Landesbehörde empfohlen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hurricane271
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben