Dr. McCoy schrieb:
Wer sich nicht impfen lässt, handelt alleine schon in diesem Sinne stark unsolidarisch.
Wenn du in deinem Urlaub Snowboard fährst handelst du auch unsoldarisch weil du deinen Spaß durch die Solidargemeinschaft dir bezahlen lässt, weil die kommt ja dann dafür auf wenn du behandelt werden musst weil du dir irgendwas brichst. Und der Lohn wird dir ja auch weiter bezahlt oder sehe ich das anders?
Also für deine vermeintliche Dummheit, Egoismus, oder Spaß soll die Solidargemeinschaft haften. Wenn sich aber jemand nicht impfen lässt wünscht du dir andere Spielregeln?
Rauchst du eigentlich oder achtest nicht auf deine Ernährung? Fall ja wäre das auch ziemlich unsolidarisch von dir.
Wenn du also Leuten vorwirfst sie wären unsolidarisch aufgrund ihres Impfstatus dann bin ich dafür dass wir bei dir auch mal genau hinschauen ob sich da was anderes findet was dann nach den selben Maßstaben sich finden ließe sodass man das auch auf dich anwenden könnte.
Nenn es von mir aus im Extremen Fall einfach "Dummheit" sich nicht impfen lassen. Da auch nicht geimpfte weiterhin ihren Beitrag zahlen müssen wieso sollte man ihnen also die Leistung kürzen? Sie tragen ja weiterhin durch ihre Zahlung zur Solidargemeinschaft bei.
Obendrein geimpft sind vorallem Risikogruppen. Das sind die Personen wo die Warscheinlichkeit besonders hoch wäre dass sie Leistung aus dieser Gemeinschaft abrufen. Sollten die Beiträge für diese Personen dann nicht eigentlich sogar noch eher erhöht werden? Wäre doch unsoldarisch wenn diese Leute dann das gleiche Zahlen müssen wie die Nichtrisikogruppen.
Du kannst dich ja selbst mal Fragen in welcher Gruppe du mehr ungeimpfte haben wirst. Unter der Gruppe der Risikogruppen oder unter der Gruppe der Nichtrisikogruppen...
Halten wir fest eine Solidargemeinschaft haftet eben auch für die Freiheiten und Dummheiten einzelner Leute. Sich jetzt eine ganz bestimmte Personengruppe herauszunehmen und ihr daraus einen Vorwurf zu machen ist nicht wirklich konsequent.
Dann geh halt hin und mach Tarife nur für Geimpfte. Aber soll ich dir mal was verraten? Aufgrund des höheren Bürokratischen Aufwandes um den Status zu überprüfen, plus die Tatsache dass sich dort automatisch auch mehr Risikogruppen finden würden unter den Geimpften würde diese Leute am Ende mehr zahlen müssen. Einmal weil sie mit höherer Warscheinlichkeit Leistung in Anspruch nehmen und dies auf alle Patiente dann verteilt werden wird von der Belastung und auch weil der höhere Arbeitsaufwand bezahlt werden muss das ganze zu kontrollieren ob die Personen wirklich geimpft sind.