Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loser schrieb:
Da hast du verdammt recht.

Auszug:
Also auch 10 Jahre später, weiss man noch nicht wirklich, woran es gelegen hat, aber diese neue MRNA Technologie ist total sicher, dass weiss man jetzt schon 1000% sicher.
Du hast den Artikel nicht ganz gelesen, oder?

Die Narkolepsie trat unmittelbar nach er Impfung auf, aber wg der Seltenheit in Verbindung mit deutlich weniger geimpften hat man den Zusammenhang erst später fest gestellt...

Derzeit vielfach und gerne erwähnt: Narkolepsie beim Impfstoff Pandemrix© zu Zeiten der sogenannten „Schweinegrippe“. Die detaillierten molekularen Mechanismen für den Zusammenhang mit der Impfung sind noch immer nicht restlos geklärt, aber es liegt wohl an einem Bestandteil des verwendeten Adjuvans (Wirkverstärker) in Kombination mit einer genetischen Veranlagung der Betroffenen. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkung liegt bei etwa 1:20.000, das Auftreten geschah im Schnitt innerhalb weniger Wochen nach der Impfung, in einigen einzelnen Fällen etwa 4 Monate danach.

Bemerkt hat man es aber eben auch erst nach etwa einem Jahr, gesichert noch später, weil erst dann genügend Personen geimpft waren, um diesen Zusammenhang zu erkennen. Erschwert war die Situation noch dadurch, dass diese Nebenwirkung nur in einigen wenigen – vorwiegend skandinavischen – Ländern auftrat. Auch hier hat sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt: „Ein Spätschaden! Das war ja erst nach einem oder zwei Jahren!“. Nein, war es nicht! Es trat viel früher auf, aber aufgrund der erst dann erreichten ausreichenden Durchimpfungsraten hat man es erst nach diesem Zeitraum sicher zuordnen können!

Und wie viele Menschen sind mittlerweile gegen Corona geimpft?

Bitte keine Aussagen aus dem Zusammenhang reisen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
stummerwinter schrieb:
Und wie viele Menschen sind mittlerweile gegen Corona geimpft?

Weltweit wurden bis heute ca. 7 Milliarden Impfdosen verimpft.

Felix1509 schrieb:
Aber wieso sollte das Abgelehnt werden?
Wir sind in Deutschland, würde mich jetzt nicht wirklich wundern wenn die einem da grundlos Steine in den Weg legen.

loser schrieb:
Herzmuskelentzündung
Etwas das bekannt ist und keine Spätfolge, im Vergleich zu den bekannten Folgen von Covid tritt es lächerlich selten auf.
Um Größenordnungen häufiger werden Herzmuskelentzündungen von einer ganz simplen Erkältung ausgelöst - hast du vor den Spätfolgen einer Erkältung Angst?

Unterm Strich ist die Sache extrem einfach, das Risiko einer Impfung ist um Welten kleiner als das bei einer Covid Erstinfektion. Aus irgendwelchen völlig unerfindlichen Gründen projezieren aber viele ihre Ängste und Zweifel nur auf den Impfstoff während sie Covid völlig aus der Rechnung herauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eukalyptus_now und wolve666
Magellan schrieb:
Wie ist denn das aktuell mit der 3. Impfung, also mir ist klar wie die Empfehlung lautet (Ü70/Risiko+6Monate) aber was ist jetzt wenn z.B. ein fitter 60 Jähriger von sich aus nach 6 Monaten die Spritze will - bekommt er die oder wird das abgelehnt?
Sie ist tatsächlich prinzipiell für jeden, für den die Impfstoffe bisher regulär zugelassen sind, möglich, wird allerdings derzeit nur für Ü70 + spezielle Risikogruppen empfohlen.

-> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-auffrischungsimpfung-wer-hat-anspruch-17603893.html
-> https://www.morgenpost.de/vermischt...na-dritte-impfung-booster-wann-stiko-rki.html
Was viele laut "FAZ" gar nicht wissen: Es braucht gar keine Empfehlung der Stiko. Wie das Blatt mit einem Verweis auf das Gesundheitsministerium berichtet, könnten alle, die über 12 Jahre alt seien und deren letzte Impfdosis der Erstimpfung schon länger zurückliege, eine Booster-Impfung erhalten.

So sei die Empfehlung der Stiko, die dritte Impfung lediglich für Risikogruppen freizugeben, rechtlich nicht bindend. Rechtsgrundlage sei die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die geändert worden sei, wie es weiter heißt. Lediglich die Abstände zwischen den Impfungen müssten eingehalten werden.

Ein Sprecher äußert sich der "FAZ" gegenüber so: "Laut Impfverordnung ist für alle, deren Impfung länger als sechs Monate zurückliegt, eine Auffrischungsimpfung möglich. Auch für sie ist Impfstoff vorhanden.“ Somit könne man nach Ablauf der Zeit einfach einen Termin bei seinem Hausarzt für die Booster-Impfung vereinbaren.

Dies wird in der aktuellen Impfverordnung im Bundesanzeiger bestätigt:
§ 2 Folge- und Auffrischimpfungen
(1) Der Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 nach § 1 Absatz 2 umfasst Folge- und
Auffrischimpfungen.

(2) Von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfohlene Abstände zwischen Erst- und Folge-
sowie Auffrischimpfungen sollen eingehalten werden. Werden empfohlene Abstände im Einzelfall aus wichtigem
Grund überschritten, soll das Impfschema auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim
Robert Koch-Institut fortgesetzt werden.

Dass man auf eine Warteliste gesetzt wird, hängt damit zusammen, dass man erstmal die besonders vulnerablen Gruppen aus der Impfempfehlung der Stiko drittimpfen möchte.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und Magellan
@krong : die Antwort wollte ich nicht von Dir hören... ;)

stummerwinter schrieb:
Die Narkolepsie trat unmittelbar nach er Impfung auf,
War aber ein klassischer Impfstoff, woher ohne Langzeiterfahrung, soll man das bei MRNA wissen, dass es da auch so ist?
Magellan schrieb:
während sie Covid völlig aus der Rechnung herauslassen.
Äh 42 kerngesund, was soll ich Angst vor Covid haben und mich experimentell Impfen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ob man kerngesund ist und eine Coronainfektion gut verkraftet, weiß man frühstens, wenn man eine Infektion durch macht.
Finde das Argument aus der "Szene" immer lustig. "Ich bin gesund, also kann mir nix passieren".
Insbesondere, wenn man sich die Leute auf den Querdenker Demos anguckt, untermauert das nicht unbedingt das Argument... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, marcodj, Skysnake und 2 andere
Felix1509 schrieb:
Worauf die warten weiß ich nicht genau...
Es werden von den Hausärzten vor allem erstmal ihre Patienten aus den empfohlenen Gruppen drittgeimpft, insbesondere die alten und immungeschwächten. Wenn diese durch sind, kommen alle anderen dran, die sich auch ohne spezielle Stiko-Empfehlung von sich aus ein drittes Mal impfen lassen möchten.

Felix1509 schrieb:
Aber wieso sollte das Abgelehnt werden? Wenns ganz extrem wird bezahlst du's halt selber und gut.
Nein, laut aktueller Impfverordnung hat jeder bisher zur Impfung Berechtigte auch ein Recht auf Auffrischungsimpfungen (nicht nur diese dritte, sondern auch weitere etwaige Folge-Auffrischungen in Zukunft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Hatte noch nie nen schweren Unfall, daher fahre ich immer ohne Gurt bzw. Helm. Ist doch logisch. Außerdem hilft der Gurt/Helm auch nicht zu 100% vor Verletzungen oder Tod. Zudem gibts Fälle, da kamen Autofahrer durch den Gurt zu Tode. Bspw. wenn man in einen See fährt und dann ertrinkt weil man den Scheiß Gurt nicht aufkriegt. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Felix1509, Skysnake und eine weitere Person
loser schrieb:
Äh 42 kerngesund, was soll ich Angst vor Covid haben und mich experimentell Impfen lassen?
Was auch du wieder nicht peilst: es geht nicht nur um dich. Aber lass stecken, ich hab wie gesagt aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, marcodj, Felix1509 und 3 andere
loser schrieb:
War aber ein klassischer Impfstoff, woher ohne Langzeiterfahrung, soll man das bei MRNA wissen, dass es da auch so ist?

Lies bitte den Artikel ganz, dann wird es vll klarer...ganz vereinfacht...und da ist es egal, wie der Impfstoff funktioniert:

Du bekommst 1 ~ 3 mal einen Stoff, der die Bildung der Antikörper anregt...nach 2 ~ 4 Wochen ist der Ausgangsstoff nicht mehr da...und Antikörper werden auch durch eine Corona-Infektion gebildet...

@loser
Warum willst du dir lieber völlig unvorbereitet ein "experimentelles Labor-Virus" aus China rein ballern, als einen Impfstoff der bereits 7 Milliarden mal getestet wurde, von den den ganzen Zulassungstests vor der Freigabe mal ganz abgesehen?
Selbst wenn tatsächlich unsicher wäre, ob es Langzeit- oder Spätfolgen mit sich bringt, beim Virus ist eine gute Chance auf teils schwere Langzeit- und Spätfolgen hinreichend belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Skysnake, wolve666 und 4 andere
loser schrieb:

Wie schon die letzte 400 Seiten auch schon.
Gesund bist Du deswegen, weil das Ding Dich bis jetzt noch nicht angegriffen hat (wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später tun).

1.Du senkst dadurch die Wahrscheinlichkeit für Dich schwer zu erkranken und somit das Gesundheitssystem zu belasten.

2.Senkst Du innerhalb eine gewissen Zetfensters auch das Risiko von Weitergabe des Virus und Krankheitsausbruch

->Diese Wahrscheinlichkeiten sorgen dafür, dass in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen weniger los ist und dass das Virus die Einwohner langsamer, also kontrollierbarer durchseucht.

Deshalb ist es vernünftig sich impfen zu lassen. Die Impfstoffe sind zudem zugelassen.
Das Argument bezüglich möglicher Spätfolgen steht auch insofern auf tönernen Füßen, da Du auch nicht weisst, wie Du als Genesener, den es schwerer erwischt hat, langzeitlich aus der Nummer raus kommst.

Und schwerer erwischen tut es zweifellos die Ungeimpften.

It´s that simple.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
loser schrieb:
Ja und genau das ist dein Denkfehler.

Auch mit deinem Alter und in perfektem Gesundheitszustand ist das Risiko durch Covid noch immer sehr viel größer als durch den Impfstoff. Auch bis dato gesunde 20 Jahrige liegen auf den Intensivstationen.

Du ignorierst das bestens bekannte und belegte Risiko der Erkrankung samt deren ebenso bekannter (und noch unbekannter) Langzeitfolgen aber hast Angst vor irgendwelchen zusammenfantasierten Spätfolgen bei der Impfung.

Und aus Interesse: hast du bei Medikamenten stets recherchiert ob die in dieser Zusammensetzung schon lange genug (was wäre das, 10 Jahre?) im Einsatz sind und dich über die Nebenwirkungen informiert? Oder hast du bei anderen Impfungen nachgefragt wie lange der bei dir verwendete Impfstoff schon im Einsatz ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
loser schrieb:

Bei rund 962 kann man es natürlich nicht erwarten, aber dein Beispiel mit der Narkolepsie wurde hier schon mehrfach im Bezug auf die Impfung widerlegt bzw. aufgeklärt.

https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/narkolepsie-schweinegrippe-impfung/

Besonderes Augenmerk: Pandemrix ist ein Totimpfstoff, der den deaktivierten Schweinegrippe Virus beinhaltet. MRNA Impfstoffe haben ausschließlich das Spike-Protein des Virus kopiert und regen damit eine Immunantwort des Körpers aus.

Und zum Thema 42 kerngesund:
Ich kenne einen Ironman Athleten, der sich in der Zwischenzeit nach zehn Treppenstufen komplett schnaufend am Geländer festhalten muss.

Und es gab doch in der Zwischenzeit genügend Reportagen aus Notfallaufnahmen, in denen Menschen davon berichtet haben, was das Virus mit ihrem Körper angestellt haben. Also Ja, es ist dein Risiko, aber die Begründung warum du dich ihr aussetzt, ist halt so viel vor bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und stummerwinter
Magellan schrieb:
Ja und genau das ist dein Denkfehler.
Die Problematik an dem ganzen ist, dass es eben noch nicht mal ein Denkfehler sein muss, sondern dass er einfach aus einer anderen Perspektive aufgrund des erhältlichen Informationsstandes so denkt, wie er denkt.

Es gibt nämlich zu genüge alternative Informationen, aus deren Schluss er meint, richtig zu handeln.

Und hinter den alternativen Informationen stehen nicht immer nur Schaumschläger, sondern ebenso anerkannte Kapazitäten ihres Faches.

Dann findet noch das gewohnte politische Versagen statt, einige Fehltritte der Wissenschaft, Korruptionsskandale, die das Thema umwittern und schon hast Du den perfekten Nährboden, um genauso überzeugt auf der Skeptiker- Seite stehen zu können.

Ich begegne diesem Personenkreis (ungeimpft) deshalb nicht mit einer Deutungshoheit, Arroganz und Herabwürdigung, wie es vielfach praktiziert wird, sondern nehme sie als rational denkende Personen wahr (was vielen hier z.B. nicht zu schmecken scheint).

Diesbezüglich ist leider auch die Wissenschaft in Sache Reichweite einigen Menschen gegenüber festgefroren.

Warum werden von entsprechenden Kapazitäten des Landes Einladungen zu einem "Showoff" mit gebranntmarkten Wissenschaftlern gemieden, wie die Pest?

So würdest Du die Leute vielleicht kriegen.

Setz beispielsweise einen Drosten direkt neben den Bakhdi und lass die beiden mit ihren Statistiken, Argumentationen usw. mal aufeinander los.
Da traut sich die Seite der Mainstream- Virologen aber irgendwie nicht ran. Ein großer Fehler meines Erachtens, denn damit verierst Du einen Teil mit den Leuten mit alternativen Informationen womöglich für immer bezüglich einer Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Bänki0815, Felix1509 und eine weitere Person
Noxiel schrieb:
Besonderes Augenmerk: Pandemrix ist ein Totimpfstoff, der den deaktivierten Schweinegrippe Virus beinhaltet. MRNA Impfstoffe haben ausschließlich das Spike-Protein des Virus kopiert und regen damit eine Immunantwort des Körpers aus.
Genauer gesagt:
In den mRNA-Impfstoffen ist der Code des Spikeproteins. Er ist irgendwo zwischen Tot- und Lebendimpfstoff.

Was ich nicht wußte: Auch Protein- und Peptidimpfstoffe gelten als Totimpfstoffe. Wenn der Novavax-Impfstoff nach Deutschland kommt, dürften die meisten Skeptiker sich doch impfen lassen, oder? Nee, doch nicht...

.Sentinel. schrieb:
1.Du senkst dadurch die Wahrscheinlichkeit für Dich schwer zu erkranken
Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, ich wüsste nicht, warum ich eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, mit mehrmaligen experimentellen Impfungen ( 2× plus Boosterimpfung) nochmal verkleinern sollte.

Wäre es eine einmalige klassische Impfung, würde ich das wohl machen, der Gesellschaft zu liebe, aber doch nicht eine neue Technologie, die so gut ist, dass es davon 3 oder mehr Spritzen braucht, nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben