Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
Nach ein paar Tagen Ruhe taucht @.Sentinel. wieder im Thread auf, nur um auf ein neues die alte Leier abzuspulen, dass eine hohe Impfquote uns nicht retten wird. Es ist wirklich immer exakt das gleiche Schema. :freak:
Exakt- Und ich werde nicht müde zu betonen, dass auch die Geimpften ihr Verhalten nachwievor anpassen müssen und kürzer treten sollten. Auch wenn das nicht in Dein "Konzept" passt.
Die wissenschaftliche Empfehlung und das Gebot der Vernunft ist hier eindeutig.

Jo genau, alle paar Seiten drehen wir alle uns noch ne Runde im Kreis weil du so gern Karussel fährst. Bravo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, marcodj und OdinHades
Jongleur666 schrieb:
. Von der Regierung kommt seit Wochen einfach gar nichts
von der Ampel wird auch nix großes kommen, zeigen sie doch wie unentschlossen und lasch sie schon wieder reagieren...Wiereinführung kostenloser T1ests, kein 2G, Geld zur Unterstützung bereitstellen...was anderes außer Steuergelder verschwenden fällt denen leider auch nicht ein :/

Österreich macht es uns vor, wie es richtig geht oder Frankreich (Impfpflicht z.b), auch mal gegen Wiederstand regieren..aber dafür sind unsere Oberen zu luschig

Solange hier schwadroniert wird, dass von Geimpften keinerlei Gefahr ausgeht und man für diese unbeschränkten Umgang untereinander fordert, muss das leider sein.

Der Virus unterscheidet nunmal nicht zwischen Geimpft, Geimpft mit Stoff XY, Geimpft mit Stoff XY vor YZ Monaten, Genesen in allen Varianten und Ungeimpft. Und die Geimpften werden nunmal mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Virus weitertragen.

wolve666 schrieb:
Wiereinführung kostenloser T1ests
Wäre ein richtiger und wichtiger Schritt. Und dann noch Testpflicht für alle.
Dann gewinnt man vielleicht langsam wieder einen Überblick.

.Sentinel. schrieb:
Solange hier schwadroniert wird, dass von Geimpften keinerlei Gefahr ausgeht
wo wird sowas schwadroniert? Ich erinnere mich nicht daran..wird doch richtig gesagt, das eine Impfung nicht vor Ansteckung schützt und sich Geimpfte natürlich auch anstecken können...aber sehr wohl ein schwerer/tödlicher Verlauf vermieden wird ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, chartmix, OdinHades und eine weitere Person
@wolve666 Exakt. Würden die mal beherzt durchgreifen und z.B. flächendeckend 2G ab nächste Woche ankündigen, gleichzeitig die Impfangebote wieder hochziehen, könnten wir noch die Kurve kriegen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

@.Sentinel. An der Schwelle zum Krankenhaus entscheidet das Virus zwischen Geimpft und Ungeimpft. Das ist der Hauptzweck. Keine Ahnung was du dir da immer zurecht redest, ist mir auch egal. Es nervt einfach nur. Ich bin es auch leid, dir das jede Wocher aufs neue zu erklären (nicht nur ich alleine, auch andere investieren Zeit und nerven), nur damit du die Erklärungen ignorierst und die Woche drauf deine werte Meinung wieder in den Thread rotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skysnake, marcodj und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
Ich bin es auch leid, dir das jede Wocher aufs neue zu erklären (nicht nur ich alleine, auch andere investieren Zeit und nerven), nur damit du die Erklärungen ignorierst und die Woche drauf deine werte Meinung wieder in den Thread rotzt.
Du bist doch der, der bei drastisch steigenden Zahlen und kritischen Krankenhausbettzahlen 2G durchziehen will, anstatt den wissenschaftlichen Empfehlungen folgen zu wollen.

Völlig verrückt, dass ich darüber nachdenke, wie man die Impfquote verbessern kann. Denn der wissenschaftliche Konsens ist, dass wir dann ohne weitere Maßnahmen leben könnten. Aber ich weiß schon, die haben alle unrecht und es würde sich rein gar nichts ändern.

Jongleur666 schrieb:
Völlig verrückt, dass ich darüber nachdenke, wie man die Impfquote verbessern kann.
Es gibt diverse Umfragen, aus welchen ganz klar hervorgeht, dass es einige Leute gibt, die mit alternativen Mitteln abseitz von mrna&co eine Impfung in Betracht ziehen würden. Die muss man jetzt einfangen und ihnen bis dahin eine Brücke bauen.

Jongleur666 schrieb:
Denn der wissenschaftliche Konsens ist, dass wir dann ohne weitere Maßnahmen leben könnten.
Der Zug ist vorerst abgefahren.

Wir kommen jetzt bereits wieder in kritische Phasen, wo aufgrund der Zeitdauer zur zurückliegenden Impfung und deren Wirksamkeitsabsenkung durch die zuerst verimpften Stoffe (Astra, Biontech, JJ) der Schutz der Risikogruppen vor Ansteckung flöten geht.

Zudem dann das hier:
Eine neue Studie mehrerer Universitäten in den USA kommt zu dem Schluss, dass eine Corona-Reinfektion im Schnitt alle 16 Monate möglich sein könnte
https://www.swr.de/wissen/corona-genesene-reinfektion-100.html

1636446091687.png

Es hilft nichts, wenn lustig 2G Karneval gefeiert wird, man dort ein Superspreader- Event provoziert und die dann gemütlich nach hause zu ihren Familien gehen und dann womöglich massenhaft die Kinder angesteckt werden, die es wiederum weitertragen UND sich noch nicht schützen können.

Gerne 2G mit Test, Maske, Abstand. Dann könnte man aber auch gleich wieder die "nur" Getesteten miteinbeziehen. Dann hätte man den sozialen Sprengstoff umschifft.
Oder man überlegt sich, ob es klug ist, in solchen Phasen überhaupt Großveranstaltungen zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Booster Impfung mit mrna ist offenbar sehr viel wirksamer als gedacht:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02249-2/fulltext
https://www.zeit.de/gesundheit/zeit...fschutz?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eine dritte Impfung nach ungefähr sechs Monaten bietet einen noch mal rund zwanzigfach besseren Impfschutz als die Zweifachimpfung.

Die Wirksamkeit wird damit nicht nur aufgefrischt sondern auf ein ganz neues Level gehoben. Die Isrealische Studie hat eine Wirksamkeit von 93% (bzgl Hospitalisierung) ermittelt, und jetzt kommts, nicht im Vergleich zu Ungeimpften sondern im Vergleich zu einer zweifach geimpften Kontrollgruppe deren Impfung min 5 Monate her ist.

Also das Restrisiko nach Zweifachimpfung wird nochmal um 93% reduziert! Wenn das auch nur annähernd hinkommt wäre das durchaus nochmal ein Gamechanger.

Eine Dritte Impfung wäre somit weniger als Booster sondern vielmehr als elementarer Teil der Grundimmunisierung zu sehen (wie bei einigen anderen Impfungen eben auch, gegen Hepatitis z.B. wird auch in einem solchen zeitlichen Muster geimpft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, KitKat::new(), Skysnake und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Die muss man jetzt einfangen und ihnen bis dahin eine Brücke bauen.
Was erzählst du denn da immer für Geschichten.

Die Brücke ist doch schon seit Monaten gebaut für die Ungeimpften, sie müssen halt auch drüber gehen und das wollen sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Skysnake und Jongleur666
marcodj schrieb:
Was erzählst du denn da immer für Geschichten.

Die Brücke ist doch schon seit Monaten gebaut für die Ungeimpften, sie müssen halt auch drüber gehen und das wollen sie aber nicht.
Lies doch einfach meinen Text mal genauer. Zudem- Offensichtlich kommen wir mit dem aktuellen Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

In Österreich hat die Ankündigung auf flächendeckendes 2G für lange Schlangen bei Ärzten und Impfzentren geführt. So wird da ein Schuh draus. Dort geht kein Ungeimpfter mehr zum Friseur dieses Jahr. Diese Vorgehensweise scheint also zu funktionieren. Halte ich für viel sinnvoller als die Geimpfte Bevölkerung, die nunmal bereits alles getan hat, weiterhin einzuschränken und damit wieder mal eigene Versprechungen zu brechen.

@.Sentinel. Interessant, dass du jede Woche die gleiche Nummer hier durchziehst und jede Woche auf ein neues ein anderes Ergebnis erwartest. Das entspricht deiner eigenen Definition von Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, OdinHades, Magellan und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Die meisten hier im Thread hoffen gerade sehr auf Selbstreflektion, dran glauben wird aber wohl keiner....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
.Sentinel. schrieb:

Hamburg: 2G seit halber Ewigkeit, Impfquote von 72,5% und Inzidenz unter Bundesdurchschnitt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Hamburg eine Großstadt mit hoher Menschendichte ist, 2.568 Fälle der letzten 7 Tage.

Sachsen: Kein 2G, sondern erst seit Montag, Rumheulen deswegen, weil sehr niedrige Impfquote, niedrige Impfquote, Inzidenz weit über Bundesdurchschnitt.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: kein 2G, 7-Tage Inidenz heute 864,2/100.000, neue Fälle der letzten 7 Tage 2.115. Etwa ein Prozent der Bevölkerung des Landkreises hat sich innerhalb von 7 Tagen mit Sars-Cov-2 infiziert.

Und wenn man bedenkt, dass in den meisten (Alten-)Pflegeheimen die Heimbewohner überwiegend längst geimpft sind, so ist dort ein Corona-Ausbruch immer mit Durchbruchsinfektionen verbunden. Wenn 60% bei Ü60 symptomatische Impfdurchbrüche, wenn sind dann die anderen 40%?

Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel. Interessant, dass du jede Woche die gleiche Nummer hier durchziehst und jede Woche auf ein neues ein anderes Ergebnis erwartest. Das entspricht deiner eigenen Definition von Wahnsinn.
Meine Vorschläge, die gemäß Umfragen Erfolg versprechen und die sich (nebst einer Impfung, die sich offensichtlich auf freiwilliger Basis totgelaufen hat n ach den wissenschaftlichen Empfehlungen richten, wurden bis jetzt noch nicht umgesetzt.
Deshalb ist Dein Einrwurf daneben.

Es hilft nichts, als Geimpfter wie ein kleines Kind aufzustampfen und "ich will aber" zu brüllen. Das bringt nämlich im Ergebnis zur sanften Überwindung der Pandemie nichts.

Zudem gibt es in dem Thread neben unseren üblichen Hardlinern auch noch die gemäßigte Fraktion, mit welchen man sich noch vernünftig austauschen kann. ich bin an Lösungen interessiert und nicht an Einzelbefindlichkeiten oder weiteren Repressalien.
Wobei ich nicht gegen eine Impfpflicht wäre.

Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Hamburg: 2G seit halber Ewigkeit, Impfquote von 72,5% und Inzidenz unter Bundesdurchschnitt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Hamburg eine Großstadt mit hoher Menschendichte ist, 2.568 Fälle der letzten 7 Tage.
Wie soll denn eine Inzidenz auch hoch sein, wenn überwiegend nicht mehr getestet wird?
Ist doch völlig logisch. Wenige Tests, milde oder asymptomatische Verläufe -> Infektion bleibt unentdeckt->Inzidenzen sinken.
Virus kann aber dennoch verbreitet werden.

Viele Ungeimpfte -> Viele Tests -> Höhere Erkennungsrate -> Höhere Inzidenzen

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du so eine Umfrage mal zur Hand? Vor zwei Wochen oder so hatte ich mal eine Blitzumfrage bei der FAZ gesehen, wo sich lediglich vier Prozent vorstellen konnten, sich mit neuen Impfstoffen zu impfen. 25 Prozent der Befragten waren strikt dagegen, unabhängig vom Impfstoff. War natürlich nicht repräsentativ und ich finde das Ding gerade spontan auch nicht mehr. Eben drum würde mich da was Verlässliches mal interessieren. Google hat mir auf die Schnelle nicht weitergeholfen.

@.Sentinel. Du glaubst ernsthaft, es wird irgendwas umgesetzt, wenn du auf Computerbase der Community weiter maximal auf den Zeiger gehst mit deinen immer gleichen schrägen Forderungen? Vielleicht wäre es Zeit für einen kurzen Reality-Check. Mach dir mal klar wo du hier diskutierst.
Du bist nicht an Lösungen interessiert, denn dann würdest du konstruktiv an der Diskussion teilnehmen statt stumpf jede Woche den selben Käse in den Thread zu rotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Jongleur666 schrieb:
In Österreich hat die Ankündigung auf flächendeckendes 2G für lange Schlangen bei Ärzten und Impfzentren geführt. So wird da ein Schuh draus.
Sehe ich auch als praktikabelste Handlungsoption - bei uns hat man ja versucht über die kostenpflichtigen Tests Druck aufzubauen, gleichzeitig hat man aber praktisch alles soweit geöffnet dass gar keine Tests mehr nötig waren und dann wundert man sich dass es keine Wirkung hatte.

Wenn ich ohne Impfung nicht mehr in die Gastro, zum Friseur, auf den Weihnachtsmarkt oder gar zum Weihnachtsshopping und auf private Feiern (ab 25 Personen in Österreich) darf dann hätte das eine völlig andere Wirkung.
Zumal es dann auch so oder so wirkt, entweder die Leute impfen sich oder sie bleiben daheim, beides hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, Felix1509 und marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben