Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Sentinel. schrieb:
...

Ergänzung ()

Wie soll denn eine Inzidenz auch hoch sein, wenn überwiegend nicht mehr getestet wird?
Ist doch völlig logisch. Wenige Tests, milde oder asymptomatische Verläufe -> Infektion bleibt unentdeckt->Inzidenzen sinken.
Virus kann aber dennoch verbreitet werden.

Viele Ungeimpfte -> Viele Tests -> Höhere Erkennungsrate -> Höhere Inzidenzen
Für wie dumm hälst du eigentlich die Leser? Was willst du mit dem Märchen "Es wird nicht mehr getestet" erreichen?

Andersrum: Belege doch, dass wegen der kostenlosen Tests in der dritten Welle diese gebrochen worden ist?

Die Tests bringen uns doch so oder so nicht weiter, völlig egal wie hoch der Einfluss ist.

Nach der Welle ist vor der nächsten Welle - wie lange soll das gehen? Wollen wir uns die nächsten 10 Jahre ständig testen? Das was uns voran bringt sind Impfungen und Genesene, nicht Getestete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Skysnake, Jongleur666 und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Für wie dumm hälst du eigentlich die Leser? Was willst du mit dem Märchen "Es wird nicht mehr getestet" erreichen?
Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Tests von Geimpften und wie hoch von Nicht- Geimpften?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das was uns voran bringt sind Impfungen und Genesene, nicht Getestete.
Uns würde bei der Klimadebatte auch ganz einfach voranbringen, wenn jeder keine Schadstoffe mehr ausstossen würde.

Magellan schrieb:
Die Tests bringen uns doch so oder so nicht weiter, völlig egal wie hoch der Einfluss ist.

Nach der Welle ist vor der nächsten Welle - wie lange soll das gehen? Wollen wir uns die nächsten 10 Jahre ständig testen? Das was uns voran bringt sind Impfungen und Genesene, nicht Getestete.
Für Genesene wird schon im Osten und im Süden gesorgt.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Tests von Geimpften und wie hoch von Nicht- Geimpften?

Wie viele sinnlose Fragen kommen noch?

deekey777 schrieb:
Wie viele sinnlose Fragen kommen noch?
Die Frage ist meine Frage darauf, ob Du einfach mal ins Blaue hinaus geschrieben hast, oder ob Du verwertbare Zahlen vorweisen kannst. Immerhin hast Du mich ja diesbezüglich des Unsinns bezichtigt.
Und dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Aus Deiner Antwort kann man nur schließen, dass Du der Überzeugung bist, dass sich Geimpfte und Ungeimpfte ähnlich oft testen lassen.

Moin

Im Volk wird der Unmut gegenüber den Nichtgeimpften immer größer. Das wird beim Krankenhaus Personal sicher nicht anders sein.

Es würde mich also nicht wundern, wenn denen doch nicht die gleiche Behandlung gegenüber geimpften Personen gewidmet wird.

Man kann doch mal vergessen einen Patienten zu drehen, oder ähnliches. Es gibt schon viele Möglichkeiten.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und marcodj
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5951.html

Nach einem positiven Corona-Test haben sich insgesamt fünf Fußball-Nationalspieler in Quarantäne begeben müssen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Das Gesundheitsamtes habe die Quarantäne angewiesen. Die Vorbereitung auf das WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag gegen Liechtenstein werde fortgesetzt. Am Mittag soll es eine DFB-Pressekonferenz geben. Wenn diese stattfindet, zeigen wir sie live bei tagesschau24 und tagesschau.de.

Wäre interessant zu wissen, aus welchen Vereinen sie kommen. PCR-getestet?

Bisher ist nur Süle (er ist geimpft) vom FC Bayern bestätigt.
Wobei das ja eigentlich egal ist aus welchen Verein.

Hat es jetzt aber natürlich Kimmich auch erwischt dann würden die Schlagzeilen gleich wieder explodieren;)

marcodj schrieb:
Hm, klingt für mich jetzt nicht so, als würde es einen gigantischen Run auf Totimpfstoffe geben, wenn diese irgendwann im nächsten Jahr vielleicht zugelassen werden. Vielleicht auch nicht. Weiß man ja nicht.

Ansonsten beobachte ich hier im Kreis ebenfalls, dass so gut wie keine Geimpften auf der Intensivstation liegen. Beim letzten Update vor ein paar Tagen war die Rede von nicht ganz zehn Prozent in den örtlichen Krankenhäusern. Inzidenz bei knapp 200, die Hospitalisierungen werden demnächst in die Höhe schießen, meine OP im Januar hab ich geistig schon mal abgeschrieben. Wir bewegen uns fröhlich auf die nächste Krise zu, die absolut und in jeder Form vorhersehbar war und die Politik dreht Däumchen. Ganz großes Kino.

In diesem Sinne eine Runde Mitleid für die Ungeimpften oder so, weil wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, sind ja die Geimpften die blöden Ärsche, die auf alles und jeden pupsen und damit Inzidenzen und Hospitalisierungen in die Höhe treiben, während Ungeimpfte vorbildlich alle Maßnahmen beachten und sich demnach überhaupt nicht anstecken können.

Die Demo letzte Woche auf dem Marktplatz gegen Impfungen, wo alle ohne Maske gekuschelt haben, wurde garantiert von Geimpften veranstaltet. Anders macht das ja keinen Sinn.

Tschuldigung, wenn ich den Käse nicht mehr ernst nehmen kann. Es nervt halt nur noch. Auch die ewig gleichen Diskussionen. Wer es bis jetzt nicht kapiert hat, wird es halt auch weiterhin nicht raffen. Ich seh da auch nur noch die (teilweise) Impfpflicht als Ausweg. Aber das traut sich wiederum in der Politik keiner. Es ist zum Heulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, wolve666, Felix1509 und 3 andere
marcodj schrieb:
Bisher ist nur Süle (er ist geimpft) vom FC Bayern bestätigt.
Wobei das ja eigentlich egal ist aus welchen Verein.

Hat es jetzt aber natürlich Kimmich auch erwischt dann würden die Schlagzeilen gleich wieder explodieren;)
Da war der SC Freiburg zu Gast. Wenn es Einzelfälle sind und dazu aus verschiedenen Vereinen, sprich, sie hätten sich an unterschiedlichen Orten infiziert, dann wäre es wirklich egal.

Wenn es aber die gleiche Geschichte wie beim SVS ist, wo aufeinmal 18 Spieler positiv getestet wurden (und einige auch symptomatisch), dann hätte es eine andere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Immerhin wird in einigen Bundesländern über flächendeckendes 2G diskutiert und die Ampel bereitet gerade die juristische Grundlage für 3G am Arbeitsplatz vor. Die Aussichten sind also gar nicht mal so übel, allerdeings glaube ich, dass die Umsetzung dann wieder so spät kommt, dass man danach aufgrund der hohen Inzidenz viele Monate auf der Bremse stehen muss. Das Timing verkackt die Regierung immer sehr zuverlässig.
Auf der anderen Seite wird durch einen letzten langen Lockdown für Ungeimpfte dann auch der letzte Impfgegener zermürbt und wir erreichen finally eine Quote von > 90%? Das wäre ein Träumchen...

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Das Timing verkackt die Regierung immer sehr zuverlässig.
Was ich mich tatsächlich frage ist warum man da scheinbar nie im Voraus mögliche Optionen absteckt, nach dem Motto "Was genau machen wir wenn die Zahlen im Winter durch die Decke gehen und Intensivbetten knapp werden?".
Jedesmal wird erst wenn der Baum brennt mal langsam angefangen darüber zu diskutieren, als würde das Problem einfach vorüberziehen wenn man es nur nicht beachtet.
Spätestens seit der RKI Hochrechnung im Sommer wusste doch jeder dass das aktuelle Szenario durchaus wahrscheinlich war.

Und sooo viele Optionen gibt es ja auch nicht als dass das ein unglaublich komplexes, nicht im voraus zu beurteilendes Thema wäre. Einschränkungen für alle oder für ungeimpfte? 3G/3G+/2G? In welchen Bereichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Felix1509 und DekWizArt
.Sentinel. schrieb:
Gerne 2G mit Test, Maske, Abstand. Dann könnte man aber auch gleich wieder die "nur" Getesteten miteinbeziehen. Dann hätte man den sozialen Sprengstoff umschifft.
Oder man überlegt sich, ob es klug ist, in solchen Phasen überhaupt Großveranstaltungen zuzulassen.
Wie kommst du jetzt wieder auf den Trichter bei 2G+ die Ungeimpften einbeziehen zu wollen?

Ganz im Ernst, wenn du keine Scheinargumente anbringst, dann sollte doch aufgrund der aktuellen Lage klar sein, das man auf 2G+ geht und nicht auf 3G mit Test für alle. Die Ungeimpften sind ein Risiko und wir verlieren so langsam die Kontrolle. Also müssen Sie in absehbarer Zeit in den harten Lockdown und ich meine wirklich hart mit Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten usw.

Das würde das erreichen was du willst und die Wissenschaft eben auch berücksichtigen

Gerade gelesen: In Bayern gilt ab heute 3G am Arbeitsplatz. Das heißt alle 48h einen Test selbst bezahlen. Macht 3 Tests pro Woche, 12 im Monat, sind etwa 120-180€, die da jeden Monat investiert werden müssen. Jede Wette, dass alleine diese Maßnahme recht viele Unschlüssige zum Umdenken bringt.

@Magellan
Diese Frage stellen sich doch irgendwie alle an jedem Wellen-Beginn. :D Diesmal ist es allerdings extrem, da erst neue All-Time-Rekorde aufgestellt werden mussten bis überhaupt eine Diskussion auf Regierungsebene in Gang kam. Mir ist auch völlig unverständlich, warum von unserem neuen Kanzlerkandidaten bislang einfach 0,0 kommt. Einfach nichts. Nada.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jongleur666 schrieb:
Gerade gelesen: In Bayern gilt ab heute 3G am Arbeitsplatz. Das heißt alle 48h einen Test selbst bezahlen. Macht 3 Tests pro Woche, 12 im Monat, sind etwa 120-180€, die da jeden Monat investiert werden müssen. Jede Wette, dass alleine diese Maßnahme recht viele Unschlüssige zum Umdenken bringt.
Aber werden wirklich die kostenpflichtigen Schnelltests verlangt oder reicht es aus, wenn die Arbeitnehmer vor Arbeitsantritt sich selbst testen und gegen Unterschrift versichern, dass das Testergebnis negativ war (zum Beispiel)?

deekey777 schrieb:
Aber werden wirklich die kostenpflichtigen Schnelltests verlangt oder reicht es aus, wenn die Arbeitnehmer vor Arbeitsantritt sich selbst testen und gegen Unterschrift versichern, dass das Testergebnis negativ war (zum Beispiel)?
So wie ich das gelesen habe ist die Art des Schnelltests nicht geregelt, damit reicht es vor Ort einen Selbsttest zu machen - letztlich wohl sache des Arbeitgebers wie genau er es umsetzt. Insofern unklar was das wirklich bewirkt.

Relevanter ist dann wohl, dass durch die rote Warnstufe in Bayern (erreicht durch 600 belegte Intensivbetten) nun 2G in vielen Bereichen (Sport, Kultur, Kino, Schwimmbad, Zoo...) und 3G+ für Hotel, Gastro und Friseur gilt.

Was weiterhin fehlt sind private Kontaktbeschränkungen.

Edit:
Was natürlich auch toll ist, im prinzip gibt es noch keine rechtliche Grundlage für den Arbeitgeber den Impfstatus abzufragen - lustig wie man da dann 3G umsetzen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben