Corsair 5000D Custom Wasserkühlung

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
24
Hallo ihr lieben,
Ich habe mir heute die Teile für eine Hydro X Wasserkühlung von Corsair bestellt, diese sollten in mein Corsair 5000D verbaut werden.
Geplant sind 3 XR5 360mm Radiatoren an einer XD5 Pumpe. In den Kreislauf will ich auf meinem MSI MPG B650 Edge (ATX)
meinen Ryzen 9 7900X und meine 4090 Gaming Trio von MSI einbauen. Lüfter sind 10x Corsair AF120.

Nun zu meiner Frage an die Community:
Im Internet habe ich von einigen Problemen im Bezug auf den Einbau von 3 Radiatoren im 5000D gelesen weshalb ich nun eventuell das Gehäuse wechseln möchte. Wie Schwierig sind diese Probleme und Was für Gehäuse kommen sonst in Frage in denen man Vernünftig 3 360 mm Radiatoren eingebaut bekommt. Gehäuse wie das 7000D sind mir zu Groß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Lösung
DannyA4 schrieb:
3 Radiatoren im Gehäuse sind immer schlecht!
Ich versteh deinen Punkt, aber ich bin auch kein Fan von externen Radis. Ich habe gerne alles in einer Kiste, auch wenn die Performance extern besser ist.

Das grösste Problem hier ist, dass der TE 3x 360er in ein "kleines" Gehäuse einbauen will, und ein grösseres Gehäuse will er nicht.

Auf Geizhals kannst du ja Filtern, welches Gehäuse überhaupt 3x 360er oder 1x360er und 2x280er etc. Nimmt.
Den Rest kann dir keiner Annehmen
Ich hab das 5000D selbst und es passen keine 3 360er Radiatoren rein.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen das oben nur ein 360er passt wenns ein Slim Radiator ist. Ein 45er kollidiert unter Umständen mit dem Board.

Die Arctic Freeezer III AiO lässt sich auch nur halbseitig montieren wenn oben eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
3 Radiatoren im Gehäuse sind immer schlecht!
Mindestens einer führt die warme Luft immer ins Gehäuse, dann geht die warme Luft durch einen anderen Radiator (wird dadurch wieder erwärmt) wieder nach draußen.

Ich halte das für die denkbar schlechteste Lösung.

Entweder einen Radiator, welcher nach draußen bläst oder einen ordentlichen externen Radiator.
Oder du bleibst einfach bei Luftkühlung
PXL_20220916_085915067.jpg_compressed.JPEG
PXL_20220916_085906080.jpg_compressed.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420, Pjack, coasterblog und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
3 Radiatoren im Gehäuse sind immer schlecht!
Ich versteh deinen Punkt, aber ich bin auch kein Fan von externen Radis. Ich habe gerne alles in einer Kiste, auch wenn die Performance extern besser ist.

Das grösste Problem hier ist, dass der TE 3x 360er in ein "kleines" Gehäuse einbauen will, und ein grösseres Gehäuse will er nicht.

Auf Geizhals kannst du ja Filtern, welches Gehäuse überhaupt 3x 360er oder 1x360er und 2x280er etc. Nimmt.
Den Rest kann dir keiner Annehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy420, coasterblog und DannyA4
Happy420 schrieb:
Ich habe mir heute die Teile für eine Hydro X Wasserkühlung von Corsair bestellt, diese sollten in mein Corsair 5000D verbaut werden.
Ganz ehrlich, stornier das mal lieber und frag im WaKü Unterforum um Hilfe. Corsair kauft den WaKü Kram zwar zum Teil von namhaften OEMs, aber da ist auch einiges an Murks dabei.
3 x 360 ist auch ehrlich gesagt keine besonders praktische Kombi, wie du selbst auch schon festgestellt hast.
Ich würde eher ein anderes Case holen, das zwei 420er oder 480er aufnehmen kann, oder gleich einen externen Radi mit dem vorhandenen Case nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, DannyA4 und Azghul0815
Oh je...
Happy420 schrieb:
Ich habe mir heute die Teile für eine Hydro X Wasserkühlung von Corsair bestellt, diese sollten in mein Corsair 5000D verbaut werden.
Wenn man Fragen hat, stellt man die am besten bevor man schätzungsweise 1000€ ausgegeben hat. Wobei es außer Optik keinen Grund für eine interne Wakü in so einem Gehäuse gibt, denn die Kühlleistung wird nicht besser als unter Luft sein.
Happy420 schrieb:
Im Internet habe ich von einigen Problemen im Bezug auf den Einbau von 3 Radiatoren im 5000D gelesen weshalb ich nun eventuell das Gehäuse wechseln möchte.
Und genau das sollte man eben vorher klären. Wenn sich die Probleme - wie andere hier schon angemerkt haben - bestätigen, dann hast du Trauer.
Happy420 schrieb:
Wie Schwierig sind diese Probleme und Was für Gehäuse kommen sonst in Frage in denen man Vernünftig 3 360 mm Radiatoren eingebaut bekommt. Gehäuse wie das 7000D sind mir zu Groß.
Radiatoren brauchen nunmal Platz. Da muss das Gehäuse eine gewisse Größe haben oder die Radiatoren müssen aus dem Gehäuse raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DannyA4
Mojo1987 schrieb:
Ich hab das 5000D selbst und es passen keine 3 360er Radiatoren rein.
Habs mit etwas "Gepfusche" hinbekommen soweit alle 3 eingebaut zu bekommen. Lüfter an der Front und an der Decke mussten nur aus dem Gehäuse raus sozusagen. Bei den XR5 Radiatoren handelt es sich glaube ich um Slim Radiatoren denn die müssten Augenscheinlich die selben Maße wie der Radiator von meiner AIO haben.
image0.jpeg

Die AIO wird natürlich noch gegen einen Radiator ersetzt aber grundsätzlich sollte das doch so machbar sein oder?
 
Happy420 schrieb:
Die AIO wird natürlich noch gegen einen Radiator ersetzt aber grundsätzlich sollte das doch so machbar sein oder?
Wie gedenkst du die Radiatoren zu verschlauchen? Nur weil du diese einbauen kannst heißt das noch nicht, dass auch genug Platz für Fittinge und Rohre/Schläuche vorhanden ist.

Und dass das die denkbar schlechteste Lösung ist, wurde eh schon angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Drewkev schrieb:
Aber wieso willst du dermaßen viel Geld verbraten?
Habe zwei der 3 Radiatoren und eine Pumpe in OVP und meinen CPU Sockel sowie einiges an Fittings und dem Corsair Biegeset quasi Umsonst von einem Freund bekommen. Den GPU Block gabs für 150 anstatt 240 bei Amazon im Angebot, Rohr 25 Euro und der letzte Radiator auch nochmal 80 Euro.
255 Euro abgesehen vom Wasser scheint mir jetzt nicht viel Dafür zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo willst du die Pumpe verbauen?
 
Azghul0815 schrieb:
Das grösste Problem hier ist, dass der TE 3x 360er in ein "kleines" Gehäuse einbauen will, und ein grösseres Gehäuse will er nicht.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein größeres Gehäuse. Aber 8cm sowohl in Höhe als auch Breite ist schon eine ganze Ecke wenn man jetzt mal vom 7000D ausgeht. ich habe gelesen das man im Lian Li O11 wohl gut 3 Radiatoren verbauen kann. Videos diesbezüglich sind aber meistens mit einer Distro Plate.
Ergänzung ()

@DannyA4 Am Radiator in der Front auf Mittlerer Höhe. Sobald die Grafikkarte im Block ist sollte das Passen da der GPU Block in etwa 4-5 cm Kürzer ist als die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Oh je...

Wenn man Fragen hat, stellt man die am besten bevor man schätzungsweise 1000€ ausgegeben hat. Wobei es außer Optik keinen Grund für eine interne Wakü in so einem Gehäuse gibt, denn die Kühlleistung wird nicht besser als unter Luft sein.

Und genau das sollte man eben vorher klären. Wenn sich die Probleme - wie andere hier schon angemerkt haben - bestätigen, dann hast du Trauer.

Radiatoren brauchen nunmal Platz. Da muss das Gehäuse eine gewisse Größe haben oder die Radiatoren müssen aus dem Gehäuse raus.
Habe 255€ ausgegeben. Habe einen Großteil der Sachen umsonst bekommen und mache es auch nicht mal unbedingt der Kühlleistung sondern eher wegen der Lautstärke und der Optik da ich die Teile nun eh habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt auch offiziell seitens Corsair unterstützt das 5000D nicht wirklich 3 360er und das was du da gemacht hast ist an Pfusch auch kaum zu überbieten. Kriegst du überhaupt noch alle Abdeckungen drauf um den Luftstrom korrekt zu steuern? Verschlauchen geht so auch kaum noch, die Pumpe und der AGB muss ja auch noch rein.

Naja musst du wissen. Das Corsair Wakü Zeug hätte ich mir ohnehin nicht angetan und ich würde mir nach der Erfahrung jetzt auch kein Corsair mehr kaufen. Teuer aber meiner Meinung nach immer weniger Qualität und die Software ist ne Katastrophe. Meine Lüfter habe ich inzwischen auch gegen Arctic getauscht und die ganzen iCUE Steuerungen inkl. AiO rausgeworfen.
 
Happy420 schrieb:
Am Radiator in der Front auf Mittlerer Höhe. Sobald die Grafikkarte im Block ist sollte das Passen da der GPU Block in etwa 4-5 cm Kürzer ist als die Grafikkarte.

Na ja, ich bin gespannt. Denke eher, dass das zu knapp wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Mojo1987 schrieb:
Wie gesagt auch offiziell seitens Corsair unterstützt das 5000D nicht wirklich 3 360er und das was du da gemacht hast ist an Pfusch auch kaum zu überbieten. Kriegst du überhaupt noch alle Abdeckungen drauf um den Luftstrom korrekt zu steuern? Verschlauchen geht so auch kaum noch, die Pumpe und der AGB muss ja auch noch rein.

Naja musst du wissen. Das Corsair Wakü Zeug hätte ich mir ohnehin nicht angetan und ich würde mir nach der Erfahrung jetzt auch kein Corsair mehr kaufen. Teuer aber meiner Meinung nach immer weniger Qualität und die Software ist ne Katastrophe. Meine Lüfter habe ich inzwischen auch gegen Arctic getauscht und die ganzen iCUE Steuerungen inkl. AiO rausgeworfen.
Das das Gehäuse offiziell keine 3 Radiatoren unterstützt habe ich inzwischen auch verstanden. Meine Frage enthielt ja auch nicht nur den Teil wie ich das mit dem 5000D kombiniere.
Auf Geizhals kann ich leider nur für Front und Deckel jeweils einen 360 mm Lüfter auswählen was es schwierig macht da ein Passendes Gehäuse zu finden
 
Lasse uns hier bitte immer mal ein paar Baufortschrittsbilder da, würde das gern mit verfolgen.
 
Ob das so gut ist....
die erwärmte Luft, welche durch den Frontradiator strömt, trifft dann auch noch auf den vollen AGB.
Mal abgesehen davon, dass du die Luftzirkulation im Gehäuse dadurch komplett zerstörst, erwärmst du damit das Kühlwasser auch noch weiter.

Ich sage dir: Das wird n Treibhaus! :schluck:
 
@Happy420
Du kannst natürlich auch bei Extern auf die Optik gehen, zumal interne Radiatoren da nicht so viel ausmachen weil die meist eh von den Lüftern ver-/überdeckt werden. Klar, man hat dann meist intern weniger Rohre, aber die Vorteile wiegen das mehr als nur auf ...

Hardtubes + Bling Bling geht auch mit externen Radiatoren, siehe mein Build:
1000008198.jpg
1000008200.jpg
Ja, das sind alles Anschlüsse von EK Torque.

DannyA4 schrieb:
die erwärmte Luft, welche durch den Frontradiator strömt, trifft dann auch noch auf den vollen AGB.
Das ist tatsächlich weniger tragisch.

DannyA4 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du die Luftzirkulation im Gehäuse dadurch komplett zerstörst, erwärmst du damit das Kühlwasser auch noch weiter.
Also das bezweifle ich beides doch sehr stark, zumindest über den messbaren Bereich hinaus.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst natürlich auch bei Extern auf die Optik gehen, zumal interne Radiatoren da nicht so viel ausmachen weil die meist eh von den Lüftern ver-/überdeckt werden.
Genau dies möchte ich vermeiden ich mag diese Heizungsoptik der Radiatoren weshalb ich die Radiatoren die Lüfter verdecken lassen möchte
 
Zurück
Oben