Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich möchte ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.

In meinem Fall kühlt der Archon nicht nur die CPU wesentlich besser als die H70 sondern eben auch das Umfeld. Thermalrights Lösung ist für meinen Geschmack auch schicker als das Topmodell der Ösis und dazu noch schlanker. Insgesamt ist der Innenraum des 600T einfach kühler und viel leiser. Fakt!

Die Raumtemperatur interesssiert mich nur am Rande, für mein Empfinden sind die Bedingungen auf gleichem Niveau und ich lese eben lt. HwInfo erheblich bessere Werte ab.

Wenn die H70 nach so kurzer Zeit bereits Macken macht......muß die raus!

Ich denke diese Hybridlösung ist nett, mit viel Plastik zwar aber eben nett anzusehen.
Aktuell sehe ich das so: Wenn Flüssigkühlung dann einen richtigen Kreislauf einbauen. Der kostet zwar erheblich mehr aber ist dann eben keine Kompromisslösung.
Ergänzung ()

hier mal Pics:)

Anhänge

• DSC_0854.jpg
    DSC_0854.jpg
    303 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_0855.jpg
    DSC_0855.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_0857.jpg
    DSC_0857.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 544
Wow ganz schön gewaltig.

Sir Pac schrieb:
OC - und Vollast- Ergebnisse stehen noch aus und werden am WE getestet. Im 2D-Betrieb @3,8GHz sind jedoch bereits sämtliche Temps stark gesunken. NB,SB,MB, HDDs und natürlich die CPU. CPU von 25°C auf 19,5°C / NB von 44°C auf 38°C / HDDs von 32°C auf 27°C etc.

WTF?!? :freak:

;)

Erscheint mir sehr niedrig zu sein? Und dank OC taktet der im Idle auch nicht runter?

Mein Mugen 2 kriegt die CPU im Idle auf etwa 30-33°C und unter Last auf rund 50°C. Die Bezugstemperatur liegt bei mir bei sowas bei 20°C, also die Raumtemperatur. Dabei taktet der im Idle auf 800MHz runter.

Mit aufgedrehten Lüftern am Gehäuse und Kühler, sowie mit Spannungsreduzierung lässt sich aber noch was rausholen.

@Banger

Ich weiß nicht was eine Mugen kostet, die Archon ist sicher kein Schnäppchen. Im Vergleich zur H70 aber jederzeit ihr Geld wert.

Tja, ich dachte ursprünglich auch dass eine Flüssigkühlung leistungsstärker wäre........

Ich habe 35 Tacken bezahlt. Die Verarbeitung ist zwar nicht die beste (Lamellen sind nicht entgratet), aber für schon ab 30 Euro kühlt der mehr als gut.

Deiner hat nun wieviel gekostet?

SIDNRW schrieb:
Wow ganz schön gewaltig.

....... auch der quaderförmige Klotz bei mir im 600T, nicht so hoch, aber breiter. :)

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Was sind das denn für bunte Kabel da, die das Gesamtbild stören. Schäm Dich, lol.

Naja, laut CPU-Z hat meine CPU fast Kühlschranktemps, egal ob Idel oder unter Last. Liegt halt an dem 1090er Bug.

Am besten immer die Ergebnisse von 3 - 4 Programmen nehmen, und dann den Mittelwert heranziehen.
Angeblich soll Everest beim 1090er am genausten sein.

Den Thermalright Archon mit zwei Lüftern habe ich für 65 Euronen erstanden ( sog. double-fan-edition ).
Ergänzung ()

@wen´s interessiert

Erste Ergebnisse (1 Std. Prime95 Small FFTs) @3,9GHz:

CPU 35
HDD 29
MB 32
NB 45
SB 40
GPU 35

Naja, wegen dieses 1090 Bug soll man wohl, laut diverser Foren, so 10° - 15° C dazurechnen.

Die genannten Werte denke ich mir ja nicht aus. Sie wurden mit HWiNFO, AIDA64 und CoreTemp ausgelesen. Diese drei Tools geben beispielsweise stets exakt den selben Wert der Kerntemperatur wieder.

Egal, ich habe jedenfalls meinen passenden Kühler gefunden. :D

Das bestreitet ja auch niemand, nur gibt es halt diese Auslesefehler bei dem 1090.

Ich selber habe ja unter CoreTemp Fantasiewerte die nie stimmen können. Rein physikalisch sind CPU Temp Werte unter der Raumtemperatur eigentlich nicht möglich.

Bei mir ist der Unterschied zwischen CoreTemp und Everest ca. 10°C im Idle.

Im Arsch sind die ja nicht direkt, nur zeigen halt nicht alle Programme die korrekten Werte an.
Laut diverser Foren, sollen wohl die Angaben im BIOS relativ genau sein. Was aber beim OCen etwas umständlich wäre.

Ist schon bekannt, aber jetzt fehlt nur noch ein Laden in Deutschland wo man das Teil kaufen kann.

Da man die Scheibe und ein Seitegitter kriegt, könnte man ja beides ausprobieren, also wie es sich auf die Temperaturen auswirkt, wenn da Gitter drin ist (ohne Lüfter). Das hätte sogar einen dezenteren Durchguck-Effekt.

Edit:

Scanzy schrieb:
Bin jetzt auch stolzer besitzer eines 600Ts...

Die Bilder fehlen. :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles super an, NUR, wo gibts das Teil in Deutschen Landen ?

@Banger

wie ich schon mal sagte, der Typ von Corsair Deutschland weiß von nix und Caseking, als Corsair Partner, weiß auch von nix.

@Scanzy

Um die kommende Kritik von Banger vorzugreifen, " das Kabelmanagement geht aber auch besser " LOL

Zurück
Oben