Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Bei fast allen sieht es durcheinander aus, wenn man das rechte Seitenteil abnehmen würde.

Hey Leute :)

Habe vor für meinen nächsten PC das Graphite 600T zu nehmen und wollte jetzt mal wegen der Lautstärke des Gehäuses fragen. So wie ich das hier gelesen hab, sind vor vor allem die 2 200er Standardlüfter nicht unbedingt die leisesten.

Bekommt man das Gehäuse annähernd silent, wenn man die gegen be quiet! Silent Wings austauscht? Speziell bei Sir Pac sieht man ja auf den Bildern, dass alle Standardlüfter ausgetauscht wurden. Kannst du vielleicht was dazu sagen, wieviel leiser es dadurch wird?
Falls die anderen das ähnlich gemacht haben (hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen), könnt ihr auch was dazu sagen. ;)

LG,
Andreas

P.S.: Ich versteh gar nicht, warum ihr so scharf auf das Seitenteil mit Fenster seid. Mir sagt das Graphite 600T vor allem deshalb zu, weil es eben kein Fenster in der Seitenwand hat. :D

Am unangenehmsten empfand ich den vorderen 200er und den habe ich gegen einen 140er BeQuiet ausgetauscht, plus Dämmmatte.

Den oberen 200er habe ich gegen 2 x 120 Enermax Cluster ausgetauscht, allerdings habe ich diese von außen, unter der oberen Klappe, angebracht.

Die beiden oberen konnte ich allerdings noch nicht testen, da ich seit 6 Wochen ohne Computer bin.

SIDNRW schrieb:
Am unangenehmsten empfand ich den vorderen 200er und den habe ich gegen einen 140er BeQuiet ausgetauscht, plus Dämmmatte.
Hab glaub ich hier irgendwo gelesen dass der Austausch des vorderen Lüfters nicht so unproblematisch ist wegen des Festplattenkäfigs. Kriegt man das hin, wenn man, was PC-Zusammenbau und Komponenteneinbau/-austausch nicht so erfahren ist, auch hin? :O
Hatte generell vor, mir den neuen PC bei MindFactory zusammenbauen zu lassen. Ob die einem so eine Extra-Wurst auch braten? Naja, anfragen kann man ja mal...

SIDNRW schrieb:
Die beiden oberen konnte ich allerdings noch nicht testen, da ich seit 6 Wochen ohne Computer bin.
Wie fällt denn dein Zwischenfazit aus, mit dem ausgetauschten vorderen Lüfter? Hat sich da Geräuschmäßig viel getan?

Danke schonmal! :)

Wenn Du in der Lage bist, vier Schrauben reinzudrehen bzw. diese BeQuiet " Nippel " durch 4 Löcher zu ziehen, dann gibst absolut keine Probleme.

Mit dem Festplattenkäfig hat das nix zu tun, wie Du auf meinen Bilder sehen kannst.

Da ich mehr Wert auf extrem OC lege, kommt natürlich der Silent Faktor etwas zu kurz, da es natürlich da mehr auf Leistungsstarke Lüfter ankommt, die auch dann etwas lauter sind.

Allerdings fand ich die Art der Geräusche der alten Lüfter, nicht so sehr die Lautstärke, als unangenehm.

SIDNRW schrieb:
@Banger

wie ich schon mal sagte, der Typ von Corsair Deutschland weiß von nix und Caseking, als Corsair Partner, weiß auch von nix.

Das ist doch schon wieder etwas her. Das mache ich auch nicht sofort, sondern irgendwann mal.

@Scanzy

Um die kommende Kritik von Banger vorzugreifen, " das Kabelmanagement geht aber auch besser " LOL

:D²

Und das Kabelmanagement ist in Ordnung. Wie es hinter dem Mainboard aussieht, ist völlig egal. *wayne* Da gehört auch kein Fenster hin.

So, habe gerade mal ne EMail zum LaLa Land geschickt, um zu fragen, ob und wenn dieses Seitemteil in Deutschland erhältlich sein wird.

SIDNRW schrieb:
Wenn Du in der Lage bist, vier Schrauben reinzudrehen bzw. diese BeQuiet " Nippel " durch 4 Löcher zu ziehen, dann gibst absolut keine Probleme.

Mit dem Festplattenkäfig hat das nix zu tun, wie Du auf meinen Bilder sehen kannst.
Hatte das mit dem Festplattenkäfig wohl falsch in Erinnerung. Wahrscheinlich bezog ich mich auf den Beitrag von Sir Pac:
Sir Pac schrieb:
Corsair hat beim 600T vieles richtig gemacht und an einiges nicht gedacht. Unter anderem frage ich mich schon wieso man im Frontbereich keine Bohrungen für 120er oder 140er Radiatoren angebracht hat, bei den Deckenlüftern hat´s doch auch funktioniert. Wie soll man dort sauber eine abweichende Lüftergröße anbringen, hat jemand einen TIP?!?
Ich hab es mit einem 140er von Noctua probiert, mit den Entkopplern wackelt der wie ein Fuchsschwanz.
Aber du hast ja direkt darauf geschrieben, dass es mit dem be quiet! 140er kein Problem gibt.
Joa, das mit den vier Schrauben bzw, den vier "Nippeln" hört sich machbar an. ;)
Danke! :)

SIDNRW schrieb:
Da ich mehr Wert auf extrem OC lege, kommt natürlich der Silent Faktor etwas zu kurz, da es natürlich da mehr auf Leistungsstarke Lüfter ankommt, die auch dann etwas lauter sind.

Allerdings fand ich die Art der Geräusche der alten Lüfter, nicht so sehr die Lautstärke, als unangenehm.
Ah ok. Gut, dann lass ich mich einfach überraschen, lol.

@The Best Isaac

SirPac hat insofern Recht, das es vorne keine Bohrungen für 120er/140er Lüfter gibt. Aber Dank des Lochblechs, ist es wirklich kein Problem den 140er BeQuiet mit den mitgelieferten " Nippel " dort zu befestigen.

Ich würde noch raten, von vorne eine Filtermatte, wie z.B. DIESE HIER oder eine Matte für die Küchen Dunstabzugshaube, einzubauen, da dieses Corsair Mesh Gitter nicht wirklich den Staub filtert. Habe davon leider kein Bild auf meinem Laptop, aber schau mal nach meinem Posting 195, da ist ein Bild zu sehen.

SIDNRW schrieb:
SirPac hat insofern Recht, das es vorne keine Bohrungen für 120er/140er Lüfter gibt. Aber Dank des Lochblechs, ist es wirklich kein Problem den 140er BeQuiet mit den mitgelieferten " Nippel " dort zu befestigen.
Hm stimmt, das macht Sinn. ^^

SIDNRW schrieb:
Ich würde noch raten, von vorne eine Filtermatte, wie z.B. DIESE HIER oder eine Matte für die Küchen Dunstabzugshaube, einzubauen, da dieses Corsair Mesh Gitter nicht wirklich den Staub filtert. Habe davon leider kein Bild auf meinem Laptop, aber schau mal nach meinem Posting 195, da ist ein Bild zu sehen.
Danke für den Tipp, werd ich mir merken! :)

Nix zu danken

Habt Ihr schon gesehen das es ab Mai auch eine weiße Version geben soll?
http://geizhals.at/deutschland/a619720.html

619720-7.png

Da sind unterschiedliche Bilder. Mal mit Lochblechseitenteil und mal aus Plexiglas.

Zum Glück hab ich das gerade entdeckt. Wollte eben das den schwarzen 600er bestellen. Werd jetzt aber auf den Weißen warten.

Link bei Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Jau, diese " hässliche " Version gibts schon etwas länger,lol.

Ich habe mir heute das schwarze Seitenteil mit Fenster und Mesh bestellt.

Ich habe es nicht in Deutschland bestellt, sondern ich habe heute ein Freundin im LaLa Land angerufen und die wird mir das Teil bestellen.

Kann aber etwas dauern, da ich erst die Kohle schicken muß.

Aber ich habe ja Zeit, habe ja seit 6 Wochen die Kiste nicht zu Hause stehen, und es wird wohl auch noch 2 - 3 Wochen dauern, bis ich die Kiste wieder habe.

EDIT:

Kann jemand ein originales Corsair Dämmatten Set gebrauchen, ist noch original verpackt und natürlich komplett.

NP: 29,90

Ich würde es für 25 Euro plus Porto für DHL Paket verkaufen.

Und ich verkaufe noch eine Corsair H70 Wasserkühlung, war 15 Minuten in Betrieb, incl. original Zubehör und 2 Lüfter ( unbenutzt ).
Plus 2 Noctua NF-P12 Lüfter, ebenfalls nur 15 Minuten in Betrieb.

H70 plus die Noctuas zusammen für 100 Euro plus Porto.

Zuletzt bearbeitet:
@ the best isaac

Stimmt, ich habe sämtliche Lüfter ausgetausch.
Mit der aktuellen Modifikation bin ich äußerst zufrieden.
Im Vergleich zum Urzustand herrscht angenehme Ruhe, der Unterschied ist tatsächlich gewaltig. Besonders dann wenn die Lüfter entsprechend geregelt werden.

Auf den Pics kannst Du ja gut erkennen dass das 600T genug Platz bietet, selbst mit großem Kühler.
Ein be quiet lässt sich am Frontgitter optimal befestigen, auch ohne spezielle Bohrungen.

Anhänge

• DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0875.jpg
    DSC_0875.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 465

Die Variante will mir immer noch nicht gefallen.

:o

Ich muss solangsam HIQ antexten oder in den Laden gehen.

Kannst aber uns mal die Kosten durchgeben. 20 Euro wären schon toll.

Zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen.

Da sind zuerst die 30 $ für das Seitenteil, also ca. 21,50 Euro. Dann kommt dazu das Porto für den Versand innerhalb der USA und dann das Porto für den Versand nach Deutschland.

Laut der Freundin, scheint es das Seitenteil auch in den USA nicht in normalen Comp Läden zu geben. Aber da in der Stadt im LaLa Land heute irgendwie " Einkaufstag " ist, will die noch mal in anderen Großmärkten nachschauen.

Infos dazu bekomme ich in ca. 3 Stunden.

Sir Pac schrieb:
@ the best isaac

Stimmt, ich habe sämtliche Lüfter ausgetausch.
Mit der aktuellen Modifikation bin ich äußerst zufrieden.
Im Vergleich zum Urzustand herrscht angenehme Ruhe, der Unterschied ist tatsächlich gewaltig. Besonders dann wenn die Lüfter entsprechend geregelt werden.
Ah, super, genau das wollte ich hören. xD
Danke! :)

P.S.: Kurze Frage noch, rein aus Interesse. Der vordere Lüfter, ist der nicht eigentlich dazu da, die Festplatte(n) zu kühlen? Jetzt hast du die Festplattenkäfige dort aber ausgebaut. Wieviel Effekt hat denn dann der Lüfter noch?

P.P.S.: Was und wo ist denn das LaLa-Land? :o

Zurück
Oben