Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

@Stiegl-Killer

Ach, ging so, für solche Fälle hat man ja den Lappi.

@ Stiegl-Bier: Wäre nicht schlecht, eine GTX560TI so schnell zu kriegen, wie meine Fist-Karte.

Kommt da noch ein Fremdkühler drauf? Ist ja schließlich Evga, wo man das darf. :) Ich hatte auch meine Gründe, eine Evga zu kaufen, auch wenn sie noch auf Werks-OC läuft.

@Scanzy
Naja, aber die GTX 570 kannst du auch übertakten! Das ist ja ein Teufelskreis! Dann ist die 570er ja auch wieder schneller!! :D

Ne, leider ist noch nichts da! Laut Bestseller-Computer haben sie meinen Zahlungseingang auch noch nicht! Denke, dass die Sachen morgen raus gehen!
Zumindest ist die Graka auf dem Weg zu mir, eben kam die Email! Die Lieferung von Caseking ist auch auf dem Weg! Fehlt dann nur noch das Case! :lol:

@ Banger:
Was meinst du mit Fist Karte?

Nein, ich hab bis jetzt nicht vor da eine andere Kühllösung zu nehmen, laut diversen Tests soll doch der Referenzkühler gut und leise sein.
Die MSI mit dem Twin Frozr II hat mir sehr gut gefallen, aber laut Computerbase, soll die Kühlleistung schlechter sein als der Referenzkühler und zudem soll die Karte wärmer werden!
Komisch, da bei der 570 der gleiche Kühler 20°C kühler ist!

Ansich hätte ich auch gerne die Gainward genommen, aber da ich einen USB 3.0 Controller und ne Auzentech Soundkarte habe sind meine PCiE Bänke voll! Einen könnte ich noch nehmen, aber dann wird aus meinen 16x nur noch ein 8x!

Ahh, okay jetzt verstehe ich was du damit meinst!

Naja, ich hab die Karte bestellt wegen dem günstigen Preis, dem Referenzkühler und die Stromanschlüsse die an der Seite sind anstelle von oben!
Das sieht dann schöner aus mit der Kabelkotze! Hehe

Heute werden ja wieder Pakete kommen! Hoffentlich geht das Gehäuse heute raus, möchte morgen schrauben!

So, Grafikkarte ist da und schon eingebaut! Mal eben die erste Runde Alien vs. Predator gezockt! Läuft super! Meine alte Graka ist schon direkt an meinen Schwager verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest nicht Zufällig ein komplettes nagelneus original Corsair 600 Dämmset haben ?

Hmm, da kommst du leider etwas spät!
Sorry, hab heute das Dämmset erhalten!
Aber warum verbaust du das denn nicht? Weil du es nicht mehr komplett nutzen kannst wenn du auf der einen Seite das Fenster hast?

Gruß Stiegl

@Stiegl-Killer

Ein Bekannter von mir hat auch die von Dir bestellte GPU und er ist damit absolut zufrieden.

@Banger

Bei der 570 kannst Du durch OC nochmal ordentlich was draufpacken. Dabei schnurrt Sie auch noch leise wie ein Kätzchen und bleibt kühl. :D

@Sir Pac

Die H70 läuft bei mir konstant mit 1415 RPM, egal was ich im BIOS einstelle. Silent, Turbo oder Manuell, egal, läuft immer mit 1415.

Habe schon dem Oberguru im Corsair Forum ne Nachricht geschickt, mal sehen was der so erzählt.
Allerdings kann ich die Pumpe absolut nicht hören.

Habe vorhin endlich die Scythe Kaza eingebaut und alle 5 Lüfter ( die beiden oberen Enermax Cluster, die beiden Österreicher am Radiator und den 140er vorderen Bequiet ) angeschlossen.

Jetzt kann man endlich genau hören, wie LAUT der vordere BeQuiet war. Habe den jetzt auf 720 RPM runtergeregelt und es ist angenehm leise. Einziger Nachteil, meine Platten werden etwas wärmer, die Samsung wird jetzt 31°C und die WD 39°C warm ( Everest).

Wollte dann noch die H70 andersherum einbauen, so wie Du die hattest, ABER das ist am CPU Stromstecker des ASUS gescheitert, da der viel zu hoch ist.

Daraufhin habe ich gemerkt, das der vordere Enermax, den ich ja schon vor Wochen nach oben unter die Abdeckung gesetzt habe, sich nicht gedreht hat. Habe das gestern nicht gemerkt, da ja die LEDs an waren.

Irgendwie muß sich da Gehäuse in den 8 Wochen beim Händler " verzogen " haben, lol. Denn der Lüfter hing an dem Lochgitter fest. Habe rumgebastelt wie ein Bekloppter, aber das einzige was geholfen hat, ich habe ein paar " Keile " unter den Lüfter gesetzt.

Allerdings darf man jetzt nicht unter das linke Seitenteil schauen, weil mit den ganzen Kabeln der Scythe sieht es schon etwas sehr voll aus.

@Stiegl-Killer

War im Prinzip ein Fehlkauf, da ich die ganzen kleineren Dämmatten sowieso wegen der Lüfter nicht anbauen kann und am linken Seitenteil habe ich schon eine und vorne habe ich eine 1 cm dicke Filtermatte, da der Corsair 600 Staubfilter nichts taugt.

@ Stiegl:

Dämmmatten zurückschicken und die von Sid-NRW nehmen und sparen. :D

@ Sir Pac:

Meine Karte lässt sich genauso übertakten. So unerträglich laut wird sie auch nur in Furmark. :) ^^

Edit: Sie ist auch nicht bei Furmark kastriert, wie die Modelle der 500-Serie. Bei der 600-Serie werde ich dann auch nicht mehr darumkommen. :mad:

Sir Pac schrieb:
@Stiegl-Killer

Ein Bekannter von mir hat auch die von Dir bestellte GPU und er ist damit absolut zufrieden.

Ja, bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden! Nette Software ist dabei, dass man schön die Temperatur, Auslasung, Drehzahl, etc. in der G15 sehen kann.. direkt Software dabei zum OC!
Bis jetzt läuft alles super!

Heul, ich hab noch keine Versandbestätigung bekommen... steht immer noch, dass die Ware verpackt wird.... :mad:
Aber ich bin noch guter Hoffnung, die haben es verschickt, aber nur vergessen das im System zu ändern! Systemfehler oder so! :D
Ich will morgen doch umziehen! Oder mein PC will morgen umziehen, die alte Bude ist zu eng, zu wenig belüftet und zu sonnig! :D

@SidNRW: Schade, hätte ich doch vorher mitbekommen, dann hätte ich dich mal gefragt! Ansonsten versuch doch mal bei Ebay! Oder vielleicht findet sich hier ja noch einer!
Naja, ich bin mal gespannt was die Dämmung tatsächlich bringt! Hauptsache der PC wird insgesamt leiser als er jetzt ist! Das sollte alleine durch die Silentwings und den CPU Lüfter deutlich leiser werden!!

Ist doch kein Problem.
Ich hatte ja andere Dämmmatten verbaut, was allerding nicht den erhofften Erfolg hatte, da das Hauptproblem der vordere 140er BeQuiet war bzw. ist. Allerdings ist der dieser wenigstens ein wenig leiser, wie der vorher verbaute Corsair 200er Lüfter.

Aber selbst der Einbau eines 1 cm dicken Staubfilter brachte Lärmtechnisch nicht den Erfolg. Erst jetzt mit der Scythe Lüftersteuerung, kann man den Lüfter so weit runterregeln, das es erträglich ist.

Na super, jetzt wo ich mir genau den 140mm SilentWing für vorne bestellt habe, sagst du, dass der nicht so der bringer ist! :D

Naja, ich behaupte einfach mal, dass deine bestimmt kaputt war und die normal leiser sind al deiner! :lol:

Aber du hast dein Gehäuse auch auf dem Tisch stehen, oder?
Dann ist der Lüfte ja auch gerade der am meisten wahrgenommen wird!

Ich bin mal gespannt wie die Lüftersteuerund ist! Momentan habe ich ja gar keine, evtl. überlege ich auch die Lüfter an Mainboard anzuschließen... naja.. mal sehen.. mal ausprobieren, wenn es dann da ist!

Es liegt in dem Sinne nicht direkt am Lüfter, sondern an der Übertragung durch das Gehäuse, aber der BeQuiet ist auf alle leiser als der originale Corsair.

Kauf Dir am besten eine vernünftige Lüftersteuerung, Sir Pac und ich haben eine Scythe Kaza.
Den Einbau heute habe ich echt nicht bereut, ist im Vergleich zur Corsair Steuerung ein himmelweiter Unterschied.

Da kann ich SIDNRW nur zustimmen, eine gute Steuerung macht schon einen deutlichen Unterschied. Meine Wahl fiel auf die Kaze Server weil sie in Tests gut abschnitt und edel daher kommt, nicht so viel Plastik und LED Kram.

Am liebsten würde ich diesen Drehregler am 600T wegzaubern, der ist totaler Blödsinn.

@Stiegl-Killer

mit dem be quiet! hast Du sicher nix falsch gemacht. Das ist ein guter Lüfter, und geregelt auch äußerst leise.

@SIDNRW

Meine Festplatten werden ja nicht direkt gekühlt, hängen oben. Auf knapp 40°C kommt aber keine meiner HDDs. Laut AIDA messe ich bei der Samsung 31° und bei der WD 33°. Gut, 40° ist ja im eigentlichen Sinne nicht wirklich heiß aber es ist halt doch ein ordentlicher Unterschied von 6°C.
Ergänzung ()

Ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Was habt Ihr für Temps unter Last bei NB und SB?

Naja, ich werde mir das erstmal anschauen! Vielleicht stört mich die Geräuschquelle ja auch nicht so wie euch!
Ansonsten werde ich mal die Lüftersteuerung vom Mainboard testen und wenn das nichts bringt, dann kann man auch über die Scythe nachdenken!

Ja, der Drehregler versaut auch die ganze schöne Optik vom Gehäuse! das ist das einzige was mir nicht wirklich gefällt! aber nun denn.. es ist nun mal so!

Die Bequiets sins ja auch nicht die günstigsten! Wäre ja dann schade wenn die laut wären! :D
So, hab eben mal alles aus meinem alten Gehäuse raus was ich bis morgen nicht mehr brauche, also DVD/BR Laufwerke, USB 3.0 Kontroller, alle Kabelbinder abgemacht.
So das es dann direkt los gehen kann.
Mir juckt es schon in den Fingern sag ich euch!

Hmm, was bringen dir denn meine Werte, wenn wir doch verschiedene Chipsätze haben?`Wüsste jetzt auch gar nicht womit ich das auslesen könnte unter Last!

Es geht weniger um die Lautstärke an sich, sondern mehr um die Art der Geräusche. Die Diskussion hatten wir schon mal vor Monaten, daher nur soviel, ich bin überhaupt nicht Geräuschempfindlich und bei meinem TT Armor Big Tower hatte ich mehr Lüfter, die höher gedreht haben und um einigen Lauter waren als meine jetzigen Enermax Cluster, Noctuas oder der BeQuiet. ABER, die Lautstärke war irgendwie anders, zwar lauter aber irgendwie nicht so störend, wie es zu Anfang beim Corsair war.

@SirPac

Noch einmal kurz nerven, lol.

Hattest Du die H70 an dem 4 Pol CPU Anschluss oder an dem 3 poligen PWR Anschluss ?

Achso, bei AIDA sind meine PlattenTemps auch niedrieger als bei Everest.

Ja, die Diskussion habe ich mitbekommen! Mir kam es nur nicht so vor, dass es vor Monaten war, da ich erst die letzten Tage den Thread gelesen habe! :D
Naja, jetzt werde ich mich einfach überraschen lassen, bis jetzt kenne ich ja nur meinen Tower und die Geräusche die darin enthalten sind!

Ich denke es wird bestimmt eine Verbesserung! Bin schon gespannt, muss mich aber noch bis morgen gedulden, auch wenn ich ein eher ungeduldiger Typ bin! :D

Aber ich hab es doch richtig verstanden, dass Sir Pac seinen H70 gegen den Archon getauscht hat, oder? Du fragst, weil er ihn hatte und die Erfahrung hat, oder?

Gruß Stiegl

Ja, Sir Pac hatte die H70 vor mir. Ich hatte mir die im Januar gekauft, aber da ich ja fast 8 Wochen ohne Comp war, komme ich erst jetzt dazu die richtig zu testen.

Hatte vorher den Alpenföhn Nordwand mit einem Alpenwöhn WingBoost verbaut. Habe jetzt gerade Prime am am Laufen und die CPU wird mal gerade 48°C warm, obwohl der PC in der Nähe einer Heizung steht und die Pumpe der H70 nicht einmal auf voller Umdrehung läuft, da ich die im BIOS auf 100% und 70% eingestellt habe.

Hey, versteht mich jetzt bitte nicht falsch......

Die H70 ist bestimmt eine gute Kühlung aber bei mir hat Sie nach relativ kurzer Zeit "Blubber blubber" gemacht. Da war ich schon sehr genervt und habe mir dann die aktuelle Referenz geholt und das ist nunmal der Archon.

Bei der Demontage ist mir dann wieder aufgefallen wieviel Plastik an Corsairs Kühlung dran ist. Im Vergleich zu Thermalrights Lösung stinkt Corsair im Punkt Wertigkeit und Verarbeitung leider gnadenlos ab. Die Verpackung der Hippies aus Amiland ist schön bunt und hat viele Bilder drauf, da sieht man schon wo Geld investiert wurde.

Ach......ich verlor den Faden.....die H70 lief bei mir am 4Pin^^

Zurück
Oben