Corsair H60 - CPU (i5 2500K) wird zu warm im neuen Gehäuse!

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.617
Hallo CB´ler,

Ich habe folgendes Problem.
Ein Freund von mir hat ein Chiftec Uralt Big Tower gehabt mit 5-6 80-92mm Lüftern und einer Corsair H60 als CPU Kühler. Nun ist die CPU Temperatur einfach viel zuhoch!! Im alten Chieftec Tower war die Temp im Bios schon über 80° was mich erschreckt hat!!

Neues Gehäuse ist ein Bitfenix Ghost.

Hardware ist folgende Verbaut:

MB: ASUS P8Z68-V (Sockel 1155)
CPU: i5 2500K (nicht übertaktet)
RAM: 2x 4 GB RAM DDR3 1600 (Corsair)
GPU: HD 7950 3GB von HIS
HDD/SSD: 2x WD 500GB (7200U/min) / Curical M4 128GB
Optische LW: 2x Samsung DVD Brenner
NT: Beqiuet E5 450 Watt (1x 25A, 1X 20A auf den 12V Schienen)


Also haben wir mal ein neues Gehäuse bestellt und die Hardware ins neuen Gehäuse umgebaut! Soweit geht alles!


Nur ist die Temp vom Prozessor jetzt wenn man z.b. ein Spiel startet gleich am Anfang ca. 75° und Steigend! Ich habe die ganze Hardeware sorgfältig gereinigt und auch neue WLP auf die CPU aufgetragen! CPU Kühler sitzt Plan auf und ist ordnungsgemäß Montiert!

Zur Belüftung:

Front: 2x 120mm von Bitfenix die dabei waren
Heck: Corsair H60 mit 2x 120mm Lüftern von Corsair laufen mit 7 Volt
Netzteil: Ist abgekapselt vom rest des Systems und zieht frischluft von unten an


Warum in drei Teufels Namen ist die CPU so heiss? Der Rest des Systems weist normale Temp´s auf! Weiß jemand Rat?

P.s. Die Pumpe ist an einen Gehäuselüfter FAn auf den Mainboard angesteckt! (vielleicht läuft die Pumpe nur auf 5V??)

Fals wir keine Besserung hinbekommen würde es Sinn machen einen neuen CPU Kühler (Luft) bzw. eine Corsair H100/H100i/H110 zukaufen?

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja überprüfen! Ansonsten an den Sysfan Anschluss packen die Pumpe, der läuft idR. immer mit 12V.

Fals wir keine Besserung hinbekommen würde es Sinn machen einen neuen CPU Kühler (Luft) bzw. eine Corsair H100/H100i/H110 zukaufen?

Macht keinen großen Sinn, da die hohen Temps nicht normal sind für ne H60
 
Steck sie mal an den PWR_Fan da gibts es auf jeden Fall 12V
Meine H60 hat bei meinem 2600k@stock im Idle 28-30 und unter Prime 53°C
Vllt läuft die Pumpe auch garnicht? bei den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL

Danke für die Tips! Ich schreib es den Freund heute gleich mal da ich nicht mehr vorort bin, da wir ja Arbeiten müssen. Also stecke ich den 3 Pin Lüfteranschlussstecker der von der Pumpe weggeht an einen Anschluss der definitiv 12V liefert! Okay das machen wir erstmal! Ich melde mich wenn ich neues zuberichten weiß.

Danke
Ergänzung ()

@mrsaiman

Der Vcore ist auf Auto gestellt! Da hat er nix dran rumgespielt! Habe es vor dem Ausbau alles nochmal gecheckt! Aber das mit der Pumpe kann ich mir schon eher vorstellen!
 
Achso und die Lüfter sind nicht so montiert, dass sie in verschiedene Richtungen blasen? Auch schon mal gehabt hier im Forum.
 
@Biggunkief


Habe ja alles auseinander genommen und gesäubert da alles verdreckt war! Die Lüfter haben doch auf der Seite des Rahmens die Richtung des Luftstroms als Pfeil makiert! habe extra drauf geachtet das beide ausblasend Moniert sind! Also beide Lüfter fördern die Luft in die selbe Richtung! (Luft wird aus dem Gehäuse geblasen)
 
Vcore unter Last einfach mal auslesen, Auto ist immer so ne Sache. Wenn du zb. zu deiner Freundin/Frau sagst mach wie du meinst.... Weißt schon was ich mein oder?
 
80° im BIOS...
Es liegt wohl kaum an 5V oder 12V.
Der Kühler ist beim Umbau gelocket worden.

Nimm den nochmal komplett ab, neue WLP drauf und wieder ordentlich montieren.
Ein Kühler braucht auch etwas Anpressdruck. Wenn der nicht fest verschraubt ist, dann ist die Leistung hin.
Aber nicht missverstehen - nur fest, nicht überteiben! Weisst ja: nach "fest" kommt "ab"
 
@Paladin

Wie im ersten Post geschrieben habe ich den Kühle/Pumpe sowie die WLP neu aufgesetzt und angeschraubt und genau darauf geachtet das er plan Aufsitzt und auch genug anpressdruck hat! Hab die schrauben ja schon sehr fest mit den schraubendreher angezogen! Wenn ich die nochweiter anzieh geht das Gewinde Kaputt. Daran liegt es nicht! (habe ich ja 2x gemacht weil ich beim ersten Test auch dachte er sitzt nicht richtig!)
 
Vielleicht sind deine Sensoren auch nicht die besten und gehen verkehrt - sind alle Core´s in dem Bereich und was sagt die Package Temp?
 
@mrsaiman

Okay das haben wir noch nicht gemacht! Hatte gestern Abend kein Zeit mehr wegen den Frauen weil die nervten! Ich geh der Sache nach und gebe bescheid! Kann paar Tage dauern da ich in der Woche kaum Zeit finde zu den Freund zufahren!
 
NOX84 schrieb:
@Paladin

Wie im ersten Post geschrieben habe ich den Kühle/Pumpe sowie die WLP neu aufgesetzt und angeschraubt und genau darauf geachtet das er plan Aufsitzt und auch genug anpressdruck hat! Hab die schrauben ja schon sehr fest mit den schraubendreher angezogen! Wenn ich die nochweiter anzieh geht das Gewinde Kaputt. Daran liegt es nicht! (habe ich ja 2x gemacht weil ich beim ersten Test auch dachte er sitzt nicht richtig!)

Dann fühl mal mit der Hand am Radiator wenn dir eine Core Temp von 75+ angezeigt wird.
Der sollte ja irgendwie schon sehr heiß werden.
Wenn er nicht mal warm ist, dann steht die Pumpe entweder still oder die Kühlflüssigkeit hat sich verabschiedet.
Bah ich hasse diese Fertig-Wasser-Kühler. Ein Macho reicht doch völlig zum kühlen von so ziemlich allem.
 
@Darksream

Das mit der Pakage Temp weiß ich jetzt gerade nicht aus den Kopf! Muss ich erst nachschauen! Ich weiß aber das alle 4 Core´s einen Maximalen Temp-unterschied hatten von Max 10° Also zwischen 65-75° und dann Proporzional Steigend je nach Last! Denkst du die Sensoren sind schon nach 3 Jahren hin? Wäre mir Neu!
Ergänzung ()

@Paladin

Ja ich halte mal die Hand an den Radi wenn ich wieder bei ihm bin! Gestern war es dann zu Hecktisch sich noch alles näher anzuschauen und zu testen wenn die Frauen im Nacken stehen und Heim wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

stellt mal im bios die Vcore auf Offset und -0.100.

meiner läuft mit 4,2GHz damit bei ~01,2..V bei 28° Idle und 50-60° unter Last.

Ich denke der gibt dem irgendwie zu viel Saft im Turbo.
 
Ich habe einen neuen I7-3770 (3Monate alt), wenn ich jetzt da nach dem kühlsten Core gehe habe ich im Idle gerade 15°C.... nein bei mir ist es nicht furchtbar kalt ich habe gerade 22,5°C - also neu und sehr ungenau.
 
@all

Alos werde ich das Nächste mal folgende Punkte abarbeiten:

Vcore überprüfen!
Pumpe hören ob Sie Läuft (kann man schlecht wenn alles drumstehen und Quatschen - Weiber :rolleyes:)
Pumpe an einen 12V Anschluss anschliessen!

Ziel müsste sein:

CPU Temps wie die anderen hier zu erreichen (Idle ca. 30-35°, Last 60-70°)

Danke an alle für die Ratschläge und Hilfe

Mfg
Nox84
 
Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste zu dick drauf? Oder der Kühlkörper nicht richtig befestigt, so das noch abstand ist zwischen dem Kühler und der CPU.
 
Zurück
Oben