DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.822
ImpactBlue schrieb:Okay.. das klingt ziemlich nach ner Kampfansage vom Preis her.
100 Euro teuerer als ein 3500/3000er NVMe-Stick ist ne Kampfansage? An wen genau?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ImpactBlue schrieb:Okay.. das klingt ziemlich nach ner Kampfansage vom Preis her.
Khalinor schrieb:Danke! schielt auf seine Sig
Aber mal zum Thema:
Haben PCIe 3 SSDs eigentlich auch einen Geschwindigkeitvorteil wenn sie in einem PCIe 4 Slot betrieben werden oder laufen die eh alle schon am Limit ihres Controllers?
Wenn es zwei PCIe 4.0 Lanes sind, dann hätte sie die gleiche Bandbreite wie eine PCIe 3.0 x4 SSD mit 4 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes, sind es aber nur zwei PCIe 3.0 Lanes, so hätte sie nur die halb Bandbreite. Es gilt immer der kleinste gemeinsame Wert bzw. jeweils der Anzahl und der Geschwindigkeit der Lanes!Herdware schrieb:Bringt sie dann immer noch die volle Leistung eines 4xPCIe3.0-Gegenstückes?
Der Chipsatz sollte in der Lage sein die Lanes auch in x1 und x2 aufzuteilen, die Frage ist, was der Boardhersteller daraus macht und ob der dann nur 2 Lanes an einen M.2 Slot und die anderen beiden an einen zweiten M.2 Slot legt. Dies ist aber unwahrscheinlich, da die aktuellen SSDs mit PCIe 3.0 Anbindung dann eben nur halb so schnell angebunden wäre und die ersten PCIe 4.0 SSDs für Enthusiasten sind die natürlich deren volle Bandbreite haben wollen.Herdware schrieb:Bringt sie dann immer noch die volle Leistung eines 4xPCIe3.0-Gegenstückes? Erlaubt der (X570-)Chipsatz sowas überhaupt und wenn ja, würden damit zusätzliche M.2-SSDs möglich, ohne dass bei der Grafikkarte PCIe-Lanes abgezweigt werden müssen?
Lass mich raten: Es ist ein ASUS Board mit deren komischen DIMM.2 Slots? Da gibt es nämlich welche bei denen diese proprietären Slots für M.2 SSDs an den Lanes der CPU hängen, aber ansonsten gilt für die S.1151(v2) Boards, dass bei allen die M.2 Slot immer mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden und nie der Graka Lanes streitig machen.Herdware schrieb:Mein Z390-Board kappt die GPU-Lanes von 16 auf 8, wenn man mehr als 2 M.2-SSDs verbaut.
WeltalsWille schrieb:...Zudem dürften x2-M2-Slots schwerlich der Enthusiasten-Zielgruppe der X570-Boards vermittelbar sein. ...
Holt schrieb:Lass mich raten: Es ist ein ASUS Board mit deren komischen DIMM.2 Slots?
ImpactBlue schrieb:Hm.. an Samsung ? die Pro 1TB gibt's für 290, die Evo Plus 1TB für 200.
oemmes schrieb:PCIe 4.0 wird ne heiße Sache. Alle mit Kühlkörper
ist bisher rein theoretisch, da es an den passenden Controllern und SSD mit PCIe 4.0 mangelt und wird auch danach wohl theoretisch bleiben, da diese Controller die PCIe 4.0 Lanes dann nutzen werden um eben mehr Bandbreite der Schnittstellen (z.B. USB 3.2x2) zu bieten, statt weniger Lanes zu brauchen. Man sieht es ja auch an dieser SSD, die hat immer noch 4 Lanes und erlaubt eben höhere sequentielle Transferraten, statt nur die Performance von PCIe 3.0 x4 SSD zu bieten aber eben mit 2 Lanes auszukommen. Die doppelte Bandbreite der PCIe 4.0 Lanes kann man daher nicht in eine doppelte Anzahl an Lanes umrechnen.Herdware schrieb:Die Option mit PCIe4.0 ohne Performanceverlust (verglichen mit PCIe3.0) doppelt so viele Geräte (neben SSD und GPU auch Netzwerkadapter usw.) anschließen zu können,
Gewissermaßen schon, aber da diese Boards ja auch M.2 Slot mit den Lanes vom Chipsatz haben, ist dies dann eben die einzige Möglichkeit noch mehr M.2 SSDs auf dem Board selbst zu verbauen und passend anzubinden. Ich meine mindestes eines dieser ASUS Boards erlaubt sogar 5 M.2 SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes, eben 3 am Chipsatz und 2 in diesem DIMM.2 Slot(s) mit den Lanes der CPU. Man sollte sich dann aber eher fragen ob der S.1151 dafür noch die passende Plattform ist oder Leute die so viele M.2 PCIe SSDs verbauen (die kosten ja auch bei entsprechender Kapazität einiges) dann nicht besser zur HEDT Plattform greifen sollten.Herdware schrieb:Aber letztlich ist das ja nicht die Schuld von Asus.
Nein, man kann mindestens mal 3 M.2 SSD mit je 4 PCIe Lanes vom Chipsatz verbinden und M.2 SATA ist sowieso am Aussterben, es war eine Übergangslösung und immer mehr M.2 Slots auf den neuen Boards haben schon gar keine SATA Anbindung mehr.Herdware schrieb:Bei anderen Mainboards hat man dann halt rein physisch schon keine Möglichkeit, mehr als zwei M.2-SSDs zu verbauen, oder ist bei Nr. 3 und 4 auf SATA beschränkt,
Auch die X570 Boards werden bis zu 3 M.2 SSD mit je 4 Lanes vom Chipsatz anbieten, aber ich glaube Du wirst lange nach einem Board suchen müssen, bei dem man dann auch noch mehr M.2 Slot aber eben mit nur 2 Lanes (ggf. umschaltbar von 1 Slot mit 4 und der andere keine oder je 2 Lanes) hat.Herdware schrieb:Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
Ich glaube nicht, dass solche Limitierungen beim X570 entfallen können. Nominell hat der weniger Lanes als ein Z270-Chipsatz, also werden sich auch eher mangels Lanes ausschließende Komponentenkombinationen ergeben.Herdware schrieb:Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
BiGfReAk schrieb:Die Frage wäre dann auch welcher 0815 Consumer mehr wie 16GB RAM braucht? Eine 12 oder gar 16 Kern CPU? Eine Titan? usw
Die Leute brauchen es nicht, aber manche wollen einfach das Beste haben was es aktuell gibt.
Schau dir doch einfach mal an wie viele User es hier im Forum gibt, die in der Signatur ihre ganze Hardware auflisten, als ob das irgendwen interessiert. Das ist nur Penislängenvergleich. Und da kommt so eine SSD ganz passend. Es dauert nicht lange bis die SSD in den Signaturen wiederzufinden sein wird.
Shoryuken94 schrieb:12 und 16 Kerner kann man als normaler Nutzer durchaus auslasten. Nicht jeder spielt ausschließlich mit dem PC. Auch mehr als 16GB Ram sind da kein Kunststück.
Shoryuken94 schrieb:In jedem Forum ist es das normalste der Welt, dass man in der Signatur stehen hat, was man entsprechend nutzt. Aber in der deutschen Neidgesellschaft ist sowas immer gleich ein Penisvergleich...
Shoryuken94 schrieb:In jedem Forum ist es das normalste der Welt, dass man in der Signatur stehen hat, was man entsprechend nutzt. Aber in der deutschen Neidgesellschaft ist sowas immer gleich ein Penisvergleich...
Herdware schrieb:Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
was aber schon eine deutliche Steigerungen der Preise wären, wenn man bedenkt, dass es die nicht viel langsamere Corsair MP510 2GB für ca. 270 Eur gibt. Gut Marktpreise werden vielleicht auch niedriger liegen.MichaG schrieb:Artikel-Update: Inzwischen liegen die offiziellen Preisempfehlungen für die Corsair MP600 vor: Diese liegen bei 249,99 Euro (1 TB) und 449,99 Euro (2 TB) für den europäischen Markt und damit unter den Preisangaben aus dem deutschen Online-Handel.