News Corsair MP600: Preise für erste PCIe-4.0-SSDs nicht höher als erwartet

Khalinor schrieb:
Danke! schielt auf seine Sig :daumen:

Aber mal zum Thema:
Haben PCIe 3 SSDs eigentlich auch einen Geschwindigkeitvorteil wenn sie in einem PCIe 4 Slot betrieben werden oder laufen die eh alle schon am Limit ihres Controllers?

glaub ich jetzt fast nicht da sich die geräte mit dem gleichen protokoll verbinden.
solange man nicht ständig daten hinher kopiert wird man sowieso keinen unterschied merken.

Interessant zu wissen wäre wie schnell das teil mit 80-90% belegten Speicherplatz ist
 
@DocWindows
Hm.. an Samsung ? die Pro 1TB gibt's für 290, die Evo Plus 1TB für 200.

Wenn die Schreib/Leseraten nicht einknicken wäre die dann doch theoretisch besser und günstiger als die Samsung Pro.
Wem das letzten Endes nützt sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Herdware schrieb:
Bringt sie dann immer noch die volle Leistung eines 4xPCIe3.0-Gegenstückes?
Wenn es zwei PCIe 4.0 Lanes sind, dann hätte sie die gleiche Bandbreite wie eine PCIe 3.0 x4 SSD mit 4 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes, sind es aber nur zwei PCIe 3.0 Lanes, so hätte sie nur die halb Bandbreite. Es gilt immer der kleinste gemeinsame Wert bzw. jeweils der Anzahl und der Geschwindigkeit der Lanes!
Herdware schrieb:
Bringt sie dann immer noch die volle Leistung eines 4xPCIe3.0-Gegenstückes? Erlaubt der (X570-)Chipsatz sowas überhaupt und wenn ja, würden damit zusätzliche M.2-SSDs möglich, ohne dass bei der Grafikkarte PCIe-Lanes abgezweigt werden müssen?
Der Chipsatz sollte in der Lage sein die Lanes auch in x1 und x2 aufzuteilen, die Frage ist, was der Boardhersteller daraus macht und ob der dann nur 2 Lanes an einen M.2 Slot und die anderen beiden an einen zweiten M.2 Slot legt. Dies ist aber unwahrscheinlich, da die aktuellen SSDs mit PCIe 3.0 Anbindung dann eben nur halb so schnell angebunden wäre und die ersten PCIe 4.0 SSDs für Enthusiasten sind die natürlich deren volle Bandbreite haben wollen.

Ob Lanes von der Graka für M.2 Slots abgezweigt werden, hängt auch alleine vom Boardhersteller ab.
Herdware schrieb:
Mein Z390-Board kappt die GPU-Lanes von 16 auf 8, wenn man mehr als 2 M.2-SSDs verbaut.
Lass mich raten: Es ist ein ASUS Board mit deren komischen DIMM.2 Slots? Da gibt es nämlich welche bei denen diese proprietären Slots für M.2 SSDs an den Lanes der CPU hängen, aber ansonsten gilt für die S.1151(v2) Boards, dass bei allen die M.2 Slot immer mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden und nie der Graka Lanes streitig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
WeltalsWille schrieb:
...Zudem dürften x2-M2-Slots schwerlich der Enthusiasten-Zielgruppe der X570-Boards vermittelbar sein. ...

Es ist ja nicht weniger enthusiastisch, z.B. vier M.2-SSDs (evtl. in RAID0) zu verbauen, die jeweils mit nur zwei PCIe4.0-Lanes genauso schnell sind, wie 4xPCIe 3.0, ohne dabei Lanes von der GPU abzuzweigen, wie nur zwei voll angebundene PCIe4.0-SSDs.

Die Option mit PCIe4.0 ohne Performanceverlust (verglichen mit PCIe3.0) doppelt so viele Geräte (neben SSD und GPU auch Netzwerkadapter usw.) anschließen zu können, finde ich mindestens genauso interessant, wie einzelne Geräte doppelt so breit anzusteuern.

Holt schrieb:
Lass mich raten: Es ist ein ASUS Board mit deren komischen DIMM.2 Slots?

Ja.

Aber letztlich ist das ja nicht die Schuld von Asus. Die Limitierung kommt ja daher, wie viele Lanes der Chipsatz insgesamt zur Verfügung stellt und wie breit er selbst an die CPU angebunden ist.
Bei anderen Mainboards hat man dann halt rein physisch schon keine Möglichkeit, mehr als zwei M.2-SSDs zu verbauen, oder ist bei Nr. 3 und 4 auf SATA beschränkt, oder man braucht halt eine PCIe-Erweiterungskarte, die auch Lanes von der GPU abzwackt.

Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
 
Eins scheint auf jeden Fall sicher - PCIe 4.0 wird ne heiße Sache. Alle mit Kühlkörper siehe X570 Chipsatz mit Propeller. ;)
 
ImpactBlue schrieb:
Hm.. an Samsung ? die Pro 1TB gibt's für 290, die Evo Plus 1TB für 200.

Man muss ja nicht unbedingt nur mit Samsung vergleichen. Von PNY gibts 1TB 3500 Lesen, 3000 schreiben, 2 Mio Stunden MTBF und 1.6 Petabyte TBW für 140 Euro. Ob einem das vom Controller, Speicherzellentyp, Cache usw. reicht muss man sehen. Aber bis 250 Euro ist es halt auch noch ein weiter Weg.
Corsair lang bei PCIe 3 NVMe Sticks allerdings auch schon mächtig zu.

oemmes schrieb:
PCIe 4.0 wird ne heiße Sache. Alle mit Kühlkörper

Naja, von nix kommt nix, nech?
 
Ich finde diese Preise fuer erste PCIe4.0 SSDs auch ganz okay; die Frage wird sein, wie bemerkbar sich das machen wird (bei den wenigsten wird es wohl spuerbar ausfallen).

Fuer Early Adopter und Hobby-Enthusiasten ist es im Prinzip eine gute Nachricht, aber ob sich fuer den Rest PCIe4.0 bzw. X570 Boards (auch laengerfristig angesetzt/in absehbarer Zeit) lohnen werden?

Momentan ist das eher zu bezweifeln ...
 
Herdware schrieb:
Die Option mit PCIe4.0 ohne Performanceverlust (verglichen mit PCIe3.0) doppelt so viele Geräte (neben SSD und GPU auch Netzwerkadapter usw.) anschließen zu können,
ist bisher rein theoretisch, da es an den passenden Controllern und SSD mit PCIe 4.0 mangelt und wird auch danach wohl theoretisch bleiben, da diese Controller die PCIe 4.0 Lanes dann nutzen werden um eben mehr Bandbreite der Schnittstellen (z.B. USB 3.2x2) zu bieten, statt weniger Lanes zu brauchen. Man sieht es ja auch an dieser SSD, die hat immer noch 4 Lanes und erlaubt eben höhere sequentielle Transferraten, statt nur die Performance von PCIe 3.0 x4 SSD zu bieten aber eben mit 2 Lanes auszukommen. Die doppelte Bandbreite der PCIe 4.0 Lanes kann man daher nicht in eine doppelte Anzahl an Lanes umrechnen.
Herdware schrieb:
Aber letztlich ist das ja nicht die Schuld von Asus.
Gewissermaßen schon, aber da diese Boards ja auch M.2 Slot mit den Lanes vom Chipsatz haben, ist dies dann eben die einzige Möglichkeit noch mehr M.2 SSDs auf dem Board selbst zu verbauen und passend anzubinden. Ich meine mindestes eines dieser ASUS Boards erlaubt sogar 5 M.2 SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes, eben 3 am Chipsatz und 2 in diesem DIMM.2 Slot(s) mit den Lanes der CPU. Man sollte sich dann aber eher fragen ob der S.1151 dafür noch die passende Plattform ist oder Leute die so viele M.2 PCIe SSDs verbauen (die kosten ja auch bei entsprechender Kapazität einiges) dann nicht besser zur HEDT Plattform greifen sollten.
Herdware schrieb:
Bei anderen Mainboards hat man dann halt rein physisch schon keine Möglichkeit, mehr als zwei M.2-SSDs zu verbauen, oder ist bei Nr. 3 und 4 auf SATA beschränkt,
Nein, man kann mindestens mal 3 M.2 SSD mit je 4 PCIe Lanes vom Chipsatz verbinden und M.2 SATA ist sowieso am Aussterben, es war eine Übergangslösung und immer mehr M.2 Slots auf den neuen Boards haben schon gar keine SATA Anbindung mehr.
Herdware schrieb:
Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
Auch die X570 Boards werden bis zu 3 M.2 SSD mit je 4 Lanes vom Chipsatz anbieten, aber ich glaube Du wirst lange nach einem Board suchen müssen, bei dem man dann auch noch mehr M.2 Slot aber eben mit nur 2 Lanes (ggf. umschaltbar von 1 Slot mit 4 und der andere keine oder je 2 Lanes) hat.
 
Herdware schrieb:
Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.
Ich glaube nicht, dass solche Limitierungen beim X570 entfallen können. Nominell hat der weniger Lanes als ein Z270-Chipsatz, also werden sich auch eher mangels Lanes ausschließende Komponentenkombinationen ergeben.
 
BiGfReAk schrieb:
Die Frage wäre dann auch welcher 0815 Consumer mehr wie 16GB RAM braucht? Eine 12 oder gar 16 Kern CPU? Eine Titan? usw
Die Leute brauchen es nicht, aber manche wollen einfach das Beste haben was es aktuell gibt.
Schau dir doch einfach mal an wie viele User es hier im Forum gibt, die in der Signatur ihre ganze Hardware auflisten, als ob das irgendwen interessiert. Das ist nur Penislängenvergleich. Und da kommt so eine SSD ganz passend. Es dauert nicht lange bis die SSD in den Signaturen wiederzufinden sein wird.

12 und 16 Kerner kann man als normaler Nutzer durchaus auslasten. Nicht jeder spielt ausschließlich mit dem PC. Auch mehr als 16GB Ram sind da kein Kunststück. Teilweise kann man 16GB auch rein beim Spielen ans Limit bringen. War ne Zeit lang mit Ark und ein paar Mods kein Problem.

In jedem Forum ist es das normalste der Welt, dass man in der Signatur stehen hat, was man entsprechend nutzt. Aber in der deutschen Neidgesellschaft ist sowas immer gleich ein Penisvergleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, NerdmitHerz, drmaniac und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
12 und 16 Kerner kann man als normaler Nutzer durchaus auslasten. Nicht jeder spielt ausschließlich mit dem PC. Auch mehr als 16GB Ram sind da kein Kunststück.

Man kann sehr viel wenn man es drauf anlegt. Die Frage ist dann immer wieviel Nutzen ich aus einem "mehr" an irgendwas ziehe. Hab zeitweise so rund 62 Threads volle Pulle laufen, aber trotzdem reicht mir ein 4 Kerner mit HT. Ich brauch noch lange keinen 64 Kerner.

Wenn für mich der einzige Effekt zwischen einer - sagen wir mal - 250 Euro teueren 8-Thread CPU und einer 500 Euro teueren 16-Thread CPU der ist, dass dieser eine beschriebene Task den ich einmal am Tag starte statt 2 Minuten nun nur noch 1:30 Minuten dauert, dann steht für mich Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander. Diese 30 Sekunden sind mir keine 250 Euro Aufpreis wert.
Wirklich Zeitkritisch ist im Grunde nur Gaming. Ich warte ungern länger als 16 Millisekunden auf einen Frame, aber ob ich z.B. ein RAR Archiv in 5 oder 6 MInuten eingepackt habe, könnte mir nicht egaler sein.

Ich behaupte mal (ohne es zu wissen) dass das Rufen nach mehr und mehr Kernen nicht aus einem echten Bedarf resultiert, sondern aus einer Haben-Wollen-ohne-es-wirklich-zu-brauchen Situation entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben
Günstiger als gedacht aber ich habe mich dennoch noch für eine 970Evo+ 1TB entschieden im Mindstar, weil die schon schon sehr gute Raten und weil die jetzigen PCIe4 SSDs das Potential von PCIe4 noch gar nicht ausschöpfen sondern eher am unteren Level des möglichen sind. Wenn sie dann mal das Maximum erreichen kann man ja zuschlagen.
 
Shoryuken94 schrieb:
In jedem Forum ist es das normalste der Welt, dass man in der Signatur stehen hat, was man entsprechend nutzt. Aber in der deutschen Neidgesellschaft ist sowas immer gleich ein Penisvergleich...

Das einzige was 'deutsch' ist, sind User die meinen die deutsche 'Neidkultur' hätte irgendetwas für sich gepachtet. Wenn du so viel in fremdsprachigen Foren unterwegs wärst wie du hier den anschein machst wüsstest du ganz genau dass dieser 'Penisvergleich'-Vorwurf und andere Sachen die hierzulande gerne als 'deutsch' bezeichnet werden ganz einfach menschlich sind. Mal ganz abgesehen davon dass der Nutzen so einer Signatur am Ende tatsächlich sehr fraglich ist. Es gibt mehr als genug User die ihre Benchmarks mit dazu schreiben um zu zeigen was ihre Hardware kann. Daran ist nichts verwerflich und das mag für manch einen auch ein tolles Hobby sein, deswegen muss man sich aber nicht gleich angegriffen fühlen wenn man darauf angesprochen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und TumorTorben
Dafür, dass es sich hier um eine der erste PCIe 4.0-SSDs handelt, halte ich die 290€ für 1TB ebenfalls für unerwartet günstig. Allerdings auch nur im Vergleich zur 970 EVO Plus. Im Vergleich zur MP510 ist der Aufpreis doch ziemlich krass, und die ist erstaunlicherweise nahezu gleich schnell wie die 970 EVO Plus...

Mal abwarten. Die ersten NVMe-SSDs waren ja auch extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und drmaniac
Shoryuken94 schrieb:
In jedem Forum ist es das normalste der Welt, dass man in der Signatur stehen hat, was man entsprechend nutzt. Aber in der deutschen Neidgesellschaft ist sowas immer gleich ein Penisvergleich...

Och, da kann man auch viel rein interpretieren. Du darfst das auch gern gelassen sehen und da reinschreiben, was du willst. Vermutlich interessieren sich 90% der User eh nicht für deine Signatur ;)
Im Forum bei Problemen ist es aber tatsächlich ganz hilfreich, wenn man direkt sieht, was denn so im System werkelt, und wo der Schuh drücken könnte.
 
Herdware schrieb:
Bei X570Boards könntne solche Limitierungen dank PCIe4.0 wegfallen, vorausgesetzt das Mainboard bietet solche Variationen überhaupt an.

Auch X570 hat exakt nur 4 Lanes. Damit ist die Bandbreite mit einer SSD schon am Limit egal wie viel da noch dran hängt.

PS: Und was ist bitte "nicht höher als erwartet"?! Da wird ein aktueller Chip fällig aber sonst fallen ja nicht mehr Kosten an. Bei der Entwicklung im SSD Segment ist das in eine Jahr alles ganz günstig und im Blindtest eh nicht feststellbar.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Inzwischen liegen die offiziellen Preisempfehlungen für die Corsair MP600 vor: Diese liegen bei 249,99 Euro (1 TB) und 449,99 Euro (2 TB) für den europäischen Markt und damit unter den Preisangaben aus dem deutschen Online-Handel.
was aber schon eine deutliche Steigerungen der Preise wären, wenn man bedenkt, dass es die nicht viel langsamere Corsair MP510 2GB für ca. 270 Eur gibt. Gut Marktpreise werden vielleicht auch niedriger liegen.
 
Verstehe dich. Man könnte annehmen das jeder für sich passendste Rechenknecht besitzt. Das in die Welt zu tragen in form einer Signatur ist schon leicht belustigend. Aber klar jeder wie er will/kann!
 
Jungs, das ist nur die UVP der ersten Produkte.
Straßenpreise werden anders aussehen, zudem kommt später noch der Konkurrenzdruck hinzu.

Ich bezweifle, dass der Aufpreis von PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 mittelfristig größer sein wird als aktuell von SATA zu PCIe 3.0.

Am Ende des Tages ist der Controller kein so großer Kostenfaktor bei einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zurück
Oben