Holt schrieb:
Die 16 Lanes des X570 sind nur vom X570 und über den Uplink mit 4 PCIe 4.0 Lanes an der CPU verbunden, weshalb man bei den AM4 CPUs, die ja 24 PCIe Lanes haben, eigentlich nur 20 wirklich zählen kann. Nämlich die 16 die gewöhnlich für die Graka sind und die 4 des internen Chipsatzes, die bei den bisherigen AM4 Boards i.d.R. an den M.2 Slot gehen.
Deine Rechnung verwirrt mich
Ich habe mir hier das Shema von AMD hier angeguckt:
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/
Und danach sind es 12 lanes, die vergeben werden können.
16 sind für die GPU reserviert und könnten vom Mainboard z.B. auf 2x8 aufgeteilt werden.
4 kommen direkt von der CPU und werden vermutlich überall in einem M2 PCIe 4x verwendet werden.
Zusätzlich gibt es noch 4x USB direkt von der CPU.
4 gehen zum Chipsatz, wo ihre Bandbreite auf diverse Dinge aufgeteilt wird.
Sata erstmal nur 4, aber 12 USB Anschlüsse sind wohl gesetzt.
Dann dürfen noch 8 Lanes über den Chipsatz frei vergeben werden....also maximal noch 2 PCIe4x Anschlüsse oder eine Mischung mit mehr USB oder mehr Sata oder PCIe mit weniger lanes.
Meine Frage wenn ich mir das angucke...USB scheint ja so schon ausreichend da zu sein....12 "super speed" und 4 "high speed"....mehr sollte man nicht brauchen.
4 Sata Anschlüsse sind schon knapp wie ich finde...Aber da könnte ich mich drauf einlassen.
Bleiben die 8 lanes die der Chipsatz verteilen kann.
Jetzt ist meine Frage.....was ist mit Netzwerk und weiteren PCI slots?
Gibt es von der CPU einen eigenen Netzwerk anschluss, oder muss der Chipsatz dafür eine lane opfern?
Ich nutze selbst keine Soundkarten, aber irgendwie müssten noch Erweiterungskarten angeschlossen werden können....deren lanes kommen ja vermutlich auch aus diesen 8 Chipsatz lanes.
Erweiterungskarten könnte man ja auch mit geteilten lanes versorgen....z.B. einen Sata Anschluss deaktivieren und dafür PCI1X versorgen...
Einen PCI 4x Slot kann man mit einmal PCIe 4x M2 teilen....dann muss man sich zwischen der SSD und einer Erweiterungskarte entscheiden.
Aber sind dann überhaupt drei M2 SSDs mit PCIe 4x möglich?
Also was ich eigentlich fragen möchte....sind diese 12 variablen lanes voll verfügbar oder sind eigentlich schon mehrere davon für Netzwerk und PCI Slots reserviert?
Was ist mit dem Mainboard soundchip...ist der gesondert angeschlossen oder braucht der auch eine PCIe lane?