Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCorsair MP700 Elite im Test: Die erste PCIe-5.0-SSD mit effizientem E31T-Controller
Corsair präsentiert die erste SSD-Serie mit dem neuen E31T-Controller von Phison. Dieser verspricht PCIe 5.0 zum Mainstream zu machen. Was Phisons Referenzdesign jüngst vormachte, bestätigt jetzt das erste von Kunden kaufbare Produkt im Test: Dank E31T ist die Corsair MP700 Elite äußerst effizient.
Allein die Namensgebung ist schon bescheuert. Unter "Elite" verstehe ich das absolute High End Produkt, welches definitiv über "Pro" angesiedelt ist.
Hier ist es aber andersrum.
Die Preisgestaltung ist zudem absolut lächerlich. 325€ für 2TB...
Ich hab meine 4TB Lexar NM790 für 175€ gekauft. Klar, die erreicht nicht diese Leistungswerte, hat dafür aber nunmal den doppelten Speicherplatz und kostete nur etwas mehr als die Hälfte. Und selbst aktuell ist das Ding mit ca. 230€ noch gute 100€ günstiger.
Wie kommt Corsair nur auf diese Preise? Würfeln die die aus?
Es ist zwar cool, dass sich das alles weiter entwickelt aber wir sind an ein Punkt gekommen wo die HW so gut ist aber die SW einfach nur schlecht ist. Ich würde mir mal neue Innovationen in der Software wünschen damit wir die HW wirklich voll nutzen können.
Ansonsten kann man nur sagen für den Preis nein Danke.
Desto besser die Hardware, desto schlechter und schlampiger darf die Software sein. Siehe W11. Mein W7 lief "UM EINIGES" schneller als W11 mit mehr als 3 Mal so guter Hardware. Ein absolutes Armutszeugnis.
Ja bitte, wo braucht man bei SSDs 12GB/s und mehr?
Lieber die Leistungsaufnahme wieder auf ein brauchbares Niveau bringen anstatt immer den längsten Balken zu haben.
@MichaG@Jan
ist es möglich, dass Ihr in den Tabellen die Funktion einbettet, dass man bestimmte Einträge rausfiltert? Die Tabelle/Das Ranking ist ja äußerst lang, und mich interessiert tatsächlich überhaupt nicht der Vergleich dieser PCIe 5.0 SSD mit einer externen USB-SSD... Ich für meinen Teil hätte lieber den direkten vergleichen zwischen 3-6 (von mir ausgewählten) Kandidaten, dafür aber halt deutlich übersichtlicher.
Vielen Dank für den Test. Weniger Verbrauch als die 5.0 Flagschiffe, aber trotzdem schneller als 4.0 hört sich gut an. Ich bin aber mal auf den SM Controller gespannt, den Ihr hier im Artikel genannt habt.
Desto besser die Hardware, desto schlechter und schlampiger darf die Software sein. Siehe W11. Mein W7 lief "UM EINIGES" schneller als W11 mit mehr als 3 Mal so guter Hardware. Ein absolutes Armutszeugnis.
hallo computerbase,
ein benchmark mit ladezeiten von spielen waere ganz passend, besonders games die viele kleine datein laden
und wo man was bemerken tut an der ladezeit, wie hearts of iron z.b.
und evtl. aktuelle triple aaa games.
meine neue budget kingston nv3 ist gefuehlt schneller als meine alte samsung 980 pro..... in os und games.
lg slashchat
Welche Einstellungen nutzt ihr eigentlich auf dem AMD-Testsystem im Crystaldiskmark, um die 4KQ1T1-Schreibperformance auf über 300 MB/Sekunde zu bekommen? Das sehe ich sonst eigentlich nirgends, meistens ist da bei 270/280 Schluss.
Die Werte der Samsung 990 Pro passen da nicht zu, weil die auf Intel-Systemen leicht an die 360 MB/s kommen. Wieso sollte sie dann hier mit 250 MB/s so langsam sein, zumal sie in eurem alten Test im Crystaldiskmark 325 MB/s geschafft hat. Beides auch AMD-Systeme.
„Bei der Leistung muss man gegenüber den High-End-Boliden mit Phison E26 allerdings schon einige Abstriche machen, die je nach Szenario schon einmal 20 bis 30 Prozent schneller arbeiten können.“
hmm... begeistert bin ich nicht.
Ich warte auf die ersten Produkte mit dem Silicon Motion SM2508.
Da hab ich dann hoffentlich ca E26 oder mehr Leistung beim Verbrauch des E31T.
Der Witz ist der fehlende RAM für angebliches Elitegedöns. Die Hersteller sollten sich mal zwischen konsequenter Abdeckung der Marktsegmente oder Kundenverarsche entscheiden. Zum richtigen Preis kann der Controller auch wirklich gut sein.