Corsair Netzteil Led

Plastix

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Corsair Hx1500i und folgendes Problem:

Die Usb Led ist in der Regel grün/rot. So bald ich die Icue Software installiert habe wird diese automatisch orange. Alle Treiber waren installiert und ich habe mir auch den Spaß gemacht Windows neu zu installieren. Danach dann nur die Icue Software zu installieren, sonst nichts. Das gleiche ist Fall.

Kennt sich jemand mit Icue aus und kann mir erklären wieso das so ist?

Ein weiterer Punkt der vielleicht damit zusammen hängen könnte, wäre die Bios Switch Led 1 oder 2 die ebenfalls in orange leuchten und die HD Led. Es leuchten nur diese beiden LEDs am Mainboard.

Das deaktivieren der Leds im BIOS bringt gar nichts, außer am Mainboard. Am Netzteil bleibt so wie es ist.

Ein zweites Netzteil habe ich ebenfalls schon probiert und auch alle Kabel ausgetauscht.

Der PC an sich läuft auch ohne Probleme.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Kann ich das so lassen?

Keine Sorge hab auch nicht am Netzteil gefummelt und explodiert ist bis jetzt auch noch nichts 🙂

Anhänge

• IMG_20230328_091653.jpg
    IMG_20230328_091653.jpg
    437 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230328_091507.jpg
    IMG_20230328_091507.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230328_093818.jpg
    IMG_20230328_093818.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 168
So weit war ich auch. Bringt mich aber kein Stück weiter. Es erklärt weder wieso das bei mir orange leuchtet noch wieso das nur Auftritt wenn die Icue Software installiert ist.

Verbindungs- bzw. Kommunikationsproblem, wie du selbst schreibst.
USB-Port mal gewechslt?

Das wird einen aktiven Datentransfer anzeigen. Sobald iCUE läuft wird das Netzteil überwacht über USB.

Kannst ja mal iCUE deinstallieren und dann schauen, ob die LED auch angeht, wenn HWinfo läuft. Das kann die HXi auch auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hatte ich das nicht geschrieben? So bald Icue deinstalliert ist, ist auch die Led wieder grün.

Das mit HWinfo wusste ich gar nicht. Hab das mal angeschmissen und siehe da, die Led wird sofort Orange. Der Witz kommt jetzt und zwar, wenn ich CorsairLink und Asetek Support den Haken weg mache, dann leuchtet alles wieder normal dauerhaft in Grün. Also hast du recht mit dem Datentransfer. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie finde ich das heraus oder wie stellt man es richtig ein in Icue. Es soll ja schließlich nicht immer ein Datentransfer stattfinden.

Also wenn ich Icue schließe und es komplett zu ist, findet trotzdem ein Datentransfer statt dem nach ist die Led wieder Orange.

Zuletzt bearbeitet:
Plastix schrieb:
Also wenn ich Icue schließe und es komplett zu ist
Ist es leider nicht. Die Corsair Dienste laufen immer noch im Hintergrund. Kannst in der Windows Dienste Verwaltung diese ja mal von Automatisch auf Manuell setzen.

iCUE ist einfach Mist. Wenn man z.B. LEDs durch iCUE steuern lässt (und keine Hardwareprofile nutzt), hält die Softwaresteuerung die CPU vom Core Park ab und der idle Verbrauch der CPU ist einfach mal 40 Watt höher bei meinem 5900X.

Es ist gar nicht so einfach iCUE wirklich schlafen zu legen.

Übrigens gibt's hier im Forum auch eine Corsair Rubrik, da liest der Hersteller mit.

cvzone schrieb:
Ist es leider nicht. Die Corsair Dienste laufen immer noch im Hintergrund. Kannst in der Windows Dienste Verwaltung diese ja mal von Automatisch auf Manuell setzen.

iCUE ist einfach Mist. Wenn man z.B. LEDs durch iCUE steuern lässt (und keine Hardwareprofile nutzt), hält die Softwaresteuerung die CPU vom Core Park ab und der idle Verbrauch der CPU ist einfach mal 40 Watt höher bei meinem 5900X.

Es ist gar nicht so einfach iCUE wirklich schlafen zu legen.

Corsair sollte unbedingt an der Software arbeiten. Wenn ich schon ein so teures Produkt kaufe, dann erwarte ich auch das dort eine vernünftige Anleitung in allen Sprachen beigelegt wird. Denn so kann ich mit der Led nur Rätsel raten. Klar definieren welche Farbe für was steht und wenn ich das abschalten möchte, dann sollte das auch ohne Probleme gehen. Klein, schlank und gut so sollte Icue sein.

Hab das mit den Windows Diensten gerade ausprobiert, also da tut sich nix. Die Led ist fröhlich über den Datenaustausch. Gute Software, hab ich jetzt schon in mein Herz geschlossen. Man war "Stets bemüht" und der wille war da ;)

Hans133 schrieb:
Übrigens gibt's hier im Forum auch eine Corsair Rubrik, da liest der Hersteller mit.

Tja, aber leider leider leider tut sich da nicht so viel. Es muss schon in die richtige Richtung gehen. Klar kann man alles einbinden und sämtliche Sachen einsehen, aber die wichtigen Dinge fehlen. So antworten auf meine Frage zum Beispiel oder wieso fängt die Lüfterkurve bei dem Netzteil erst bei 40% an, wenn ich das einstellen möchte dann doch bitte von 0-100%. Jetzt aber genug drauf gehauen. Die anderen Hersteller sind auch nicht gerade besser (Gigabyte lässt grüßen) :). Tollen Arbeitsspreicher macht Corsair, also kann man sie dafür auch loben. Sollen fleißig weiter lesen und sich die Kritik auch zu Herzen nehmen.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Man könnte es spaßeshalber auch mit dem älteren Corsair Link (leider EOL) probieren. Zumindest die älteren HXi funktionieren damit ganz prima; die Software ist auch signifikant schlanker.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corsair-link/
Corsair Link lässt sich gar nicht installieren. Kommt direkt ein Error und bricht ab. Die ältere Version von Icue funktioniert, aber findet weder das Netzteil noch den Speicher. Das Netzteil ist aus dem Jahr 2022 und funktoniert nur mit Icue 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben