News Corsair-Netzteile mit ATX 3.1: Bis zu 1 kW gibt es jetzt auch auf 100 mm im SFX-Format

Mondgesang schrieb:
1kW für einen PC...

Wir sind schon auf Seite 2 des Threads und ich bin der erste, der das befremdlich findet.
Es geht doch viel mehr um den Passivbetrieb bis 400 W (statt vorher 300 W).

Das sind einfach absurd leise Netzteile für die Größe.

Also die alten SF450-750. Bei den neuen ist das noch zu testen.

Tzk schrieb:
Man kann das auch andersrum argumentieren. Ich kaufe einfach keine GPU, wo der Hersteller mir vorschreibt das ich den ranzigen 12pin nutzen muss… ich erachte den 90* Stecker als relative Nische.
Ob du es magst oder nicht, 12V-2x6 ist der aktuelle Standard und wenn sich die Corsair Netzteile ATX3.1 schimpfen wollen, sollten sie diesen auch unterstützen. Gammelige Adapterkabel kann man auch an den "alten" Netzteilen betreiben, dafür braucht man kein ATX3.1 Netzteil.
1717673006520.png

https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xexex schrieb:
Ob du es magst oder nicht, 12V-2x6 ist der aktuelle Standard
Bei Nvidia.

Und auch da nicht bei allen Modellen, meine RTX 3080 hat auch noch normale 8-Pin PCIe Stecker.
Ist auch gut so, hätte keine Lust dafür extra neue Kabel zu machen oder machen zu lassen. Mal sehen wie es bei der nächsten Karte aussieht, eventuell gibt es dann auch ein neues Netzteil.

Ich habe seit 7 Jahren das SF450 in meinen selbst gebauten Gehäuse im Einsatz und liebe es. Mein aktuelle Hardware mit 12400F und 3070 (UV) braucht nicht viel Strom, den Lüfter vom Netzteil habe ich noch nie gehört, sofern der überhaupt läuft bei ~200 Watt max.
Ich finde es ein wenig schade das es in der neuen Generation erst bei 750 Watt losgeht, für viele würde sicherlich auch sowas wie ein 550 Watt Modell reichen.

immortuos schrieb:
Nein! Es ist der aktuelle PCI-SIG und ATX Standard, an dem sich eigentlich alle Hersteller zu richten haben. Wenn man es etwas enger sieht, dürfte Corsair diese Netzteile nicht als ATX3.1 bewerben, denn die erforderliche 12V-2x6 Buchse fehlt. Sie kommen nur davon, weil diese Buchse in der ATX3.1 Spezifikation als "Recommended" und nicht "Required" gelistet ist.
1717674688481.png

So kann man nur empfehlen um die Corsair Netzteile einen weiten Bogen zu machen, denn alle anderen relevanten Netzteilhersteller haben hier längst eine standardkonforme Buchse verbaut und liefern ein zu allen Herstellern kompatibles und 1zu1 durchgeschaltetes 12VHPWR oder 12V-2x6 Kabel mit, hier am Beispiel Seasonic:
1717675141386.png

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Im Grunde ist es am besten, wenn man Netzteile bei maximal 50-60% Last betreibt, weil dort ist die Effizienz der meisten Netzteile am höchsten.
Der Vorteil der (geringfügig) höheren Effizienz liege aber nur beim Einsparpotenzial und das ist so gering, dass dieses Argument einfach nicht gültig ist. Die Differenz z.B. zwischen Corsair RM750e und RM1000e liegt bei 37 € (geizhals.at). Ich muss erst gar nicht rechnen, um sagen zu können, dass sich das nie rechnet. Wir reden hier von nur 1-2 % weniger.
Ich selber bin kein Vertreter davon, ein NT nur bis 60 % betreiben zu müssen. Die Argumente mit der Lebensdauer und der Lautstärke sind wesentlich bessere, aber ich würde auch behaupten, dass bei ersterem die Last nicht so oft anliegt, als dass es ein Problem wäre (und ich gehe von rund 80 % aus) und die Lautstärke ist gerade bei diesen hochwertigen Modellen nicht immer ein Problem.

Shoryuken94 schrieb:
Die meisten auf Seite 1 wissen wohl schon, dass ein 1KW Netzteil nicht 1KW Realverbrauch bedeutet.
Richtig, denn wegen der DC-AC Konvertierung ist es etwas über 1 kW. :p

Hab nen SF600 (Gold) seit 01/2021 und der Lüfter fängt jetzt an, Geräusche von sich zu geben, Lagerschaden.
Keine Ahnung wie der Support von Corsair ist und ob ich nen NT im Vorfeld bekomme, bevor ich meins einschicke, aber selbst wenn sie so kulant sind, wird das nächste NT wieder von Seasonic...

Mondgesang schrieb:
1kW für einen PC...

Wir sind schon auf Seite 2 des Threads und ich bin der erste, der das befremdlich findet.
Weil es solche Netzteile schon über 10 Jahre gibt.
Im SFX Format auch schon 5 Jahre.
Mondgesang schrieb:
Musst du mir nicht sagen^^ Ich betreibe einen Raspberry Pi 4B mit 3W, einen Beelink U59 Pro mit 7W und mein Hauptrechner ist ein undervolteter AMD Athlon 3000G mit 22W :D
1000W SFX ist zwar "merkwürdig", aber ein normales ATX NT ist doch okay. 4090+i9+12 Lüfter + 420 AiO + RGB Stripes + 20 TB HDDs und und und - da sind 1kW ganz gut bemessen. ^^

Mr. Smith schrieb:
Das stimmt wobei ich jetzt immer mehr nach seasonic die Augen offen halten die haben ja auch welche bzw bringen welche nur sieht man da kaum Werbung aber ja hab zwei 600watt und zwei 750 Watt SF von Corsair (verbaut und Reserve )

Kadett_Pirx schrieb:
Ich frage mich, was das soll. Das ist die komplett falsche Richtung.
Dito.
Das SF450 gibt es z.B. nicht mehr, war ein super tolles Netzteil für etwas schwächere ITX-Systeme.

Kommando schrieb:
Ein defekter Lüfter ist ja kein Grund ein NT gleich wegzuwerfen. Anbei eine Anleitung für den Lüfterwechsel, falls es interessiert.

https://smallformfactor.net/forum/threads/corsair-sf-80-platinum-fan-mod-swap.12251/
Wollte schon lange den Lüfter meines SF450 im Jonsbo T8 mal drehen, aber habe mich angesichts der möglichen Lebensgefahr bisher dagegen entschieden. Wäre er kaputt, würde ich den Rechner vielleicht mal eine Woche ausgeschaltet lassen.

Das SF750 an meiner 6900XT ist gut, aber unter Vollast ist es in dem ansonsten lautlosen Meshlicious durchaus wahrzunehmen. Habe für einen Freund ein SF850L verbaut und fand das noch einen Ticken leiser.

Tzk schrieb:
Also mein SF450 ist von 2017 ... wie am ersten Tag ... leiseste im System. Kann dein Problem daher nicht so ganz nachvollziehen.

Echt nicht?

• Lüfterlager kaputt nach 1-2 Jahren.
  • Einschicken und wochenlang ohne Netzteil?
  • Selbst den Lüfter austauschen und auf die restlichen 5 Jahre Garantie verzichten?
  • Damit leben?

Freut mich wenn du Glück hattest oder die früheren Chargen besser waren, aber nach 3x Pech mit dem Lüfterlager war ich froh kein SFX mehr zu brauchen, da ich mich eh verkleinern wollte (<4L mit lüfterlosem HDPLEX).

Ruf doch mal an und frag, wo Du den defekten Lüfter zum Austausch hinsenden kannst. ;)

PS: Das Drehen sollte recht flott gehen. Musst ja nichtmal spannungsführende Teile dafür berühren. Aber besser Vorsicht als Nachsicht. Habe schon genug an 230V-Leitungen "geleckt" um auf weitere Stromschläge verzichten zu können. :D

immortuos schrieb:
Nein, Platin nicht, Titanium haben eine zusätzliche Anforderung im Niedriglastbereich.

Nirgends hab ich das behauptet.

Mondgesang schrieb:
1kW für einen PC...
Habe extra ein 1000W genommen bei meinem aktuellen System, weil dann passiv gekühlt und effizient. Ist somit nie hörbar. Nicht weil man 1000W braucht^^
Baue mir außerdem ein 20 Liter Gaming Mini System, da kommt das Corsair SFX-L 850 rein, auch damit es passiv läuft, nicht weil ich so viel Power brauche, da zieht ja die 250W 4080 dann rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Der Test von Cybenetics sieht gut aus:
altes SF750 vs neues SF850

Anhänge

• corsair sf750 alt.png
    corsair sf750 alt.png
    301,8 KB · Aufrufe: 70
  • corsair sf850 neu.png
    corsair sf850 neu.png
    85,2 KB · Aufrufe: 67
PCIe 5.1 (ready) hab ich jetzt auch zum ersten mal gehört, respektive gelesen :freaky:

Gigaherz schrieb:
Dann lieber Bronze und dafür Preis runter.

Welche Billo-Netzteile willst Du denn verbauen, die heutzutage nur noch Bronze haben!?

Wenn das Haus abfackelt hat sich der günstigere Preis beim Netztteil dann ja richtig gerechnet. :D

Hab in meinem alten PC von Dezember 2007, den ich bis Januar 2023 täglich als einzigen PC genutzt habe (viele Jahre lang sogar 24/7 für Folding@Home), seit Beginn an ein Corsair TX750. Das ist zwar mit heutigen Standards überhaupt nicht mehr vergleichbar - aber es läuft immer noch.

Mein neuer PC von 2022 hat nun ein SF750. Seit Juni letzten Jahres - also ziemlich genau seit einem Jahr - läuft der PC ebenfalls fast durchgängig 24/7 für Folding@Home bei im Schnitt 260 Watt. Alles ist auf Silent ausgelegt, das Netzteil habe ich trotzdem noch nie gehört. Wenn ich mich recht erinnere läuft es bis 240 Watt passiv, die Lüfter schalten sich also gerade so mit Minimaldrehzahl dazu.

Meine Erfahrungen mit Corsair sind also durchaus positiv, und insbesondere im SFX-Bereich ist Corsair hat Corsair wenig Konkurrenz. Die neuen Modelle begrüße ich sehr, auch wenn für mich aktuell kein Bedarf besteht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben