News Corsair-Netzteile mit ATX 3.1: Bis zu 1 kW gibt es jetzt auch auf 100 mm im SFX-Format

immortuos schrieb:
Das mag bei dir der Fall sein, mein Rechner ist aber einfach leiser als deiner. Ich hab da andere Ansprüche.
Haha.. woher willst du das denn bitte wissen?

Ich habe 6x Noctua NF-A 12x25 im System (2x CPU, 2x GPU und 2x Case). Kein Lüfter dreht über 750rpm. Wie leise soll es bitte noch werden. Jede AiO WaKü-Pumpe ist lauter als mein gesamtes System.

Soviel zu meinen Ansprüchen.
Der PSU-Fan ist permanent aus.
Mit 6 Lüftern ist alles bedient.

IMG_8622.jpeg

Das SF750 ist top.
Wenn die neue Serie da auch nur annähernd rankommt, ist das ne instant Kaufempfehlung im SFF-Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, fab.erg, Kommando und 5 andere
Kann über mein SF600 dahingehend auch nicht klagen. Die Corsair-Netzteile waren bisher the way to go im SFF-Bereich, wenn man es "leise" wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Kommando und robin631
Jan schrieb:
Hä? Alle neuen haben doch einen - nur die alten nicht. Siehe Text und Tabelle.
Bei den alten kann man ein Kabel nachkaufen, für rund 22/29€. (Ohne/Mit Sleeve)
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...5-0-12vhpwr-type-4-psu-power-cable-cp-8920284
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-5-12vhpwr-600w-cable-type-4-white-cp-8920332
Das nutze ich mit meinem "alten" SF750 und einer 4090FE.
Die kompletten 600W der 4090 sind möglich, aber dann ist der Lüfter vom Netzteil lauter als alles andere im PC.
Aber im normalen Betrieb bei 450W und darunter ist das Netzteil leiser als der Rest und damit nicht hörbar.
(Weiß gar nicht ob sich dabei der Lüfter bewegt)
Das ungesleeve Kabel ist sehr starr, lässt sich aber biegen und bleibt dann so gebogen.

IMG_20230119_184836.jpg

P.S.
Mein Netzteil ist nun 3 Jahre im Betrieb. Am Anfang habe ich eine 3090FE mit 12-Pin Corsair Adapter Kabel gehabt und nun seit einem Jahr eine 4090FE mit 12+4-Pin Corsair Adapter Kabel (vorher ein halbes Jahr mit dem Nvidia Adapter der nicht ins Gehäuse gepasst hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Bin ich hier der einzige, der das Problem von „normalen“ Steckern am PSU und 12pin an der GPU nicht als Problem sieht? Ist doch total egal wie der Stecker am PSU ausschaut, solange man keinen separaten Adapter stecken muss und die Kontakte im Stecker den Strom vertragen…

k0n schrieb:
Vorallem ist es lästig nach 1-2 Jahren das Netzteil losschicken zu müssen und auf Ersatz zu warten, wenn der Lüfter defekt ist.
Also mein SF450 ist von 2017 und läuft noch immer wie am ersten Tag… der Lüfter geht nur unter Last an und ist dann noch immer der leiseste im System. Kann dein Problem daher nicht so ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH und Kommando
1kW für einen PC...

Wir sind schon auf Seite 2 des Threads und ich bin der erste, der das befremdlich findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Im Grunde ist es am besten, wenn man Netzteile bei maximal 50-60% Last betreibt, weil dort ist die Effizienz der meisten Netzteile am höchsten.
Damit werden aus 1000W nur noch "nutzbare" 500-600W und die bekommt man leicht hin mit einer High-End GPU und CPU.
Mein PC nutzt ein 5800X3D und eine undervoltete 4090. Ich komme damit auf maximal 450W aus der Steckdose beim zocken, was etwa 60% Last meines 750W Netzteiles entspricht.
Wobei ich sage aus der Steckdose, da sind die 5-8% Effizienzverluste vom Netzteil mit drin.
Also nutzt mein PC eher <425W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Pro_Bro
Das 750er SF ist, laut Hysterese, erneut das leiseste Netzteil, insbesondere unter geringer Last.
Gut zu wissen. Gute Evolution des Produkts.

Siegessicher hatte ich das SFX V1300 ausprobiert. Denn bei so viel Spielraum sollte doch Ruhe im Karton sein, oder? Denkste!
Ich meine anschließend in einem Test gelesen zu haben, dass minimal 900 Umdrehungen anliegen.
Kein Wunder also, dass es (mir) zu laut war.

€dit, angeblich 1600 Umdrehungen:
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-v1300-sfx-platinum-the-strongest-sfx-psu/4/

Vermutlich jedoch ist vielen Kunden in dieser potenziellen Leistungsklasse die Laufruhe nicht so arg wichtig.

scryed schrieb:
Habe auch am sf750 eine 3090 und 12900k und kann unter normaler spiele Last den Lüfter nicht wahrnehmen sowie im idle nicht zu hören da sind andere Komponenten unter Last lauter in diesem System
Kann ich nur bestätigen. 👍

Mondgesang schrieb:
Wir sind schon auf Seite 2 des Threads und ich bin der erste, der das befremdlich findet.
Das Netzteil verbraucht keine 1000 Watt.

Zuletzt bearbeitet: (1600!)
theGucky schrieb:
Das ungesleeve Kabel ist sehr starr, lässt sich aber biegen und bleibt dann so gebogen.
Das gesleevte Kabel ist genauso starr. Mindestens im Vergleich zu den anderen gesleevten Kabeln von Corsair

Dann lässt es sich vermuten, das es Kabel mit wenigen Litzen sind.
Das würde eine höhere Stromstärke vertragen als Kabel mit vielen Litzen.

Mondgesang schrieb:
1kW für einen PC...

Die meisten auf Seite 1 wissen wohl schon, dass ein 1KW Netzteil nicht 1KW Realverbrauch bedeutet.

Zum einen ist der betrieb im Teillastbereich deutlich effizienter, als wenn man immer am Maximum des möglichen des Netzteils ist, es kommt der Lebensdauer des Netzteils zu gute und man hat kein Problem mit Lastspitzen. PC Komponenten wie Grafikkarten und CPUs haben sehr kurze Lastspitzen, die weit über dem durchschnittlichen Verbrauch liegen. Das sind nur kleine Bruchteile einer Sekunde. Das können Netzteile mal mehr und mal weniger gut wegpuffern. Wenn man nach Oben aber noch viel Spielraum hat, ist das weniger ein Problem.

Und wenn es um die typische PCs verbrauchen so viel Strom Debatte geht..... Es gibt PCs die du mit ein paar Watt betreiben kannst, es gibt PCs die mehrere KW aus der Steckdose ziehen können und alles dazwischen.

Mit meinem Thinkcentre Tiny verbrauche ich unter 10 Watt. Alles eine Frage der benötigten Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma
theGucky schrieb:
Im Grunde ist es am besten, wenn man Netzteile bei maximal 50-60% Last betreibt, weil dort ist die Effizienz der meisten Netzteile am höchsten.
Damit werden aus 1000W nur noch "nutzbare" 500-600W und die bekommt man leicht hin mit einer High-End GPU und CPU.
Mein PC nutzt ein 5800X3D und eine undervoltete 4090. Ich komme damit auf maximal 450W aus der Steckdose beim zocken, was etwa 60% Last meines 750W Netzteiles entspricht.
Wobei ich sage aus der Steckdose, da sind die 5-8% Effizienzverluste vom Netzteil mit drin.
Also nutzt mein PC eher <425W.

Stimmt ja alles. Nur selbst Gaming PCs laufen nur einen Bruchteil der Zeit bei 100% Auslastung. Wobei wiederum gerade Plat Netzteile auch in niedrigen Auslassungen hohe Effizienzen aufweisen. ME ist der Hauptgrund das NT höher zu dimensionieren einfach die Lautstärke. Das bisschen Differenz im Wirkungsgrad ist am Ende in den meisten Fällen auch wurscht.

Tzk schrieb:
Bin ich hier der einzige, der das Problem von „normalen“ Steckern am PSU und 12pin an der GPU nicht als Problem sieht? Ist doch total egal wie der Stecker am PSU ausschaut, solange man keinen separaten Adapter stecken muss und die Kontakte im Stecker den Strom vertragen…
Es ist nicht egal, da so kein Einsatz von Kabeln mit Winkelsteckern aus dem freien Handel möglich ist und man gezwungen ist das zu nutzen was einem der Hersteller vorwirft. Eines der großen Vorteile von 12V-2x6 ist, dass die Spezifikation 1zu1 Kabel vorgibt und man zumindest an dieser Stelle vom proprietären Mist verschont bleibt.

Dann braucht man keine 50€ für irgendwelche speziellen Adapterkabel von Cablemod auszugeben, die man mit dem nächsten Netzteil in die Tonne werfen kann, sondern kann einfach auf ein beliebiges 12V-2x6 Kabel zurückgreifen. Wie steckst du das Kabel an die Corsair Netzteile? Gar nicht!
1717671720000.png

https://www.amazon.de/dp/B0CSPPLLJ1/

Im schlimmsten Fall, musst du so einen Klumpatsch weiter benutzen, weil Corsair mit als einiges Unternehmen zu unfähig ist, netzteilseitig eine oder mehrere 12V-2x6 Buchsen zu verbauen und wie "gut" 90° Adapter funktionieren, wurde hier im Forum schon ausreichend durchgekaut.
1717669836865.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Shoryuken94 schrieb:
Mit meinem Thinkcentre Tiny verbrauche ich unter 10 Watt. Alles eine Frage der benötigten Leistung.
Musst du mir nicht sagen^^ Ich betreibe einen Raspberry Pi 4B mit 3W, einen Beelink U59 Pro mit 7W und mein Hauptrechner ist ein undervolteter AMD Athlon 3000G mit 22W :D

immortuos schrieb:
Nein, Platin nicht, Titanium haben eine zusätzliche Anforderung im Niedriglastbereich.
Aber am Ende ist das nicht sooo viel.
Laut dem Test von TPU hat das SF750 z.b. 88% Effizienz bei 10% Last.
https://www.techpowerup.com/review/corsair-sf750/2.html
Das wären dann bei 75W, 9W zusätzliche Abwärme.
Aber wenn man das Netzteil bei ca 400W/50% Last mit ~93% Effizienz betreibt, sind das 28W Abwärme.
Da kann man die paar weniger Prozente im 10% Last Bereich oder darunter ignorieren.

Natürlich wenn man einen low Power PC haben möchte mit möglichst niedrigen idle Verbrauch, z.b. fürs NAS, ist das was anderes. Da nutzt man aber auch Netzteile mit 200-300W, bei denen 10% Last natürlich deutlich wengier sind.

Wegen Lautstärke:
Laut dem Test geht der Lüfter ab 50% Last an, aber nur sehr langsam.
Ab 70% Last wird er aber langsam hörbar mit 34dBA bei 80% und 2500RPM.
Ist also Semi-Passiv.

xexex schrieb:
Es ist nicht egal, da so kein Einsatz von Kabeln mit Winkelsteckern aus dem freien Handel möglich ist und man gezwungen ist das zu nutzen was einem der Hersteller vorwirft.
Man kann das auch andersrum argumentieren. Ich kaufe einfach keine GPU, wo der Hersteller mir vorschreibt das ich den ranzigen 12pin nutzen muss… ich erachte den 90* Stecker als relative Nische.

aber ja, Corsair könnte einfach 8+4pin UND eine 12pin Buchse ins Netzteil basteln. Dann hätte man alle Optionen. Offensichtlich ist das nicht gewollt, damit man überteuerte Kabel kaufen muss. Alternativ kann man natürlich auch selbst ein Kabel crimpen gut ist. Ist natürlich noch mehr Nische, gar keine Frage.

Zurück
Oben