News Corsair-Netzteile mit ATX 3.1: Bis zu 1 kW gibt es jetzt auch auf 100 mm im SFX-Format

MaverickM schrieb:
Welche Billo-Netzteile willst Du denn verbauen, die heutzutage nur noch Bronze haben!?
Gibt genug gute von EVGA, Deepcool, etc. bei denen man nur die Hälfte blechen muss wie Corsair oder BeQuiet. Das müsste ne ganze weile laufen, bis sich das rechnet. Seh es nicht ein nur wegen der Marke und einer minimal höheren Effizienz so viel mehr zu zahlen.

SaschaHa schrieb:
Meine Erfahrungen mit Corsair sind also durchaus positiv, und insbesondere im SFX-Bereich ist Corsair hat Corsair wenig Konkurrenz.
Geht so! In direkter Konkurrenz zu dem 850W Netzteil steht Phanteks, Cooler Master und Thermaltake, und sie haben allesamt eine bessere Anschlussausstattung.

1717745008810.png

https://geizhals.de/phanteks-revolt...0-ph-p850psf-02-a2940021.html?hloc=at&hloc=de

1717745030271.png

https://geizhals.de/thermaltake-tou...tp-0850fnfage-1-a2869988.html?hloc=at&hloc=de

1717745086041.png

https://geizhals.de/cooler-master-v...8501-sfhagv-3eu-a3158092.html?hloc=at&hloc=de

Nur bei Corsair muss man auf einen echten 12V-2x6 Anschluss verzichten, was es bestenfalls zu einer zweitklassigen Wahl macht. Was da Corsair geritten hat will ich gar nicht wissen, auf jedenfalls schränkt es die Verwendbarkeit der Netzteile ein.
Ergänzung ()

@Jan
80 Plus bleibt auf Titanium-Niveau, aber der ATX-Standard wurde auf ATX 3.1 aktualisiert.
1717746507655.png

Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
c-3 schrieb:
Es spielt keine Rolle wie das 12V-2x6-Kabel netzteilseitig angeschlossen wird oder gibst es da technische Kritiken von renommierten Testern zu?
Dazu habe ich schon weiter oben was geschrieben und gerade in engen ITX Gehäusen ist es mehr als sinnvoll eine möglichst breite Auswahl an Kabeln zu haben und nicht von einer Kabelpeitsche des Herstellers abhängig zu sein. Gibt es von Corsair Adapterkabel mit 90° und 270° Winkeln? Gibt es kürzere oder längere Kabel? Wenn ich mich mit irgendwelchen Adaptern herumschlagen möchte, brauche ich kein ATX3.1 Netzteil zu kaufen.

Stell du dir einfach selbst die Frage, möchtest du dich in einem ITX Gehäuse mit so einer Kabelpeitsche und zweifelhaften Winkeladaptern herumschlagen, wenn es auch anders geht? Wozu dann überhaupt ein neues Netzteil?
1717751155707.png

Die Auswahl an verfügbaren 12V-2x6 Kabeln ist mittlerweile sehr breit, einzig an Corsair Netzteilen sind sie nicht nutzbar. Für mich ist das ein klares NoGo, obwohl ich noch keine GPU mit diesem Anschluss besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit 2019 ein SF750 und bin hochzufrieden damit. Der Lüfter geht nur bei absoluter Spitzenlast an und ist im Alltag unhörbar. Mal sehen, ob sich auch die neuen Modelle als Goldstandard im SFF-Bereich etablieren können. Das Fehlen eines 12VHPWR-Steckers ist allerdings auch aus meiner Sicht durchaus ein Makel, da Mehrkosten und Kabelsalat daraus resultieren können. Gerade im SFF-Bereich sind zusätzlich notwendige Kabel tendenziell schlecht für die Belüftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ob das Kabel aus zwei Steckern im Netzteil nebeneinander oder aus einem kommt, ergibt keinen Unterschied vom Platz her, daraus ergibt sich kein zusätzlich notwendiges Kabel.

Pro_Bro schrieb:
Ob das Kabel aus zwei Steckern im Netzteil nebeneinander oder aus einem kommt, ergibt keinen Unterschied vom Platz her
Es ergibt sich schon ein Unterschied, weil es für die Netzteile genau dieses eine Kabel gibt, außer du lässt dir Spezialkabel selbst anfertigen. Bei richtigen ATX3.1 Netzteilen, kannst du ein x-beliebiges Kabel nehmen, mit der Länge die du haben willst und mit einem Winkelstecker passend zu deiner GPU und deinem Gehäuse.

Wieso willst du dir denn vor Corsair vorschreiben lassen, welches Kabel du verwenden musst, wenn du bei allen anderen Herstellern selbst frei wählen kannst? Hinzu kommt, dass dieses Kabelsystem bei Corsair nicht einmal eine breitere Verwendung findet, sondern nur in einer Handvoll Netzteilen zum Einsatz kommt.
This is a Corsair Type-5 custom cable. This cable is ONLY suitable for the new Corsair PSUs using Type-5 cables, e.g. Corsair RMx SHIFT, Corsair SF850L, Corsair SF1000L

Habe noch nie ein anderes Kabel als welches dabei war benötigt, egal welche Größe der Build hatte, drum ist mir das so egal.

Sowohl das CoolerMaster als auch das Thermaltake liegen aber laut Cybenetics in einer ganz anderen Lautstärkeregion. Beide liegen mit 115V bei 400W im Bereich 30-35dBA, während das Corsair SF750 bei 15-20dBA und das SF850 unter 6dBA liegt.

Die Kritik mit den Kabeln mag berechtigt sein, aber da kleine Gehäuse doch oft auf dem Schreibtisch stehen, ist die Lautstärke auch ein sehr wichtiges Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Flyerdommo
Gigaherz schrieb:
Gibt genug gute von EVGA, Deepcool, etc. bei denen man nur die Hälfte blechen muss wie Corsair oder BeQuiet.

Definiere "Gut". Erstens sind SFF Netzteile generell teurer, zweitens ist die gleichwertige Qualität bei anderen Herstellern auch nicht viel günstiger, kommt ja eh nur von einer Handvoll OEMs. Die paar gesparten Euros bei einem Billignetzteil bist Du bald schnell wieder los, wenn dir Komponenten sterben oder das Netzteil "nur" selbst.

Gute Netzteile, selbst günstigere Alternativen, haben heutzutage eigentlich alle wenigstens Gold Rating. Etwas aktuelles mit "nur" Bronze ist höchstwahrscheinlich Kern-Müll, sofern der Sticker nicht gefaked ist oder anderweitig beschissen wurde. Guck Dir dazu auch mal das entsprechende Gamers Nexus Video an. Stichwort Gutes Test-Sample, Minderwertige Qualität in der laufenden Produktion.

Bei Corsair kriegst Du halt Seasonic Netzteile ohne den extra Seasonic-Aufpreis.

MaverickM schrieb:
Corsair kriegst Du halt Seasonic Netzteile
Gegenwärtig gibt es kein aktuelles Corsair-Netzteil, das von Seasonic gebaut wird. Das muss aber nicht gerade das Schlechteste sein ...

Ansonsten stimme ich aber zu. :)

Hab mir die Tage bei MF das SF850 für 139,89 bestellt.
Ich finde ums verrecken kein 850W SFX oder SFX-L für 70,- (also die Hälfte) bin ich blind?

Unterschiedlich. Das neue SF ist zB von Great Wall, das Rme von HEC, das Rmx und das HXi sind von CWT, das AX1600i (immer noch) von Flextronics. Das letzte Seasonic mit Corsair-Label war das (kurzlebige) AX850. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot, fab.erg und MaverickM
Kurze Frage, wo finde ich solche Infos eigentlich? Oder ist es Insiderwissen aus der Lieferkette?

fab.erg schrieb:
wo finde ich solche Infos eigentlich?
In ausführlicheren Tests findet man solche Infos üblicherweise. In den Messberichten von cybenetics wird das ebenfalls grundsätzlich erwähnt.

Alles klar, dann muss ich mehr andere Test lesen 😝 und mal Cybenetics Berichte lesen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
xexex schrieb:
Geht so! In direkter Konkurrenz zu dem 850W Netzteil steht Phanteks, Cooler Master und Thermaltake, und sie haben allesamt eine bessere Anschlussausstattung.
Nun ja, bisher verwendet ja nur Nvidia diesen Anschluss, der aufgrund zahlreiche Probleme in kürzester Zeit immer wieder in der Kritik stand und in neuen Revisionen erschienen ist. Da finde ich es persönlich gar nicht schlecht, am Netzteil erstmal weiterhin nur die "normalen" Anschlüsse anzubieten und auf Adapter zu setzen, bis die Probleme behoben sind und der Anschluss sich durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
SaschaHa schrieb:
bis die Probleme behoben sind und der Anschluss sich durchgesetzt hat.
Wenn alle Mitbewerber teilweise bereits seit Monaten ihre Netzteile mit einem solchen Anschluss ausstatten, ist es für mich "durchgesetzt", zumal sich diese Netzteile ATX3.1 schimpfen wollen.

SaschaHa schrieb:
Da finde ich es persönlich gar nicht schlecht, am Netzteil erstmal weiterhin nur die "normalen" Anschlüsse anzubieten
Corsair verbaut Micro-Fit Anschlüsse, die sind nicht "alt", sondern nur auf den SFX Netzteilen verbaut und sind vom Pinabstand identisch zu dem "problematischen" 12V-2x6 Stecker. Das ist praktisch die Kombination von Pest und Cholera in einem, mit dem Nachteil keine Sense-Pins zu haben, die vor unzureichend eingesteckten Verbindungen schützen sollen.
1717794911432.png

https://www.corsair.com/de/de/explo...nce-between-corsair-type-4-and-type-5-cables/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und SaschaHa
Zurück
Oben