Test Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!

Dass das Teststück durch fehlerhafte Verpackung des Zubehörs Schäden aufweist, disqualifiziert das Teil.

Niemand hat Bock auf RMA Aktionen mit so schweren und unhandlichen Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zazie, Taron und 5 andere
Vor allem die Tiefe interessierte mich, da fast alles heutzutage nur lächerliche 80 - 100 cm hat.
Man bekommt fast nichts mit 120 oder 140 cm Tiefe z. B. für einen Centerspeaker dahinter.
70 cm Tischtiefe bleiben ein Witz - wenn es denn eine Erweiterung nach hinten geben würde.

Zudem alles eher für 2 x 24 oder 2 x 27 Zoller ausgelegt, deren Größen für mich eher nur noch reif für den Wertstoffhof sind. Oder geht es doch auch mit 2 x 32 Zoll? Ich neige aber eher zu 34 oder 38 Zoll, den ich muss nicht mehrere kleinere Monitore koppeln.

Der Preis wäre mir fast egal, wenn die Abmessungen passen und alles tauglich ist.
Vor des Gebotene halte ich es aber nicht für Wucher - ist eben keine Ikea Sperrholzware.
 
Was soll eigentlich die Leiste im Fußbereich? Stabilität? Ich würde mich da nach 10 Minuten ca. 8 mal stoßen.
Da gibt es bessere Methoden mich zum Aufstehen zu "zwingen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und akuji13
Die Tischplatte hat 180 x 76 cm, das stand in der Tat nirgendwo... jetzt aber. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, FleischHals und 7 andere
mykoma schrieb:
der Preis wird dem Konstrukt aber das Genick brechen.
Aktuell ist der Corsair platform:6 im Online-Shop des Herstellers vergriffen.
Eher nicht. Die "Nische" an solventer und interessierter Kundschaft dürfte ausreichend groß sein. Und da ich gerade nach einer neuen Schreibtisch/Bürostuhl-Kombination suche, durfte ich feststellen: Sobald es qualitativ und funktional über das IKEA-Niveau hinausgeht, ziehen die Preise kräftig an. Hoch dreistellig ist da bereits eher die Regel als die Ausnahme. Aus dieser Perspektive ist der Tisch zwar immer noch kein Schnäppchen, aber bei weitem nicht so teuer, wie es auf den ersten Blick aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, blackTEHhawk, mr_clark und 2 andere
@Jan
Hast du den Tisch während der Nutzung als ergonomisch empfunden?

Ich persönlich habe mit der Nutzung von zwei Monitoren immer schwer getan, wenn (auch) gespielt werden soll. In der Regel kommt dann ja nur ein Monitor zum Einsatz und wenn sich dieser nicht mittig befindet, sitzt man krumm und schief vor dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und JackTheRippchen
M42 schrieb:
Sieht aus wie eine Baumarktwerkbank, bei der die Hälfte fehlt, nee danke..
Jo, die Halterungen für meine kleinen Freunde. Kann man aber im Baumarkt kaufen, wie alles andere. 😁
 

Anhänge

  • 20240118_125311.jpg
    20240118_125311.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 189
Die Idee ist zwar gut, aber der Preis ist absolut übertrieben hoch.
Wenn ich überlege, dass ich mir ein Gestell von Ergoni inkl. Tischplatte (200x80) + Kabelwanne, Steckdose und Kabeldurchführungen geholt habe. Das Ganze aus Massivholz für knapp 600€, ist der vierfache Preis einfach nur absurd. Bin mit dem Tisch extrem zufrieden, kann es jedem ans Herz legen, gerade wenn man viel Zeit im Home Office/am Tisch verbringt.

Mir sind die meisten Tische mit 160-180 zu schmal, ich möchte ja neben zwei Monitoren auch mal Laptop abstellen können und auch mal Platz für einen Block o.ä. haben.

Meine Kombo aus einem Herman Miller Aeron + Tisch war günstiger als das Teil hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FUSION5 Als jemand, der gerne vor dem Schreibtisch „herum lümmelt“, stört mich die Querstrebe schon sehr. Man kann sie auch im Karton lassen, aber bei dem Gewicht würde ich doch darauf vertrauen, dass sie nicht sinnlos dabei liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FR3DI, DynamaxX und 2 andere
Man nehme einen Tisch, überlege sich ein paar "tolle" Features, die möglichst nicht viel kosten und verkaufe den Tisch zu einem "super Sonderpreis".
Mein Tisch selber ist einfach eine 2000x800er Holzplatte (damals aus dem im Baumarkt für 60,-) mit vier Beinen. Fertig. Vielleicht wär mal eine Höhenverstellung interessant. Mehr Flexibilität geht gar nicht. Dann lieber selber alles dran und drauf schrauben was man haben mag, wenn es sein muss. Dann paßt es auch wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
DFFVB schrieb:
Mich reizt der irgendwo schon, gerade der Mount für die Lautsprecher, höhenverstellbar, wenngleich ich so Lochwände immer eetwas lächerlich finde, weil es Möchtegern Hitman 2 ist ;-)
meine Assoziation ist hier eher: Werkstatt
 
Na ich weis ja nicht - vom Design ähnlich einer Werkbank. Selbst ausgestattet hat das wenig mit dem Wohlfühlcharakter einer detailverliebten, persönlichen Gamingarea zu tun. Individualisierung mag möglich sein aber der starre, unansehnliche Grundkörper bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Der Preis ist eine ganz schöne Ansage, da sind in meinen Augen solche kleine Schnitzer wie sich lösende Teile in der Verpackung beim Transport, gerade wenn dann noch kleine Kratzer auch den Bauteilen zurück bleiben und auch die falschen Montagematerial in der Tüte unverzeihlich. Von einen Tisch mit vierstelligen Betrag kann man schon eine gewisse Sorgfalt erwarten und auch einfordern.

Was mir halt am Anfang aufgefallen ist oder viel mehr Stört, dass die "Basis-Version" ohne höhen Verstellung ist aber bereits über 1000€ daherkommt.
Erst bei der "Creator-Version" bekommt man bei der Höhenverstellung das volle Programm....
Meiner Meinung nach müsste auch das Basismodell höhenverstellbar sein und auch sicherlich in dem Preis noch drin sein, gerade wenn man bedenkt, dass man höhenverstellbare Tische mit gleichen Abmaßen um die hälfte billiger zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
DFFVB schrieb:
Mich reizt der irgendwo schon, gerade der Mount für die Lautsprecher, höhenverstellbar

Öhm, wenn du auch eher Richtung Lautsprecherenthusiast gehst, wovon ich bei dem Preis für den Tisch ausgehe:
Welcher halbwegs gute Lautsprecher passt auf die Vorrichtung? Selbst die Brüllwürfel im Produktbild kann man nicht mal im Winkel stellen...

@Jan
Hast du die Abmessungen für die Lautsprecher-Halterung (eventuell sogar mit zulässiger Traglast) da?

Ansonsten:
Solider erster Tisch-Test, baut die Nische gerne aus.

Zum Produkt:
Preis erscheint mir etwas ambitioniert und für mich als Nutzer eines großen Monitors, gibt es wohl auch keine Lösung.
Grundsätzlich wäre es sonst schon eine Option für mich gewesen, als ich nach einem neuen Schreibtisch gesucht habe, wollte ich gerne so ein Gestell inkl. Monitorhalterung + Lautsprecherhalterung, da der Tisch eben nicht an der Wand steht.
Für die beiden Studiomonitore jeweils >10kg blieben so nur Lautsprecherständer, was mich ein wenig nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu klobig, zu teuer und zu hässlich.
Wobei letzteres natürlich im Auge des Betrachters liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine 2 Cent zu dem Thema:

Für jemanden der bereit ist so viel Geld dafür auszugeben, feel free.
Ansonsten sei gesagt das man das gleiche Ergebnis mit 500€ und ein wenig basteln selber hinbekommt.

Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich gibt es auch Produkte wo ich Geld für ausgeben und andere denken "hättest du auch selbst machen können".

Am Ende des Tages reden wir hier aber über einen Tisch mit ein paar Metall/Alu Profilen. Und das Thema Geschmack greife ich jetzt nicht auf, da sich darüber bekanntermaßen ordentlich streiten lässt :)

Post Scriptum: Top Test eurerseits!
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
maikwars schrieb:
Gerade der ist sinnfrei, da kann man sich die Lautsprecher auch sparen bei der Position. Da bist du mit extra Ständern besser dran.

Kommt drauf an, wenn 32 Zoll und 2x 24 Zoll aud fem Tisch hast wird es knapp, dazu haben nicht alle Lautsprecher VESA HAlterungen, also schon ganz nice. Oder wie würdest Du es machen?

Beg1 schrieb:
Welcher halbwegs gute Lautsprecher passt auf die Vorrichtung?

Neumann KH 80 / KEF LSX II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Für mich fängts schon bei der Wahl der Tischplatte an. 180x70 ist zu klein, 180x80 ist das Mindestmaß an Tiefe, bei dem ich mitmache.

Außerdem hätten es bei einem gut vierstelligern Einstiegspreis auch gerne 4 Tischbeine sein dürfen für bessere Stabilität und besseres Verhalten bei ungleichmäßigen Belastungen. Wie z.B. die hinterseitige Belastung wenn beim Gestänge viel dran gebaut wird.
Flexispot hat mit dem E2Q das Konzept sogar schon ins mittelpreisige Segment gebracht.

Ich habe einen Hammersbacher XDSM mit zwei Beinen und mit den zwei schweren Lautsprechern (Canton CT 800, 2x 19kg) am hinteren Ende ist der Tisch eindeutig unglücklich. Das nächste Tischgestell wird vierbeinig, aber 2016 war ein vierbeiniger höhenverstellbarer Tisch mWn noch garnicht auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Jan schrieb:
Die Tischplatte hat 180 x 76 cm
Da stand 70, es sind aber 76 - wie im Test bei den Erweiterungen auch bereits korrekt stand.

Beg1 schrieb:
@Jan
Hast du die Abmessungen für die Lautsprecher-Halterung (eventuell sogar mit zulässiger Traglast) da?
2× 17×28 cm, 1× 20×40 cm

Also nichts für KEF LS50 etc. pp. Angaben zur Traglast macht Corsair hier nicht, ich würde ich keine 10 kG drauf stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
2400€, da ist mir grad mein Kinn auf meinen gebrauchten 350€ Vitratisch gefallen, den ich bei einer Siemens Standortschliessung geschossen habe. Monitorarm kam 80€ ungefähr. Kleinanzeigen ist voll von den Teilen.

Letze Woche erst in Berlin für 200€ das Stück quasi neue Vitra gefunden, war mir dann aber zu weit für einen weiteren Schreibtisch :D

Lochplatten kann ich nicht mehr sehen. Mein Vater hatte einen Laden für Sicherheitstechnik, jedes Jahr Inventur der ganzen Schlüsselrohlinge..... ist für mich das billigste vom billigstem rein von der Optik, aber muss jeder selbst wissen....
 
Zurück
Oben