Test Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!

Hab ja selber das Corsair 7000X.....das wiegt mit Hardware um die 30Kg, deshalb habe ich es auch unter dem Tisch stehen. Zu mal mich das auch bspw. beim zocken ablenken würde ständig neben dem Monitor das beleuchtete Case stehen zu haben. Staub ist unter dem Tisch halb so schlimm, vor allem hat das 7000X ein wirklich gutes Staubfiltersystem! Sehr einfach zu entnehmen und zu reinigen.
Wenn man allerdings relativ kleines leichtes Case hat, oder Modelle wie ein O11Dynamic...die würde ich auch auf den Tisch stellen!
 
Für ein Drittel des Preises könnte ich über die Patzer in der B-Note evtl hinwegsehen.
Aber wer Premium verlangt muss auch Premium liefern, und da ist Corsair eigtl bei keinem seiner Produkte wiederzufinden.
Und ich hab vor zehn Jahren viel von der Firma gehalten, die K90 (Tastatur)war für mich damals einfach genial - aber, wie bei allem von Corsair, wurde auch bei "Premiumtastaturen" der Preis verdreifacht ohne die Qualität anzupassen.

Davon abgesehen: muss man sich erst einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen um zu verstehen warum das erstrebenswert ist?
 
TenDance schrieb:
Aber wer Premium verlangt muss auch Premium liefern, und da ist Corsair eigtl bei keinem seiner Produkte wiederzufinden
Naja.... Netzteile, RAMs, Komplett PCs, diverse Monitore der Premiumklasse bietet auch Corsair an.
Und willst du behaupten das eine K100 keine Premium-Tastatur ist nur wegen dem Preis?
 
Jan schrieb:
Wie corsair das dann umsetzt, damit will ich mich gar nicht befassen.
not my circus, not my monkeys 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
aid0nex schrieb:
Ein ganzes Monatsgehalt für eine Werkbank. 😂😂
Wir sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe.
Mein Flexispot samt ähnlicher Tischplatte, 2 Monitorarmen, Steckdosenleiste, Signum Kabelkanälen, Kopfhörerhalter und Untertischschublade lag bei ~500€.

Viel mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben ...
 
Stefcom64 schrieb:
Naja.... Netzteile, RAMs, Komplett PCs, diverse Monitore der Premiumklasse bietet auch Corsair an.
Und willst du behaupten das eine K100 keine Premium-Tastatur ist nur wegen dem Preis?
Da haben wir anscheinend eine andere Auffassung von Premium.

Netzteile sind nicht Premium, genau so wenig wie ASUS etc. Corsair hat exakt 1(!) Titanium-Netzteil im Portfolio. Da sind andere Hersteller um Welten weiter.

RAMs... schwierig da eh alles zugekauft wird. Die Zeiten wo Dominator zum OC empfohlen wurden sind aber vorbei, idR sucht man ja eh den Chiphersteller (und da bestimmte batches) welcher am besten zum controller passt - und da ist Corsair gerne mal die teuerste Wahl.

Premiummonitore von Corsair? Seit wann? Wieso? Da ist ja selbst Asus und Samsung noch eher Premium.

Tastatur ist relativ einfach.

Die Neuauflage bessert nach, bringt einiges auf den Stand der Zeit und führt tolle Taster mit gelungener Abstimmung ein. Dass trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung ausgesprochen werden kann, hat andere Gründe.

Rechtfertigen lässt sich ihr Kauf zum Preis von 250 Euro (UVP) dennoch in der Regel nicht, dafür bietet sie als Halo-Produkt zu viele Features, die Anwender zwar zahlen, aber nicht benötigen, geschweige denn herausragend umgesetzt werden.

Premium ist - für mich - exakt das: herausragend umgesetzt. Da zahlt man auch mal den doppelten Preis, Perfektion kostet. Das macht aber Corsair nicht. Corsair dengelt LEDs dran und verkuppelt einen mit ihrer lästigen Software.

Corsair-Tastaturen mag ich eigtl, und es gibt viel brauchbares dabei. Und die K100 würde ich mir auch kaufen - zu einem vernünftigen Preis. Premium ist sie nicht. Sondern gut und mit vielen features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
derlorenz schrieb:
Was soll eigentlich die Leiste im Fußbereich? Stabilität? Ich würde mich da nach 10 Minuten ca. 8 mal stoßen.

Ich verstehe auch nicht, wieso man überhaupt über den Tisch redet... diese Leiste ist einfach ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich würde den Tisch mit dem Schienbeinvernichter da unten nicht mal geschenkt nehmen.
 
Die 80er und 90er Jahre wollen ihre Computertische zurück. :)

Gut, für Streamer mit Licht und Cam ist so was vielleicht praktisch, aber als Freizeitnutzer will ich möglichst wenig sperriges Technikgedöns sichtbar haben.

Witzig ist ja auch, wie Leute den PC auf Augenhöhe auf den Tisch stellen. Für mich gehört der PC mindestens unter den Schreibtisch, im Idealfall steht der in einem anderen Zimmer und pustet mir keine Abwärme in den Raum. Insbesondere, da man mit dem Gehäuse nicht mehr interagieren muss (Datenträger einstöpseln, Ein- und Ausschalten), kann der doch überall stehen, so lange man ein paar Kabel unauffällig an der Wand führen kann.
 
Jan schrieb:
Wahrscheinlich soll der noch woanders in Berlin hin. Wie corsair das dann umsetzt, damit will ich mich gar nicht befassen. 😅
Verstehe ich. Dh. ihr ruft bei Corsair an, "Test fertig" und die kümmern sich um den Rest?
 
TenDance schrieb:
Netzteile sind nicht Premium, genau so wenig wie ASUS etc. Corsair hat exakt 1(!) Titanium-Netzteil im Portfolio. Da sind andere Hersteller um Welten weiter.
Das AX1600i wird von mehreren Fachzeitschriften schon seit längerem als das beste Netzteil betitelt!
Mein HX1000i hat vor kurzem bei PCGH im großen NT-Test den vorderen Platz belegt. Ist 80plus Platinum und hat oh Wunder sich gegen ein Dark Power mit 80plus Titanium durchgesetzt.
Also das ein Premium Produkt nur sein kann mit 80plus Titanium Zertifizierung ist Unsinn! Zu mal die Icue Schnittstelle auch sehr Komfortabel ist bei meinem NT und man sich sämtliche Werte in Echtzeit anschauen kann, das kenne ich so umgesetzt von keinem Hersteller!
TenDance schrieb:
Die Zeiten wo Dominator zum OC empfohlen wurden sind aber vorbe
Wer sagt das? Du? :D
Schau mal in diverse Tests, da steht was anderes. Mein verwendeter RAM hat bspw. eine ganz klare Empfehlung vom Igor in seinem Test bekommen!
In einem stimme ich dir aber zu, der verbaute Chip ist beim RAM wichtig, meiner ist von SK Hynix, also das was man derzeit als gut bezeichnet!

Und beim Monitor meinte ich da vor allem deren FLEX Modell, wer das Teil mal in Action gesehen hat (Xeneon Flex 45) , der weiss wovon ich spreche! Ein geiles Teil!

Die K100 kann ich ganz gut bewerten, da ich die auch hier stehen habe...und ich sage sie ist sehr gut. Hatte auch schon andere Premium-Tastaturen von bspw. Ducky und da muss man eindeutig sagen, sie hält locker mit, bei der Materialwahl und Ausstattung ist sie gar besser als alles andere was ich davor hatte!

Corsair macht allgemein hochwertige Produkte! Ob da einem die Software (Stichwort Icue) gefällt oder deren Verständnis von RGB Beleuchtung zusagt oder nicht sei mal dahin gestellt!

Davon abgesehen würde ich mir auch nicht alles von Corsair kaufen! Lüfter sind ein No Go, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht! Hab bei meinem 7000X alle Corsair Elite Lüfter gegen Noiseblocker eLoops getauscht. da sie einfach in allen Belangen besser sind!
 
Ich denke mir beim Durchlesen des Artikels die ganze Zeit, des ein paar Mods an meinem jetzigen Setup auch tun würden.

Naja für den der nicht den Nerv hat sowas zu konfigurieren, ist das wohl was.
 
Euphoria schrieb:
@Weyoun
Nur was mich in der Konstellation wundert ist die Angabe von 130 Kilo auf dem Lieferschein, das geht ja normal auch alles zu Lasten dieser 150 Kilo, dann wäre das aber schon heftig, selbst wenn man ~30 Kilo vom Gestell wegnimmt. Hintergrund ist, dass die 150 Kilo ja für alle Modelle gelten, also eigentllich nur das Gestell, weil Rest ist ja "konfigurierbar" und somit kann man nicht sagen 150 Kilo bei kleinster und größter Konfig.
Ganz genau, hier muss man verdammt aufpassen. Ich werde mir dieses Jahr wohl einen Tisch vom Arbeitgeber holen (wir rüsten gerade im großen Stil von Büro auf Shared Desk um und da bleiben verdammt viele recht neue höhenverstellbare Tische übrig, die der Arbeitgeber sonst verschrotten müsste). Die sind zwei Meter breit, 1 m Tief und höhenverstellbar bis 130 kg. Das sollte für mich locker reichen.
 
TenDance schrieb:
Davon abgesehen: muss man sich erst einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen um zu verstehen warum das erstrebenswert ist?
Ich sage es mal so, für Zuhause braucht man das nicht unbedingt (außer man arbeitet im Homeoffice!), denn das sitzt man selten mehr als 4 bis 5 Stunden dran. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Ich z.B. sitze Zuhause höchsten mal am WE mehr als 3Stunden am System.
Daher habe ich keinen höhenverstellbaren Tisch zu Hause.

Bei der Arbeit kann es aber durchaus vorkommen das ich 6 bis 7 Stunden am Arbeitsplatz sitze!.
Wenn du das ein paar Jahre machst, wird sich den Rücken entsprechen bedanken.:rolleyes:

Daher habe ich da direkt einen höhenverstellbaren Tisch bekommen als ich angefangen habe.
Und ich würde auch in keinen Firma mehr anfangen, die nicht bereit ist mir das zur Verfügung zu stellen!.
(ich sage nur Vorsorgepflicht des AG.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Weyoun schrieb:
Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Test!

Da muss ich glatt mal nachfragen, wie hoch die Traglast netto ist (die bewegliche Tischplatte samt Aufbauten hat ja ein Eigengewicht, dass man von den 150 kg brutto abziehen muss)? Oder sind das wirklich 150 kg Nettotraglast?
Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
Wie ändert sich das Arbeiten dadurch dass es für den Rücken besser ist?
Wenn du stehst, hast du einen andere Körperhaltung, die andere Muskel uns Sehnen beanspruchen.
Außerdem bewegt man sich im stehen immer etwas.

Wenn du nur sitzt geht das auf Dauer auf Bandscheiben und Wirbelsäule (der Grund warum Trucker oft Bandscheibenvorfälle haben).

Und wenn du wie ich schon seit 35 Jahren LWS (durch degenerative Bandscheibe) hast, bist du froh wenn du mal ein paar Stunden an der Arbeit stehen kannst. :rolleyes:

Sonst hast du nach der Arbeit extrem Schmerzen in Rücken und Schultern!.
(Das kann bei mir soweit gehen, das ich dann nicht mal mehr eine Flasche Wasser heben kann)

PS: auf deutsch wir bewegen uns alle zu wenig und nehmen zu häufig Zwangshaltung ein, was SEHR ungesund für den Körper ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
@Stefcom64
Ich hatte es tatsächlich probiert mein 7000X Airflow unter den Tisch zu stellen, aber es passt einfach nicht, wenn ich ergonomisch sitzen möchte (in meinem Fall 75cm).
Ich könnte es zwar rechts neben dem Tisch stellen, aber dann müsste ich mir mehr Gedanken wegen Verkabelung machen, so bewegt sich alles bis auf 2 Stromkabel immer mit dem Tisch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich bin seit über 20 Jahren Corsair Fan..
2003 erste AIO von Corsair geholt und 20 Jahre lang immer wieder was Corsair gekauft.

Meine letzten einkäufe waren noch ca 2018-2019... AIO , LL Lüfter , RGB Stripes , RAM usw... Bin auch mit iCUE sehr zufrieden.

Seid aber Corsair 50 Euro Pro Lüfter verlangt ist es vorbei mit mir und Corsair, inzwischen ist alles sehr teuer geworden.
Egal ob AIO , Lüfter oder sonstige Hardware... Ich als alter Corsair Fanboy kann nur noch sagen , die Spinnen doch.

Corsair ist leider bei mir durch.
 
Zurück
Oben