Corsair RM850 und RTX 4080

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.251
Hallo Leute,
kann mir bitte einer sagen wie ich am besten eine rtx 4080 mit meinem Corsair RM850 Netzteil verbinde bzw wo ich die Stecker einstecken muss. Thema Netzteile bin ich komplett auf verlorenem Boden.

Ich hätte jetzt die 3x 6+2Pin Stecker so eingesteckt:

IMG_2211.jpeg
 
hamsi61 schrieb:
kann mir bitte einer sagen wie ich am besten eine rtx 4080 mit meinem Corsair RM850 Netzteil verbinde
am besten damit.

ansonsten machen hier alle NT-seitigen mit "PCIe / CPU" beschrifteten 8pin das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61 und Leereiyuu
Ich habe meine 4080 an den weiß eingerahmten Buchsen angeschlossen. Bisher keinerlei Probleme.
IMG_2211.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Habe das HX850 welches man auf Multi-Rail umschalten kann, aber meines Wissens ist das RM850 sowieso ein reines Single-Rail Netzteil, also die 12V liegen alle auf einen Strang und jede Buchse kann den maximalen Strom ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Nickel schrieb:
Die 5 grün markierten kannst du nutzen, nimm 3 separate Kabel.

Anhang anzeigen 1391402
oh, da kann man nicht viel falsch machen.
Deathangel008 schrieb:
am besten damit.

ansonsten machen hier alle NT-seitigen mit "PCIe / CPU" beschrifteten 8pin das gleiche.
ich habe so ein Kabel bereits gekauft, allerdings hat es ja nur 2x 6+2pin. ich bräuchte also wenn dann eines mit 3x 6+2pin auf 12vhpwr?
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Habe das HX850 welches man auf Multi-Rail umschalten kann, aber meines Wissens ist das RM850 sowieso ein reines Single-Rail Netzteil, also die 12V liegen alle auf einen Strang und jede Buchse kann den maximalen Strom ziehen.
sehr schön gesagt, danke dir.
 
hamsi61 schrieb:
sehr schön gesagt, danke dir.

Aber auch bei Single Rail NT sollten Outputs und Kabel entlastet werden.
Welche der 5 PCIe Anschlüsse du nimmst ist egal.
Ich würde aus Sicherheit und Leistungsgründen 3 separate Kabel nehmen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und hamsi61
2x reichen für die 4080 vollkommen aus, bei 3x darf die Karte über den 12vhpwr Stecker der das merkt (über die Steuerpins) noch mehr Strom ziehen, was sie aber sowieso nicht tut.

Nachtrag: Würde der saubereren Verlegung wegen auch das vorgeschlagene Kabel nehmen und wie gesagt, zwei Anschlüsse reichen für die 4080 vollkommen aus, die Karte zieht nicht einmal annähernd die 600W die darüber möglich wären, nicht einmal die Hälfte, zumindest meine 4080FE nicht.

Beim 12vhpwr Kabel auf die Biegeradien achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Deathangel008 schrieb:
die NT-seitigen 8pin sind keine 6/8pin-PCIe. nutze dieses kabel und gut ist.
ach so ist das. Na dann… danke!
 
juwa schrieb:
Habe das HX850 welches man auf Multi-Rail umschalten kann, aber meines Wissens ist das RM850 sowieso ein reines Single-Rail Netzteil, also die 12V liegen alle auf einen Strang und jede Buchse kann den maximalen Strom ziehen.
es gibt auch kein echtes multirail.....
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Anschlüsse reichen für die 4080 vollkommen aus, die Karte zieht nicht einmal annähernd die 600W die darüber möglich wären, nicht einmal die Hälfte, zumindest meine 4080FE nicht.
wies soll sie auch, wenn die tdb 320 watt, bei einigen oc modellen 450 watt ist?
 
Zurück
Oben