News Corsair stellt DDR550 vor

@10

"Leute mit nem P4 2.4C, die Ram und FSB 1:1 laufen lassen wollen...."

korrekt.

@jan

aber es ist bestimmt nicht das einzige board, dass 275mhz mitmacht - und zwar wie ich weiß, spielend leicht mit macht: das preiswertere springdale-board p4p800 macht fsb 275 tagaus- tagein, ohne jeden mucks, das ist gar keine anstrengung. jedenfalls hier und bei mir nicht. und schon sicher nicht für das board. angeblich macht ja die nb sogar 325mhz klaglos. und ohne voltmod. (halt intel-qualität)

denke aber, "das jan das mehr der öffentlichen meinung wg. so sagt.... hat man weniger rückfragen von".

@dino

"Mann kann 2.5Volt-Chips nicht für 2,75V auslegen, mann kann auch in einen Käfer keinen Porschemotor pflanzen.Was Corsair macht ist die einzelnen Chips in Tests zu selektieren, die die am besten sind werden auf ein Modul gepflanzt und dieses dann nochmal geprüft. Der Überschreitung der eigentlichen 2.6V-Jedec-Spezifikation veruchst mann dann durch diese Pseudo-Ramkühler zu dämpfen, "Hot-Spots" lassen sich dadurch aber in jedem Fall nicht vermeiden."

ist das wirklich so? ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die überpannung (hier z.b. 2,75 volt) sowieso an den speicherbausteinen selbst überhaupt nicht ankommt. die laufen eh immer nur mit 2,5 volt. (jedenfalls bei riegeln mit 2,5 volt nennspanung.... ?)

an die wirkung von ram-kühlern glaube ich überhaupt nicht -und bin damit nicht alleine. die dinger sind bloß show. bzw. sollen verdecken, dass die rams bloß "hand"selektierte markenrams von samsung oder sonstwem sind, von denen man den aufdruck "samsung" abgeschliffen hat. "sähe ja auch häßlich aus so co2-lasermarks".

@perfekt!57 Glaube da wird beim Speicher oft die eigentliche Core-Spannung (Power-Supply-Voltage=VDD) mit der I/0-Spannung (b.z.w. Input-Output-Voltage=VIN&VOUT) verwechselt, ansonsten weis ich nicht wass du meinnst.
Bei "DDR-Voltage" die man auch im BIOS einstellen kann redet man aber immer von der VDD und die darf z.b. bei Winbond-Chips laut Datenblatt maximal 2.7Volt betragen : http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/PDFresult.asp?Pname=892 (Seite 7)
Einige Boards erlauben auch ein ändern der Input-Output-Voltage per Boardjumper oder BIOS zum Speicher und/oder Chipsatz.Kann auch was bringen aber nicht so viel wie eine höhere VDD welche die Transistoren schneller schalten lässt und damit höhere Timings ermöglicht.

@perfekt!57 Noch komplizierter wird es weil einige aktuelle Module inzwischen die VDD´s intern aufbereiten für die Chips, greifen also auf interne Spannungswandler (auf dem Modul selbst) zurück welche die Spannung runterregeln (ankommende 2.5-2.6V auf 1.8V) Bei solchen Modulen hast du recht wenn du sagst "ich hätte mal gelesen, dass die überpannung (hier z.b. 2,75 volt) sowieso an den speicherbausteinen selbst überhaupt nicht ankommt"
Leider lösen auch diese Modultypen das Problem nicht weil die winzigen Spannungsteiler eine zu hohe Verlustleistung und damit Hitze produzieren wenn die Differenz zwischen eingehender und ausgehender Spannung zu gross ist.(Beispiel : 2.8 Volt reinjagen) - bei denen können dann die Spannungsteiler VOR den Speicherchips überhitzen und kapput gehen. Heist dann aber zwingend auch das die Speicherchips mit nur letzenendlich effektiven nur 1.8V aufbereiteter VDD arbeiten können, das können Chips die mit feinerer micro-Bauweise und/oder kompakterer BGA(Ball Grid Array)-Bauform gebaut sind : http://www.rivastation.com/review/r9700-review/pic5.jpg
Im Gegensatz zur TSOP-Bauform welche eine höhere VDD braucht in der Regel und auch intern ungeregelt ist meist da nicht genug Spannungs-Differenz zum runterregeln vorhanden wäre : http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2002/speicherroundup/micron_chips.jpg Hoffe das beantwortet deine Frage halbwegs :)
Oder lies mal "Die Spezifikation zur Speicherspannung" : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index8.php

Gutenacht.

auch mein MSI KT6 Delta mit KT600 lässt sich locker auf 275 Mhz FSB (real) stellen (also 550Mhz DDR), aber Chipsatz und jegliche leiterbahnen würden wohl durchbrennen, also lieber zukünftig DDR2 Module/Boards abwarten...

Zurück
Oben