Ging um meine Meinung also auch meine Erfahrung und ich nehme ständig ein kleines Dock mit zum mobilen Arbeiten, da mein xps eben auch so eine schlechte I/O hat. Wer es stationär nimmt hat das Problem natürlich nichtDaysShadow schrieb:Das Produkt um das es hier geht ist ein Dock. Das steht meistens an ein und der gleichen Stelle, sein Nutzungsleben lang. Alles was man normalerweise dann noch anschließt, nach dem initialen dauerhaften Anschluss von Monitoren und anderer stationärer Peripherie, ist das Thunderbolt Kabel zum Notebook und ggf. mal USB Zubehör. Wo finden hier jetzt Beamer und dieses Dock beisammen? Das Teil ist doch kein Dongle das man mitnimmt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock im Test: Viel Thunderbolt 4, 96 Watt und 2,5 GbE für Notebooks
M
MujamiVice
Gast
Ein Belkin TB3 Pro (offiziell für/bei Apple) kostete auch 350€, jetzt gibt es diese um die 270€. Wer nicht unbedingt TB4 braucht bekommt da auch viel geboten. Der Preis von Corsair ist marktüblich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wasi1306
Lt. Commander
Nutze privat das Thunderbolt 4 Dock von Satechi für meine MacBooks was dem von Corsair sehr ähnlich ist.
Was den Preis angeht, der ist jetzt nicht außergewöhnlich hoch. Das Dell Thunderbolt Dock, das ich in der Firma nutze, kostet auch über 400€ und kann auch nicht mehr.
Was den Preis angeht, der ist jetzt nicht außergewöhnlich hoch. Das Dell Thunderbolt Dock, das ich in der Firma nutze, kostet auch über 400€ und kann auch nicht mehr.
Cr4y
Captain
Gibt es so sowas auch mit kvm switch?Frank schrieb:Jeder der drei TB4-Ports an der Rückseite lässt sich ja für HDMI oder DP nutzen, da braucht es die Anschlüsse selbst nicht mehr. Jeweils ein HDMI- und DP-auf-USB-C-Kabel dafür liegen bei.
v3nom
Lt. Commander
Naja, ist ja auch ein großes Maß an Komfort.exaflop schrieb:350€
Alle stinkreich
An meinem Hub hängen 13+ Geräte. Dafür dann aber nur ein Kabel zum MacBook.
II n II d II
Commander
Uff, ernsthaft? Ich habe auch nur USB 3.2 und gehofft mein x13 über ein einziges Kabel per Hub mit zwei 4k Monitoren, LAN sowie Maus und Tastatur verbinden zu können.Burfi schrieb:Jetzt habe ich wiederum das nächste Problem, dass mein Arbeits Notebook mit AMD nur USB C 3.2 mit DP hat (Ryzen 5800U, Ubuntu 22.04). Sprich der Port am Notebook reicht nicht für Gigabit, USB und Monitor gleichzeitig (Das Bild fällt aus, oder Netzwerkverbindung bricht ab, wenn ich etwas mit 1Gbit/s herunterlade...)
Gibt es da ne Chance oder kann ich das vergessen?
Anzony
Ensign
@Frank Sehr guter Test, auch gerade weil Mal Stromverbrauch und höher auflösende Bildschirme mit mehr Hertz getestet wurden.
Das Fehlen des MST-Hubs (und somit kein HDMI/DP-Port) ist übrigens auch vorteilhaft:
Dadurch wird das Dock auch Gsync Compatible/Adaptive Sync unterstützen.
HDMI-Anschlüsse an Docks benötigen immer solche MST-Hubs zum Splitten des Signals und dabei geht Adaptive Sync-Support verloren.
An einem Dell TB4-Dock (WD22TB4) konnte ich erstmals überhaupt zwei 4K60-Bildschirme an den beiden TB-Ports mit Gsync Compatible betreiben. Das wird bei diesem Dock dann sicher auch gehen, da man Bildschirme genauso ausschließlich über Thunderbolt-4-Ports anschließen kann.
Das Fehlen des MST-Hubs (und somit kein HDMI/DP-Port) ist übrigens auch vorteilhaft:
Dadurch wird das Dock auch Gsync Compatible/Adaptive Sync unterstützen.
HDMI-Anschlüsse an Docks benötigen immer solche MST-Hubs zum Splitten des Signals und dabei geht Adaptive Sync-Support verloren.
An einem Dell TB4-Dock (WD22TB4) konnte ich erstmals überhaupt zwei 4K60-Bildschirme an den beiden TB-Ports mit Gsync Compatible betreiben. Das wird bei diesem Dock dann sicher auch gehen, da man Bildschirme genauso ausschließlich über Thunderbolt-4-Ports anschließen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Monitore an. TB selbst kümmert sich gar nicht um die Auflösungen. Es gibt dir einfach nur das Äquivalent von 1 oder 2 DP Kabeln. Wobei es bei 2 DP Verbindungen Limits gibt, da beide auf voller Geschwindigkeit nicht mehr durch TB4 passen.SKu schrieb:Würden zwei Monitore, davon einer mit 5140x1440p, die native Auflösung nutzen können?
Ja und nein. Wäre interessant im Test zu lesen, ob der Ethernet Port hinter USB oder PCIe hängt. Wird vermutlich USB sein, damit der auch an non-TB Geräten geht (beim CalDigit TS4 geht der Netzwerkport beispielsweise nicht ohne TB, aber die geben das auch so an). Das entscheidet auch viel über die Limits. In meinen Tests hat das ziemlich gut zu den berechenbaren Bandbreiten gepasst, wenn man die Topologie kennt...Mickey Mouse schrieb:ist da (und auch bei den anderen Tests) zu erwarten, dass das z.B. mit zwei 4K Monitoren gleichzeitig zum Datentransfer zu keinerlei Einbußen kommt?
Und ja, wenn du genügend Displayport Bandbreite verbrauchst wird auch die PCIe Bandbreite oder USB3 Bandbreite beschränkt. Meistens merkt man davon aber nicht viel weil DP vom Host raus geht und die meisten schnellen USB3 SSDs nur im Lesen (also zum Host) so schnell sind, dass man die Limits anfangen würde zu spüren.,
Und was man auch wissen muss, im Regelbetrieb mit TB4 gibt es nur einen einzigen USB3 10G Link zum gesamten Dock. Alles weitere wird intern aufgeteilt. Dh. 2 USB3 10G SSDs teilen sich normalerweise 10G und können somit selbst in der Summe die 1GB/s nicht wirklich übersteigen.
Dh mit USB3 Geräten ist man häufig noch viel eher limitiert als die 40G vermuten lassen. Das wird erst zusammen mit dem neuen USB4 80G behoben.
Nein. Das Dock hier scheint einfach nur obendrauf noch überteuert. Das Dell WD22TB4 kostet zum Beispiel deutlich < 300€. Und hat den selben TB Controller drin. Anschlüsse sind halt andere. Ein TB4 out wird dabei ersetzt duch einen MST-Hub mit dem man dann auch deutlich mehr als 2 Monitore anschließen kann. Trotzdem kommt man auch mit 2 TB-outs noch an 2 nicht manipulierte Displayports wenn es sein muss...Stahlseele schrieb:Also nur wieder das "is für Firmen, können wir einfach mal einen Wunschpreis dran pappen, kaufen werden die deppen das schon"?
Ups, da war @Anzony schneller^^
Intel Goshen Ridge braucht keine extra Treiber. Wenn dein TB4/USB4 Port unter Linux geht, geht der hier auch. Wenn du kein USB4 / TB4 ist es nur ein normaler USB-Hub der überall geht. Peripherien im Dock, wie Audio, LAN und SD-Cardreader hängen sehr wahrscheinlich alle an USB und werden damit auch fast überall gehen.Iarn schrieb:Könnt Ihr bitte auch mal testen, ob das Dock unter linux funktioniert?
@Frank: Aus dem Artikel:
Das ist aber alter TB3 Kram. Mit TB4 gibt es das so gar nicht mehr. Und auf neueren TB3 Geräten mit Titan Ridge und den passenden DMA Sicherheitsfeatures (zB mein Dell XPS 15 9500) gibt Windows 10 die Geräte auch einfach automatisch frei, selbst wenn im BIOS noch der alte "Authentifizierungs" Sicherheitsmodus eingestellt ist.Wird das Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock mit einem Windows-Notebook verbunden, erscheint beim ersten Anschluss ein Hinweisfenster, dass ein neues Thunderbolt-Gerät verbunden wurde. Die Verbindung muss hierüber erst freigegeben werden.
Ergänzung ()
SKu schrieb:Rein theoretisch würde ich annehmen, das es funktionieren müsste. Beim Surface Dock 2 ist man wahrscheinlich über USB-C auf 5GB/s beschränkt. 5120x1440p mit 60 Hz und 8-bit Farbtiefe inkl. Audio müsste irgendwo bei 8GB/s liegen.
5120x1440@60 8 Bit würde mit CVT-RB, dem üblichen Standard (genaueres müsste man dem Monitor Manual entnehmen) ~11.26 GBit/s verbrauchen. Dazu wird dann eine 4xHBR2 DP Verbindung genommen (maximal 17.3 GBit/s), die Monitore können typischerweise auch gar nicht schneller. Dann kann TB3+ noch eine 2. davon durchleiten. Da ist also viel Luft für.
Beim Surface Dock 2 weiß ich leider nicht genau was drin ist. Ich vermute dass die einfach genau eine 4xHBR3 Verbindung herstellen und dann mit MST aufteilen. Dann geht 4K60 beispielsweise nur mit manchen Monitoren, mit anderen nicht. Je nach dem exakten Timing Standard den die Monitore nutzen.
Ergänzung ()
@Frank
Das ist das schöne an TB4, da ist das sicher (solange der Hersteller nicht dreist über die Zertifizierung lügt, häufig dann kein Thunderbolt-Blitz Logo um keine Klage von Intel zu riskieren).Wer zwei Monitore am Dock nutzen möchte, muss darauf hoffen, dass sein Notebook Thunderbolt in Gänze unterstützt
Größte Unbekannte hier sind die AMD USB4 Notebooks. Hier habe ich noch keinen Test gefunden, ob AMD gleichwertige Features zu Intels TB4 bietet oder nicht. AMD selbst erklärt das leider nirgendwo öffentlich im Detail.
Zuletzt bearbeitet:
SKu
Fleet Admiral
Ray519 schrieb:Das kommt auf die Monitore an. TB selbst kümmert sich gar nicht um die Auflösungen. Es gibt dir einfach nur das Äquivalent von 1 oder 2 DP Kabeln. Wobei es bei 2 DP Verbindungen Limits gibt, da beide auf voller Geschwindigkeit nicht mehr durch TB4 passen.
1 x Samsung 49 CJ890 +1 x 24"
-------------------------------------
1 x Samsung 49" Odyssey G9
Auf der Arbeit habe ich ein Surface Dock 2. Allerdings ist der C49RG dann auf 3080x1080p begrenzt. Zwar gehen 144 Hz, aber selbst mit 60 Hz gibt es keine volle native Auflösung. Dachte zuerst, dass liegt an DP 1.2, aber selbst bei meinem Odyssey G9 zuhause geht nicht mehr über DP 1.4 als 3080x1080p.
DaysShadow
Admiral
Es gibt kein "Intels TB4", Thunderbolt ist Thunderbolt und das ist mittlerweile frei und kann auch in AMD Notebooks verbaut werden, macht nur leider kaum jemand, gibt ganze 4 AMD Notebooks auf Geizhals gelistet. Genauso wie USB4 gleichermaßen in Intel Notebooks verbaut ist, was soll AMD da also erklären? Beides sind Standards mit festen Spezifikationen, variabel bei USB4, ganz klar definiert bei TB4.wasi1306 schrieb:Größte Unbekannte hier sind die AMD USB4 Notebooks. Hier habe ich noch keinen Test gefunden, ob AMD gleichwertige Features zu Intels TB4 bietet oder nicht. AMD selbst erklärt das leider nirgendwo öffentlich im Detail.
Stahlseele
Rear Admiral
Nein. Was es gibt ist USB4 und die Specs sind öffentlich einsehbar. USB4 selbst spezifiziert wie man das alles machen würde, aber fast alles daran ist optional.DaysShadow schrieb:Es gibt kein "Intels TB4", Thunderbolt ist Thunderbolt und das ist mittlerweile frei
TB4 ist eine Zertifzierung von Intel für USB4, von Intel getestet und mit einem deutlich gehobenen Mindestfunktionsumfang. Also ja, auf dem Kabel gibt es kein TB4, da gibt es nur TB3 oder USB4.
Zum Vergleich: USB4 verlangt mindestens:
- DP output / 1 DP Tunnel, keine Angabe zur Geschwindigkeit
- USB4 20G
- USB3 10G Output / Tunnel
- DP output/Tunnel mit HBR3 + DSC (-> 8K60) und alternativ 2 DP Tunnel mit jeweils HBR2 (2x 4K60)
- PCIe Tunnel mit dem Äquivalent von PCIe 3.0 x4
- TB3 Kompatibilität
- USB4 40G
- USB3 10G Output / Tunnel
- DMA Protection / Sicherheit, so dass man USB4 PCIe Geräte automatisch zulassen kann.
Nur das Microsoft jetzt kam und auch Forderungen stellt damit ein Fertiggerät mit Windows USB4 bewerben darf:
- (DMA Protection - hier bin ich mir nicht so ganz sicher wie viel Microsoft vor schreibt...)
- TB3 Kompatibilität
- PCIe Tunnel (keine Mindestgeschwindigkeit)
Bei Intel gibt es Beispielsweise Konfigurationen in denen die 2 DP Tunnel nicht mehr geboten werden. Deshalb gibt es Intel NUCs die 1x TB4 haben und 1x TB3, weil der TB3 Port keine 2 DP Tunnel bietet und an einem Dock wie diesem hier nur 1 Monitor antreiben könnte, während jeder TB4 Port es können MUSS.
gibt es eigentlich inzwischen universelle Thunderbolt Docks mit denen ich das Laptop im geschlossenen Zustand anmachen kann?
Mein Lenovo Thunderbolt 4 Dock kann z.B. mein HP Laptop (mit thunderbolt 4) nicht anschalten, das geht nur mit dem HP Dock
sollte das nicht irgendwann in den USB Power delivery Standard mit aufgenommen werden?
Mein Lenovo Thunderbolt 4 Dock kann z.B. mein HP Laptop (mit thunderbolt 4) nicht anschalten, das geht nur mit dem HP Dock
sollte das nicht irgendwann in den USB Power delivery Standard mit aufgenommen werden?
v3nom
Lt. Commander
Evtl. auch ein "schlechtes" DP Kabel?SKu schrieb:1 x Samsung 49 CJ890 +1 x 24"
-------------------------------------
1 x Samsung 49" Odyssey G9
Auf der Arbeit habe ich ein Surface Dock 2. Allerdings ist der C49RG dann auf 3080x1080p begrenzt. Zwar gehen 144 Hz, aber selbst mit 60 Hz gibt es keine volle native Auflösung. Dachte zuerst, dass liegt an DP 1.2, aber selbst bei meinem Odyssey G9 zuhause geht nicht mehr über DP 1.4 als 3080x1080p.
Beim Caldigit könnte ich mir vorstellen das es ginge: https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/
Nein. Alles was es gibt ist Aufwecken per USB Keyboard / Mouse etc. Das gab es bei TB3 nicht (und wurde von den Herstellern über PD gehackt, sowohl im Dock als auch Notebook). Und jetzt haben die großen Hersteller mit eigenen Docks halt jeweils schon eine Lösung die das erreicht.creepin schrieb:gibt es eigentlich inzwischen universelle Thunderbolt Docks mit denen ich das Laptop im geschlossenen Zustand anmachen kann?
Und ja, das sollte auch mal hinzugefügt werden, aber noch habe ich nichts in die Richtung mitbekommen.
Ergänzung ()
Und was passiert direkt per USB-C am Notebook? Weil die Tiger Lake iGPU kann das allgemein locker...SKu schrieb:Allerdings ist der C49RG dann auf 3080x1080p begrenzt.
Sonst müsste das entweder ein SW Bug sein oder du kriegst noch nichtmal eine volle 4xHBR2 Verbindung.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich keinen USB-C-Anschluss. Abwärtskompatibilität ist etwas anderes als Mindeststandard. In meiner Umgebung kann ich überall mit USB 3.2 2x2 arbeiten, weil ich sie so eingerichtet habe. Wenn das überall Einzug halten würde, bräuchte man viele der Anschlüsse an Docks und Hubs nicht mehr.chillking schrieb:noja, ich kenne zumindest nix mit USB-C unter USB2.0, daher 480Mbit/s und 2,5W haste safe
Das ist aber ein Defekt irgendwo. Weil ohne TB/USB4 wird die Bandbreite nicht dynamisch sondern strikt statisch aufgeteilt. Wenn Belastung auf USB das Display stört, ist das genau das, irgendwo eine Störung im System wo nicht sinnvoll abgeschirmt wurde oder ähnliches.Burfi schrieb:(Das Bild fällt aus, oder Netzwerkverbindung bricht ab, wenn ich etwas mit 1Gbit/s herunterlade..