Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

27 Zoll und WQHD wäre für mich vor ~5 Jahren oder mehr in dieser Ausprägung top gewesen. Da hilft auch kein OLED mehr.
Habe mich mittlerweile an mehr Bildfläche gewöhnt und gehe da auch nie wieder zurück.

ascer schrieb:
@Frank in der Tabelle sind die Bezeichnungen vertauscht:
QHD (2.560 x 1.440)WQHD (3.440 x 1.440)

2560x1440 ist WQHD und 3440x1440 QHD.

Und war QHD ("Quad High Defintion") nicht eigentlich nur die Marketingbezeichnung von Samsung? Der Standard hieß doch glaube ich UWQHD (Ultra-wide QHD / 3440x1440) im Gegensatz zu WQHD (Wide QHD / 2560x1440).
Falsch. Die Bezeichnungen in der Tabelle sind richtig so wie sie da stehen.

Jasmin83 schrieb:
Es gibt keine Einheit darüber ob man 2560x1440 nun WQHD, oder nur QHD nennt, aber man ist sich eigentlich schon einig, dass sich beides auf 2560x1440 bezieht. Wenn du nach Quellen suchst, die etwas anderes behaupten, dann bitte her damit. Die werden aber in der absoluten Minderheit sein.
bondki schrieb:
Falsch. Die Bezeichnungen in der Tabelle sind richtig so wie sie da stehen.
Nope, ne kurze Recherche hätte das aber auch beantwortet. Ansonsten sagt mit mal bitte beide, was UWQHD sein soll und was DQHD dann ist und bitte alle 4 aus der gleichen Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja anscheinend schon oder wieso sind die großen OLEDs immer ne ecke heller als die kleinen?

Sind sie ja nicht, weder ist der 65" signifikant heller als der 55", noch der 77" und so gigantisch ist der Unterschied selbst bei 48" nicht, bei 42" macht es sixh langsam bemerkbar
cartridge_case schrieb:
Na weil die Pixel logischerweise größer sind, oder nicht?
Nein, die Pixelfüllrate ist das Problem
Reduziert man die (sub)Pixel zu stark, nimmt die Füllrate ab, da Teile der Bildansteuerung dank Bottom Emission Aufbau Platz auf dem Subpixel einnehmen.
Und diese lassen sich nicht beliebig verkleinern, behalten also ihre Größe bei, somit sinkt die Lichtausbeute.
Daher vorerst kein 4k woled auf kleiner Fläche, ohne mla läge die Helligkeit dieses Monitors gerade mal bei ca. 110 nit vollweiß.

Screenshot_20221209-132218.jpg

Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und bei de Phones kleiner so was nune^^
Amoled lässt sich nicht mit woled vergleichen, da sie nicht im Bottom Emission Verfahren aufgebaut sind.
Auch muss dort keine weiße oled erst ineffiziente Farbfilter passieren und auch sonst wird es da so einige Unterschiede zu beachten geben.

cartridge_case schrieb:
Das wäre mir neu, dass die nits selbst mit einfließen. :-/
Tun sie so direkt auch nicht, der Verbrauch dürfte auch nicht das eigentliche technische Problem darstellen, sondern die entstehende Abwärme.
Diese fördert den Verschleiß der oleds umso stärker, daher wäre wohl eine aufwendige aktive Kühlung notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und ComputerJunge
Was mich interessieren würde ist, ob Oled Panels bei Free Sync ohne flackern funktionieren? Bei meinem damaligen Monitorkauf ist mir durch Recherche und selber testen auf gefallen das alle VA Panels bei Verwendung von Free Sync mal mehr und mal weniger geflackert hatten. Nur mit IPS habe ich jetzt selbst in Ladescreens kein flackern mehr.

Wie sieht das bei den Oled Paneln aus?

Bei entsprechender Helligkeit wird ein kleiner OLED (<40“) wohl praktisch nie auf eine aktive Kühlung verzichten können, weil die Fläche für passive Kühlkörper einfach nicht groß genug ist. Dies ist eben so bauarbedingt OLED. Also entweder wenig Helligkeit oder aktive Kühlung. LG versucht dem durch MLA ja schon entgegenzuwirken, trotzdem gehts nicht ohne Lüfter.

der traum für mich sind OLED, 4K 120hz und 32-34"... kann das so schwer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Mikash, JohnVienna und 2 andere
Das is ja nett, aber wie schlägt sich der LG 27" OLED 240HZ im Gegensatz zum Corsair.
Müssten eig. Gleich gut sein

Ich habe den LG 27GR95QE anfang des Jahres vorbestellt.
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Leistung! Er ersetzt einen Asus ROG PG258Q

Positiv am LG:
  • Tiefes Schwarz (halt OLED)
  • Gute Lesbarkeit von Schrift ohne dieses verschmieren wie bei den Samsung Panels
  • Top Reaktionszeit
  • Die mitgelieferte Fernbedienung
Neutral:
  • Der Lüfter... "eigentlich" hört man ihn nie, ist genau so "laut" wie mein Rechner wenn alle Lüfter bei 600 RPM im idle drehen.
  • Software von LG ... Die "OnScreen Control" Software bringt regelmäßig lustige "Hänger" wenn man den Bildschirm aus und wieder an schaltet, während der PC eingeschaltet bleibt.

Negativ:
  • Bedienung ohne Fernbedienung eine Katastrophe
  • Status LED: Sie leuchtet wenn der Bildschirm an ist, das war's. Es gibt keine Indikation ob der Bildschirm gerade im Standby ist oder gerade OLED Pflege (Image Cleaning) betreibt (wo man ihn bloß nicht vom Stromnetz trennen soll).

nciht schrieb:
Nope, ne kurze Recherche hätte das aber auch beantwortet. Ansonsten sagt mit mal bitte beide, was UWQHD sein soll und was DQHD dann ist und bitte alle 4 aus der gleichen Quelle.
Kannst du lesen? In keiner Tabelle im Artikel steht DQHD.

Ansonsten bleibt meine Aussage korrekt, QHD ist 1440p, WQHD ist entsprechend das 21:9 Format davon.
Hätte eine kurze Recherche deinerseits auch bereits ergeben. Da es WQHD so nie gab im englischen Raum, wird dies nun für die 21:9 Auflösung genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Leider zu klein und zu geringe Auflösung, möchte ungern vom 32" 4k 144hz G-Sync zurück auf 27" wqhd

Seit Dienstag habe ich den LG Oled zuhause, jetzt der Corsair.... hm keine Ahnung was ich da jetzt nehmen soll :D

Ich schau mal wenn es 3440 x 1440 in OLED gibt und 144Hz reichen mir dann auch. 4k finde ich unnötig, da UWQHD gut genug ist von der Qualität her, 1440p dagegen stinkt dann schon wieder ordentlich ab von der Qualität her und 27 Zoll will ich eh nicht mehr haben.

Robert. schrieb:
Das is ja nett, aber wie schlägt sich der LG 27" OLED 240HZ im Gegensatz zum Corsair.
Müssten eig. Gleich gut sein
Davon ist auszugehen. Der Corsair ist teurer, aber dafür hat man halt die Burn-In-Garantie, die LG nicht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Der Verweis auf den Mittelwert bei Steam ist immer wieder drollig. Da sollte jamand mal nachdenken was die Zahlen aussagen bzw. eben nicht.
Nur mal ein paar Gedanken: Der Mittelwert der Hardware meiner Geräte hat nichts mit meinem Spielerechner gemein. Notebooks oder Drittgeräte im Bauwagen die als besseres Internetradio genutzt werden kommen dann zu so tollen Ergebnissen wie 4Kern Prozessor mit 8GB RAM. Die Umfragen zeigen zu dem die Vergangenheit. Da steht die Hardware der letzten 10 Jahre die noch benutzt wird, nicht was in Zukunft erworben wird.

Erschreckend ist eher, dass sich low ppi Auflösungen unterhalb von UHD überhaupt noch verkaufen. Im TV Bereich sind die lange komplett tot. Abgesehen von Restbeständen hat UHD nicht mal mehr einen Aufpreis.

Erstmal super das es solangsam in Fahrt kommt..

Ich möchte meinen 34zoll 3440x1440 QD-Oled nicht mehr missen obwohl er nur 165hz hat.

Aber diese 165hz OLED sind bereits bedeutend besser als 240hz LCD

Ich scheiß auf raytracing..
Aber richtiges HDR macht für mich den Unterschied und ich liebe es.

Hat der Monitor hier von Corsair auch wieder das Problem das AMD Karten nicht die Peak Helligkeit erreichen wegen Freesync Premium Pro (FS2)?
Quasi alle QD-Oleds (bis auf die Gsync Variante) sind deswegen auf 400 nits gecappt mit ner AMD Karte
Und viele LCD Display haben massive tonemapping Probleme und erreichen auch nicht ihre angegebene peak Helligkeit.
Mit Nvidia kein Problem

bitte dieses tolle Geräte in 16:10 mit 34+ Zoll, dann würde ich sofort bestellen :heilig:
@Blackfirehawk welchen hast du im Einsatz?
Was hat raytracing mit HDR zu tun?

Den Alienware DWF

Raytracing kostet unheimlich Performance.. sieht aber zu 95% nicht "besser" sondern nur "anders" aus

HDR kostet keine Performance.. und das Ergebnis ist immer wieder ein Wow Moment für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Mal ganz abgesehen von meinem Widerwillen etwas von Corsair zu kaufen:
Kommt sowas auch in 4K? (gerne auch in 32 Zoll)
Wenn nicht lege ich mich wieder hin und träume weiter.

Das Teil mit UHD-Auflösung und in 32", oder 34" wäre ich sofort dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben