Man findet im Netz aber wirklich gar nichts. Bin derzeit auch am überlegen, einer der OLEDs zu kaufen.
- Corsair XENEON 27QHD240
- LG Ultragear 27GR95QE-B
- ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM
Außer das Corsair die wohl "nachvollziehbarste" Bezeichnung (27 Zoll, Quad-HD, 240 Hz) hat und man sich bei LG und ASUS halt fragt, was die ganzen Buchstaben rund um die "27" zu bedeuten haben, scheint der Corsair aber tatsächlich nur wirklich erste Wahl zu sein, wenn man die durchaus umfangreichen Anschlussmöglichkeiten nutzen möchte. USB-C mit PD und noch ein USB-C im DP-Mode ist schon nett. Auf der anderen Seite dürften für die meisten die zwei USB-A-Anschlüsse und 3 Video-Eingänge (je 2x HDMI, 1x DP) bei ASUS und LG auch reichen...
Abseits davon sehe ich halt nichts, warum ich für den Corsair 200 Euro mehr als für den LG bezahlen sollte. Die Verarbeitungsqualität drumherum scheint wohl auch nicht auf dem Niveau von LG und ASUS.
Der ASUS ist der hellste der drei und kommt sicher(!) mit passiver Kühlung. Kein Lüfter. Die Frage ist, ob ASUS damit vielleicht nicht sogar eher Burn-In provoziert. Hat ja seinen Grund, warum die Helligkeit der PC-Monitore so gering ist. Die LG OLED TVs werden ja auch (deutlich) heller.
Auf der anderen Seite ist der ASUS halt auch schwer lieferbar und kostet aktuell stellenweise 1.500 Euro. Never ever. Für die 1.200 Euro, die er "normal" kostet, vielleicht schon eher.
Dafür bekommt man aber eben auch nur HDMI 2.0 und eben ein recht "auffallendes" Design. Da gefällt mir der Corsair eigentlich tatsächlich am meisten. Beim LG macht es so ein wenig die "Lippe" kaputt....
Da wäre tatsächlich auch für mich interessant zu wissen: Kommt der Corsair mit oder ohne Lüfter. Das wäre vielleicht sogar noch einmal so ein Selling Point wo ich sagen würde: Come on: Kein Lüfter, USB-C DP und USB-C PD. Nehme ich. Auch wenn der XENEON nachdem aufstellen aussieht wie ein speckiges Etwas.
Aber aktuell tendiere ich halt doch zum LG, in der Hoffnung, dass mich der Lüfter nicht nervt.